Laserdrucker Kaufberatung

n00b0r

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker, habe aber absolut keine Erfahrung mit solchen Geräten. Ich hoffe, dass sich einer von euch schon mit dem Thema auseinandergesetzt hat, und mit beratend zur Seite stehen kann.

Folgende Kriterien sollte der Drucker erfüllen:

-s/w ODER farbe
-Ethernet-Anschluss (quasi integrierter PrintServer)
-Wake On Lan (via MAC-Adresse z.b.)
-gutes Seite/Preis Verhältnis
-anständige Qualität
-möglichst viele Seiten/min

Die Netzwerkkriterien sind mir persönlich am wichtigsten, da der Drucker via Internet (dyndns) über einen Router angesprochen werden soll. Um Strom zu sparen, soll er Wake-On-Lan unterstützen (also Standby-Modus).

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

mfg n00b0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n00b0r schrieb:
Die Netzwerkkriterien sind mir persönlich am wichtigsten, da der Drucker via Internet (dyndns) über einen Router angesprochen werden soll. Um Strom zu sparen, soll er Wake-On-Lan unterstützen (also Standby-Modus).

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

mfg n00b0r

Das kannste imho nur über nen VPN realisieren, ansonsten kann jeder auf deinen Printserver zugreifen und drucken;
denk auch dran, das Druckjob sehr viel größer sind als die zu druckenden Dateien --> Stichwort "Bandbreite"...

Jo etwas anderes als ein VPN-Zugang kam mir auch nicht in den Sinn. Ich wollt hier nur nicht ins Detail gehen. Vielmehr interessiert mich ja, welches Gerät diese Ansprüche erfüllt. Hat dazu jemand eine Idee?

PS: ja Bandbreite stellt kein Problem dar, in dem Fall ;)

Also wenn du dir einen "normalen" Drucker holst und dazu noch einen printserver sollten die Möglichkeiten größer sein. Da ich mich damit aber auch nicht wirklich auskenne. empfehle ich dir mal folgende seite: Druckerchannel.de. Da gibts jede Menge Druckerexperten, die dir da sicher gut weiterhelfen können. ;)

ich weiss nich ob der richtig ist aber der steht bei uns im Büro und läuft und läuft und läuft...
Wir haben den ohne Netzwerkschnittstelle wobei aber alle PC´s im Netzwerk darauf zugreifen können.

Kyocera Mita FS-1020D

Würde auch zu Kyocera raten. Der Anschaffungspreis ist hier zwar verhältnismäßig hoch, allerdings die Zuverlässigkeit und die Folgekosten sind hier hervorragend. Habe mit Kyocera bei mehreren Modellen sehr positive Erfahrungen gesammelt (im Gegensatz zu manch anderer Druckermarke).

Der genannte 1020DN ist ein wirklich sehr guter S/W Netzwerkdrucker. Allerdings gibt es hier inzwischen einen Nachfolger: den 1030DN. Hervorzuheben ist hier natürlich die integrierte Duplexeinheit, die SEHR praktisch ist.
Selbstverständlich fällt ein halbwegs moderner Drucker nach einigen Minuten in einen Standby Modus, der natürlich sofort beendet wird, wenn ein neuer Druckauftrag kommt (egal ob über Ethernet oder USB/Parallel).
Druckkosten sind natürlich bei Kyocera mit Abstand am niedrigsten.
Wenn es ein Farblaser sein muß würde ich zum Kyocera FS-C5020N raten. Ein Printserver ist hier natürlich auch integriert. Auch lässt er sich problemlos auf reinen S/W Druck im Treiber umstellen.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh