lauter lüfter

Jaglag

Neuling
Hallo

ich habe mir ein komplett neues system zusammen gebaut aus folgenden komponenten:

1 x 1024MB PowerColor Radeon HD5870 PCS GDDR5 PCIe Whitebox
1 x 2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit
1 x AsRock M3A770DE AMD770 AM3 ATX
1 x Netzteil ATX Cougar Power 400W ATX 2.3
1 x AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black...

alles läuft bestens bis auf den cpu lüfter ich bin mir nicht sicher ob das normal ist da er ständig auf hochtouren läuft und ein geräusch macht als würd nen flieger starten und das selbst im iddle:

cpu temp 37 grad = 4800RPM
ist das normal das er so übermäßig laut ist?
kenne mich mit diesem neuen prozi noch nicht so aus sobald ich spiele geht er sogar auf 6000RPM rauf und ich muss die musik lauter drehen das es wirklich ohren betäubend ist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boxed Lüfter ist relativ laut, musst du damit leben oder einen anderen Kühler kaufen.

Oder SpeedFan oder dergleichen benutzen, um den Lüfter manuell zu regeln. 37°C idle bei 4.800 rpm ist aber ein Wahnsinn, hast C&Q auch aktiviert und nicht das Höchstleistungs-Energieprofil ausgewählt? Ich hab idle-temps um die Zimmertemperatur, während der Lüfter unhörbar um die 500 rpm dreht - Phenom I 140W und Xigmatek HDT-S1283 Kühler...

Speedfan hab ich dauf aber wenn ich da den lüfter runter regel passiert garnichts läuft auf der gleichen geschwindigkeit.
cool n quiet ist an
Energie profil nicht vorhanden hab aber den ies von asrock an aber der egelt auch nich den lüfter -.-

Musst wohl speedfan erst richtig konfigurieren. Aber die 37°C können's einfach nicht sein, hast schon mal kontrolliert ob er bei idle auch runtertaktet und die Spannung senkt (C&Q also funzt)? Ansonsten muss es in deinem case ähnlich heiß sein oder der Kontakt mit dem Kühler ist mangelhaft (oder aber deine Temperaturdiode im Eimer).

soooo also nach langem rumbasteln hab ichs nun es gibt 10 profile die je 400rpm von lüfter dazu oder weg nehmen er stand bei mir zu anfangs auf 10 jezt auf 5 im iddle isser auf 40 grad und beim zocken geht er an die 50.
wenn er auf 10 steht isser ner turbine und selbst beim spielen auf max 40grad.
Nur leider gibts keine möglichkeit das so einzustellen das er im iddle automatisch runter regelt muss das jedesmal über den asrock oc tuner machen finde das hamse ein wenig ungeschickt gelöst....
Vielen dank an die antworten und btw 1 frage hätte ich noch ab welcher wärme entwicklung wirds denn krittisch für die wlp und den prozzi?

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:11 ----------

Musst wohl speedfan erst richtig konfigurieren. Aber die 37°C können's einfach nicht sein, hast schon mal kontrolliert ob er bei idle auch runtertaktet und die Spannung senkt (C&Q also funzt)? Ansonsten muss es in deinem case ähnlich heiß sein oder der Kontakt mit dem Kühler ist mangelhaft (oder aber deine Temperaturdiode im Eimer).

das mit den 37 grad kann schon hinkommen der kühler auf der graka is mächtig und ich hab noch 2 extra ventis in meinem cooler master gehäuse und das netzteil hat auch ne sehr gute kühlung!!
wenn ich den fan auf voll hab kommt da eiskalte luft raus hab das zwa auch noch nich erlebt is aber cool XD

Ich hab zwar keine vergleichbaren Daten da ich den stock-Kühler nie benutzt hab, aber die karge Differenz von 10°C zw. idle und Last lässt drauf schließen, dass C&Q bei dir nicht funzt - ich würd' was dran ändern, außer du schenkst deinem Strombetreiber gerne deutlich zweistellige Watt im idle.

Wie hast du denn die Zieltemperatur im BIOS eingestellt?

Stell die doch auf 50°, so dass das BIOS den Lüfter mit 50% drehen lässt bis 50° erreicht sind.

Lüftersteuerungen funktionieren immer nach Temperatur und nicht nach Last.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Zieltemperatur im BIOS eingestellt?

Stell die doch auf 50°, so dass das BIOS den Lüfter mit 50% drehen lässt bis 50° erreicht sind.

Lüftersteuerungen funktionieren immer nach Temperatur und nicht nach Last.

das ist genau das was man nicht richtig einstellen kann ich habs zwa auf 50 grad stehen habs auch schon drunter stehen gehabt doch wenn er diese erreicht passiert einfach garnichts....
auf dem bild kann man es gut sehen ich muss jedesmal die stufe verstellen und das von hand er geht nicht automatisch eine stufe höher.. komisches ding

Ich hab zwar keine vergleichbaren Daten da ich den stock-Kühler nie benutzt hab, aber die karge Differenz von 10°C zw. idle und Last lässt drauf schließen, dass C&Q bei dir nicht funzt - ich würd' was dran ändern, außer du schenkst deinem Strombetreiber gerne deutlich zweistellige Watt im idle.

also ich rede nicht von 10min spiel an und spiel aus, ich hatte es von gta 4 auf alles auf hoch und ultra gestellt und ca 1 h spiel zeit.
Ich habe mal den ies beobachtet er geht bis auf 4,7 watt runter im iddle.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaglag
Dein Screen verstößt gegen die Forenregeln, bitte anpassen oder ich muss den Beitrag entfernen.

naja ich kenn zwar dein board nicht, aber würd mir dann mal gedanken um ein anderes board machen. Halt eigentlich auch nicht soviel von AsRock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh