hahaha, hier gehts ja rund
...
..na super, jedenfalls hab ich jetzt MEIN 'neuen' rechner am laufen. der fehler lag bei einem fehlerhaft montierten CPU-KÜHLER (wenn man nicht alles, aber auch absolut alles, jeden kleinen scheißdreck und sonst noch was selber macht, und dann auch noch am besten 5 mal kontrolliert und 2 mal wiederholt...) .
den ergebnissen nach bei prime 95(fehlerquote beim stressen) und 3dmurx06(stresserei) gabs keine bleibende behinderung (mein bisheriger rechner hatte da mehr geboten, was die fehler bei übertaktung und/oder überhitzung anging).
dabei ist das netzteil auch mal länger als ein paar minuten gelaufen (ich rede hier von einem nagelneuen lc6550gp2) und siehe da, es hat nach ca ner halben stunde unangenehme und 'unnormale' lüfter-betriebsgeräusche(schleifendes geräusch) erzeugt, die sich durch das reinhalten eines stück papieres in den rotor als dem lüfter entspringend bestätigen , jedoch nicht dadurch abstellen ließen - sprich - der lüfter is für die tonne, schrottig-mistiges gekröse. sowas hätte niemals durch eine QS durchkommen dürfen, weder beim lüfter-bauer, noch beim nt-bauer. ich überlege noch ob ich das umtausche oder ob ich gleich n andren besorge. behalten werd ich das drecksteil äh,meine natürlich netzteil, aber schon, der rechner soll erst mal beweisen daß er was taugt und nutzt, bevor er n gutes netzteil bekommt
(nagut, geld spielt eigentlich die hauptrolle)
ich habe die spannung bei dem gestresse mit 2 separaten multimetern beäugt, einmal die 5v leitung und eine 12v-leitung(die stärker belastete) und die spannung bei 12v hielt sich in einem gesunden bereich von 11,94 bis 12,07(was das multimeter halt als peak in beide richtungen messen konnte, effektiv war für sehr kurze zeit bestimmt jeder der werte über- bzw unterschritten, hab leider kein oszi) .
bei einer normal-idle-spannung von 12,04 und eine normalen spannung unter prime95- oder 3dmurx06- oder sonstiger last von 11,98v kann ich nich meckern.auf der 5v-leitung passierte fast nix.
wohlgemerkt, mit meinem multimeter gemessen und bezieht sich auf mein mistiges nt mit miesem (temporärem)sägelüfter.
eins ist auf jedenfall klar, n gutes netzteil mit nem defekt direkt nach dem neukauf ist ein defekt, aber was ist dann der vergleich zum schlechten netzteil ? normal ? dieses nt ist hoffentlich nicht der letzte mist. habe nämlich schonmal n totalverlust durch n billigst-nt erlebt vor 8jahren oder so.
übertakten werd ich diesen rechner jedenfalls nicht
erst mal warten wie der im sommer läuft, hehe