Lautstärke unter Windows 7 mit Xonar DX

mushroomhead

Klopetra
Hallo,
bin jetzt erst vor kurzem von Windows XP (Prof. 32bit) auf Windows 7 (Prof. 64bit) umgestiegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die maximale Lautstärke unter XP wesentlich höher war,
jetzt unter Win. 7 schätze ich die max. Lautstärke auf die Hälfte derer von XP.
Ums konkret zu machen, unter XP haben knapp 40% des Lautstärkebalkens gereicht um mein 20m^2 Zimmer kräftig zu beschallen,
jetzt bin ich bei 100% der möglichen Lautstärke und es ist nicht wirklich laut.
Soundausgabe geschieht über das Teufel Concept E MPE, beide male mit der von Teufel voreingestellten Standard Lautstärke.

Das Problem mit der geringen max. Lautstärke bei Win. 7 ist auch schon bekannt, zumindest bei den Realtek Usern:

Windows-Sounds zu leise - Windows 7 Treiber & Hardware

Windows 7, Sound leiser als unter XP - Forum - COMPUTER BILD

Meine Frage ist, woran liegt die geringe max. Lautstärke, ist das eine Beschneidung seitens Microsoft,
oder liegt es an den Treibern für die Xonar?
Und wie kann ich die maximale Lautstärke erhöhen?
(ohne die Lautstärke direkt am Soundsystem zu ändern)

noch ein paar Infos:
MoBo ist ein Gigabyte P35 DS3 und die Xonar DX sitzt im zweiten PCI-e x1 Slot,
OnBoard Soundkarte wurde vor Windows 7 Installation über Bios deaktiviert
Treiber für die Xonar DX ist 7.12.8.1780
Windows selbst ist auf dem aktuellen Stand.

Einstellungen im Audio Center:

-Audiokanal: 6 Channels
-Samplingfrequenz: PCM 96 KHz
-Analog aus: 5.1 Lautsprecher
PCM nicht aktiviert
SVN aktiviert

Rubrik "Mixer":
- Left, Right, Center bei 75%
- Woofer bei 50%
- Left & Right Surround bei 100%

FlexBass ist aktiviert, mit einer LFE-Überkreuzfrequenz von 120Hz

Hab mal noch Screenshots mit meinen Einstellungen im Audio Center angehangen.

Anhänge

• Audio Center Main.jpg
    Audio Center Main.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 59
  • Audio Center FlexBass.jpg
    Audio Center FlexBass.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 54
  • Audio Center Mixer.jpg
    Audio Center Mixer.jpg
    53 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste vielleicht irgendwo Lautstärkeausgleich aktiviert? Ist dann je nach dem lauter oder leiser.

Nicht das ich wüsste, mir lief zumindest bisher keine Funktion mit dem Namen übern Weg.
Kannst du mir sagen wo man das findet?

Bei mir ist diese Funktion beim Realtek HD Treiber dabei und zwar unter Lautsprecher/Soundeffekt aber da du ja ne Asus Xonar hast denk ich mal fällt das flach.

Hmm, dann gibts das bei mir wohl nicht.
Zumindest hab ich keine derartige Funktion im Audio Center gefunden.
Aber erstmal Danke für die Hilfe :)

hm diese Laustärke regelung ist nicht soundhardware bedingt sondern in windows 7 verankert , ich hatte es auch schon des öfteren bei anwendungen wie skype , ts etc .

das ist in system steuerung sound > kommunikation

da auf nichts unternehmen stellen

und dann beim sound regler von windows "mixer" klicken da ist dann ja jede anwendung aufgeführt und da die regler überprüfen und ggf anklicken und auf max stellen

hatte das auch schon paar mal an meinem pc habe zwar ne xfi soundblaster und logitech z5500 boxxen aber kann passieren das anwendungen leise gestellt sind auch wenn regler auf max ist einfach regler verschieben und wieder auf maximal stellen dann war bei mir alles wieder okay.

Hab mal alles gemacht was du geschrieben hast, aber leider keine Änderung.
Die Regler unter "Mixer" standen auch schon alle auf max. .
Die geringe max. Lautstärke ist auch bei mir bei allen Anwendungen gleich,
Foobar, VLC, WMP, Games ...
Alles geht nicht anähernd so laut wie unter XP.

Kann man eig den Titel eines Threads selbst ändern, oder muss das ein Moderator machen?
Da fehlt nämlich ein "t" bei Lauts(t)ärke im Titel :shake: .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gefunden wie man den Titel ändert, hatte sich unter den erweiterten Optionen versteckt, Danke :)

Noch Jemand ne Idee zum eigentlichen Problem?

Ok, gefunden wie man den Titel ändert, hatte sich unter den erweiterten Optionen versteckt, Danke :)

Noch Jemand ne Idee zum eigentlichen Problem?

Es gibt auch bei den Xonar´s eine automatische Lautstärkeanpassung, SVN genannt. Müsste sich rechts im Treiber bei der Volume control verstecken.
So ist es zumindest bei meiner HDAV.

SVN ist aktiviert
bringt aber von der Lautstärke keine große Änderung, egal ob SVN aktiv oder inaktiv

wenn Jemand eine hat meldet Er sich schon, brauchst nicht zu pushen ;)

zusätzlich könntest Du noch mal einen von den ASUS Jungs per pm anschreiben und auf Deinen threat hier verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Also bislang hab ich dahingehend noch keine Beschwerden gehört. Hab auch extra nochmal bei unseren Hotlinern nachgefragt. Wir haben auch viele Kollegen die Xonar Soundkarten unter Win7 betreiben. Mich eingeschlossen! Ich habe eine Xonar D2/PM im System und bin mit der Lautstärke mehr als zufrieden. Habe auch ein Teufel CEM-PE im Einsatz. Auch von den Kollegen die eine DX im Einsatz haben hat sich noch keiner bzgl. der Lautstärke beschwert.

Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zu XP da ich die Xonar erst mit Vista in betrieb genommen habe. Ich kann mir aber schon vorstellen das von XP zu Win7 unterschiede bestehen (Neues Treibermodell etc.). Allerdings sollten diese nicht so gravierend ausfallen.

Einen Tipp kann ich dir so direkt leider nicht mitgeben. Wenn ich dazu komme werd ich das noch kurz testen.
Edit: Hast du das gleiche Verhalten auch wenn du Kopfhörer anschließt?

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kopfhörern tritt das gleiche Phänomen auf (Creative Fatal1ty Gaming Headset, Lautstärke bei Kabelfernbedienung auf max).
Alle Regler auf max. gestellt (Foobar, Systemlautstärke, Kopfhörer), FlexBass deaktiviert, Channels auf 2 gesetzt und als Ausgang FP Kopfhörer eingestellt.
Resultat ist eine angenehme Lautstärke zum MUsik hören, etwas lauter, aber weit davon entfernt zu laut zu sein, wie es bei alles Reglern auf max. zu erwarten wäre.

Ein Kollege von mir hat die Xonar DX nun unter Win XP (SP3) und Win 7 mit dem 1780er Treiber getestet.

Sowohl optisch (Pegel) als auch subjektiv kann über den Kopfhörer kein Unterschied in der Lautstärke festgestellt werden. Wenn das bei dir als auch via Kopfhörer so auftritt kann ich mir ein grundsätzliches Problem nicht vorstellen. Das wäre sonst bei dem Test hier definitiv aufgefallen. Wird also eher speziell an deiner Karte bzw. der Arbeitsumgebung (OS, Treiber, Software) liegen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen Rechner mit XP/Win7 zu testen um zu gucken ob das Verhalten dort identisch ist.

Gruß,
Doktor

Ok, danke erstmal für das Feedback.
Da probier ich mal in nächster Zeit ein bisschen rum und guck mal was sich ergibt.
Kann sich aber etwas hinziehen, erstmal stehen paar Prüfungen an, da bleibt nur wenig Zeit zum basteln
Aber sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder.
Nochmals Danke und viele Grüße.

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinen Prüfungen! :bigok:

Gruß,
Doktor

Hallo mushroomhead,

was ist jetzt bei Dir rausgekommen. Habe seit gestern eine Xonar DX. Sie läuft wie der Teufel, absolut keine Probleme.

Gruss
Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh