laufruhige 500GB HDD, welche nicht zu heiß wird gesucht

... und die Seagate haben kein acoustic management. Die IDE sind laut ct leise ab Werk eingestellt, die SATA leider auf laut eingestellt. Der Anwender kann es nicht ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und die Seagate haben kein acoustic management. Die IDE sind laut ct leise ab Werk eingestellt, die SATA leider auf laut eingestellt. Der Anwender kann es nicht ändern.

Ich denke mal das wird rein marketingtechnisch sein ... damit die SATA-Versionen in Tests besser abschneiden als die IDE-Versionen.

Meine beiden Seagate aus der .10er Serie sind beide defintive Düsenjäger. Die alte 160er Samsung ist gegen die Seagate nicht hörbar. Deshalb werd ich mir auch mal ne neue Samsung holen und wenigstens die 320er Seagate in ein externes Gehäuse zur Datensicherung verbannen. Schnell sind die Seagates - aber selbst für mich taube Nuss viel zu laut...

hab mir jetzt spontan ne ST3500630AS (Barracuda 7200.10) geholt. bin überaus zufrieden damit. sie ist zwar lauter als meine ehemalige WD 2500JS (zumindesbeim zugriff), was vibrationen und laufgeräusch angeht ist alles im grünen bereich. besonders warm wird sie nicht, sitzt direkt hinter nem 120er lüfter.

die ST3500630AS (Barracuda 7200.10) läuft ja nun schon einige zeit in meinem rechner. zeit eine empfehlung auszusprechen :d also wer ne 500er sata pladde sucht, kann ruhigen gewissens zu der seagate greifen. von mir gibts ne klare kaufempfehlung dafür. ich habe noch keine benchmarktests durchgeführt, da ich auf hdd-benches ehrlich gesagt keinen großen wert lege. schlecht abschneiden wird sie aber garantiert nicht. ich kann nur sagen, dass sie super angenehm ruhig läuft. im idle hört man sie so gut wie garnicht. außer man geht mit dem ohr bei geöffnetem case an die platte und lauscht. die zugriffsgeräusche variieren von unhörbar über super angenehm bis zu nicht störend. also laut ist die echt überhaupt nicht...

gruß max.

Hallihallo,

ich suche eine 500GB Festplatte für den externen Betrieb und suche mich nun schon 2Tage tot an Testberichten rund um verschiedene Festplatten und v.a. auch Gehäuse.

Ich möchte natürlich, dass meine Daten lange überleben und daher sollte die Platte auch ordentlich verpackt sein. Ich dachte da an ein Gehäuse mit aktiver Kühlung, hab aber noch nichts vernünftiges entdeckt. Hatte mal ein Auge auf ein USB 3.5" Fantec DB-35U2-2 Alu silber nach einem positiven Testbericht über die Kühlleistung tendiert, aber das ist ja nur bis 400GB: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2911028 .

Habe bei meiner alten 250er Hitachi ein FANTEC DB-338U2 Gehäuse, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war aber der Testbericht meint, der Lüfter wäre wohl eher Zier als wirklich von Nutzen. Mittlerweile entwickeln die Platten ja vielleicht auch mehr Wärme. Hat einer mit dem Gehäuse Erfahrung bei großen Plattenformaten oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?

Tendiere sowieso eher zu S-ATA-Gehäuse, da ich die Samsung SpinPoint T166 HD501LJ ins Auge gefasst habe.
@aquamaler: Gibt's da bei Samsung so große Unterschiede zwischen IDE und S-ATA? Hab das Modell auch noch nicht als IDE entdeckt.

Seagate überzeugte mich bisher wg. langer Garantie und gutem Service bei Defekten. Aber nach allem, was man hier so über die Temperaturentwicklung liest... Außerdem brauchen die Seagate wohl ziemlich viel Strom und laufen in vielen Festplattengehäusen nicht. Ein Kumpel von mir hatte das Problem mit einer 400er von Seagate und hat sie nun nur noch im Rechner.

Je mehr ich dazu lese, desto weniger weiß ich, wo ich zugreifen soll...
Ich möchte vor allem was langlebiges. Alle Tests beziehen sich immer nur auf Gewschwindigkeit aber Themen wie Langlebigkeit, Ausfallraten, Wärmeentwicklung und Kühlleistung kommen stets zu kurz.

Bitte helft mir.

Keiner kann dir hier was über die Langlebigkeit bzw. Zuverlässigkeit einer Festplatte sagen. In Tests kann darauf auch nicht eingegangen werden, da der Zeitraum einfach viel zu kurz ist.

Jede Festplatte kann, unabhängig von der Marke und der Schnittstelle, jederzeit ausfallen. Dagegen hilft nur eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh