[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonny_White66

Der Osmane
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
2.761
Ort
Strafraum
Hallo Forumdeluxx zocker,

ich hab diese Frage/Kaufberratung extra hierhin erstellt, da es hauptsächlich eine Zockerfrage ist. Ich möchte mir einen TV anschaffen und würde gerne wissen welcher besser geeignet ist, ein LCD tv mit Hd ready gegebenfalls Full hd 32" oder ein Plasma 42"(siehe Anhang) für die PS3? Vielleicht hat ja jemand einen Plasma und empfiehlt mir einen zu kaufen oder davon abraten, ich finde das Angebot von Saturn verlockend aber wie gesagt brauche ein wenig Kaufberatung von euch. LCD oder Plasma?

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • plasma42.jpg
    plasma42.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 199
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zocken kannst du generell mit beidem.

beim plasma hast du halt den nachteil das die z.b. der HuD einbrennen kann wenn du sehr lange zockst. is bei mir aber noch nie passiert, selbst bei 6h zocken am stück.
nachteil soll auch noch so n phosphor-lag sein, den hab ich aber bei mir noch nie beobachten dürfen.

nachteil beim LCD können die schlechteren farben sein und eventuelles tearing oder ähnliches.

ich hatte schon beides und hab mich für den plasma entschieden, weil er einfach die deutlich besseren farben hat! (Panasonic 42PX8)
 
Hmm..Ist der dann besser(Anhang), hat auch größere Auflösung. Obwohl der Plasma auch HD ready ist, hat es ne niedrige Auflösung, stellt es auch native 720p dar?
 

Anhänge

  • Sony 32.jpg
    Sony 32.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 128
Ein Plasma zum zocken will ich nicht mehr missen ;) Einfach die bessere Darstellung, seien es die Farben, der Schwarzwert oder aber keine Bewegungsunschärfe. Die Einbrenngefahr geht auch nahezu gegen 0. In div. Test´s ist sogar nach 12 Stunden nichts eingebrannt. Zum Thema Phosphorlag kann man nur sagen, das er ab ~1000 Stunden quasi nicht mehr existent ist.

P.S Der Pana 42PX80E kann 1080p signale anehmen und diese werden dann auf 1024x768 herunter skaliert. Hat den Vorteil, das nur einmal skaliert werden muss und nicht mehrmals. (BluRay Filme)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen lcd kann ich auch nicht meckern

viel unterscied wirste nicht haben, nur die üblichen vor/nachteile von lcd/plasma
 
Kann Deathcrush zustimmen! Es geht nix über Plasma. Besserer Kontrast, absolut stabile Blickwinkel, bessere Farben, Reaktionszeit von 0,001ms, also im Grunde genommen wie ein Röhrenfernseher. Plasmas flimmern allerdings leicht, der einzige Nachteil imho. :)

Ich hatte auch erst den 42PX80, jetzt aktuell das neuste Modell von Panasonic, den TX-P50GW10 mit G12 Panel. Ein Traum sag ich euch.

Hier ein Test. :)
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich lieber den 42" Plasma nehmen. Nur das Problem, ist HD Ready wirklich ausreichend, würde ich mich nach nem halben Jahr wieder ärgern oder reicht es für mindesten 3 Jahre aus?

-Kann der LG auch 1080p annehmen uns sie runter skalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht reichen? Kaum ein Spiel bietet 1080p und dann kommt es immer noch auf den Sitzabstand --> Bilddiagonale an, ob FullHD oder HD Ready. Bei nem 42" und 3m Sitzabstand kannst du ruhigen gewissens zu HD Ready greifen. Und glaub mir, der HD Ready Plasma ist besser als jeder günstige FullHD LCD ;)
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich lieber den 42" Plasma nehmen. Nur das Problem, ist HD Ready wirklich ausreichend, würde ich mich nach nem halben Jahr wieder ärgern oder reicht es für mindesten 3 Jahre aus?

-Kann der LG auch 1080p annehmen uns sie runter skalieren?
das kommt einzig und allein auf das verhältnis aus abstand und bildgröße an
völlig unabhängig von dem signal
 
Ich hab auch einen 42er Zoll TV von LG, allerdings einen LCD und auch "nur" HD Ready...
Freund von mir hat auch die gleiche Größe von Samsung und FULL HD

ganz ehrlich..wir merken TOTAL keinen unterschied...ich find HD Ready reicht da voll aus..hauptsache das Bild sieht sauber aus und da ruckelt nix

PS mein LG kann auch 1080p annehmen etc...
für den Preis ist der Plasma da oben einfach nur geil...
 
Danke leute, sowas wollt ich lesen :). Mein Sitzabstand wäre dann wie Deathcrush schon sagt, max 3m. Könnt ich da bei dem LG auch meinen PC anschließen und dadurch Filme anschauen?
 
Also das mit dem einbrennen ist so ein Gerücht. Klar brennt sich ein stehendes Bild auch bei einem High End Gerät ein, aber das ist normal und das geht bei einem Bildwechsel weg. Das eingebrannt bleibt niemals stehen, auch keine kleinen Reste. Es bedarf lediglich einem weißen Bild oder einem sich dauernd wechselndem Bild wie einem Film und dann ist es meist nach ein paar Stunden komplett weg.

Dafür ist ein Plasma von den Farben her prächtiger, hat weniger körnung und auch weniger Treppen Bildung. Insgesamt ist das Bild halt weicher und trotzdem schön scharf und farbenprächtig. Es wirkt auch plastischer.

Habe ein Panasonic 42" Full HD Plasma und der schlägt absolut jedes LCD Display in meinem Bekanntenkreis. Selbst einen 1900 Euro teuren Samsung Full HD 40". Egal ob Samsung, Grundig oder Toshiba. Vielleicht gibt es auch genauso gute LCD Panels oder sogar bessere. Aber nicht in dem Preissegment. Das müssten dann meist Geräte um die 2000 Euro oder mehr sein und so ein Plasma kostet zur Zeit bei einer 50" Größe nicht viel mehr als 1000 Euro.

Und da ein Plasma nicht pixelig ist emphielt sich so ein Gerät besser für alte niedrig aufgelöste Konsolen wie PS1 oder N64. Wer also Konsolensamller ist und noch aktiv alte Konsolen zockt hat auch bei einem Plasma die Vorteile.

Und der Stromverbauch ist bei neueren Plasmas auch nicht mehr so hoch. Ausserdem wird der Strom effizienter genutzt als bei einem LCD aber das ist ein anderes Thema.

Full HD brauchst du auch nicht wenn du primär nur zockst. Erst wenn du ein BluRay Fan bist und schon einige Titel zuhause hast und immer mal wieder ne BluRay kaufst wäre Full HD sinnvoll.

Bei Bildern die nicht 1920er Auflösung erreichen wird mehr zwischen die Zeilen zugerechnet was das Bild eher verschlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ein Plasma nicht pixelig ist emphielt sich so ein Gerät besser für alte niedirg aufgelöste Konsolen wie PS1 oder N64. Wer also Konsolensamller ist und noch aktiv alte Konsolen zockt hat auch bei einem Plasma die Vorteile.

so sehr ich ein plasma fan bin und so kritisch ich ein paar andere deiner aussagen auch finde, diese kann man so nicht stehen lassen da sie schlicht falsch ist!!

ein plasma ist genauso "pixelig" wie ein LCD
qualitative unterschiede in der darstellung verschiedener signale sind nur von der signalelektronik abhängig und nicht von der technik

da ist ein billiger plasma genauso schlecht wie ein billiger LCD da es nur auf die skalierungsfähigkeiten ankommt
 
so sehr ich ein plasma fan bin und so kritisch ich ein paar andere deiner aussagen auch finde, diese kann man so nicht stehen lassen da sie schlicht falsch ist!!

ein plasma ist genauso "pixelig" wie ein LCD
qualitative unterschiede in der darstellung verschiedener signale sind nur von der signalelektronik abhängig und nicht von der technik

da ist ein billiger plasma genauso schlecht wie ein billiger LCD da es nur auf die skalierungsfähigkeiten ankommt




Ich rede auch nicht von einem billigen Plasma. Man sollte schon das passende Gerät kaufen und nicht ein Baumarkt oder real.- billig Teil. Panasonic oder Pioneer haben da sehr ordentlich neu entwickelte Panels verbaut.

Ich möchte auch noch dazu sagen das ich das meiste nur aus Erfahrung erzählen kann da ich technisch da nicht versiert bin und das meiste hier ausm Forum durch nachfragen so erzählt bekommen habe. Das mir das aber selber aufgefallen ist und ich genügend Leute kenne mit LCD (habe selber auch ein im Schlafzimmer) ist Fakt und ich habe mir auch ein Haufen Geräte im Fachgeschäft angesehn und verglichen und selbst der Fernsehtechniker der schon seit der alten Röhre jahrzehnte lang Geräte repariert im Elektrofachhandel hat mir das bestätigt und empholen, trotzdem ein Plasma den ich wollte billiger war als das LCD Pendant und er weniger dran verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hab mir aus privaten Gründen einen Limit von max 500 gesetzt;). Trotzdem danke. Was hat der denn mehr oder warum ist der besser..

@Castle
also kann ich ruhig den lg nehmen ja...du hast ja mit dem techniker gesprochen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch nicht von einem billigen Plasma. Man sollte schon das passende Gerät kaufen und nicht ein Baumarkt oder real.- billig Teil. Panasonic oder Pioneer haben da sehr ordentlich neu entwickelte Panels verbaut.

Ich möchte auch noch dazu sagen das ich das meiste nur aus Erfahrung erzählen kann da ich technisch da nicht versiert bin und das meiste hier ausm Forum durch nachfragen so erzählt bekommen habe. Das mir das aber selber aufgefallen ist und ich genügend Leute kenne mit LCD (habe selber auch ein im Schlafzimmer) ist Fakt und ich habe mir auch ein Haufen Geräte im Fachgeschäft angesehn und verglichen und selbst der Fernsehtechniker der schon seit der alten Röhre jahrzehnte lang Geräte repariert im Elektrofachhandel hat mir das bestätigt und empholen, trotzdem ein Plasma den ich wollte billiger war als das LCD Pendant und er weniger dran verdient hat.

in diesem topic geht es um low budget geräte, z.b. dem LG oder dem X10 von panasonic
von dem baumarkt mist hat keiner geredet ;)

ist am ende aber auch völlig egal welche preisklasse wir nehmen
ein plasma ist nicht weniger pixelig und kann auch keine kleineren auflösungen besser darstellen, nur weil es ein plasma ist

denn hier entscheidet nur die verbaute elektronik und das ist technologie unabhängig und eine tatsache ;)

mir geht es nur um diese eine aussage!!


@Sonny_White66

nun das ist mehr als schade, ein besseres preis leistungsverhältnis als beim X10 wirst du nicht finden
ich halte wenig bis garnichts von LG wenn es um plasmas geht
pioneer und panasonic sind da um einiges besser, und das in fast allen bereichen

dann warte lieber nen monat länger und spare etwas, ein gerät kaufen nur weil es billig ist halte ich persönlich für falsch ;)
 
Das mit dem Sparen sagt mir jeder zweite, doch ich will kein ultragigant im Zimmer stehen/hängen haben. Max 42" und das für wenig Geld wie möglich. Ich hab nicht die reinste Ahnung und muss den Plasma natürlich nicht kaufen, ich wollt nur eure Meinung dazu hören. Einige haben ja Plasma Tv´s, wollt deren Meinung mal dazu hören, wie es beim zocken so ist. Klar, ab und zu werde ich mir auch mal Filme anschauen, aber das steht eher im Hintergrund...
Wenn ich den Plasma nicht nehmen sollte, hatte ich den hier im Auge http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B180253/cid/15005/refId/geizhals/
 
wie gesagt, billig ist schön und gut aber wenn ich für einen minimalen aufpreis fast eine klasse besser bekomme ist das zumindest für mich keine überlegung ;)

aber im vergleich zu dem LCD kann ich dir sagen, der doppelte preis bedeute in dem fall auch mehr als die doppelte leistung
das sind welten!
 
ein plasma kann auch keine kleineren auflösungen besser darstellen, nur weil es ein plasma ist

Ich weiß nicht in welchem Bezug du das meinst. Ich sagte nicht das er sie besser darstellt sondern das es besser aussieht dadurch ebend das es eine ganz andere Bilddarstellung ist als bei einem LCD.

Das man nicht unbedingt Full HD brauch wenn man keine Blu Rays schaut das meinte ich übrigens für beide Displaysorten und nicht nur für Plasma. Denke aber das konnte man auch so erlesen.


ein plasma ist nicht weniger pixelig und kann auch keine kleineren auflösungen besser darstellen, nur weil es ein plasma ist

Ich habe auch nicht gemeint das er weniger pixelig ist. Davon weiß ich eh zuwenig da ich diese Geräte nicht erfinde und nicht studiere :)

Aber ein Plasma hat definitiv bei alten pixeligen Konsolen ein nicht so starkes körniges und verpixeltes Bild. Da kann ich nur aus Erfahrung sprechen. Ein Plasma macht das Bild weicher und plastischer. Das habe ich in direktem Vergleich sehen können. bei mir und bei Freunden. Auch zb. ein neues Game wie CoD5 sieht auf einem Plasma weniger pixelig aus als auf einem LCD. Ich sage nur Kanten und Linien, zb. Oberlandleitungen oder Gräser.

Ob das nun merklich viel ist bezweifele ich und das sollte jeder für sich selber entscheiden. Auch sieht ein PS1 Spiel auf nem 42" eh scheiße aus egal welches Display man hat :)

Interessant wird es bei Games wie Goldeneye/Zelda/Banjo&Kazooie aufm N64 oder sowas in der Art wo ich finde, das ich da den größten Vorteil zu einem Plasma gesehen habe was vielleicht aber auch an der Weichzeichnung und dem Z-Buffering und dem AA Verfahren des Nintendo64 liegt. Wenn man sich das N64 Bild in Nahaufnahme ansieht dann sieht man den Aufbau der Ränder und vielleicht verträgt sich das mit dem Plasma besser. Nur Spekulationen meinerseits und ich kann das nicht belegen.

Aber es ist so und es liegt nicht nur an der elektronik und an den verbauten Chips sondern auch einfach daran das beide Display eine völlig unterschiedliche Art der Bilddarstellung haben und ein Plasma ebend keine vorgestanzten Vierecke hat wie ein LCD.

Es gibt auch Spiele da mag ich das trockene schön harte Bild eines LCD und zwar bei Sidescrollern und/oder Bulletsprayern wie Ikaruga oder 1943 :)

Und auch wenn ich zugebe das du Ahnung hast und mir auch schon geholfen hast als ich zu blöde war ne PS3 an den AVR anzuschließen :), so verlasse ich mich in solchen Fällen auf einen Fachmann der das Jahrzehnte macht und gelernt hat und Erfahrung hat und auf meine eigene Erfahrung und Sichtvergleiche als auf dich, da kannst du mich vielleicht mit technischen Gegebenheiten lehren und das ist auch gut so aber meine Erfahrung und Wahrnehmung in Bezug auf Plasma Bild nicht, und ich glaube einfach du bist auch zu jung um einfach mehr Ahnung zu haben als ein gelernter Elektroniker und TV Fachman ausm Elektro Meyer/Schulz und Co. der sowas sein halbes Leben lang jeden Tag gesehen hatt.

Das es um Low Budget Geräte gibt wußte ich nicht, tut mir leid, ich habe nur den Thread Titel gelesen und da wurde keine Preisspanne angegeben wie sonst hier üblich.

Allerdings habe ich auch noch keinen neueren der günstigen Plasmas gesehen. Unter 700 Euro habe ich mir keine Geräte angeschaut.


@Castle
also kann ich ruhig den lg nehmen ja...du hast ja mit dem techniker gesprochen:p

Ich weiß nicht wie du das meinst. Ich habe LG niemals erwähnt. Habe aber ne geile alte 100 Hz Röhre mit VGA Eingang von LG aber in Bezug auf Flachbildschirme habe ich nie ein LG gehabt :)

Also was meinst du genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir halt keinen für 500 Euro kaufen ausser ich habe vor mir irgendwann einen richtig guten großen zu kaufen und den für 500 Euro dann mal ins Schlafzimmer abzuschieben ;)

Und wie ich schon sagte, wenn du mit deiner PS3 keine BluRays ansiehst und auch selber keine kaufst dann such nicht den TV nach Full HD aus sondern nach dem was du sonst haben willst. Glaub mir, eine DVD sieht eher schlechter aus als besser aber da glaube ich kann dir Nemesis mehr zu sagen wie es sich auswirkt wenn du niedrige Auflösungen auf nativen 1920ern siehst.

Und es kommt ja auch immer noch auf die Elektronik an die das umsetzt.

Ich bin damals sogar so weit gegangen das ich mit nem Kumpel und meiner PS3 in ein Media Markt und ein Medi Max gegangen bin und habe per Games und einer DVD und Blu-Ray an mehreren Geräten den Bildvergleich gemacht.

Dauert zwar aber es lohnt sich da die angeschlossenen TV Receiver ein unterirdisches Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der für 500€ ist für meinem Zimmer gedacht. Ich will es ggf an die Wand anhängen :d.

Nemesis83 was sagst du dazu?
 
Ein Plasma hat bei mir ein klitzekleinen Nachteil. Ich sitze sehr nah am Bild und die Glühwürmchen verschwinden da gerade so. Aber was will man verlangen wenn man 1.5 Meter maximal vom TV weg sitzt :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh