Lautsprecher im Eigenbau - ein kleiner Bericht

Ych

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.386
Ort
München
Sodalle, normalerweise ist das eher ein fall fürs hifi-forum o.ä., aber zumal hier im luxx jede Menge fleißige Bastler sind, und ich auch keinen anderen derartigen Baubericht hier finden konnte, will ichs hier auch ein bisschen detailieren.

Ich möchte mir eine Art pseudo-Heimkino für mein Zimmer einrichten: Surround-sound und Fernseher.

Erst habe ich mir einen surround-receiver gekauft, den Yamaha RX-V659 (wie der, nur ohne hdmi).

Danach wollte ich mir Boxen kaufen, aber nach viel überlegerei und rumgeplane bin ich drauf gekommen dass ich mir einiges an Geld sparen könnte wenn ich die Boxen selber bau.
Habe mich dann für die ZBM4 von Zaph entschieden, ein Entwickler mit einem sehr guten ruf, und kompakte boxen für wenig Geld. Vorraussichtlicher Kostenpunkt: 65€ pro Box - aus dem Hifi-segment macht das sonst kein Hersteller mit.

Als erstes hieß es Baumarkt besuchen und MDF kaufen - für etwa 3,80€ pro box.
Dann begann die lästige Arbeit der zusägerei. Habe zusammen mit nem Kumpel gearbeitet, aber wir sind beide Anfänger was Schreinerei angeht. Somit hat das ganze nen ganzen Nachmittag in Anspruch genommen - aber iss einigermaßen was geworden:
mdf.jpg


Als nächstes ging es an die Leimerei:
glued.jpg

Die Front die man daneben stehen sieht wird angeschraubt, sodass sie abnehmbar ist, und musste somit noch nicht geleimt werden. Außerdem muss sie eh noch verarbeitet werden.

Da wir das ganze natürlich nicht nur einmal machen mussten, sondern öfters hat das ganze dann doch wieder nen ganzen Nachmittag in Anspruch genommen:
drying.jpg


Mehr Bilder kommen demnächst....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil:-)
Hoffentlich gehts bald weiter:-)

hast du die nur geleimt?! Hätte noch so Holzverbinder dazwischen gemacht?!
 
Sieht klasse aus, aber was genau hast du da denn für boxen gekauft, ist das nur das "innenleben"?!Weil 60€ ist ja niucht teuer.

Grüße
 
Danke für den Lob!
Ist nur geleimt, ohne irgendwelche verbindungen.... eigentlich hält leim härter als jedes holz :d

Die 65€ beziehen sich auf den Preis von sämtlichen Materialen für die box, exklusive arbeitszeit natürlich. Das setzt sich ungefähr so zusammen:
-4€ MDF
-8€ Tieftöner
-7€ Hochtöner
-14€ Frequenzweichenteile
-6€ Schalldämmmaterial
-10€ Zubehör (Anschlussklemmen, Bassreflex-rohre, Spikes/Gummifüße, Schrauben etc)
-4€ Diverse Versandkosten
-5€ Benötigtes Werkzeug (sofern noch nicht vorhanden)
-----
58€

Hinzu werden noch Furnier, Lack, Wachs/Öl, und vll noch irgendwelche anderen Spielereien kommen, für die ich etwa 7€ pro box einplan, aber das kann sich noch etwas varieren. Daher die Schätzung von etwa 65.

Weiter gearbeitet wird wohl erst nächstes wochenende wieder, warscheinlich samstag.

Kleiner Edit: interessant, mir iss grad aufgefallen wie passend die 900px regel von fdlx ist, die bilder sind genau so groß dass sie in mein browser reinpassen ohne scrollen zu müssen - einfach nur per zufall. (der Browser iss ned fullscreen, sondern einfach nur per hand irgendwie hingezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 7€ pro Box beim Finish wirst du nicht hinkommen (;
 
schaumamal. soweit bin ich eh noch nicht. Ich brauch ungefähr 0,2qm Furnier pro box, und das sind etwa 2€. Dann noch Öl oder Wachs drüber, ich kann mir nicht vorstellen dass ich mehr wie ne viertelte 10€-Flasche für ne box brauchen würd. Dann blieben noch 2,50 um ne 25x16cm fläche schwarz zu lackieren, bzw andersgerechnet 50€ pro qm. Das stell ich mir machbar vor. Aber wenns dann 70€ pro box wird iss das auch nicht tragisch.
 
Denk aber beim Subwoofer an das Bassreflexrohr.
Und bei den normalen boxen solltest du irgendwo auch immer ein kleines Loch lassen.

mfg,...
 
Ja, die boxen sind mit Bassreflexrohr, hab das vorhin auch schon erwähnt.
Subwoofer iss noch bissl hin, vll kauf ich den auch, da spart man beim Eigenbau ned soviel geld wie bei Boxen mMn
 
auch beim Eigenbau von Subwoofern bekommst du einiges mehr für das gleiche Geld.
 
Gibts schon was neues an der Eigenbau Front!?

;)

Auf Grund diverser persönlicher dazwischenkommnisse hat sich das ganze um etwa ein Semester verzögert, aber jetz gehts weiter, im Eiltempo.

Hoffentlich werden wir in den nächsten 2 Wochen fertig, also viel arbeit.

hier mal 2 weitere photos:

DSC00298.jpg


corners.jpg


Die dreiecke sind da um die Front anzuschrauben. Front sind wir auch weitergekommen, aber noch keine Photos, die liefer ich in den nächsten paar Tagen.
 
Weiter gehts mit Photos von der Front....


fronts.jpg

insidefront.jpg

laidin.jpg


Dann gings an die Weichenlöterei.... erst auf Holz probiert, dann auf Platine:
xover.jpg
 
Das iss quasi mein test-hochtöner... ich wusste dass sie sehr Empfindlich sind, und hab deswegen 2 Extra bestellt. Habe den als einziges ausgepackt, und hergenommen um löcher zu testen und so. Bin auch recht bald mitm finger dagegen gekommen, und hab von da an niccht sonderlich viel acht drauf gegeben den zu schonen. die große delle ist glaubich da entstanden wo ich den HT, der sehr eng im loch klemmt, versucht hab von vorne wieder rauszudrücken.

Aber keine Sorge, der hat außer größenanpassung, und in diesem fall vorzeige funktion, keine weiteren dienste zu tätigen.
 
Sieht echt fein aus was du da machst! :bigok:
Wird das ein 7.1 System, oder was ist dein Ziel damit?
Wie groß ist denn das Gehäuse?
Hast du original die Komponenten aus dem Link (Zaph - ZBM4) verbaut?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, komponenten sind alles so ziemlich genau wie im Link vorgegeben. Größe (steht zwar auch im link, aber ich habe sie doch minimal verändert) ist für den Korpus 25,5cm hoch, 16cm breit, und 20cm tief. Wenn die Front dann drangeschraubt ist, beträgt die insgesamte Tiefe 22cm.

Das ganze wird ein 6.0 System, also quasi ein 6.1 System, wo ich noch nicht den Subwoofer gekauft habe :d

Wenn du nachzählst, kannst du sehn.... (BZW, nein kannst du eigentlich nicht, auf keinem bild sind alle boxen auf einmal zu sehn, außer im ersten, aber da sinds ja noch einzelteile), auf alle fälle KÖNNTEST du sehn, dass es eigentlich 10 boxen sind.... ich bau die nämlich nicht ganz alleine, sondern das ist ein geteiltes projekt. Aber auf alle fälle gehen 6 davon an mich.

Ich denke auch dass ich vorerst beim 6.0 bleiben werde.... einerseits kostet der subwoofer geld, andererseits hab ich nachbarn :(
 
Danke für den Lob... schön auch mal nen Insomniak wie mich hier im Forum zu sehen... normal ist nach 12 sowas von ausgestorben.

Ja, ich bin jetz gerade dabei mir Furniere auszusuchen, find irgendwie nichts so gescheites.
Außerdem drück ich mich grad davor weitere weichen zu löten :d :d :d

Ich glaub als nächstes kommt ma was recht langweiliges, schaumstoff zurechtschneiden. Aber pics kommen dann trotzdem, ob ihr wollt oder nicht :P
 
Heute ging es weiter mit.....
knife.jpg


Ja was mach ich denn damit?
foam.jpg


Dämmmaterial zurecht schneiden. Das dünne ging gut mitm Teppichmesser, aber für das dickere, bitumenverstärkte musste ich schon das ordentlich scharfe fleischermesser auspacken.

Testweise in die Box eingelegt sieht das ganze ungefähr so aus:
foamtest.jpg

Wobei an die rückseite auch noch mal ein stück von dem dicken hinkommt, aber wollte das ned auch schon reinstecken, weils echt straff sitzt.


Im moment besteht die Hoffnung dass wir morgen oder übermorgen schon so weit sind den ersten Hörtest zu machen, mal schauen. Jetz müsst ich eigentlich noch ein paar Weichen löten, aber bin grad echt zu faul.
 
kenne mich mit lautsprecher selbstbau überhaupt nicht aus, daher frage ich mich mit was für einer kaufbox das später zu vergleichen sein wird.

ich kann mir irgendwie nciht vorstellen das gekaufte boxen auch so, entschuldige die wortwahl, simpel aufgebaut sind.
nichts gegen deine arbeit oderso aber is das echt alles was auch in einem gekauften 70€ lautsprecher steckt o0
 
kenne mich mit lautsprecher selbstbau überhaupt nicht aus, daher frage ich mich mit was für einer kaufbox das später zu vergleichen sein wird.

ich kann mir irgendwie nciht vorstellen das gekaufte boxen auch so, entschuldige die wortwahl, simpel aufgebaut sind.
nichts gegen deine arbeit oderso aber is das echt alles was auch in einem gekauften 70€ lautsprecher steckt o0


Schonmal nen Lautsprecher aufgeschraubt um evtl einen Hochtöner zu ersetzen?
Wenn nicht, dann mach das mal. Du wirst überrascht sein ;)
 
wenn ichs getan hätte würde ich nicht fragen^^

interessiert mich aber jetzt ma sehr ;)

gibts evtl gute anleitungen die ihr empfehlen könnt?
nur ma ums sich einzulesen nciht direkt zu nachbauen^^
 
wenn ichs getan hätte würde ich nicht fragen^^

interessiert mich aber jetzt ma sehr ;)

gibts evtl gute anleitungen die ihr empfehlen könnt?
nur ma ums sich einzulesen nciht direkt zu nachbauen^^

Ich hatte mir mal 2 Lautsprecher über Ebay ersteigert, da hatte die kleine Tochter Bauklötze durch das Bassreflexrohr gesteckt. Da war ich quasi gezwungen sie zu öffnen und die geschätzten 10-20 Bauklötze zu entfernen ;) Das hat dann auch den beschriebenen "seltsamen Klang" erklärt.

Sorry fürs Offtopic :d
 
ich kann mir irgendwie nciht vorstellen das gekaufte boxen auch so, entschuldige die wortwahl, simpel aufgebaut sind.
nichts gegen deine arbeit oderso aber is das echt alles was auch in einem gekauften 70€ lautsprecher steckt o0

Nene, in einem gekauften 70€ lautsprecher steckt noch weniger (dünneres/schwächeres holz, schlechter gedämmt, schlechtere weiche, evtl schlechtere chassis). Das ist echt alles was in einem Gekauften ~200€ lautsprecher steckt. Zuzüglich Arbeitsaufwand, Entwicklungskosten, Profit für die Firma, Profit für den einzelhandel.... dadurch würde sich der preis mindestens verdoppeln.

Wie gesagt, ich würde das qualitativ mit einer gekauften box im bereich von 200€ gleichsetzen, von dem was ich über die box gelesen habe.

bez Anleitunge.... kuck einfach mal bei Troels Gravesen oder John "Zaph" Kutke.... da kannste dich vll bissl einlesen. ansonsten bei hifi-forum.de im eigenbau bereich, oder bei diyaudio.com
 
hmm das echt krass...
wenn man dann bedenkt das der ton "machende Teil" die Chassis nit ma 10€ kosten o0

hätte jetzt gedacht das darin das meiste potenzial sitzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh