laufruhige 500GB HDD, welche nicht zu heiß wird gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die HD501LJ schon sehr "vibrierend", da mein neuer Lain-Li PC-300v nun momentan (noch) auf dem Tisch steht wird das ganz schön deutlich. Leider kann man in dem Gehäuse keine Dämpfer einbauen und so werde ich mich wohl nach noch weniger vibrierenden Platten umschauen.

Hinzu kommt noch, das in dem Gehäuse die Platten nur ähnlich wie bei einem Wechselrahmen eingeschoben werden. Ob die Lösung wirklich gut ist....bin mir nicht so sicher. Hat noch jemand das Case und vielleicht irgendwie umgebaut?
 
mmh wollte morgen eigentlich los mir die HD501LJ zu kaufen. würdest du mir etwa abraten? würdest du sie nochmal nehmen? oder lieber 30€ drauf und ne WD YS? die sollen ja wirklich super sein.
 
Ich habe die 401LJ und die vibriert nicht gerade ohne....
Die 501LJ durfte ich auch schon hören... vibriert genauso....

Die Seagates 7200.10 Serie kannste auch vergessen. Vibriert auch und wird schweineheiss

Die WD5000YS, die ich seit längerem habe sind beide absolut laufruhig. Man merkt nichtmal, das sie laufen, keinerlei Vibrationen.

Eine neuere WD5000YS von einem Kollegen vibriert ganz ganz leicht, aber nahezu gleich null.

Die WD5000AAKS, auch ganz neu gekauft von nem Kollegen - ist seit 2 Tagen in Betrieb - ist auch sehr leise und laufruhig, allerdings 3 Jahre anstatt 5 Jahre wie bei der YS Garantie.
 
altaaaa. bist du zufällig 500gig-hdd-sammler (tester)? danke dir für die auflistung. ist echt hilfreich. hätte mich beinahe für die seagate entschieden. dann wirds wohl doch die wd5000ys. ist halt aber so teuer. naja ne nacht drüber schlafen...
 
Wieso 500GB HDD Tester ?

Ich habe 3 Stück davon, den Rest die Kollegen :-)

Also von Seagate rate ich Dir wegen der Temp ab. Die kochen förmlich. Aber wen es nicht stört.... nur zu :-)
 
Naja, zumal man aber unterscheiden muss, nicht nur 3 gegen 5 Jahre Garantie sondern auch RAID-only und Desktop-Platte ;)
Hinzugefügter Post:
war ja nicht abwertend gemeint. aber 3x500 ist auchn wort. respekt. danke nochmal für die tipps.

Noch interesse an meinen Seagates? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sorry. hab mich doch dafür entschieden ne 500er zu nehmen. was heißt aber raid-only? man kann sie doch auch als non-raid betreiben oder nicht?
 
Raid-only ist vollkommen Blödsinn. Selbst WD sagt das und es wurde mir mehrmals am Telefon bestätigt.

Wenn eine Platte, egal ob Desktop oder Raid-Edition, es innerhalb von 7 Sekunden nicht schafft, einen Fehler zu korrigieren, dann gehört die Platte zur RMA oder auf den Schrott.

Das hat nichts mit Raid-Only oder Desktop-Only zu tun.
 
Selbst WD sagt das und es wurde mir mehrmals am Telefon bestätigt.
Wenn WD Mitarbeiter dir das mehrmals am Telefon bestätigt haben, wieso rät WD trotzdem weiterhin auf ihrer Webseite offiziell vom Betrieb dieser Festplatten in einer Desktop Umgebung (für mich = Einzelbetrieb) ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen belüfteten freien 5 1/4 " Schacht frei hast, könntest Du auch ne günstigere Samsung mit einem billigem Entkoppler kaufen: (der von Scythe z.B.)
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_266

Oder Du kaufst Dir ein teureres entkoppeltes Gehäuse (was Du ja auch für eine Deiner nachfolgenden Platten nehmen kannst) und dann ist jede Platte leiser als eine beliebige andere 3,5" ohne Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Du kommst auf des Rätsels Lösung, wenn Du Dir den genauen technischen Unterschied zwischen der RE2 und der SE - Serie anschaust. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dieses 1000 Mal (sorry, aber ist so) zu erklären. Dieses Thema wurde im Forum schon oft genug aufgegriffen und behandelt.
 
Das hat nichts mit Raid-Only oder Desktop-Only zu tun.

das macht mich jetzt irgendwie stutzig. bei alternate steht auch was von raid-edition und auch auf der homepage wird nur vom raid-betrieb gesprochen...
Hinzugefügter Post:
@Madnex: Du kommst auf des Rätsels Lösung, wenn Du Dir den genauen technischen Unterschied zwischen der RE2 und der SE - Serie anschaust. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dieses 1000 Mal (sorry, aber ist so) zu erklären. Dieses Thema wurde im Forum schon oft genug aufgegriffen und behandelt.

ok, werd mich auch mal schlau machen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex2108
Ich kenne die technischen Unterschiede sehr wohl und wir haben darüber auch schon mal diskutiert (du erinnerst dich?).

Dennoch bleibt die Frage, warum WD offiziell davon abrät, dir aber "angeblich" am Telefon was anderes erzählt hat. Versteh mich nicht falsch. Ich möchte dir nichts direkt unterstellen, aber auf der einen Seite ist das was auf der Webseite von WD dazu geschrieben steht und auf der anderen Seite ist nur deine Aussage was irgendein WD Mitarbeiter dir erzählt haben soll (was man natürlich nicht so einfach nachprüfen kann). Wenn man WD daraufhin per E-Mail anschreibt, schreiben sie sinngemäß genau das zurück, was auch auf der Webseite zu lesen ist. Sicherlich erkennst du den Konflikt, oder? Warum sollte WD offiziell davon Abraten, wenn es kein Grund dazu gibt? Was haben sie davon? Mit Sicherheit keine höheren Verkaufszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate steht explizit "Einzelbetrieb uneingeschränkt möglich", musst nur auf Details klicken.

Um es kurz zu fassen, oder auch etwas länger:

Früher gab es keine Desktop oder RAID Edition Platten. Da gab es nur die normalen Platten.
Heute gibt es Desktop und Raid-Edition Platten, wodurch die Raid-Edition eine längere MTBF Zeit haben, weil diese auf Leistungsbetrieb ausgelegt sind.

Kauft man eine "Desktop" Platte mit 3 Jahren Garantie und diese hat einen richtig schweren Defekt, so sind die Daten weg.
Kauft man sich eine "Raid Edition" Platte mit 5 Jahren Garantie und diese hat einen richtig schweren Defekt, so sind die Daten weg.
Also Unterschied = 0.
Im Falle des Falles kann man sich noch die Daten sichern oder retten, also Glück gehabt.
Unterschied: Raid Edition 5 Jahre Garantie, Desktop 3 Jahre Garantie.

Braucht eine Platte mehr als 7 Sekunden um einen Fehler zu korrigieren, so gehört sie zur RMA oder auf den Schrott. Sowas nutzt wohl kein normaler Mensch mehr als Datenspeicher. Also ist es wieder egal ob Desktop oder Raid Edition.
Vorteil der Raid Edition: 5 Jahre Garantie.

Und wenn ich hier so lese, wieviele Leute schon über Defekte Platten geklagt haben (und ich spreche jetzt nur mal von den normalen Desktop Versionen) dann frage ich mich, was an den Platten besser sein soll ? Auch diese gehen kaputt, obwohl es Desktop Platten sind.

Manche Leute denken hier einfach um 3 Ecken herum. Ich betone nochmals, das ich mehrmals mit WD telefoniert habe und mir bestätigt wurde, das die Raid Edition im Einzelbetrieb vollkommen unbedenklich sind und die ECC-Bytes Nutzung genauso funktioniert wie bei der SE-Serie.

Aber anstatt das sich jemand mal den Telefonhörer schnappt und dort anruft, wird ausschliesslich gegengekontert und irgendwas erzählt.

Soviel nun von mir wieder zum unzähligsten Male dazu.
Hinzugefügter Post:
@Madnex: Les Dir doch mal bitte den genauen technischen Unterschied durch. Die Desktop Variante versucht mit allen Mitteln, im Extremfalle über Minuten die Daten wiederherzustellen. Die Platte legt eine Pause ein und versucht zu recovern. Ist das jemals schonmal vorgekommen ? Ich denke eher nicht.

Denn wenn Du Daten kopierst und beim Kopieren Fehler festgestellt werden, und die Platte das Recovery einschaltet, so schmiert sicherlich in den meisten Fällen Dein Betriebssystem ab, weil andere Aktivitäten im Hintegrund laufen und ebenfalls auf die Platte schreiben und plötzlich behindert werden. Dann macht Dein Windows einen Bluescreen und das wars dann mit der Fehlerbehebung.

Die RE2 versucht dieses maximal 7 Sekunden. Gelingt das nicht, dann ist Schicht. Wenn aber eine Platte 7 Sekunden braucht, dann ist diese sowieso Schrottreif. Egal ob Raid oder Desktop Platte.

WD geht hier für Desktop-Systeme auf höchste Sicherheit. Allerdings sind die verbauten Controller auf unseren Heim-PC-Mainboards gar nicht in der Lage, eine solche Fehlerkorrektur vorzunehmen, wie zB von WD angedacht. Bevor das überhaupt (wohlgemerkt in der Theorie) funktioniert, so schmiert unser PC ab und aus die Maus. Das ist nunmal die Realität.

Oder hast Du schonmal einen Fall gehabt, wo Daten fehlerhaft geschrieben wurden und nachweislich durch den Platten-eigenen Controller recovered wurden und zwar so, das die Daten wieder in Ordnung waren und Du danach beruhigt Deine Daten sichern konntest und die Platte dann zur RMA eingeschickt hast ? Ich denke wohl kaum.

Von daher ist alles schön und gut, aber nutzlos. Braucht eine Platte mehr als 7 Sekunden, oder aber tritt der Fall überhaupt ein, das Daten aufgrund fehlerhaftem Schreiben recovered werden müssen, so ist die Platte schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate steht explizit "Einzelbetrieb uneingeschränkt möglich", musst nur auf Details klicken.
Da fragt man sich nur woher sie das haben? Von der WD Webseite sicherlich nicht. Und dass sie jedes technische Detail eines Produkts mit dem jeweiligen Hersteller telefonisch oder persönlich besprechen, ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Mal ganz davon abgesehen, ob eine Festplatte, die länger als 7 Sekunden benötigt um einen Fehler zu korrigieren auf den Müll oder zur RMA gehört, wieso schreibt WD per E-Mail genau das Gegenteil, was sie dir telefonisch gesagt haben?

Warum eigentlich eine YS kaufen, wenn eine AAKS technisch weiter ist (Datendichte) und dadurch schneller sein dürfte. Wenn wir mal ehrlich sind, wer braucht denn 5 Jahre Garantie bei einer Festplatte? Nach 5 oder gar 4 Jahren ist dieses Stück Hardware nicht einmal mehr die Versandkosten wert, die dafür drauf gehen sie zum Hersteller zu schicken. Wer behält diese Festplatte eigentich für 5 Jahre im System?

/Edit
Der technische Unterschied ist mir, wie ich bereits geschrieben habe, durchaus bekannt. Mir hättest du das also gar nicht erklären brauchen. Mir geht es hier weniger um den technischen Unterschied und ob das überhaupt in der Praxis von Bedeutung ist als viel mehr darum, warum WD zwei grundsätzlich verschieden Aussagen trifft. Warum raten sie auf ihrer Webseite eigentlich offiziell davon ab und bestätigen diese Aussage bei Nachfrage per E-Mail noch, wenn dieses Feature in der Praxis nicht relevant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 401LJ und die vibriert nicht gerade ohne....
Die 501LJ durfte ich auch schon hören... vibriert genauso....

Die Seagates 7200.10 Serie kannste auch vergessen. Vibriert auch und wird schweineheiss

Die WD5000YS, die ich seit längerem habe sind beide absolut laufruhig. Man merkt nichtmal, das sie laufen, keinerlei Vibrationen.

Eine neuere WD5000YS von einem Kollegen vibriert ganz ganz leicht, aber nahezu gleich null.

Die WD5000AAKS, auch ganz neu gekauft von nem Kollegen - ist seit 2 Tagen in Betrieb - ist auch sehr leise und laufruhig, allerdings 3 Jahre anstatt 5 Jahre wie bei der YS Garantie.

Das ist interessant. Meine 500LJ vibriert viel schwächer als die WD5000YS (hatte noch nie eine so schlimme HD). Dennoch ist die 500LJ nicht gerade vibrationsarm oder leise.. Sind die Serienstreuungen so hoch? Spielt das Model also keine Rolle, sondern nur Glück beim Kauf? :eek:
 
@Madnex: Hochwertiger werden die Raid-Editions wohl sein, ich denke, das spielt der Motor auch eine Rolle, weil diese halt für sehr schreibintensive Aufgaben konzipiert sind und ebenfalls für 24/7 zugelassen. Von daher denke ich, wird der Motor und die Mechanik hochwertiger sein.

Die AAKS ist in der Theorie sicherlich schneller als zB die KS, jedoch in der Praxis nicht.

Meine Erfahrung ist, das Perpendicular Recording wesentlich mehr bringt, als die etwas höhere Datendichte (dafür 1 Platter weniger bei der 500GB Version). Leider heizt Seagate wie ein Ofen und ist zwangsläufig nicht vibrationsarm, zumindest nicht die 7200.10 Serie (meine Erfahrung).

Zum Thema Versandkosten: WD tauscht vorab mit Kreditkarte.

Zum Thema "Wer braucht 5 Jahre Garantie". Dann könnte man auch sagen "Wer braucht eine 8800GTX", "Wer braucht 4 GB RAM", "Wer braucht einen QuadCore", "Wer braucht zwei Rechner" usw... denn in 1 Jahr gibts wieder bessere Grafikkarten, schnelleren Speicher, bessere CPUs und und und... also generell braucht man schonmal garnichts.
 
Ich habe die 401LJ und die vibriert nicht gerade ohne....
Die 501LJ durfte ich auch schon hören... vibriert genauso....

Die Seagates 7200.10 Serie kannste auch vergessen. Vibriert auch und wird schweineheiss

Die WD5000YS, die ich seit längerem habe sind beide absolut laufruhig. Man merkt nichtmal, das sie laufen, keinerlei Vibrationen.

Eine neuere WD5000YS von einem Kollegen vibriert ganz ganz leicht, aber nahezu gleich null.

Die WD5000AAKS, auch ganz neu gekauft von nem Kollegen - ist seit 2 Tagen in Betrieb - ist auch sehr leise und laufruhig, allerdings 3 Jahre anstatt 5 Jahre wie bei der YS Garantie.

also ich glaube ich werde meine 501LJ wieder verkaufen und mir ne WD500YS oder AAKS holen. Bei mir brummt das schon gnz schön und ist deutlich zu hören. Klar, wenn ich noch mehr Platz im Gehäuse hätte würde ich mir Entkoppler holen, aber das geht halt bei mir ned. Also bitte berichtet doch mal über die AAKS :-)
 
@Madnex: Hochwertiger werden die Raid-Editions wohl sein, ich denke, das spielt der Motor auch eine Rolle, weil diese halt für sehr schreibintensive Aufgaben konzipiert sind und ebenfalls für 24/7 zugelassen. Von daher denke ich, wird der Motor und die Mechanik hochwertiger sein.
Das können wir nicht wissen, das kann man nur vermuten aber nicht wissen. Ob WD da wirklich hochwertigere Materialien und Komponenten verwenden, bleibt deren Geheimnis. So viel teurer als die normalen Desktop Festplatte von WD sind die RE schließlich auch nicht.

Die AAKS ist in der Theorie sicherlich schneller als zB die KS, jedoch in der Praxis nicht.
Dir ist schon klar, dass die AAKS der direkte Nachfolger der KS ist? Wieso sollte das dann in der Praxis nicht so sein?

Zum Thema Versandkosten: WD tauscht vorab mit Kreditkarte.
Kreditkarten, die WD akzeptiert, sind Visa, Mastercard, Discover oder American Express. Nicht jeder hat so eine, und was dann? Entweder man beschafft sich eine, was das alles nicht wert wäre, oder man trägt die Versandkosten.

Zum Thema "Wer braucht 5 Jahre Garantie". Dann könnte man auch sagen "Wer braucht eine 8800GTX", "Wer braucht 4 GB RAM", "Wer braucht einen QuadCore", "Wer braucht zwei Rechner" usw... denn in 1 Jahr gibts wieder bessere Grafikkarten, schnelleren Speicher, bessere CPUs und und und... also generell braucht man schonmal garnichts.
Entweder, du hast nicht verstanden was ich gemeint habe, oder du willst es nicht verstehen.
 
ich hab die samsung t166 die ist echt gut. ist das normal, das man ein kurzes und relativ leises schleifgeräusch beim abschalten (externe platte)hört?

ich habe zwei 501lj und betreibe sie auch extern. beide machen dieses "schleifgeräusch". die ei e mehr, die andere weniger (kann aber einbildung sein).
ich mache mir da keine sorgen, meine 250er samsung platten hatten das auch.

jeder wird im bezug auf den "besten" hersteller einen anderen namen nennen. die einen schwören auf seagate, die anderen auf wd und die nächten auf hitachi.

jeder macht andere erfahrungen. ICH habe mit seagate, wd, maxtor und ibm nur schlechte erfahrungen gemacht. lediglich von samsung kann ich positives berichten. ich hatte/habe 8 samsung hdds und davon musste nur eine zur rma. (war eine 160er, serie bekannt für ausfälle). die platten sind leise, kühl, schnell und vor allem günstig.
da quasi jeder einen anderen hersteller empfiehlt, ist es schon fast egal welche platte man kauft. ich kaufe nur noch nach P/L verhältnis und da hat im moment samsung ganz klar die nase vorn. 500gb für 115€ bei mindfactory.
und das ohne erkennbaren nachteil.

vielleicht sollte man auch zum händler seines vertrauens gehen und einfach mal fragen was der so empfiehlt. meiner sagt zb, dass samsung bei ide nicht zu schlagen ist. bei sata rät er ganz klar zu seagate und verkauft nur noch auf absoluten kundenwunsch samsung, weil da einfach zu viele zuück gekommen sind.


lange rede kurzer sinn, ich rate zur samsung 501lj.
wenn die einem nicht gefällt oder kaputt geht, hat man ja rückgaberecht und garantie.
 


Ich nehm mal an, dass es SATA-HDDs sind oder ? Was willste dafür haben ?

Gegenfrage: Was kann man dafür noch verlangen? ...
Ja, sind SATA's ;)

Dachte so an 85 Euro pro HDD, die eine ist kaum gelaufen, die andere auch nicht wirklich viel. Beide nicht älter als 2 Monate oder so ... 5 Jahre Garantie!
 
@Madnex: Das die AAKS der direkte Nachfolger der KS ist heisst nicht, das diese unbedingt besser ist.

Jedenfalls ist die AAKS trotz grösseren Plattern nicht kühler als die YS (unter gleichen Bedingungen).
 
finde eure diskussion über die WD-platten sehr interessant. auch die samsung ist hier schon oft angesprochen worden. doch mich würden mal die vorzüge und nachteile der seagate (7200.10) interessieren. hat jmd erfahrungen mit ihr?
 
Vorteile der 7200.10 eindeutig das Perpendicular Recording.
Gravierende Nachteile: Leichte bis mittlere Vibrationen und im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr hohe Temperaturen. Sollte aktiv gekühlt werden, um die Temperaturen im Rahmen zu halten.
 
@Madnex: Das die AAKS der direkte Nachfolger der KS ist heisst nicht, das diese unbedingt besser ist.

Jedenfalls ist die AAKS trotz grösseren Plattern nicht kühler als die YS (unter gleichen Bedingungen).
Eigentlich gings mir um die Leistung und nicht um die ansonstigen Eigenschaften. ;) Da dürfte die AAKS sehr wohl besser sein.
 
@Alex2108
Was bringt deiner Meinung nach Perpendicular Recording neben der möglichen höheren Datendichte mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh