Lautsprecher im Eigenbau - ein kleiner Bericht

hmm das echt krass...
wenn man dann bedenkt das der ton "machende Teil" die Chassis nit ma 10€ kosten o0

hätte jetzt gedacht das darin das meiste potenzial sitzt

Naja, kostn 15€, und das auch aufgrund des zum Kaufzeitpunkt günstigen wechselkurses.... heute eher 20€, und wenn man sie tatsächlich nach deutschland importieren wollen würde (und ned grau-import, so wie meine), könnts eher noch teurer sein. In Deutschland ist alles ein bisschen teurer.

Und, soweit ich weiß sind bei den billigboxen (also so kompaktstereoanlagen) chassis für 1€ oder so drin, also ist 20€ doch schon eine andere klasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na? Wieder lange wach? ^^
Was für Furniere gibt es denn? Willst du was dunkles? Wie bekommst du das ordentlich verarbeitet an der Vorderseite wo es so abgerundet ist?

kenne mich mit lautsprecher selbstbau überhaupt nicht aus, daher frage ich mich mit was für einer kaufbox das später zu vergleichen sein wird.

ich kann mir irgendwie nciht vorstellen das gekaufte boxen auch so, entschuldige die wortwahl, simpel aufgebaut sind.
nichts gegen deine arbeit oderso aber is das echt alles was auch in einem gekauften 70€ lautsprecher steckt o0
ich hab boxen für einiges mehr als das (und damit mein ich jetzt nicht 10x, es ist wirklich einiges mehr :fresse:), und da steckt auch nicht mehr drin. Der einzige unterschied ist, die meisten gekauften boxen sind durchgerechnet und entsprechend designed. Selbstbau im "Blindflug" (ohne berechnungen) kann erfolgreich sein, muß es aber nicht. Spaß macht's aber auf jedenfall ;).

Der einzige unterschied ist, die meisten gekauften boxen sind durchgerechnet und entsprechend designed. Selbstbau im "Blindflug" (ohne berechnungen) kann erfolgreich sein, muß es aber nicht. Spaß macht's aber auf jedenfall ;).

Und wenn's dann klappt und gut klingt, landet's im Internet und andere bauen es nach.
Das nenne ich Community ;)

Na? Wieder lange wach? ^^
Was für Furniere gibt es denn? Willst du was dunkles? Wie bekommst du das ordentlich verarbeitet an der Vorderseite wo es so abgerundet ist?

Jaja, vor 5 gehts heut ned ins bett.... sobald ich mich in den Keller zwaengen kann arbeit ich an meinen weichen.

Furniere wurde Folgendes bestellt:

20081008-jg9b316a1skf9k94i92238h8dd.jpg

Das Ahorn ist fuer mich, ich will also was helles.

Vorderseite wird garnicht furniert, sondern lackiert, siehe dazu auch die Bilder des Lautsprecherentwerfers

Selbstbau im "Blindflug" (ohne berechnungen) kann erfolgreich sein, muß es aber nicht.

Isses genau genommen sogar so gut wie nie. Die wenigsten Menschen auf der Welt haben das noetige know-how wirklich ne eigene box zu entwickeln. Mitunter ja auch Grund wieso deine boxen so teuer sind :d

Ich bin Meilen weit entfernt davon nur dran zu denken selber was zu entwickeln, das ist echt schwierig. Ist ja sogar schwer genug einfach nach Anleitung nach zu baun.

also die wenigsten Boxen werden nun wirklich im Blindflug gebaut, meistens handelt es sich einfach um Nachbauten von Bausätzen.
Wenn man einfach ohne irgendeine Berechnung Chassis zusammenklatscht und irgendeine Frequenzweiche ohne Messungen reinhaut kommt da ziemlicher Quark bei raus.

Bei gekauften Boxen ist allerdings auch nicht wirklich mehr drin, Chassis, Dämmmaterial und eben die Frequenzweiche. Das ganze muss halt entwickelt und ein ordentliches Finish verpasst werden. Gerade letzteres ist mit "Hausmittelchen" nicht ganz so einfach.

ich hab boxen für einiges mehr als das (und damit mein ich jetzt nicht 10x, es ist wirklich einiges mehr :fresse:), und da steckt auch nicht mehr drin. Der einzige unterschied ist, die meisten gekauften boxen sind durchgerechnet und entsprechend designed. Selbstbau im "Blindflug" (ohne berechnungen) kann erfolgreich sein, muß es aber nicht. Spaß macht's aber auf jedenfall ;).

Du hast es erkannt, wenn deine chassis komplett neben dem sind was die lautsprecher gerne hätten dann kannst die teuersten speeker rein hauen und du bekommst nen klang raus der mit 50 euro hercules lautsprechern vergleichbar ist.
Systeme alla Teufel usw sind nicht so teuer wegen den verbauten speekern, da gehört schon mehr dazu, zum einen sind gute systeme haar genau berechnet und auch die verbauten verstärker und weichen sind mit selbstgemachten teilen wie ihr es da mach, wo es halt so pi mal auge hin haut nicht zu vergleichen.
Nichts desto trotz wünsch ich euch viel spass und erfolg bei eurem/deinem Projekt, auch wenns pi mal auge ist muss es nicht heißen das es komplett daneben geht, wird schon halbwegs klappen, sieht ja recht brauchbar aus.

PS:
Es gibt reichlich lesestoff wie man geheäuse berechnet, baut usw, besorgt euch da mal was, vielleicht hilfts bei der ein oder anderen aufkommenden frage.
Hab selbst jahre lang anlagen für Autos verbaut, man kann allein beim volumen der Gehäuse mehr falsch machen als man denkt, von der art des gehäuses mal ganz abgesehen, nicht alles geht überall oder auf jede art.
Kannte leute die haben sich (dachten sie sind die mega checker) für tausende von euros, bzw damals noch D Mark woofer und lautsprecher in die kärren geklpoft und es hat geklungen wie arsch und friedrich, andere hingegen hab sich alles genau berechnet und hatten mit vergleichbar wenig finanziellem aufwand sehr sehr gute ergebnisse, bei denen war meist der arbeitsaufwand und das material das benötigt wurde um die lautsprecher ordentlich zu verbauen nicht viel weniger wert als die lautsprecher selbst, dafür wars dann aber passend und hatte klanglich was zu bieten und nicht einfach nur laut, denn laut bekommts jeder hin, ohne klang ist das aber nichts wert

Zuletzt bearbeitet:
klingt alles sehr interessant und lässt mich über den kauf eines heco victa sets nochma nach denken^^

werkzeug sowie handwerkliches knowhow in holz bearbeitung sowie grundlegende lötkenntnisse sind vorhanden.

mit ner ordentlichen anleitung + bausatz sollte sich da was machen lassen denk ich.

einzig den zeitfaktor vermag ich nicht einzuschätzen :-/

einzig den zeitfaktor vermag ich nicht einzuschätzen :-/

Ay ay, den hab ich wohl auch unterschätzt.... wenn man jetz auf die thread daten schaut, sieht man dass ich da eigentlich ein halbes jahr dran werkel, aber mit großen unterbrechungen. Reine arbeitszeit stecken da eher..... 6 Voll-tage arbeit drinnen, bisher.

hmm bei mir würde sich das ganze dann wohl erstma nur auf 2 Boxen zum "testen" beziehen^^

wenn die nich so pralle werden würde ich die dann ersmta ne zeit als rear's nutzen XD

mein problem wäre wohl das ich bei solchen projekten nie zufrieden bin.
kenne das von verschiedenen projekten wie schreibtisch bau oder verschiedene pc projekte.

nich das ich dann am ende alles 3 mal baue^^

edit: das reizt mich nun wirklich argh -.- und das wenn man ma grad kein geld ausgeben will

Zuletzt bearbeitet:
na du kannst ein Paar Lautsprecher, wenn das Gehäuse nicht zu aufwändig ist, in einem Tag aufbauen und dann schön Abends hören.
Das wirklich stressige und Arbeitsintensive ist das Finish und falls du natürlich ein paar extra Schmankerl wie Runde Seitenwände habe willst, dann dauert es natürlich länger.

Anleitungen ist halt ein Bauplan mit den Teilen und dann noch nen Schaltbild von der Frequenzweiche.

hab mich grad mal ein wenig bei lautsprechershop.de umgesehen

die haben da ja echt nen paar schöne bausätze.
allerdings leider nix in ähnlichen regionen um 60€ leider.
finde diese z.b auch von der optik der chassis sehr hübsch. wenn ich mir aber überlege das 4 mal + nen center zubauen wäre mir das etwas zu teuer^^

So, ich glaub ich bin jetzt lang genug wach, mein kranker Kopf hat gerade dieses Monstrum erfunden:

bsc.jpg

Nu geh ich ma ins bett, und morgen früh (16 uhr ;) ) gehts weiter. dh updates gegen mitternacht! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zefix!! Das kann doch nicht sein dass es keine schwarzen Beilagscheiben gibt???? Ich find ums verrecken keine.:grrr::grrr::grrr::grrr::grrr:

Zefix!! Das kann doch nicht sein dass es keine schwarzen Beilagscheiben gibt???? Ich find ums verrecken keine.:grrr::grrr::grrr::grrr::grrr:

Schau mal hier - evlt. was dabei: http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_fro....l1313&_odkw=beilagscheiben+schwarz&_osacat=0

Sag mal, mit welchem Lautsprecher den man so kaufen kann (z.B. Heco Victa 200 / Victa 300) sind denn deine hier vergleichbar?
Kenn mich zwar mit der Material Lautsprecher, Frequenzweichen etc. nicht wirklich aus, aber das geht mir nicht mehr aus dem Kopf seit ich das bei dir hier im Thread gesehen hab.

Noch dazu sind die so schön Kompakt (um nicht zu sagen klein).

Gruß
Markus

als münchner müsstest du den aber kennen
http://www.schrauben-preisinger.de/
normal haben die alles ;)

Tja, München ist groß (Greater Munich noch größer), und ich bin klein(er al München) ;)

Ich werd da morgen mal anrufen, und fragen ob die sowas haben. Vielen Dank.

Sehr schön! Grüße an den Nachtmenschen! :)
Ebenfalls! Nun zurück zu den Boxen...

Wir sind soeben fertig geworden, wollte eigentlich noch was im Alleingang löten, aber mein schädel brummt, des iss nimmer feierlich. Jetz schnell paar pics, und dann ab ins bett. Ich schätze mal bei 12 Stunden (nicht alllzuproduktiver) Arbeit ist mein Limit wohl erreicht.

(Ich hab kA was heut verkehrt iss, wohl irgendwas an der cam umgestellt....)
Als erstes wurden Löcher in die Front und die Halterungsdreiecke gebohrt, um Front an Korpus zu befestigen. Dann galt es noch Einschlagmuttern von hinten in die Dreiecke reinzuklemmen, damit auch ein Gewinde zum reinschrauben da iss.

hurricane.jpg

Als nächstes noch Löcher in die Rückseite, für die Terminals:

term.jpg

Dann noch den schaumstoff weiter zurechtschneiden, mit meinem tollen Fleischermesser, vor allem ecken rausschneiden für die Dreiecke, und löcher "bohren" für die Terminals.
Danach einfach schön alles reinkleben (auch ne etwas fummelige angelegenheit, aber ganz gut hinbekommen glaubich)

damping.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, vor 5 gehts heut ned ins bett.... sobald ich mich in den Keller zwaengen kann arbeit ich an meinen weichen.

Furniere wurde Folgendes bestellt:

20081008-jg9b316a1skf9k94i92238h8dd.jpg

Das Ahorn ist fuer mich, ich will also was helles.

Vorderseite wird garnicht furniert, sondern lackiert, siehe dazu auch die Bilder des Lautsprecherentwerfers

Isses genau genommen sogar so gut wie nie. Die wenigsten Menschen auf der Welt haben das noetige know-how wirklich ne eigene box zu entwickeln. Mitunter ja auch Grund wieso deine boxen so teuer sind :d

Ich bin Meilen weit entfernt davon nur dran zu denken selber was zu entwickeln, das ist echt schwierig. Ist ja sogar schwer genug einfach nach Anleitung nach zu baun.

Wo bekommt man solches Furnier her!?

Suche nämlich Ahornfurnier für meinen DIY Beamer.

;)

MfG

Das wollt ich auch grad fragen woher du das Furnier kriegst :d

Sieht übrigens klasse aus - hast du die Chassisausschnitte selbst gefräst und die Schallwände selbst grundiert ?

Jap. Soweit alles selber gemacht, bzw in zusammenarbeit mitm kommilitonen.

hatte ja auf eine professionelles hochglanz lack finish gehofft
aber ich denke ein gut gemachtes holzfunier hat auch was
bin gespannt :)

So Leute, Great News! Es geht weiter!

Wo waren wir denn stehen geblieben? Ach ja... Grundieren.
Danach kommt: Lackieren

blackbacks.jpg

blackfronts.jpg

Der Lack war echt teurer als erwartet, trotz der Herstellerangabe von 2qm pro Dose hats doch insgesamt 8 oder 9 Dosen Grundierung und Lack (also insgesamt, ned jeweils) gebraucht bis ein zufriedenstellendes Ergebnis da war.

Danach gings ans furnieren. Eine Box zum Test:

veneertest.jpg

Die wurde leider nicht überall Perfekt, aber danach neue Methode ausgesucht, und die Restlichen Boxen wunderschön furniert:

veneerstacked.jpg

Das Birkenfurnier ist in seiner natürlichen Form sehr hell, erst nachm Ölen kommt die Maserung raus.

Danach hieß es Chassis in die Front reinschrauben/stecken, und Bassreflexrohr ebenfalls:

soldered.jpg

Das ganze dann auch mit der Frequenzweiche verlöten.

Dann nur noch die Frequenzweiche an die Terminale in der Box löten, und das ganze zuschrauben.

Somit genau perfekt zu Weihnachten fertig geworden, ich stell sie jetz mal auf, und dann folgen ein paar mehr Photos und Eindrücke.

Sehen richtig gut aus, thx für die Pix :)
Hoffentlich bist du auch mit dem Klang zufrieden ;)

ebendfalls mein respeckt sehr gute arbeit die zeit um son bau durch zu ziehen hab ich ja leider nicht hauptsache ist aber auch das das mit dem klang nach fertigstellung super ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh