Lautsprecher im Eigenbau - ein kleiner Bericht

Sehr schöne Arbeit. ABER....

Die Gehäuse sind wie "Perlen vor die Säue". Im Direktvergleich (hören) mit den Heco Victa 300, sollten deine Boxen gerade noch gleichauf sein. Hättest du eine Picolino 2 (Chassis+Weiche ca. 65€) gebaut, würdest du klanglich in einer anderen Sphäre bewegen.

Sonst brauchst du dir keine Sorgen machen. Schon bald nach der Fertigstellung wirst du schon wieder überlegen was du beim nächtsten mal anders/besser machen kannst. Bauen ist eine Sucht.

Ich selbst habe die "Visaton Couplet", "Picolino 1" und zuletzt die "Cyburgs Stick" gebaut. Momentan sammel ich gerade die restlichen Chassis für die "Simon" von Strassacker zusammen, damit ich im Frühjahr wieder loslegen kann. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Arbeit.

Danke
Die Gehäuse sind wie "Perlen vor die Säue". Im Direktvergleich (hören) mit den Heco Victa 300, sollten deine Boxen gerade noch gleichauf sein. Hättest du eine Picolino 2 (Chassis+Weiche ca. 65€) gebaut, würdest du klanglich in einer anderen Sphäre bewegen.
Naja, find jetz ned allzuviele messungen dazu, hast du vll nen Frequenzgang dafuer?
Ausserdem, das ist das erste mal dass ich bau, die Gehäuse haben alle kleine Macken, Ich üb lieber an billigeren als an irgendwelchen 300€ Monstern.

Sonst brauchst du dir keine Sorgen machen. Schon bald nach der Fertigstellung wirst du schon wieder überlegen was du beim nächtsten mal anders/besser machen kannst. Bauen ist eine Sucht.

Ja, als nächstes stehn ein Satz PA boxen an, und ein subwoofer der zum Surround Satz passt.

Hier ein paar fertige bilder:
finishedstack1.jpg


finishedstack2.jpg


Erster höreindruck: Super, aber ein Tweeter muss ersetzt werden, die sind sehr zerbrechlich.
 
das ergebnis sieht super aus läst du die front so oder kommt da noch was vor ?
Vorerst wirds so gelassen, wobei ich mir schon Gedanken mach nen magnetisch abnehmbaren schutz zu bauen. Den akkustisch transparenten Stoff hab ich bereits gekauft, werde irgendwann, warscheinlich in den semesterferien, versuchen was zu bauen.

Geil, so gehören sich Surround Sets aufgestelle imho :fresse:

Jo, so seh ich das auch. Rechts und hinten sind äußerst überbewertet meiner meinung nach.
 
Hallo Ych,

habe mich auch mal getraut in deinem Thread zu posten um dir einpaar blöde Fragen zustellen. :d :haha:

Nein im Erst, da hast du wirklich sauber verarbeitete Boxen gebaut!

Es sind ja jetzt sechs Stück, heißt das du willst dir eine 7.1 Anlage aufbauen? Dann bin ich ja gespannt wie der Center und der Sub aussehen werden. Und willst du für die Boxen noch Ständer bauen oder kommen die einfach an die Wand?


Und poste noch einpaar Bilder! Wir wollen was sehen!!


MfG
 
Hallo Ych,

habe mich auch mal getraut in deinem Thread zu posten um dir einpaar blöde Fragen zustellen. :d :haha:

Nein im Erst, da hast du wirklich sauber verarbeitete Boxen gebaut!

Feedback vom Großmeister des Heimkinos höchstpersönlich!
Freut mich dass sie gefallen, ich bin selber schwer begeistert von meiner Arbeit. Und ich sag das nicht um arrogant zu wirken, sondern weil das echt das erste mal ist dass ich mich irgendwie handwerklich betätige (seit dem Werkunterricht in der Schule ;) ), und dafuer dass ich soviel neue Werkzeuge und Methoden angewandt habe (Tischkreissäge, Oberfräse, Furnieren, Lötkolben...) haben sie echt gut geklappt.

Es sind jede menge kleine Macken in den Boxen (1x4mm grosse ecken vom Furnier die hinten fehlen, oder zu weit geschliffen wurden, Farbkleckser, Dunkle Dreckflecken aufm Furnier, etc), aber ich muss sagen, das sind alles Kleinigkeiten über die ich mich beim Bau geärgert habe, die ich jetzt aber garnicht mehr sehe, und mir auch völlig egal sind.

Es sind ja jetzt sechs Stück, heißt das du willst dir eine 7.1 Anlage aufbauen?

Nicht ganz, das wird eine 6.1 Anlage. Warum 6.1? Naja, das war eine etwas wilkürliche Entscheidung, aber es hat damit zu tun dass ich kein HDMI auf meinem Receiver habe, und so wenn ich ihn optisch digital ansteuere, nur maximal 6.1 Kanäle übertragen kann. Werde wohl auch in nächster Zeit nicht auf BluRay umsteigen, also kann ich eh nur die 5-6 Hochfrequenzkanäle von DVDs nutzen. Und ich seh eh nicht so recht den Nutzen von 2 rear Kanälen, die informationen die denen gespeist werden sind eh so ähnlich. Und mein Zimmer ist nicht das größte, jede weitere Box wird exponentiell schwieriger unterzubringen ;)

Dann bin ich ja gespannt wie [...] der Sub aussehen werden.

Ja, das bin ich auch gespannt.... mal sehen.

Und willst du für die Boxen noch Ständer bauen oder kommen die einfach an die Wand?

Und poste noch einpaar Bilder! Wir wollen was sehen!!

Gut dass du fragst, ich habe mir bereits 2 Ständer gebaut:

Bissl Multiplex ausm Baumarkt geholt....
standparts.jpg

Und schnell an einem Nachmittag zamgebaut:
stands.jpg


Im moment benutz ich nur 2 der Boxen, da ich noch kein TV hab, sondern nur Musik mit ihnen höre:

stereo.jpg


Vom Klang bin ich sehr begeistert, ne gute Aufstellung macht dann auch nen unterschied zu wenn die Boxen einfach aufn Schreibtisch geklatscht sind.


Ich vermute (aber weiss noch nicht sicher), dass ich mir so einen FlexyRack bauen werde, für die Komponenten und den Center Speaker, und der TV soll dann oben drauf:
flexyif7.jpg


Die jetzigen Stereo-Ständer werden zu Surround-Ständern Umfunktioniert, und durch niedrigere ersetzt...

Soweit nur mein Gedankengang, fest iss da nix.
 
Deine Boxen sehen gut aus, vorallem gefällt mir das dass Bassreflexloch vorne ist, haben die Boxen guten Bass?

Dass das BR-Loch vorn iss hat ein Paar Gründe. Der Entwickler der Boxen hat zwar das Loch hinten gehabt, und empfiehlt auch dass die Boxen von der Wand wegstehen (so wie auf meinem Bild auch sichtbar), um Frühreflektionen vom Klang zu vermeiden. Aber sollten die Boxen aus welchen Gründen auch immer an die Wand gestellt werden müssen, oder in ein Regal rein, kann ein BR-Loch nach hinten nicht Atmen. Und da ich vermute dass zumindest mein Center in ein Regal kommt, und meine Surrounds nahe an die Wand, hab ich gleich alle so gebaut. Ausserdem, wenn man die Boxen auf die Seite legt (was man eigentlich auch nicht unbedingt sollte), sieht es dann Symmetrischer aus.


Was den Bass angeht... Ja, die Boxen haben so guten Bass wie man von Boxen in der Größe erwarten kann, er ist also ein guter hörbarer Bass, aber noch lange kein spürbarer Tiefbass. Dazu müssen sie auf jeden Fall noch mit einem Subwoofer unterhalb der 100Hz entlastet werden, um wirklich die Nachbarn stören zu können.

Edit: http://img363.imageshack.us/img363/2782/1010788su8.jpg
Ich würde mich sowas nicht trauen, werden deine Geräte so nicht zerquetscht, dumme Frage aber dass Plastik bei den Verstärkern und Playern sieht mir nicht so stabil aus.

Eiszapfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh scheisse, hah, dass ist ein Bild von meinem Balkon in der Wohnung meiner Eltern in Bulgarien, , ich bin noch im Urlaub. Ich hab dass Bild gemeint wo du alle Boxen aufgestappelt hast

http://i16.photobucket.com/albums/b33/klankymen/Speakers/finishedstack1.jpg

Kann es sein, dass solche Boxen mit Bassloch vorne mehr Bass haben wie solche mit Bassloch hinten außer die Boxen mit Bassloch hinten stehen in der nähe von Wänden damit der Bass reflektiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh scheisse, hah, dass ist ein Bild von meinem Balkon in der Wohnung meiner Eltern in Bulgarien. Ich hab dass Bild gemeint wo du alle Boxen aufgestappelt hast

http://i16.photobucket.com/albums/b33/klankymen/Speakers/finishedstack1.jpg

Ach ne, des iss kein Stress, die Teile sind aus Alu, und halten das Gewicht der Boxen problemlos aus.

Wobei du allerdings richtig vermutest dass sie nicht leicht sind... fast 4,5kg das Stück, oder 26kg der stapel
 
Eigentlich ist es sekundär auf welcher Seite das Bassreflexrohr ist - solange die Box weit genug von der Wand wegsteht.
Steht sie näher dran ist es von vortel wenn die Öffnung vorne ist. Da kann die Box, wie Ych schon sagte, besser "atmen".

Die Ständer sehen meiner Meinung nach richtig gut aus - passen gut ins Zimmer.
Nur: Sind sie nicht zu hoch ? Kommt mir jedenfalls so vor...
 
Nur: Sind sie nicht zu hoch ? Kommt mir jedenfalls so vor...

Sind in der tat Ziemlich hoch, mit 94cm. Ist allerdings bewusst so bemessen, damit die Hochtöner genau 115cm haben, also meiner Ohrhöhe im Schreibtischstuhl entsprechen.

Wenn man gemütlich in einem Sofa chillt, sind die Boxen dann etwas höher als Ohrhöhe, was aber auch seinen Sinn hat, da sie (wenn ich alle 6 aufgebaut habe) als Surroundständer wirken sollen, und die Surroundboxen etwas erhöht sein sollen.
 
Eigentlich ist es sekundär auf welcher Seite das Bassreflexrohr ist - solange die Box weit genug von der Wand wegsteht.
Steht sie näher dran ist es von vortel wenn die Öffnung vorne ist. Da kann die Box, wie Ych schon sagte, besser "atmen".

Die Ständer sehen meiner Meinung nach richtig gut aus - passen gut ins Zimmer.
Nur: Sind sie nicht zu hoch ? Kommt mir jedenfalls so vor...

Naja, du musst zugeben, die Position ist schon wichtig und spielt auch eine Rolle bei der Basswiedergabe. Wenn meine Magnat in der nähe von Glass oder Holz stehen ist der Bass stärker, bei meinem alten Sub hat die Position auch eine grosse Rolle bei der Bassstärke gespielt.
 
Richtig, die Position ist EXTREM wichtig - besonders im Bass (stichwort raummoden oder glas).

Bestritten habe ich dies übrigens nie ;)
 
hehe, schöne Teile hast Du da gebaut!
Ich hab selber vor einiger Weile mich an die Vox200light von Visaton "gewagt". Bei denen waren die Weichen das Teuerste, hab die zwar selbst gelötet, aber dank der vielen Bauteile brauchste reichlich Platinenfläche - hab glaubich pro Box über 60 Euro nur für Weichenbauteile hingelegt. Die Hochtöner sind bei mir allerdings von Tonsil, die klingen ein wenig seidiger als die Visaton bei gleichen technischen Daten (also problemlos tauschbar).
Leider hatte ich auch mit unterschiedlichen Tieftönern experimentiert, so dass ich wohl nochmal neue Gehäuse bauen muss da der Ausschnitt - ähm - ramponiert aussieht :d

Aber es stimmt schon, man probiert öfter rum, bastelt hier, bastelt da - das Ergebnis könnte immer noch nen Tick besser sein.

Apropos Subwoofer: Hab da auch einen aus 2 20cm Tonsil-Chassis gebaut gehabt, in einem Würfel im Push-Pull-Prinzip mit einer geschlossenen Kammer. Laut meinem Berechnungsprogramm hätte die nur 6 Liter bei den Chassis haben dürfen, dann hätte ich den Treiber nichtmal drin unterbekommen! Der Bass war für so ein Mini-Würfelchen (35cm Kantenlänge, innen mit doppel-S-Kurve, 1,5cm hoch über gesamte Breite als Bassreflexausgang) brutalst an einem 100Watt-Verstärker. Das Podrennen aus Episode1 hat riesigen Spaß gemacht, aus meinem Auto wofür er gedacht war flog er ja nach 2 Tagen raus - das war ZU extrem.
 
Feedback vom Großmeister des Heimkinos höchstpersönlich!


Jetzt übertreibst du aber !! :haha:

Hast du die Boxen einfachso auf die Ständer gestellt? Hast du keine Angst das sie runterfallen sobald man dranstößt. Sonst schraub sie doch mit Eindrehmuffen fest.
Und ich würde den Fuß der Ständer noch irgendwie beschweren z.B mit Back- oder Ziegelsteinen und damit man diese nicht sieht, könntest du sie mit dem Multiplex verkleiden. Dann haben die schweren Boxen auf dem Ständer quasi ein Gegengewicht.

Ich hoffe du kannst dir das so verstellen wie ich es mir vorstelle! :d



MfG
 
Jetzt übertreibst du aber !! :haha:
Also was dieses Forum betrifft kommts schon hin :d

Hast du die Boxen einfachso auf die Ständer gestellt? Hast du keine Angst das sie runterfallen sobald man dranstößt. Sonst schraub sie doch mit Eindrehmuffen fest.

Ja, sind nur die Gummifüsse zwischen Ständer und Box, zwecks Entkopplung. Denke auch dass ich das so lassen werde, die stehen recht stabil drauf, und es gibt eigentlich wenig gelegenheit dagegen zu stoßen im Moment.

Und ich würde den Fuß der Ständer noch irgendwie beschweren z.B mit Back- oder Ziegelsteinen und damit man diese nicht sieht, könntest du sie mit dem Multiplex verkleiden. Dann haben die schweren Boxen auf dem Ständer quasi ein Gegengewicht.

Jo, sowas in dem Dreh iss auf jeden fall geplant, wobei sie schon ganz gut stehn im moment. Warte mit solche Maßnahmen bis ich die endgültige Aufstellung hab.

Feine Arbeit! =)

Kann sich glaub ich sehen lassen das Ergebnis,

Danke!

bin auf nen Test mit allen Lautsprechern gespannt. :)

Ja, das bin ich auch schon sehr. Jetz bin ich grad wieder etwas mit der Uni beschäftigt, mal sehn wieviel im nächsten Monat passieren wird, vll eher mehr vll eher weniger.

Und nebenher sehe ich mich bereits nach Subwoofern um. Bin aber im Moment unsicher wieviel ich überhaupt dafür ausgeben mag.
 
man man man ich muss schon sagen. richtig schmuck.... bin leider eben erst auf deinen thread gestoßen... ( hat aber den vorteil das ich mir alles von anfang bis ende auf 1mal rein ziehen konnte :d )

echt gute arbeit. respekt. sehr nett
 
Hi,

in wie weit ist das denn Eigenbau? Sieht sehr gut gelungen aus. Hast Du auch die Runden selbst gemacht, wenn ja wie? Ich hätte die Lautsprecher noch mit der Fräse versenkt, wenn es Dir möglich gewesen wäre. Ist ja auch immer eine Kostenfrage.
Ich muss mir den Thread mal in Ruhe durchlesen, habe gerade nicht so viel Zeit. Aber erster Eindruck ist sehr gut :) Hast Du noch einen Sub? Bisher habe ich noch keine entdecken können.

mfg Mario
 
Sau geile Sache! :hail:
Aber die Lackierung vorne hättest besser machen könenn :p:d

Mal ne Frage:
Sollte man wenn man handwerklich begabt ist, aber keine Ahnung von
Hifi Technik hat, gute Teufel, etc. Boxen kaufen oder auch selber bauen?
 
Sind wirklich gut geworden!

Könntest du bitte mal auflisten wie viel du jetzt fürs Material ausgegeben hast?
 
man man man ich muss schon sagen. richtig schmuck.... bin leider eben erst auf deinen thread gestoßen... ( hat aber den vorteil das ich mir alles von anfang bis ende auf 1mal rein ziehen konnte :d
Von Anfang, ja. Aber das Ende hast du noch nicht miterlebt :d
echt gute arbeit. respekt. sehr nett
Dankesehr!

Hi,

in wie weit ist das denn Eigenbau? Sieht sehr gut gelungen aus. Hast Du auch die Runden selbst gemacht, wenn ja wie? Ich hätte die Lautsprecher noch mit der Fräse versenkt, wenn es Dir möglich gewesen wäre. Ist ja auch immer eine Kostenfrage.
Ich muss mir den Thread mal in Ruhe durchlesen, habe gerade nicht so viel Zeit. Aber erster Eindruck ist sehr gut :) Hast Du noch einen Sub? Bisher habe ich noch keine entdecken können.

mfg Mario
Die Lautsprecher sind eigentlich beide so versenkt dass sie plan drinnen sind. Bzw so plan wie möglich eben.

Subwoofer ist noch keiner da, aber wird evtl in den nächsten paar wochen gebaut.... aber mal schaun wie das zeitlich klappt, da ich jetzt Verwandtenbesuch habe und danach in die USA flieg, und dann das Semester wieder beginnt.

Momentan iss ein alter subwoofer provisorisch für die Filme aufgestellt. Besser als nichts, aber noch nicht allzuoptimal. Pics weiter unten.

Sau geile Sache! :hail:
Aber die Lackierung vorne hättest besser machen könenn :p:d
:grrr::fire:
Mal ne Frage:
Sollte man wenn man handwerklich begabt ist, aber keine Ahnung von
Hifi Technik hat, gute Teufel, etc. Boxen kaufen oder auch selber bauen?
Also ich hatte Anfangs garkeine Ahnung, aber habe mich da einfach reingearbeitet, und inzwischen weiss ich bissl was. Kann mal also auf jeden Fall ohne jeglichem Vorwissen machen, aber man muss sich auf jeden fall etwas Lesezeit geben.

Sind wirklich gut geworden!

Könntest du bitte mal auflisten wie viel du jetzt fürs Material ausgegeben hast?
Also die Auflistung wie auf der Ersten Seite gilt weiterhin.
....beziehen sich auf den Preis von sämtlichen Materialen für die box, exklusive arbeitszeit natürlich. Das setzt sich ungefähr so zusammen:
-4€ MDF
-8€ Tieftöner
-7€ Hochtöner
-14€ Frequenzweichenteile
-6€ Schalldämmmaterial
-10€ Zubehör (Anschlussklemmen, Bassreflex-rohre, Spikes/Gummifüße, Schrauben etc)
-4€ Diverse Versandkosten
-5€ Benötigtes Werkzeug (sofern noch nicht vorhanden)
-----
58€
Dazu kommen etwa 8€ furnier und 8€ Lack pro box.
Vll noch 1€ für Holzöl...

Damit wärens insg 75€ pro box.

---------------------------------------------------------------

So, und nun Zeit für einen lang-ausstehenden Update:

Zunächst habe ich mir etwas MDF und Metall beim Baumarkt gekauft (Kostenpunkt etwa 66€):
DSC00634.jpg


Das ganze ein bisschen Verarbeitet, und fertig war der Rack für meine Komponenten, und für meinen TV den ich letzte Woche bestellt hab:

frontlight.jpg


Sichtbar auf dem Photo auch der alte Subwoofer der zur Zeit ein bisschen den Bass entlastet.

Hier das ganze aus der Perspektive der typischen Schauposition:

frontdark.jpg


Surroundaufstellung? Aufgrund der Momentanen Aufstellung in meinem Zimmer kommen nur 5 der 6 Boxen zum Einsatz, die sechste steht im Schrank rum. Aber ich ändere so oft mein Setup, also ist nicht so als würd ich den niemals benutzen.

Daher momentan 5.1 Setup, hier die beiden Surround-Boxen:

rearlight.jpg


reardark.jpg


Ich glaub das wars von diesem Update.... ;)
 
Sehr schön Ych, du hast auch mal wieder weitergemacht. ;)
Das mus ich gleich mal analysieren!! :hmm:


Die Front LS hast aber immernoch nicht auf den Sockeln festgemacht und die Kabel könntest du schön sauber an der Rückseite vom Sockel befestigen, damit man die nicht sieht.:motz: ;)
Willst du die hinteren LS nicht auch auf kleine Sockel stellen oder sollen die erstmal so bleiben??

Das Rack ist mit den Gewindestangen ist echt gut und einfach gelöst. Aber reichen denn die drei Stangen, ist sicher pracktisch weil eine Vierte beim reingreifen hinderlich wäre, nur ist es denn auch stabil genug??

Weiter so!


MfG
 
wenn sie dick genug sind und man große unterlegscheiben benutzt geht das schon ohne probleme. mir wären die auf den bildern allerdings zu dünn rein vom optischen her.
 
Die Front LS hast aber immernoch nicht auf den Sockeln festgemacht

Das steht ehrlich gesagt auch vorerst nicht an... sie gefallen mir so, und eigentlich besteht keine Gefahr dass sie runterplumsen.

und die Kabel könntest du schön sauber an der Rückseite vom Sockel befestigen, damit man die nicht sieht.:motz: ;)

Jo, das hatte ich bei der Stereoaufstellung gemacht, ich war dieses mal irgendwie zu faul, aber werd ich wohl ergänzen.

Willst du die hinteren LS nicht auch auf kleine Sockel stellen oder sollen die erstmal so bleiben??

Da hast du gut geraten, das ist sogar das nächste Projekt (entweder das oder der Subwoofer, je nachdem ob ich es schaff einen guten auszusuchen). Würde gerne im stile der vorderen Sockel, allerdings etwa nur eine Lautsprecherhöhe (26cm), welche bauen.

Evtl anstatt der T-Balken-Anordnung, mit einem Zylinder als Stütze, da dieser bei der geringen Höhe genügend Stabilität bieten sollte.

Das Rack ist mit den Gewindestangen ist echt gut und einfach gelöst. Aber reichen denn die drei Stangen, ist sicher pracktisch weil eine Vierte beim reingreifen hinderlich wäre, nur ist es denn auch stabil genug??
Die stangen sind bombenfest... das sind 12er Gewindestangen, die kann man mit der hand eigentlich nicht verbiegen.

Die Motivation für die 3 stangen liegt in etwa darin: Hast du jemals nen Tisch mit 3 Beinen wackeln gesehn? :)

wenn sie dick genug sind und man große unterlegscheiben benutzt geht das schon ohne probleme. mir wären die auf den bildern allerdings zu dünn rein vom optischen her.

Jap, sind ziemlich grosse unterlegscheiben, das sitzt gut fest.

Aber mit der optik geb ich dir recht. Ich hab auch evtl noch vor hohle metallstangen mit etwa 4cm Durchmesser zu der länge zurechtzusägen wie die Abständer zwischen den Regalböden sind und dann um die Gewindestangen herumzumachen. Aber das erst irgendwann mal.

Die bretter müssen ausserdem mal lackiert werden. Wrs in dunkelrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lang nix mehr gewesen hier, hab ein paar Neuigkeiten, allerdings erstmal nur Kleinigkeiten.

Ich hab auch evtl noch vor hohle metallstangen mit etwa 4cm Durchmesser zu der länge zurechtzusägen wie die Abständer zwischen den Regalböden sind und dann um die Gewindestangen herumzumachen.

Das hab ich immer noch nicht geschafft, liegt allerdings daran dass ich wohl noch auf eine Komponente warte, weswegen ich mich noch nicht auf ne endgültige Regalpositionierung festgelegt habe.

Die bretter müssen ausserdem mal lackiert werden. Wrs in dunkelrot.

Das hab ich allerdings endlich mal erledigt.

redrack.jpg

(Ja, ich weiß, Kabelchaos, aber das sieht man nicht wirklich, auf Grund der jetzigen Position vom Rack)

Das Rot passt gut zur Farbe vom Staubfänger den ich auch gelegentlich Fernseher nenne:

redracktv.jpg

(Der Fernseher hat tatsächlich diesen Rotstich, das ist nicht nur die Reflektion vom Rack)

Dann, nächste Sache. Ich hab derzeit zwei Boxen in Stereoaufstellung an meinem Computerarbeitsplatz (Dank Prüfungen muss ich mich mehr dem Lernen widmen als dem Filmschaun, da hab ich lieber nen netten Stereo Setup). Deswegen folgende Änderung:

standandcover.jpg


coverandstand.jpg


Die Erste Neuigkeit ist der Ständer. Der ist nur ein Prototyp / Teststück aus MDF: (Kostenpunkt: überragende 1,10€ pro Stück)

deskstand.jpg


Aber er hilft zweierlei: Einerseits bringt er den Tweeter auf meine Ohrhöhe wenn ich im Schreibtischstuhl sitze - dh ich höre auf der Senkrechten Hörachse, und nicht schräg drüber/drunter, wo Interferenzen zwischen Hoch- und Tieftöner den Klang verschlechtern würden. Andererseits ist damit der Lautsprecher weiter weg vom Schreibtisch, dessen glatte harte Oberfläche den Schall reflektiert, und auch in Form von Interferenzen den Klang verschlechtert. (Bisschen mehr Information zu dem Phänomen hier, falls jemand mehr wissen will).

Auf jeden Fall, gemessen als auch gehört eine Verbesserung, also werden demnächst mal bisschen schönere gebaut, oder ich verpass diesen hier ein schönes Finish, muss ich noch schaun.

Die Zweite Neuigkeit ist die Abdeckung.

Mir ist neulich ein Tweeter kaputtgegangen (durch keine Eigenschuld, ich vermut einfach mal irgendwer der zu Besuch war oder eine Katze hat reingetapst). Der Tweet iss gottseidank recht günstig, also nicht so tragisch für den Geldbeutel, aber trotzdem nervig die boxen aufzuschrauben, den Neuen einzubauen und anzustecken. Also hab ich spontan schnell die hier gebaut:

cover.jpg


einfach ne 12x12mm Fichtenholzleiste, mit ner Gehrungssäge in 8 stücke zerteilt und zamgeklebt. Hinten 4 Löcher reingebohrt (nur halbe Tiefe, nicht durchgebohrt), die von den Abständern zueinander mit den Abständern der Gehäuseschrauben von den Lautsprechern übereinstimmen. Darin sind kleine Scheibenförmige Neodym Magneten. Das ganze Gestell (bis auf die Rückseite) schwarz lackiert damits nicht durchscheint, und akustisch transparenten schwarzen Stoff drüber getackert.

Schützt zunächst mal gegen neugierige Finger, aber der andere Vorteil ist dass die Silber-farbenen Chassis dann fast nicht mehr sichtbar sind, also beim Filmschaun in einem abgedunkelten Raum nicht mehr ablenken.

Klang wird dadurch ein bisschen schlechter, beim Stereo Musikhören hab ich die auch immer abgemacht (geht ja ganz leicht dank Magneten), aber nicht wirklich merklich beim Filmschaun.

Die ganzen Sachen sind so im Verlauf des letzten Jahres gemacht worden, aber war zu faul dafür extra hier nen Post zu machen.

Allerdings gibt es bald auch größere Neuigkeiten, genaugenommen in einem Monat, am 10. März, wenn meine Prüfungen rum sind (oder auch ein paar Tage später, nachdem ich ausgenüchtert habe) gibt es Nachrichten zum lang versprochenen Subwoofer.
Oder, ich sollte besser sagen: Zu den Subwoofern.

Die Chassis sind bereits gekauft, aber hab jetz noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Aber mehr dazu in vier Wochen. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh