Laptop.. Perfekter Mix aus Spieleleistung und Mobilität

Tryst

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
712
Hey ho ^^

Ich suche ein neues Laptop..

Er soll mich durchs ganze Studium durch begleiten.

Meinen PC will ich dafür ganz loswerden, ist zwar ne nette Kiste(Q6600@3.2ghz, HD4850@4870 etc.), aber wenn ich den behalte, weiß ich schon was ich während meines Studiums mache xD

Kurzum:

Ich möchte ein Notebook womit ich ganz gut spielen kann und welches ich gleichzeitig auch mit zu den Vorlesungen nehmen kann(angehender Wirtschafsinformatiker).

Ich dachte an folgende Dinge:

Centrino 2 Motherboard + CPU (also CPU's mit dem Kürzel P).
3GB besser 4GB Ram
Grafikkarte schneller als 9600GT(oder was meint ihr ? Reicht die schon ? oO)
Akkulaufzeit MIN.(!) 2 1/2 std., natürlich nicht beim zoggn, sondern so Office Anwendungen.
HDMI Anschluss

Und dazu bitte noch ein stylisches Aussehen ;)

Habt ihr Ideen dazu ?

Preislich sage ich jetzt einfach mal ~1000 €, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mich daran halte, da ich ja noch meinen PC verkaufe und der auch nochmal gut 450 € bringen sollte. Aber ~1000 € sollten fürs erste die Grenze sein.

Achja kein 17" bitte xD Ich weiß nicht ob 13.3" oder 15.4" ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt's nicht. erst recht nicht kleiner als 15,4. zu dem preis kriegst du maximal nen 15,4er mit ner 9600m GT. mehr als 2,5std kannst du da im grunde auch vergessen.

mit glück fidnest du vlt was von one.de oder so mit ner 9800m GT. die wäre so stark wie eine desktop 8800GT / AMD 3870. ne 9600m GT wäre gute 30% schwächer.

was wär denn, wenn du den PC behalten und dir einfach ein officeNbook für 600€ holen würdest? da kriegst du all deine wünsche - bis auf die spielfähigkeit, und sparst dir geld. und da wäre dann auch eher ein guter akku drin.



ansonsten wär das hier ein gutes Nbook mit ner 9600m GT, das deine sonstigen wünsche erfüllt: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r560+aura+p8600+dilis

das hier auch, aber vlt. zu schwer: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+6930g+844g100mn


hier noch eines mit ner 9800m GS und 3Sdt akku, aber nur ein T-prozessor: http://www.notebooksbilliger.de/hyr...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Ich möchte ein Notebook womit ich ganz gut spielen kann und welches ich gleichzeitig auch mit zu den Vorlesungen nehmen kann(angehender Wirtschafsinformatiker).

Sei gegrüsst. Ich studier Winfo schon seit 1 1/2 Jahren. :)

Ich kann mich da deinem Vorredner nur anschliessen.
Für das Geld wirst du niemals einen relativ guten 13 Zoller zum Zocken finden. Einen 15,4 Zoller schon eher, aber maximal einen Laptop mit 9600M GT. Mehr wird da nicht drin sein und von one.de will ich erst gar nicht anfangen. Ich weiß aber auch nicht, was du noch alles mit deinem Laptop zocken willst. Vll reicht ja eine 9600er.

Ansonsten, wie schon vom Vorredner erwähnt, PC behalten und kleinen, billigen Laptop für die Uni kaufen.

Ich hab eigentlich gerade exakt das gleiche wie du gemacht und mich von meinem PC getrennt und hab mir das Samsung R560 Dilis zugelegt. Zocken will ich in Zukunft nicht mehr soviel.
Übrigens, das Dilis kann ich sehr empfehlen. Bin sehr zufrieden mit dem Notebook.
 
LG P310 fällt mir da spontan ein -> 13,3" mit ner 9600GT.

Was besseres an VGA wirste in nem kleinen Noti kaum finden und ich glaub auch kaum, dass das Sinn machen würde. ;)
 
Also mit dem Dilis machst du bestimmt nicht falsch. Hab selbst das Madril und bin wirklich mehr als zufrieden damit.
Ich spiel sogar Crysis darauf, ist zwar nur mit runtergestzten einstellungen möglich, aber allemal noch sehr gut spielbar!
Wenn dir ein Madril ausreichen würde, dann kann ich dir nur empfehlen mal zu Promarkt zu schauen, die hauen die Dinger grad für 750,- - 850.- € raus.

Gruß Stephan
 
Es gibt sogar noch einen Shop mit dem Mandril für 954 €.

13.3" fällt mir spontan nur das FSC SA 3650 mit Grafikbooster ein, aber die Verarbeitung ist ja nicht so pralle... ((Ein Freund von mir hat das Teil und die Tastatur kann man gut 0.3-0.5cm nach UNTEN biegen bei leichtem Druck)).

Also eine 9600m GT reicht im Grunde noch locker fürs spielen momentan ?

Ich werd es eh runteschrauben müssen fürs Studium..

Ich weiß halt nicht ob 15.4" fürs Studium gut/optimal wären oder doch 13.3"..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, was heißt "locker"? ne 9600m GT mit DDR3 reicht zur zeit für alle aktuellen spiele aus, damit die "laufen". natürlich dann je nach game mit wenig details.

die is aber wie gesagt 30% langsamer als ne 3870 für desktop, und deine jetzige 4850 is bei standardtakt nochmal 30% schneller als eine 3870...

aber für dein budget wäre eh nicht mehr drin, selbst wenn du mehr geld hättest: bei 15,4 gibt es (noch) nix besseres, hat auch mit der kühlung zu tun, außer vlt. ganz vereinzelt mal ne 9800m.
 
zum glück muss ich ned ein neuer post erstellen, bin nämlich genau in der selben situation: brauche einen spieletauglichen regner für in der WG, der mich tagaus an die uni begleitet..

sehe zwei varianten:

Samsung R560-Aura P8600 Dilis

MSI GT627-8647VHP

evtl ist das GT627 ja auch etwas für dich!?
und was meinen die anderen dazu? weiter alternativen?
mein budget geht bis MAX 1300euro. 15.4' ist meine grösse. gibt es etwas vernünftiges von hp? fand bisher nichts, hätte aber dort eine bezugsquelle..

mfg
 
Es gibt sogar noch einen Shop mit dem Mandril für 954 €.

13.3" fällt mir spontan nur das FSC SA 3650 mit Grafikbooster ein, aber die Verarbeitung ist ja nicht so pralle... ((Ein Freund von mir hat das Teil und die Tastatur kann man gut 0.3-0.5cm nach UNTEN biegen bei leichtem Druck)).

Also eine 9600m GT reicht im Grunde noch locker fürs spielen momentan ?

Ich werd es eh runteschrauben müssen fürs Studium..

Ich weiß halt nicht ob 15.4" fürs Studium gut/optimal wären oder doch 13.3"..

Wenn du dann wirklich nur noch den einen Laptop hast, würde ich mir einen 15,4 Zoller holen, weil mir ein 13 Zoller auf Dauer zu klein wäre.
Wie weit hast du es denn zur Uni?
Weil früher musste ich pendeln zur Uni, hieß 1 Stunde Zugfahrt und da ging mir das schleppen eines 15 Zollers gehörig aufn Geist. Aber nun wohne ich hier in der Unistadt und ich brauch 10 Min. mitm Bus zur Uni. Da macht mir das Tragen des 15 Zollers nix aus. Wenn du es nicht sehr weit zu deiner Uni hast, würd ich mir einen 15 Zoller holen.
Zumal meiner Meinung nach 13 Zoller suboptimal zum Arbeiten sind. Als angehender Winfo wirst du viel programmieren und das auf Dauer auf einem 13 Zoller wär mir zu klein. Ich hab mir jetzt extra das Dilis mit einer Auflösung von 1680x1050 gekauft. Für mich zum Arbeiten optimal. Das jedenfalls meine Meinung. Das sieht auch wieder jeder anders.

Zum Thema zocken: Das Dilis hat ja die 9600M GT. Für aktuelle Spieler reicht es (noch), aber auch nicht auf hohen Details. Aber was besseres wirst du mit deinem Budget nicht finden.
 
Ich würde ein 13,3 Zoll Modell nehmen und mir ein großes TFT auf dem Schreibtisch stellen.
Das MSI GT627-8647VHP ist nicht unbedingt leise, hat eine schwache Akkulaufzeit und das schwammige MSI Keyboard.
 
Wie weit hast du es denn zur Uni?
Weil früher musste ich pendeln zur Uni, hieß 1 Stunde Zugfahrt und da ging mir das schleppen eines 15 Zollers gehörig aufn Geist. Aber nun wohne ich hier in der Unistadt und ich brauch 10 Min. mitm Bus zur Uni. Da macht mir das Tragen des 15 Zollers nix aus.
hattest du den die stunde im zug etwa dauernd in der hand? :hmm: :lol:

entscheident ist ja die dauer, wie lange du den wirklich tragen musst. wie lang du insgesamt unterwegs bist, ist doch egal. und bei fußwegen von bis zu 15-20min isses IMHO egal, ob man da im rucksack nun nen 13zöller mit 2 oder nen 15,4er mit 2,5kg trägt (viele 15,4er wiegen auch nur noch 2,5-2,7kg). das mehrgewicht is grad mal ne 0,5er-flasche wasser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du den die stunde im zug etwa dauernd in der hand? :hmm: :lol:


entscheident ist ja die dauer, wie lange du den wirklich tragen musst. wie lang du insgesamt unterwegs bist, ist doch egal. und bei fußwegen von bis zu 15-20min isses IMHO egal, ob man da im rucksack nun nen 13zöller mit 2 oder nen 15,4er mit 2,5kg trägt (viele 15,4er wiegen auch nur noch 2,5-2,7kg). das mehrgewicht is grad mal ne 0,5er-flasche wasser ^^

Es macht ein Riesenunterschied. Der Weg zum Bahnhof, dann in der Unistadt der Weg zur Uni. Meistens noch mit dem Bus oder U-Bahn, weil wohl kaum die Uni neben dem Bahnhof steht.
Dein Beitrag zeigt nur, dass du noch nie in deinem Leben gependelt bist. Frag mal andere Studenten.....die werden dir alle sagen, dass ein 15 Zoller zum Pendeln scheisse ist. Das war schon in etlichen Threads hier herauszulesen.
Glaub mir, ich schreibe das nicht aus Spass. Alles Erfahrungen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag zeigt nur, dass du noch nie in deinem Leben gependelt bist. Frag mal andere Studenten.....

..

Glaub mir, ich schreibe das nicht aus Spass. Alles Erfahrungen! ;)
doch, ich bin selber student und auch selber schon oft gependelt. es kommt aber eben auf die laufstrecke an, das mein ich doch :d

ich hatte zB ein praktikum in nem krankenhaus in einer anderen stadt mit fast 2std anfahrtstrecke und 3 mal umsteigen. aber zwischen wohnung-haltestelle-krankenhaus waren es immer nur 3min am stück zu laufen, und beim umsteigen auch keine 2min.

auf der anderen seite war da ne vorlesung, die von mir aus ungünstig lag. insgesamt nur 30min wegstrecke, aber zur und von der bahnhaltestelle aus jeweils 10min fußweg und 5 stockwerke ohne aufzug. das war deutlich unangenehmer als die 2std-fahrt mit umsteigen.

ein ganz anderes agrument ist die größe, aber den gewichtsunterschied von aktuell grad mal idR nur 500g halte ich da echt für vernachlässigbar, wenn man nicht längere strecken am stpück laufen muss. zumal man ne menge spart, wenn man die 500g in kauf nimmt.


was anderes wäre ein RICHTIG leichtes Nbook. so 1kg weniger, das merkt man sicher schon eher. aber mit nur 1,5-1,6kg und trotzdem nicht kleiner als 13,3zoll finde ich nur ein einziges bis um die 100€, und zwar von lenovo, das kostet dann halt direkt 1000€ und hat nur ne x3100 und 2x1,2GHz CPU und statt ner festplatte ne 64GB SSD... alle anderen 13er wiegen 1,9kg oder mehr, das sind dann grad mal 500-600g weniger als ein 15,4er...
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu braucht man den laptop den ständig in der vorlesung?? ich bin auch student und zum mitschreiben ,skizzen machen usw. ist immernoch stift und papier das beste außer natürlich vll nen tablet...! und wenn man den laptop dann nicht jeden tag mitschleppt ist auch nen 15 zoller eigentlich kein hinderniss! muss aber jeder für sich selbst ausprobieren!

und wenns richtig outdoor und unitauglich sein soll dann find ich persönlich muss auch nen entspiegeltes display her => lenovo/dell business notebooks => scheiß graka...

aber ansonsten würd ich einfach sagen mal in nen gescheiten laden gehen, paar 13 und 15 zöller in die hand nehmen und dann entscheiden was dir besser liegt
 
Stimmt in der Regel so nicht. Wenn du mit nem 15" die Akkulaufzeit erreichen willst, die die meisten 13" bieten, mußt du idR. nen schweren Hochleistungsakku mitschleppen.

Mal zum Vergleich macht das zw. dem Dell XPS M1330 meiner Freundin und meinem M1530 nen Unterschied von ca. 1kg -> knapp unter 2kg zu ca. 3kg. Willste den Akku nicht mitschleppen, bleibt meist nur das Netzteil als Option. Wiegt aber auch wieder was...
 
Stimmt in der Regel so nicht. Wenn du mit nem 15" die Akkulaufzeit erreichen willst, die die meisten 13" bieten, mußt du idR. nen schweren Hochleistungsakku mitschleppen.
das stimmt aber so leider auch nicht ganz. die 13er unter 1000€, die nicht mehr als 2kg wiegen, haben auch nur 3,5std. akkudauer, genau wie die normalen 15,4er mit ner onboardgrafik. ich finde auf anhieb nur einen einzigen 13zöller mit mehr als 3,5std akku und weniger als 2kg, ein acer für 1000€.

über 2kg gibt es schon mehr, aber dann is der gewichtsunterschied eben nicht mehr so groß.

is halt alles immer auch ne preisfrage. klar kriegt man klein und leicht und akkupower, aber eben dann sehr teuer. es gibt zB ne ganze armada von 15,4ern von HP mit grad mal 2,5kg gewicht und 3,5std akku bei nicht mal 500€ preis. ein 13 zöller mit gleichen daten kostet locker seine 800€ und wiegt dabei grad mal 500g weniger. ;)

ich will jetzt auch nicht 13er schlechtreden, ich will nur aufzeigen, dass nur wegen des gewichts es vlt nicht den aufpreis bzw. die leistungseinbuße wert ist - aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, is nunmal auch geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
also das p310 (camini) ist super, ich hab das tarsia.
davor hatte ich ein 15,4er und obwohl ich nur ca. 15 min busfahrt zur uni hab, ist der unterschied doch gewaltig. dabei hat mein altes 15,4er auch nur 2,6kg gewogen. die 1,6kg sind da deutlich schulter/rückenfreundlicher
 
also das p310 (camini) ist super, ich hab das tarsia.
davor hatte ich ein 15,4er und obwohl ich nur ca. 15 min busfahrt zur uni hab, ist der unterschied doch gewaltig. dabei hat mein altes 15,4er auch nur 2,6kg gewogen. die 1,6kg sind da deutlich schulter/rückenfreundlicher

klar, sag ich ja auch, das es bei nem kg weniger dann schon eher bemerkbar ist. aber dafür kostet das teil auch ab 1400€, also fast das doppelte eines vergleichbaren 15,4ers und 400€ mehr als hier als budget zur verfügung stehen. auch das camini kostet 150€ mehr als das budget und ca. 400-500€ mehr als ein vergleichbarer 15,4er.

es is halt auch ne preisfrage, wie ich mehrfach betonte. und die preiswerteren 13,3er sind wiederum nur ca. 500g leichter und kein ganzes kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jemand helfen, mögliche modelle für mein zukünftiges notie zu suchen? renne immer in eine sackgasse, sei es bei asus wegen dem müllsupport oder hp wegen lottergraka -.-

das notebook soll mobil einsatzfähig sein (ohne gleich jede stunde ne steckdose aufsuchen zu müssen), jedoch auch für das eine oder andere spiel reichen (crysis braucht ned full zu laufen, denke aber ab oberem drittel der 2. leistungsklasse des grafikkartenvergleichs auf notebookcheck.com sollte es schon sein)

habe unten mal aufgelistet was ich mir vorstelle und wäre sehr froh wenn mir jemand vorschläge bringen könnte.
das budget reicht bis 2000sfr, was ungefähr 1300euro entspricht

Minimalkomponenten:
CPU C2D P8400
RAM 3072MB
HDD 250 GB
DVD+/-RW DL
GPU 9600M GT (GDDR3 Version!)
WXGA+
<3kg / ≤15.4“
HDMI
starke Batterie
guter Support
geringe Geräuschentwicklung im idle/-surfbetrieb

Favorisiert aber:
CPU C2D T9400
RAM4096MB
DVD+/-RW DL +Lightscribe
GPU 9800M GS
WSXGA+
<3kg / ≤15.4“
HDMI
starke Batterie
guter Support
geringe Geräuschentwicklung im idle-/surfbetrieb
+Gb Lan
+eSATA+Nummernblock
+ Fingerprintreader

vielen Dank für eure Vorschläge,
gruss 4-beiner
 
Was meint ihr zu der GX-Serie von MSI ?

Ich binn ebenfalls in der selben lage, mir ein vergleichbares notebook fürs Studium zuzulegen... kostenpunkt ebenfalls ~1000€

Wie wäre es denn mit dem MSI GX 620 (9543VHP)?

Oder lohnt sich da Preis-Leistungstechnisch eher das 627 (8647VHP)?

Immerhin gibt es einen Übertakter (soll wohl fast 3 Ghz erreichen), schöne ddr3 für die Grafikkarten und nen Num Block (ganz gut für zB. das 'Latech' Formelprogramm).
Auch XP Treiber Stellt MSI soweit ich entdecken konnte zur Verfügung ( angeblich auch für einen XP Boost auf 64 bit zur erkennung des sonst verschmähten Rams.. o_O ).
Zwar bietet die Grundausstattung leider nur 6 statt 9 möglichen Akkuzellen ( zumindest meint MSI, dass sie nur 6-Zellen Akkus mitliefern, ich glaube denen mal...),aber bei web.mobile4campus.de gibt es einen Studentenrabatt, ok, von aktuell 4€ für das GX 620 im Vergleich zu notebooksbilliger.de.

Für das MSI GT627-8647VHP ergeben sich momentan immerhin fast 40€ Rabatt.
( Angaben ohne Gewähr... verglichen bei chip.de)

Generell als Anregung:

Entspiegelungsfolie
Ich habe nach kurzem Überfliegen einiger Seiten welche für ~20 € gesehen, wenn die Displayhelligkeit stimmt, soll das wohl ganz gut funktionieren.

( bei den MSI's ist das hier so eine Sache, da die Geräte nicht gerade für ihre hohe Displayhelligkeit bekannt sind...)


Was meint ihr, sollte man mitnehmen oder lieber was andres suchen?
( immerhin sind es ~1030€(gx620)-1100€(gx627)...)

Ich hoffe auf baldige Unterstützung, schließlich scheinen hier viele Interessenten zu sein ^^*

Hier noch ein Link zu einem Testberricht:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-Megabook-GX620-Notebook.13614.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, würde ich gar keins von MSI holen, da sie mir viel zu laut wären. Für mich geht so was gar nicht.
In dem verlinkten Testbericht sieht man schon, dass sowohl im Idle als auch unter Last das Ding ganz schön laut wird. Das wäre für mich ein Grund, es definitiv nicht zu kaufen. Ich hatte schonmal ein relativ lautes Notebook von Acer und das hat mich tierisch genervt. :(
Wenn die Lautstärke aber keine Rolle spielt und ich zwischen den 2 wählen sollte, dann würde ich mich für das GT627 entscheiden, alleine wegen der Grafikkarte.
 
Zu Teuer - Basta !!

greets

Dann eher nen gebrauchtes Qosimo 13i das Rockt !!

greets
 
@4-beiner: das HP kostet hier in Deutschland 800€ zB bei Nbooksbilliger.de - du solltest nicht die hersteller-preise nehmen, das ist idR die UVP bei "release" ;) für ca. 800€ ist das absolut o.k. von den daten her, hab ich auch schon hier und da mal einem vorgeschlagen. wenn einem die farbe gefällt ^^ weiß nur leider nicht, ob die graka DDR2 oder 3 hat (macht je nach dem bis zu ca. 30% leistung aus).
 
samsung liefert leider nicht in die schweiz.. zudem kann ich hp-produkte über firmenkontakte ohne mwst bestellen. bin keinen fan von notebooksbilliger oder ähnlichem -> bei problemen ist man aus der schweiz nicht in bester supportsituation :S

edit
würd es auch nicht über hp direkt beziehen, sondern halt via firmenkontakte, die seite da gibt halt am meisten auskunft über das modell, daher der link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh