Lautsprecher bis 200 €

@Dennis, der Frequenzgang geht über 70 hz, höre ich an Liedern heraus, die unterhalb von 70 hz spielen. Am Anfang war der Bass der Microlab recht bescheiden, hat sich aber nach einer gewissen Einspielzeit entwickelt. Abgesehen davon wusste ich schon vor dem Kauf, wqas mich an Klang erwartet; ein guter Klang um ab und zu Musik zu hören, mehr nicht. Irgendwann werde ich hochwertige Lautsprecher kaufen, die auch in Zimmerlautstärke extrem gut klingen, allerdings werde ich davor Probe hören gehen müssen. Bei mir spielt neben dem Klang auch das Design eine sehr wichtige Rolle, mir gefallen sehr elegante LS mit Sotffigitter und Klavierlack oder so ähnlich. Das auge hört mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Frequenzgang der Magnat Monitor Supreme geht von 34 – 38000 Hz, sind also nicht wirklich viel schlchter als meine GLE 470.1
die Dinger mögen nur keine Hohen Pegel und klingen dabei dann recht bescheiden, abgesehen davon haben die ne' Membran weniger.

Zugegeben alles spätestens über 20000 Hz nimmt man eh nicht wahr mit normalen/heilen Ohren, aber die Microlab fangen erst bei 70Hz an....

Gruss Dennis50300
Diese Angabe sagt so wie es steht aber wenig aus. Mit +- wie viel db schaffen die den angegebenen Frequenzbereich? Hersteller nehmen oft unrealistisch hohe Abweichungen an damit sie mit einen möglichst breiten Frequenzspektrum werben können.


Erzähl doch kein Mist, das digital besser ist als analog das weiss wohl jeder, jede Soundkarte die das vernünftig kann kostet nunmal Asche und selbst dann ist das Signal nicht 100%, analog bleibt eben nunmal analog.
Digital hingegen ist immer 100%, entweder ist das Signal an oder eben aus.

Gruss Dennis50300
Irgendwo muss aber auf analog umgewandelt werden weil du ja nicht digital hörst. Dabei ist der zusätzlicher analoger Weg wenn man eine Soundkarte oder DAC benutzt anstatt den eingebauten DAC im Reciever nicht qualitätsmindernd bei einigermaßen ordentliche Kabel. Desweiteren sind die DAC-s die man im günstigeren Preisbereich in Reciever findet garantiert nicht hochwertiger als die von eine besseren Soundkarte. Also es spricht wirklich nichts dagegen gute Soundkarten oder DAC-s zu benutzen anstatt den DAC von einem Reciever. Gutes Beispiel ist eine Bekannte, er ist vom Recieverdigitaleingang auf ein ODAC umgestiegen weil der DAC in seiniem Denon 1602 einfach nicht sonderlich hochwertig ist und der ODAC hörbar besser klingt. Die Sache mit Einmessen lässt sich auch konstengünstig mit Software am PC realisieren, bei Reciever muss man schon höherwertige Modelle holen die diese Funktion bieten. PC software bieten beim Einmessen sogar mehr möglichkeiten mit anpassbare Zielkurve. Es sollte aber nochmal darauf hingewiesen werden dass einmessen immer noch eher die Notlösung ist, so gute Ergebnisse wie mit akustische Maßnahmen bekommt man damit nicht hin. Akustische Optimierung sollte also weiterhin die erste Wahl sein. Digitalsignal ist auch nicht immer 100% oder 0%, diese Signale können ebenfalls gestört sein so dass ein Teil der gesendeten Signale nicht auswertbar ist. Wenn das Signal stark genug gestört ist kann man diese auch wahrnehmen im Form von teilweise auftretende Verzerrungen oder Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intention ?
Logisch hätte der Onkyo TX-7630 erstmal noch keine Einmessung, ein RX-V450 aber auch noch nicht, die genannte (meine alte Anfangskombination) wäre du dem Preis von etwa 200€ aber mit Sicherheit um längen besser gewesen als der aktiv-Rotz da.
Schon allein weil die Endstufe/Endstufen gesetz dem Fall der Radi hört auch richtige Musik und nicht hauptsächlich modernen Loudness War Müll, das auch Dynamik rüberkommen soll, hat man da auch mehr Spass mit weil das Ding wenigstens schonmal gut Power unter der Laube hat und nicht so nen 80W RMS Kram dem ewigst die Puste ausgeht. (Sei mal nebenbei erwähnt das das der Onkyo TX-7630 pro Kanal kann AFAIK und das als Dauerleistung, Dynamikleistung hat der sogar 160 an 4Ohm)
Vor dem "richtigen" Frequenzgang ist Dynamik nämlich noch viel schneller zu bemerken als das da was nicht stimmt am Frequenzgang.

Lustig ist aber das du warum auch immer nen' "Bügelbrett" erwähnst, das schnapp ich mir immer um mal mein Logitech Driving Force GT vernünftig nutzen zu können, auf meinen Bildern der Tisch zu sehen bekomm ich das nämlich nicht gescheit dran :coffee:
0

Es geht hier um einfache Musikbeschallung. Da muss man keine Wissenschaft draus machen und kann die erst besten Lautsprecher Paare nehmen.
Für Musikgenuss sollte man sich wie du schon richtig erkannt hast sich natürlich genauer umschauen. Du übetreibst mit deinem Ratschlag, Perlen vor die Säue.
 
Ich wollte in diesem Thread noch fragen, in wie fern man Klang von Lautsprechern durch entkoppeln oder ankoppeln an eine Oberfläche und durch die richte Aufstellung verbessern kann. Mit Spikes entkoppelt man ja Lautsprecher, aber man reduziert ja auch due Vibrationen, die die Lautsprecher abgeben und der Klang wird verbesert, da die Lautsprecher weniger mitschwingen. Ist dies besser oder schlechter als Lautsprecher an schwere Platten zu kleben, die deren Vibrationen ebenfalls ausbremsen. Außerdem, wie viel Klangqualität lässt sich durch die richtige Entfernung zur Wand gewinnen. Es geht mir in erster Linie um den Frequenzgang und die Klarheit, nicht um den Stereoeffekt.
 
Warum der Thread noch läuft, wunder mich sehr.
Jeder weiß doch, dass ein Radi-Thread nur dummes Getrolle ist.
 
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen über die Aufstellung Entkopplung etc. Das ist übertrieben für 150€ Aktivkisten, da gewinnst kaum was dazu....
 
Ich wollte in diesem Thread noch fragen, in wie fern man Klang von Lautsprechern durch entkoppeln oder ankoppeln an eine Oberfläche und durch die richte Aufstellung verbessern kann. Mit Spikes entkoppelt man ja Lautsprecher, aber man reduziert ja auch due Vibrationen, die die Lautsprecher abgeben und der Klang wird verbesert, da die Lautsprecher weniger mitschwingen. Ist dies besser oder schlechter als Lautsprecher an schwere Platten zu kleben, die deren Vibrationen ebenfalls ausbremsen. Außerdem, wie viel Klangqualität lässt sich durch die richtige Entfernung zur Wand gewinnen. Es geht mir in erster Linie um den Frequenzgang und die Klarheit, nicht um den Stereoeffekt.

Die Lautsprecher vibrieren durch spikes nicht weniger mit, sie übertragen nur weniger Vibrationen an ihre Unterlage. Wie viel das bringt kann man nicht pauschal sagen, es hängt stark davon ab wie stark die aktuelle Unterlage mitschwingt. Richtige Entfernung zu Wand hängt auch von der restlichen Raumakustik ab. Am besten also ausprobieren.
 
@Waffel:

Also so einfaches Musik schallen lassen so wie's Radi macht, ohne vernünftiges Dreieck u.s.w. ist genaugenommen "Dynamik" das einzige was man da grossartig "vernünftig" wahrnehmen kann, daher absolut passend.

@LD:
Also das umwandeln von Digital in Analog konnte meine RX-V450 schon astrein (passiert denke ich mal in der Vorstufe bevor was auf die Endstufen kommt), wie ich denke ich schonmal geschrieben habe, sind Vorstufen schon lange kein Hexenwerk mehr, die RX-V450 ist also ohne Unterschiede geniessbar wie eine CX-1000. (KH-Anschluss auch getestet mit AKG K550)

Die RX-V450 kostet Neupreis um die 300 bis 380€, ich hab das Teil geschossen auf eBay für nen 100er :)

Und Software ist da nunmal auch so eine Sache, ein Beispiel wäre wohl "Carma", allerdings ist das im groben und ganzen erstmal dann immer vom PC abhängig, also andere Zuspieler sind dann wieder verkehrt laufend.
Zum 2 muss man erstmal den "richtigen" Frequenzgang ermitteln, Loop zwischen Mikrofoneingang und dem Ausgang wo die Boxen dranklemmen, dann brauchst noch nen Mikrofon wofür es auch so eine Konfigurationsdatei gibt, wie z.B. das bewährte Behringer wo die Datei bei Carma wohl immer davon beiliegt, sonst ist das ganze gemesse und verdrehe alles nur Murks.

Schon alleine der Punkt das das zwangsweise immer der PC der Zuspieler sein muss für's richtige hören, da hab ich lieber zum RX-V663 gegriffen, da das konventionell ist.
Ich kann in Zukunft auch Vinyl's richtig spielen/hören, mein DVD-Player mit original Haptik für Audio CD's jetzt schon verwenden oder mein DUAL Tape Deck für MC's.


@HW-Mann:
Vlt. kannst mal aufhören auf Radi rumzureiten..., das hängt einem langsam zu den Ohren raus.
Im übrigen finde ich sowas viel trolliger.

Jeder hat andere Ansprüche, mag sein das Radi's bisschen woanders liegen als meine, für mich wären die 200€ für diese Micro's Geldverschwendung gewesen und zwar komplett, deswegen ist er aber kein Troll... :rolleyes:

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@dennis: lies mal seine anderen Threads... Außerdem trollst du auch rum, wir wissen langsam was du für tolle LS und Verstärker hast!
 
@HW-Mann:
Vlt. kannst mal aufhören auf Radi rumzureiten..., das hängt einem langsam zu den Ohren raus.
Im übrigen finde ich sowas viel trolliger.

Jeder hat andere Ansprüche, mag sein das Radi's bisschen woanders liegen als meine, für mich wären die 200€ für diese Micro's Geldverschwendung gewesen und zwar komplett, deswegen ist er aber kein Troll... :rolleyes:

Gruss Dennis50300

Halt mal den Ball flach Jüngelchen, ich hab in Radis Thread noch nie was gepostet ausser hier das erste Mal. Ich hab bisher immer mitgelesen und gesehen was passiert ist am Ende. Daher meine Aussage.

Jünger als ich und mich hier vollblubbern, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen und nen Darf-Schein - fällt aber mal dezent aus.

Erkundige dich lieber mal über den Radi, bevor du hier die Klappe ausreisst!
 
@dennis: lies mal seine anderen Threads... Außerdem trollst du auch rum, wir wissen langsam was du für tolle LS und Verstärker hast!

Naja wenn er hier gewissen Ansprüche niederschreibt, kann ich halt nur als Referenz mal Sachen niederschreiben die auch einen gewissen Anspruch befriedigen :)

Halt mal den Ball flach Jüngelchen, ich hab in Radis Thread noch nie was gepostet ausser hier das erste Mal. Ich hab bisher immer mitgelesen und gesehen was passiert ist am Ende. Daher meine Aussage.

Jünger als ich und mich hier vollblubbern, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen und nen Darf-Schein - fällt aber mal dezent aus.

Erkundige dich lieber mal über den Radi, bevor du hier die Klappe ausreisst!

Was hat das Alter mit vernunft zu tun, weil andere es machen und man eine längere Zeit mal zugesehen hat muss man dann irgendwann selber auch mal ja ?
Sehr erwachsen, unabhängig vom Alter.


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh