Z.b. mal deine LS mit denen von Kumpels vergleichen. Wie gesagt, ansonsten ist es hörensagen - absolut nicht böse gemeint. Mich ärgern solche Luftvergleiche halt einfach.
Das ist alles doch kein Thema. Ich finde Nubert auch überteuert - da bin ich bei dir, ist allerdings halt ne Deutsche Firma und auch hier (wenn sich das nicht inzwischen geändert hat) produziert... das lässt man sich halt gern bezahlen.
Ich durfte bei Freunden verschiedenste Nubert hören und finde sie okay, mir waren sie tatsächlich zu teuer für das gebotene.
Im Wohnzimmer steht deshalb nen Setup von Heco (Vor >7 Jahren gebraucht gekauft, die 302 an nen SMSL SA-98E gehängt und für richtig gut befunden, irgendwann kam dann noch der passende Subwoofer dazu - für nen 42m² Wohnzimmer eigentlich zuviel des guten.
)
Am PC werkelten bis vor einigen Wochen Creative Pebble Pro - für solche - Mist das sind keine Brüllwürfel... Brüllkugeln? Mit 2,25" Treiberchen - klingen die in nem kleinen 9m² echt Mega solange man die Dinger nicht direkt an die Wand klatscht (Haben ne "Bass"
Membran an der Rückseite) und wenn möglich leicht zum Hörer gedreht...
Derzeit befinden sich paar Edifier R19BT im Test... Hab am PC halt so gut wie keinen Platz hier. Mackie CR2 wären noch ne andere Option...
Aber so kommt man Soundtechnisch halt überall mal rum, in Wohnzimmern, bei Kunden mit ihren PCs etc etc etc - und wenn man da eines gemerkt (weil zu lernen gibts da nicht viel) hat: Der Preis spielt nicht immer die erste Geige.
An den TE: Wenns dir um Prestige geht... kaufe dir doch die KEF LS50... Kaufe dir aber gleich nen Pärchen HECO Victa Prime 302 dazu, denn die hat sich ein Kunde geholt nachdem er besagte KEF mit unseren gebrauchten LS verglichen hatte. 🙃
Allgemeine Empfehlung: Tonhaus, Musikhaus oder was auch immer mit entsprechendem Equipment in der Umgebung suchen, hinfahren, probehören... egal was man dir erzählt - und wenns nen Tontechniker ist - es muss nicht deinen Geschmack treffen.