@Denis: was interessiert uns der Preis deiner LS?
Das war einfach nur mal um als Vergleich klar zu machen das Lautsprecher die nach "Neupreis" eig. sogar über 600€ gekostet haben, das man weiss wie bad nunmal welche neue sein müssen zwangsweise für nur 200€.
Dennoch kann der "Radi" viel mehr Klangerlebnis aus den Dingern rausholen, alleine das sie irgendwo, irgendwie stehen anstatt so das er ein vernünftiges Stereodreieck hat ist schonmal ein Aspekt.
Wenn die Dinger vernünftig an einem Pre-Out eines AVR's hängen würden, würd ich sogar noch behaupten mit Einmessung der Raummoden u.s.w. würde man nicht nur den "richtigen" Frequenzgang da rauskitzeln sondern auch das Rauschen verschwinden.
Schonn allein der Punkt das die "Vorstufe" in dem Moment um einiges mehr taugt als irgend ein analoger Anschluss, sei es ein PC, DVD-Player, MP3-Player und weiss der Geier was es da für Möglichkeiten gibt.
Wenn die Vorstufe ein vernüftiges digitales Signal bekommt kann man darauf deutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn du die dinger natürlich per Klinke an irgend eine olle Soundkarte anklemmst, naja...
Will sagen in vielen Fällen, sind nichtmal die Boxen dran schuld sondern das sogar auch teurere Soundkarten übelster Müll sind, mit jeder quasi kostenlos vorhandenen OnBoard Lösung kannst du bessere Ergebnisse erzielen solange ein digitaler Ausgang vorhanden ist.
Wenn man es dann noch auf die Spitze treiben will und ganz sicher sein will benutzt man dann sogar noch WASAPI, also eine bitgenaue ausgabe des Quellmaterials.
Das desweitern die dort intern verbaute Endstufe natürlich nicht der Bringer ist, kann man ja z.B. an dem Vergleich sehen das mein AVR allein schon, immernoch gebraucht unter 200€ nicht zu haben ist.
Also richtiges HiFi kann man solchem aktiv-Kram eh keines Falles erwarten, genau deswegen fing ich ja auch einst mal an mit einem Onkyo TX-7630 und nem paar Magnat Monitor Supreme 200, das bekommst du mit etwas Geduld für dasselbe Geld auf eBay.
Für den Onkyo und dem analogen CD-eingang braucht man vermutlich noch gegen Brummen zumindest am PC noch nen Massetrennfilter, der Aufbau ist aber für dasselbe Geld schonmal eine ganz andere Welt.
Ich persönlich habe dann erstmal an den Lautsprechern angesetzt, die machen auch so ziemlich das meiste am Klang aus, danach hab ich den AVR getauscht gehabt (RX-V450, für nen 100er ebenfalls eBay), das war schonmal ne' gnaze Ecke besser weil man den auch digital vom Rechner aus füttern konnte... naja dann kam mein jetziger RX-V663 mit Einmessung und noch deutlich stärkeren Endstufen.
Schon allein der Punkt das man sich diese aktiven Dinger da zulegt für 200€ war schonmal ein böser fail, wie schon geschrieben hätte man für das Geld vernünftige Ragallautsprecher bekommen können (passiv) und einen recht potenten Vollverstärker was insgesamt um einiges mehr hergemacht hätte.
Klar man könnte auch auf andere Hersteller zurückgreifen und das ein oder andere Quäntchen vielleicht zum selbigen oder sogar günstigeren Preis bekommen können um die 200€.
Fakt ist das es nun quasi eigentlich schade um's Geld war, zumal Radi schonmal nen halbwegs vernünftigen "Denon" war es glaub ich besessen hatte und dazu müssen ja auch irgendwelche Boxen vorhanden gewesen sein.. whatever damit passiert ist...
Gruss Dennis50300