LC-Power LC6550

es gibt solche und solche. das ist das problem.
ich hatte 4 stück, die ich alle aufgemacht habe - und alle hatten tw. andere teile.
auch waren sie völlig unterschiedlich laut.

gemein haben sie aber alle, dass sie längst nicht das leisten, was draufsteht.
wenn man ein kleines office-system mit einem "550"W-LC Power bestückt, wird das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch nahezu ewig durchlaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lc-power kann man auch drei mal kaufen und ist immer noch günstiger dran ;)
Es sei denn das Netzteil reist mal eben die gesammte restliche Hardware mit, was bei Billignetzteilen gar nicht mal so selten auftritt. ;)
In irgend ner Hardwareluxx[pinted] stand auch mal was lustiges über LC... .^^
 
Oh mann, klar hat Lc-Power nicht den besten Ruf, aber meine Hardware aus der Signatur läuft seit 1,25 Jahren ohne Aussetzer und saugt laut Messgerät über 360W.
 
hm, da hab ich ja was gemacht... also die sache ist die :d

mainboard is n evga mit der p/n 122ck nf66t1 mit nem 650i-ultra chipsatz
graka is ne evga gf 8800gts sc serienmäßig @457mhz coretakt und mit 640mB ram

...und ich habe auf der verpackung (ich war grad in spontan-NT-kauf-da-schnauze-voll-vom-rumstehenlassen-halbfertiger-rechner-stimmung) ganz klare zahlen erkannt. die lagen nebst 2ter 12voltschiene bei deutlich höheren ampere-werten als das netzteil, das 'scheinbar' nicht genug leistung bringen konnte.

der effekt warjedoch der gleiche wie bei dem anderen (wo drauf steht: turbolink switching power supply, model no. win-420xspx pentium4) . jedoch hatte das lc6550gp2 wenigstens ne zweite 12v schiene (fake???) und ne höhere leistungsangabe auf der 3,3v-schiene.


nach den ganzen infos die ich hier ausm forum habe kann ich mir immer noch kein schlüssiges bild machen. könnte ein solches lc6550 dingens die nötige leistung nicht bringen ?

achja, der effekt der auftritt, hehe, vielleicht wär der ja auch wichtig, umschrieben zu werden. die kiste flitscht weg, als ob jemand das kabel zum nt zerhackt hätte und zwar nach wenigen sekunden bis zu 2 minuten. der erste ausfall dauert meistens etwas, die folgenden sind im bereich von 2 bis 30 sekunden.

ich glaub ja fest an ein zu schwaches netzteil, da ich nachdem ich einen kern (cpu is n e6600) abgeschaltet und den anderen untertaktet(1,6ghz) und undervolted(auf ca 1v) hab, prime95 und 3dmurx06 störungsfrei laufen lassen kann.

könnte ich mich da irren und ein fehler am board wär in betracht zu ziehen?

habe leider keine anderen komponenten zum testen, aber das dumme kaufen von netzteilen hat mich mitlerweile um ein gutes netzteil gebracht(eins für 30 und eins für 50...)

ich weis die fehlernummer is ein bißchen ot, aber da ich nicht einschätzen kann ob die hardware von so nem nt versorgt werden können muß kann ich eben auch einen möglichen anderen fehler nicht einschätzen. sonst sind nur noch 2 gig ram, n cd-rom und ne alte ide-platte dran. normalerweise läuft der prozessor auf 2x2,4ghz statt 1x1,6, die originale spannung weis ich grad nicht, könnte aber so um die 1,3 oder 1,4 liegen.

was meints ihr, kanns ein zu schwaches netzteil sein? oder ist die powercorrection vielleicht zu lahm, da passiv ?

--------------------

edit again: also grad hab ich wohl festgestellt, daß der neue kasten auch abschaltet, wenn er untertaktet und -voltet ist. ist wohl hardware defekt... frag mich nur, wie ich rausfinden kann was es nicht ist, ram ist schon ausgeschlossen, aber wie teste ich board und cpu, wenn ich keine tauschteile hab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch hatte das lc6550gp2 wenigstens ne zweite 12v schiene (fake???)...
Wichtig ist hier was das Netzteil für eine gesamte Ausgangsleistung auf 12v hat, da in den allermeisten Fällen die Schienen alle aus einer 12V-Quelle gespeist werden. Wenn deine Hardware beispielsweise 35A auf 12V zieht, dann bringen dir zwei 20A 12V Schienen auch nix, wenn die gemeinsame 12V-Quelle nur 35A liefert. ;)
 
hab ma nachgeschaut, auf dem nt steht 12v1 hat 16 und v2 hat 18 ampere (oder umgedreht ;-) und die kombinierte leistung beider 12v-stränge beträgt 380 watt, dieses kombiniert mit der 3,3 und 5 volt geschichte leistet zusammen maximal 550 watt.

müsste doch eigentlich genug sein für so ne 8800gts sc @574 und n e6600 , oder ?!??
 
Oh mann, klar hat Lc-Power nicht den besten Ruf, aber meine Hardware aus der Signatur läuft seit 1,25 Jahren ohne Aussetzer und saugt laut Messgerät über 360W.
Bei einem Wirkungsgrad von 75% leistet das NT damit 270 Watt, also noch nicht ganz die Hälfte was es laut Werbung können soll...

PS: Kauf dir auf keinen Fall ein gutes Netzteil, nicht dass dein Rechner nachher weniger Strom verbraucht ;).

Oh mann, und das ist ja auch repräsentativ für alle LC-Power Netzteile, ja?
Erst denken, dann posten.
Hast heute aber wieder einen wirklich freundlichen Umgangston...
 
hab ma nachgeschaut, auf dem nt steht 12v1 hat 16 und v2 hat 18 ampere (oder umgedreht ;-) und die kombinierte leistung beider 12v-stränge beträgt 380 watt, dieses kombiniert mit der 3,3 und 5 volt geschichte leistet zusammen maximal 550 watt.

müsste doch eigentlich genug sein für so ne 8800gts sc @574 und n e6600 , oder ?!??
Also 380W @12V entsprechend etwa 32A (sicherlich peak). Sollte also eigentlich schon für E6600 und 8000gts reichen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bei einem Wirkungsgrad von 75% leistet das NT damit 270 Watt, also noch nicht ganz die Hälfte was es laut Werbung können soll...

PS: Kauf dir auf keinen Fall ein gutes Netzteil, nicht dass dein Rechner nachher weniger Strom verbraucht ;).
Oder die Hardware einen Netzteilcrash mit großer Wahrscheinlichkeit überlebt.^^

Ich versteh nicht das die Leute haben. Gibt doch nun auch von den Markenherstellern schon günstige NTs.
 
Hast heute aber wieder einen wirklich freundlichen Umgangston...

...den hab ich doch immer, wenn so ein kommentar mal wieder so lapidar in die runde geworfen wird. ;)

ich mag diese "schwarz/weiß" geschichten nicht. man muss immer beide Seiten betrachten. auch wir haben ein lc power im haus (aus alten tagen, wurde mir damals im discountfan-forum empfohlen - und wird immer noch als toll angepriesen)....mittlerweile bin ich aber schlauer und weiß über die produktschwankungen....und "lotto" bei Netzteilen ist eben nicht so toll - vor allem, weil viele gute NT gar nicht mehr teurer sind, tw. sogar billiger, wenn man die reellen W-Angaben vergleicht (nicht die aufgedruckten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ma nachgeschaut, auf dem nt steht 12v1 hat 16 und v2 hat 18 ampere (oder umgedreht ;-) und die kombinierte leistung beider 12v-stränge beträgt 380 watt, dieses kombiniert mit der 3,3 und 5 volt geschichte leistet zusammen maximal 550 watt.

müsste doch eigentlich genug sein für so ne 8800gts sc @574 und n e6600 , oder ?!??
Da bleibt dir fast nichts anderes übrig als mal ein gutes NT zu testen. Wenn das dann läuft ab zum Verkäufer vom LC-Power-NT und wegen defekt und freundlichem Nachfragen versuchen nicht gegen ein NT sondern das Geld zu tauschen.

Ich versteh nicht das die Leute haben. Gibt doch nun auch von den Markenherstellern schon günstige NTs.
Ich auch nicht, zwischen billig und günstig ist halt ein Unterschied den nicht jeder einsehen möchte.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

...den hab ich doch immer, wenn so ein kommentar mal wieder so lapidar in die runde geworfen wird. ;)
Ja, aber auch sein Kommentar ist gerechtfertigt.
a) kann nicht jeder alles wissen
b) wäre es wohl etwas arg einseitig hier die "positiven" Dinge der LC-Power-NTs zu verbieten...
 
Ja, aber auch sein Kommentar ist gerechtfertigt.
a) kann nicht jeder alles wissen
b) wäre es wohl etwas arg einseitig hier die "positiven" Dinge der LC-Power-NTs zu verbieten...

Natürlcih nicht, das würde ich auch nie erwarten. Wenn aber der Kommentar mit "oh mann" anfängt und nach dem Motto weiter geht "meins ist ja total geil - ergo sind die alle geil".....bei Unwissenheit drückt man sich vorsichtig und neutral aus - und schon lache auch ich freundlich und antworte wirklich nett :)
 
Ich werde jetzt mal ne Lanze für die LCpower-NTs brechen:
Bei mir rennen hier mittlerweile 5 Rechenknechte mit den Dingern!
Keines dieser NTs hat bisher auch nur den kleinsten negativen Muckser von sich gegeben, obwohl auch z.T. heftige OCs damit gefahren wurden/werden.
Dass so ein günstiges NT aus der knapp 40€-Klasse nichts taugt, kann man also so eigentlich gar nicht stehen lassen ;)
Die Dinger reichen für den "Normalo" allemal!
Wenn man natürlich versucht nen Triple-SLI-Verbund und nen ocen Quad da dran zu hängen wird das natürlich nichts :rolleyes:

Also Leutz: Die Annahme, was wenig kostet taugt auch wenig könnt ihr hier getrost in Rauch aufgehen lassen.
Und jeder NT-Hersteller hatte bisher irgendwelche schlechten Kritiken/Reviews etc. ...
Da ist es dann egal, ob der Kasten 200 Teuros oder nur 35 kostet :fresse:

Btw: Ich kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der bisher ein Prob mit seinem LCpower-Dingens hatte. :coolblue:

Think about it! :d


Greetz
REINERV
 
[...] Also Leutz: Die Annahme, was wenig kostet taugt auch wenig könnt ihr hier getrost in Rauch aufgehen lassen. [...]

Klar...

Weder bei Enermax, Seasonic oder Intertech wirst du derartige Toleranzen in der Herstellungsqualität finden wie bei LC Power.
Macht sich zB folgendermassen bemerkbar:
- Stecker sind nicht passgenau (zu fest oder zu locker)
- Lüfter werden verbaut, wies grade passt (starke Lautstärkeschwankungen)

Zur Sache mit der Belastbarkeit:
Mein System (damals noch mit E4500-oced) brachte ein verbautes Blue Scorpio 450W beim CSS spielen zum deutlichen Lüfteraufdrehen (obwohls dabei nur rund 170W aus der Dose gezogen hat), ein danach verbautes Liberty 400W reagierte lediglich mit ca. 40rpm höherer Lüfterdrehzahl.
Will nicht wissen, wie sich das LC bei 50% oder gar 75% Load anhören würde. bzw wie lange es dann bis zum Knall dauern würde...

Bis vor ca. einem Jahr hab ich auch gerne billige Netzteile gekauft. Aber wenn man für nen läppischen Zehner mehr nen 380W Markennetzteil kauft, hat man mehr davon.

You get what you pay for.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur darum wie oft die abrauchen, sondern auch wie die abrauchen. Wenn ich 10LCs verbaue, mir davon eines kaputt geht, dafür aber die gesamte Hardware schrottet, dann bringt mir das auch nichts, dass nur eines ausgefallen ist (und das es so günstig war).
 
Nur sind die Schulzschaltungen bei den billigen auch gern mal so naja. ;)

Mein bequiet hat sich damals mit lauten Knall, hellem Blitz und Sicherungskick verabschiedet. Und was war? Keine Hardwareschäden. :)
 
Haste Dir mal die Specs für den allgemeingültigen Standard der NTs angesehen?
Für mich macht da aber ein LCpower keinen Unterschied zu ENERMAX, BeQuite und Konsorten ;)
Und im Inneren seh ich auch keinen sonderlich großen Unterschied.
Es scheint wohl alles irgendwie aus dem großen Pott zusammengetragen ...

Btw: Wieviele LCpower hast Du schon samt Hardware gehimmelt?
Erzähl doch mal ;)

Greetz
REINERV

Die allseits beliebte EDI(H) meint: Nen rumpelnden Lüfter hab ich nach 2 Jahren Dauerlauf allerdings auch schon mal gewechselt und unterschiedlich "laut" sind die LCpower auch (was mir allerdings ziemlich wurscht ist ;) ) - denn wirklich laut sind die Dinger eigentlich auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* du hast offenbar von Netzteildesign absolut keinen Schimmer, sonst würdest du nicht behaupten das der innere Aufbau der LCs mit denen von Markenprodukten mitziehen kann. Wenn ich in ein LC Netzteil reinschaue laufen mir kalte Schauer über den Rücken bei dem Mist den die da verbauen.
 
Bei einem Wirkungsgrad von 75% leistet das NT damit 270 Watt, also noch nicht ganz die Hälfte was es laut Werbung können soll...

PS: Kauf dir auf keinen Fall ein gutes Netzteil, nicht dass dein Rechner nachher weniger Strom verbraucht ;).
Wenn ich demnächst wieder umbaue oder das NT den Geist aufgibt, werde ich auf ein Enermax umsteigen. Das Netzteil ist mitlerweile 2 Jahre und stammt aus der Zeit, in der ich noch nicht viel Ahnung von hochwertigen Komponenten hatte.

Oh mann, und das ist ja auch repräsentativ für alle LC-Power Netzteile, ja?
Erst denken, dann posten.
Ist ein Stückweit schon gerechtfertig, aber es ist nunmal Stand der Dinge, dass ich noch keine Probleme mit diesem NT hatte.
 
Ist ein Stückweit schon gerechtfertig, aber es ist nunmal Stand der Dinge, dass ich noch keine Probleme mit diesem NT hatte.

"Probleme" hatte ich auch noch mit keinem (von 4 Stück), trotzdem weiß ich, dass die Teile eigentlich Mist sind.
Das sind voll die "Wundertüten", die dazu noch ineffizient sind und nicht ansatzweise das leisten, was sie von sich behaupten.
Andere NT kosten ja nicht mehr....PurePowers/Straight Powers ab 33-45€, Enermax, Seasonic.... ebenso....

Um eben eine halbwegs ordentliche Meinung von einem Produkt zu haben, muss man sich schon über längere Zeit und über eine höhere Quantität hinweg damit beschäftigen...

Generell hab ich nicht ein einziges PC-Produkt, an dem ich nicht irgendwas aussetzen könnte - aber in der Summe überwiegen bei den meisten Teilen die positiven Eigenschaften oder eben der Preis.
Beides trifft auf LC-Power NT ja nicht (mehr) zu. Früher waren sie noch um einiges billiger als andere "Marken"-NT....


Lustig ist es aber immer wieder, wie es sofort abgeht, wenn das Wort "LC-Power" nur genannt wird :) Als wenn alle so nen Sensor dafür hätten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt das, das die dinger nicht das halten, was drauf steht?

womit willst du denn ein halbes kw auslasten? 2 pc´s in reihe:)?
 
Hab das grad mal mit so nem schnöden Verbrauchsmeßgerät festgestellt:
Ein System mit nem 30% ocen E6600, 8800GTX, P35-Board, 3 Platten und 4 Lüftern drin verbrät bei volle Pulle gerade mal 310VA.
Ein Rechner mit nem 35% ocen E6750, 9600GT, G33-Board, 6 Platten, 9 Lüftern und ner WaKü 260VA bei Vollgas.
Also werden meine LCs wohl nicht so bald an ihre Grenzen kommen ;):fresse:

Greetz
REINERV
 
*ignore*

Greetz
REINERV

Cool, weil ich die Wahrheit sage? :d

wer sagt das, das die dinger nicht das halten, was drauf steht?

womit willst du denn ein halbes kw auslasten? 2 pc´s in reihe:)?

Das Zauberwort da nennt sich Elektronische Last. Hab davon eine im Keller stehen und auch schon 2 LCs damit geärgert. Eines ist nichtmals bis zur angegebenen Nennlast gekommen (Primärer Schalttransistor gestorben), das andere hat mit nem lauten Knall nach 3 Stunden nen Abgang gemacht (Sekundärseitige Hochlastdiode für 5V abgeraucht). Wohlgemerkt beide das selbe Modell.

Raptoxx produziert ähnliche Geräte, habe ein 620W Netzteil davon hier, das lief ganz gut, roch aber bedenklich nach verschmortem Plastik. Ein 1kW Gerät von denen hat bei 800W den Löffel abgegeben.

Allerdings muss ich auch zugeben das auch schon ein Be-Quiet gestorben ist, allerdings im Alltagsbetrieb bei geringer Last nach einigen Jahren..
 
Cool, weil ich die Wahrheit sage?
Nö, weil ich sehe was drin ist und es nicht viel anders aussieht :asthanos:
Ist mir doch wurscht ob es Dir irgendwie den Rücken runterläuft - die LCpower funktionieren tadellos und gibt es für kleines Geld. Das ist Fakt!
Und ich kenne bisher niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der schon mal mit nem großen Knall aus diesen NTs konfrontiert war.
Und wenn diese angeblichen "Billig-NTs" (LCpower) bescheiden verarbeitet sein sollen, dann kann ich nur sagen: ALLES HUMBUG!
Die sind für die Preisklasse 1A hergestellt und funktionieren bei normalem Gebrauch mit absoluter Sicherheit über Jahre hinweg :coolblue:
Vielleicht sollte man mal bei den "Marken-NTs" doch noch genauer hinschauen, ob die das soooo viel besser machen :rolleyes:
Ich behaupte mal: NEIN!
Serienstreuung etwas enger bedeutet ja nicht unbedingt, dass es besser ist.
Eher sagt das etwas über die Selektion der Bauteile aus.
Das wiederum rechtfertigt aber nicht doppelte oder dreifache Preise.
Es gab da mal ne schöne Liste im THG über die Margen bei den NTs.
Da haben mir aber auch die Ohren geschlackert!
Nur weil ein anderer Aufkleber drauf ist, ist es nicht automatisch besser :rolleyes:

Greetz
REINERV
 
Du bist also der Ansicht, das ein Kondensator von z.B. Rulycon problemlos mit der Qualität von Produkten von Rubycon mithalten kann? Oder eine Noname Drossel bzw Übertrager mit gleicher Qualität gewickelt ist wie ein Produkt der Firma Epcos? Das Noname Schaltregler ohne jegliche Schutzschaltungen mit den hochintegrierten Reglern von ST oder IRF zu vergleichen sind?

Nur weil halt alle Elkos Schwarz und becherförmig sind, alle Spulen nen Ferritstab innen drin haben und alle ICs nunmal schwarz sind heist es nicht das das das selbe ist :stupid: Ist so als würde ich sagen "Der Unimog hat genau so viele PS wie nen Fiat Cinquecento, hat beides 4 Räder und fährt."...
 
wo kosten denn bitte bequiets, seasonics oder enermax so viel mehr als lc powers?
du musst ja die 350-420W NT mit den "550"W-LC Powers preislich vergleichen.....
 
Dass es auch um den Preis geht sollte wohl klar sein ... natürlich hocken in einem 35,50€-NT keine angeblich handselektierten HIGHEND-Bauteile auf der Platine :rolleyes:
Irgendwo muss ja der günstige Kurs herkommen - auch ohne dass die Zuverlässigkeit oder Belastbarkeit drastisch leidet. Denn die Zuverlässigkeit der LCpower-NTs kann man nicht leugnen. Wenn ein NT stirbt, dann stirbt es halt. Egal ob da jetzt TAGAN, SEASONIC, ENERMAX, BeQuite, TOPower oder LCpower drauf steht.
Ich benötige keine angeblichen MARKEN-NTs, wenn es für weniger Kohlen identische Leistungen und Zuverlässigkeiten gibt.
Und ich habe auch nichts gegen die "MARKEN-NTs" - aber einige wohl etwas gegen günstige NTs, die nur die Hälfte kosten :asthanos:

Hab den Test auch wiedergefunden: tomshardware
Das ist zwar nicht gerade taufrisch, sagt aber doch schon mal einiges aus, gelle?! ;)

(An die Mods hier: Falls ich den LINK nicht verwenden darf >>> bitte löschen!)

Greetz
REINERV
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh