"Laternenparker"

B

bugz

Guest
Hallo,
gehört ihr auch zu den Laternenparker? Wenn ja, was tut ihr gegen Scheibenkratzen im Herbst/Winter? Etwa kratzen? xD

Aufgrund der Tatsache, dass arme Studenten sich keine Standheizung leisten können, schaue ich mich nach Alternativen um, die einen ähnlichen Effekt erzielen. 230V Steckdose hab ich schon im Auto und folgende Geräte habe ich mir schon angeschaut (Keramik-Heizlüfter und Frostschutzwächter):

http://www.amazon.de/gp/product/B00117A8GW/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A2XJ6JW8E5NCBH

http://www.amazon.de/Einhell-FW-500...FEBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321223453&sr=8-1

Die Frage was ist sicherer und wird eine halbe Stunde reichen zum auftauen? Habt ihr andere Möglichkeiten? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 minuten früher aufstehen, Motor anschmeißen, Heizung auf mittlere Stufe und kratzen...

Hab zwar ne Webasto Standheizung bei mir im Auto, benutze die aber nie bzw. ich weiß nichtmal wie die funktioniert.
Aber die kalte und frische Luft am Morgen tut ganz gut..

Zuletzt bearbeitet:
10 minuten früher aufstehen, Motor anschmeißen, Heizung auf mittlere Stufe und kratzen...

Hab zwar ne Webasto Standheizung bei mir im Auto, benutze die aber nie bzw. ich weiß nichtmal wie die funktioniert.

du hast eine standheizung und benutzt den motor im leerlauf zum warmlaufen? sehr umweltbewusst...

@ topic: ich benutze, trotz auto mit standheizung, seit jahren nur öffentliche verkehrsmittel + fahrrad :)

naja.. bei meiner Standheizung wird ja auch Sprit verbrannt und außerdem kommt es selten vor, dass ich mein Auto vor 11 Uhr brauche.

@ topic: ich benutze, trotz auto mit standheizung, seit jahren nur öffentliche verkehrsmittel + fahrrad :)

Und warum verkaufst du den Wagen nicht ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:53 ----------

@bugz

Falls du ein Automatik Auto hast kannst du vielleicht eine Remote-Engine-Start-Funktion einbauen.

Standheizung kommt nicht in Frage, auch wenn mich mein Nachbar sehr neidisch macht... xD

@Drinkey
Das hört sich sehr vielversprechend an. Soetwas hab ich mir auch überlegt gehabt, aber dass es sowas zum einbauen gibt wusste ich nicht. Kennst du einen guten Hersteller/Marke? Ist das in Deutschland zulässig?

Sowas ist verboten und du muss dann auch noch das Lenkradschloß umgehen, welches aber nit ausgebaut werden darf.

Heizlüfter ist auch verboten und gefährlicher! Außerdem hat ein Smart 42 kein Lenkradschloss... xD

ich wollte es nur erwähnt haben :fresse:

was du machst, ist dir selbst überlassen, wobei ich diese Regelung etwas schwachsinnig find.

Wie wärs mit Scheibe abdecken? Hilft ungemein. Für den Rest nutze ich noch Enteiserspray. Gekratzt wird nicht. Durch die Kratzer sieht man bei Gegenlicht sonst später nix. Ich schmeiß die Karre aber auch an, während ich die Scheiben enteise. Umweltpäpste da... Bevor mir die Karre beim Losfahren sofort wieder zufriert, lass ich sie halt laufen.

Wenns schneit, wird der Autowagen vorsichtig abgekehrt. Im Idealfall nicht bis auf den Lack runter. Halt so, dass keine Schneebretter abgehen.

naja.. bei meiner Standheizung wird ja auch Sprit verbrannt und außerdem kommt es selten vor, dass ich mein Auto vor 11 Uhr brauche.

Aber sehr viel weniger als ein im Leerlauf drehender Motor. ;)

Sowas ist verboten und du muss dann auch noch das Lenkradschloß umgehen, welches aber nit ausgebaut werden darf.

Deine Art des Auftauens ist auch verboten. Die StVO verbietet das unnötige Laufenlassen von Motoren.
Übrigens nutzt man eine Standheizung nicht nur für das Scheibenauftauen, sondern auch um den Motor den nötigen Kaltstart zu ersparen. Dazu kommt, dass man wieder etwas Kraftstoff einspart, wenn der Motor auf den ersten Metern bereits warm ist.

Dass du eine Standheizung hast, damit nicht umzugehen weißt, provoziert bei mir Kopfschütteln. Schade, dass diese teure, komfortable und sogar umweltbewußte Lösung so ungenutzt bleibt.

€:
Ich schmeiß die Karre aber auch an, während ich die Scheiben enteise. Umweltpäpste da... Bevor mir die Karre beim Losfahren sofort wieder zufriert, lass ich sie halt laufen.
Das wieder zufrieren ist ein Problem, weil man damit andere gefährden kann. Deswegen ist es oft nötig den Motor wenigstens kurz laufen zu lassen, um die Feuchtigkeit aus den Schächten zu bekommen. aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, da es dafür auch keine andere Lösung gibt.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
standheizung, nie wieder ohne :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

wie wärs mit informieren wie die geht?

Fernbedienung ist nur Komfort. Zugegeben ist es nicht immer möglich die Losfahrzeit am Vorabend exakt zu bestimmen und damit die Uhr zu programmieren. Auch weiß man nicht immer, ob die Scheiben zu sind oder nicht.

Trotzdem gehts auch ohne FB. Ich hab auch keine, hätte mir aber vor 3 Jahren eine anschaffen sollen. Jetz lohnt das nicht mehr, die kosten ja 300+ €.

Gruß klasse

also ich werde schon meine Gründe haben, wieso ich meine Standheizung nicht nutze, weil wie du schon sagst, man kann im voraus nie wirklich sagen, obs so kalt/feucht ist, dass die SCheiben gefrieren.

Ich lass den Motor laufen, mach die Heizung an und kratze dann das Eis runter.
Dann hab ich in der Regel schon ne nötige Wärme im Auto, damit mir bei der FAhrt die SCheiben nicht wieder zu frieren.
Sonst fahr ich mitm kalten Motor los.

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde schon meine Gründe haben, wieso ich meine Standheizung nicht nutze, weil wie du schon sagst, man kann im voraus nie wirklich sagen, obs so kalt/feucht ist, dass die SCheiben gefrieren.

dann gehst du raus und drückst bei bedarf auf den knopf, wo die flamme zu sehen. so ist das bei jeder webasto.

Man kann halt Niemanden dazu zwingen sich umweltgerecht zu verhalten. Der eine achtet drauf, der andere nicht. Ist das Gleiche wie Lichtausmachen beim Verlassen eines Raumes oder das Abdrehen des Wassers beim Zähneputzen. Ist halt sehr schade, aber jeder hat halt seine Gründe.

Laufenlassen ist zwar verboten, aber ein Ordnungsgeld von 10 Euro und die schwierige Nachweispflicht machen dies zum Kavaliersdelikt.

Gruß klasse

im prinzip hast du recht. außerdem bringen die ganzen nachhaltigkeitsgeschichten deutschlands sowieso nichts, solange chinesen und inder so weitermachen wie bisher. das ist nur der berühmte fliegenschiss oder tropfen auf den heissen stein...

aber jeder einzelne sollte mit gutem Beispiel voran gehen, wobei nicht jeder bei allen Punkten Umweltbewusst lebt.
Gut meine Vorgehensweise bei dem angesprochenem Thema ist wohl bedenklich, seh ich jetzt wohl ein, dafür versuch ich bei anderen Sachen umweltbewusst zu leben.
bspw. Wasch ich mir nicht die Hände nachm Stuhlgang :fresse: .. spaß..

Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung ist nur Komfort. Zugegeben ist es nicht immer möglich die Losfahrzeit am Vorabend exakt zu bestimmen und damit die Uhr zu programmieren. Auch weiß man nicht immer, ob die Scheiben zu sind oder nicht.

Trotzdem gehts auch ohne FB. Ich hab auch keine, hätte mir aber vor 3 Jahren eine anschaffen sollen. Jetz lohnt das nicht mehr, die kosten ja 300+ €.

Gruß klasse

aufstehen, guckn was geht draussen und rechtzeitig auf den knopf drücken von der ffb oder einprogrammieren. also ich möchte meine nicht mehr missen, vor allem einschalten können ohne ans auto zu gehen ist luxus (oder temp im wageninneren messen, kann meine auch :fresse: )

Ich denke, dass ich mir so einen remote start Engine holen werde. Günstige alternative Standheizung und umweltfreundlicher ist eine Standheizung auch nicht, da diese auch 1-1.5l/h verbraucht (also wie ein Auto im Leerlauf).

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich denke, dass ich mir so einen remote start Engine holen werde. Günstige alternative Standheizung und umweltfreundlicher ist eine Standheizung auch nicht, da diese auch 1-1.5l/h verbraucht (also wie ein Auto im Leerlauf).

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ja dabei aber fast die komplette Energie als warme in den Motor bzw kuhlflussigkeit speist
der Motor erzeugt deutlich mehr sinnlose Energie

Kratzen und dabei den Motor + Heizung laufen lassen..
Wobei ich aber morgens in der Regel eh den Bus nehme.
Hab mir aber letztens Enteiserspray geleistet, werd mal bei Gelegenheit testen, wie gut das läuft.

Laternenparker? --> Check!
Kratzen? --> Wenns nötig ist.
Warm laufen lassen? --> Nicht immer, aber recht häufig. Die 3-4 Minuten kann ich persönlich mit meinem Gewissen sehr gut vereinbaren ;)
Außerdem hat man grad im Winter immer recht viel Feuchtigkeit im Auto und da ich keine Klima oder sonstiges Wärmendes außer der Heizung habe, brauche ich halt Motortemperatur :motz:

Ich hab heute den Motor angemacht, Klima und diese Scheibenheizung an, bin wieder rein gegangen, habe meinen Kaffee ausgetrunken und 3min Später konnte ich das Eis, oder was noch davon übrig war, einfach mit den Scheibenwischern wegwischen und das Auto war auch muckelig warm :d

Ich weis garnicht wo da jetzt das Problem ist, die Lösung ist doch so simpel :p

Hallo,
gehört ihr auch zu den Laternenparker? Wenn ja, was tut ihr gegen Scheibenkratzen im Herbst/Winter? Etwa kratzen? xD

Die Frage was ist sicherer und wird eine halbe Stunde reichen zum auftauen? Habt ihr andere Möglichkeiten? Danke.

Also diese ganzen Haushalts-Heizlüfter haben natürlich keinerlei Zulassung für den Einsatz im Automobilbereich. Allerdings gibt es dafür natürlich auch Lösungen, wenn auch etwas kostspieliger:
DEFA WarmUp Standheizung Komfort Termini 1350 Set bester Grill Campingaz RBS Gasgrill | Waeco Khlbox | Tepro Metallgertehaus | Tentastic Faltpavillon

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach und du musst das Kabel nicht durch Fenster oder Türdichtung nach außen führen. Der Anschluss wird einfach unauffällig im Stoßfänger untergebracht und dort das Stromkabel eingesteckt, morgens einfach abziehen und losfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh