hm, da hab ich ja was gemacht... also die sache ist die
mainboard is n evga mit der p/n 122ck nf66t1 mit nem 650i-ultra chipsatz
graka is ne evga gf 8800gts sc serienmäßig @457mhz coretakt und mit 640mB ram
...und ich habe auf der verpackung (ich war grad in spontan-NT-kauf-da-schnauze-voll-vom-rumstehenlassen-halbfertiger-rechner-stimmung) ganz klare zahlen erkannt. die lagen nebst 2ter 12voltschiene bei deutlich höheren ampere-werten als das netzteil, das 'scheinbar' nicht genug leistung bringen konnte.
der effekt warjedoch der gleiche wie bei dem anderen (wo drauf steht: turbolink switching power supply, model no. win-420xspx pentium4) . jedoch hatte das lc6550gp2 wenigstens ne zweite 12v schiene (fake???) und ne höhere leistungsangabe auf der 3,3v-schiene.
nach den ganzen infos die ich hier ausm forum habe kann ich mir immer noch kein schlüssiges bild machen. könnte ein solches lc6550 dingens die nötige leistung nicht bringen ?
achja, der effekt der auftritt, hehe, vielleicht wär der ja auch wichtig, umschrieben zu werden. die kiste flitscht weg, als ob jemand das kabel zum nt zerhackt hätte und zwar nach wenigen sekunden bis zu 2 minuten. der erste ausfall dauert meistens etwas, die folgenden sind im bereich von 2 bis 30 sekunden.
ich glaub ja fest an ein zu schwaches netzteil, da ich nachdem ich einen kern (cpu is n e6600) abgeschaltet und den anderen untertaktet(1,6ghz) und undervolted(auf ca 1v) hab, prime95 und 3dmurx06 störungsfrei laufen lassen kann.
könnte ich mich da irren und ein fehler am board wär in betracht zu ziehen?
habe leider keine anderen komponenten zum testen, aber das dumme kaufen von netzteilen hat mich mitlerweile um ein gutes netzteil gebracht(eins für 30 und eins für 50...)
ich weis die fehlernummer is ein bißchen ot, aber da ich nicht einschätzen kann ob die hardware von so nem nt versorgt werden können muß kann ich eben auch einen möglichen anderen fehler nicht einschätzen. sonst sind nur noch 2 gig ram, n cd-rom und ne alte ide-platte dran. normalerweise läuft der prozessor auf 2x2,4ghz statt 1x1,6, die originale spannung weis ich grad nicht, könnte aber so um die 1,3 oder 1,4 liegen.
was meints ihr, kanns ein zu schwaches netzteil sein? oder ist die powercorrection vielleicht zu lahm, da passiv ?
--------------------
edit again: also grad hab ich wohl festgestellt, daß der neue kasten auch abschaltet, wenn er untertaktet und -voltet ist. ist wohl hardware defekt... frag mich nur, wie ich rausfinden kann was es nicht ist, ram ist schon ausgeschlossen, aber wie teste ich board und cpu, wenn ich keine tauschteile hab