Laptop N71vn mit neuer CPU betreiben

Marinebulldog

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte gerne in meinen guten und treuen Laptop eine neue CPU einbauen. Sehr wahrscheinlich lässt es das Bios nicht zu.

Die jetzige CPU ist eine Intel Mobil Core 2 Duo P8700 mit 2x 2,53 GHz.

Nach eigenen Recherchen könnte der Chipsatz eine höhere CPU ansteuern.

Mir ist bewusst, das es bei einem Laptop schwierig ist eine deutlich höher leistende CPU einzubauen.

Faktoren wie, Netzteil, Spannungswandler und Kühlung sind oft KO Kriterien, um dies realisieren zu können.

Ganz geschweige, das der Preis einer neuen CPU oftmals den Gegenwert für einen neueren Laptop übersteigt.

Da mein Laptop nun ca. 14 Jahre auf dem Buckel hat und mit Windows 10, 8GB RAM und einer SSD immer noch klar kommt, wäre bei einem Tausch der CPU von 2 Kern auf 4 Kerne jetzt die Zeit gekommen.

Ich habe mir eine geprüfte Intel Mobil Core 2 Extrem QX9300 (SLB5J für Sockel P) mit 4x 2,53 GHz für unter 100€ zugelegt und einfach mal eingebaut.

Laut Infoblatt von Intel:

Hat der Core 2 Duo P8700 mit dem roten (rosa) Sockel P einen TDP Wert von 25W, einen VID-Spannungsbereich von 1.00V - 1.25V und einen TJUNCTION bis 105°C.

Quelle: Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700

Hat der Core 2 Extrem QX9300 für den roten (rosa) Sockel P einen TDP Wert von 45W, einen VID-Spannungsbereich von 1.050V-1.175V und einen TJUNCTION bis 100°C.

Quelle: Intel® Core™2 Extreme Prozessor QX9300

Der Laptop bleibt mit dem QX9300 bei einem schwarzen Bildschirm. Der Lüfter dreht sich und alles ist Korrekt zusammen gebaut. Bei der Gegenprobe mit dem P8700 zeigt sich sofort der Bildschirm und ich komme auch ins Bios.

BIOS ist aktuell auf der Deutschen Homepage Version 203 vom 02.12.2009 (16.10.2009) zu bekommen.

Bei Recherchen im Internet über Ähnliche Rechner von Asus mit einem QX9300 Prozessor gibt es 2 Laptops.

Den Gaming Laptop G71V – Q1 mit einer Bios Version 212

Den Laptop M70VR mit einer Bios Version 230

Beide haben ebenfalls das AMI Bios!

Inwiefern sich daraus etwas ableiten lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Möglich das es einen Zusammenhang gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh