LCD oder Plasma? Welches Gerät?

twoPhases

Duisburger
Hallo,

meine Tante und Onkel suchen ein neuen Fernseher.

Größe sollte 42" sein. Preis bis 3000€.

Wichtig ist, dass man keine sichbaren bzw. abnehmbare Lautsprecher hat, Full HD und ein sehr gutes Bild.

Design sollte auch klasse sein. lautsprecher uninteressant, da eh ein Bose System verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schliesse mich der Suche an,LCD oder plasma 42".
Währe super wenn einer Vor- und Nachteile von beiden Schreiben könnte.
Tendiere aber mehr zu LCD aber der geringe Kontrasst gegenüber zu Plasma macht mich etwas stutzsich!

Im Preisbereich bis 3000 Euro würde ich mich bei den Samsung und Sony FullHD Geräten umsehen. Bei der X-Reihe von Sony bin ich mir sicher, dass sie auch 48Hz unterstützt, was für ruckelfreies Blu Ray und HD DVD (allerdings über den Umweg PC/ VP) sorgt.
Ingesamt würde ich aktuell vielleicht eher etwas abwarten. Geräte mit direktem 1080p24 Support stehen vglw. kurz vor der Markteinführung. Falls Blu Ray/ HD DVD kein Thema sind, kann man natürlich schon jetzt völlig unbesorgt zugreifen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@ The Eagle
PS3 -> braucht nur nen HDMI-Eingang, den hat der TV wäre also kein Problem

@ LCD vs. Plasma
also bei 42" full HD bleibt nur ein LCD
die Plasmageärte bieten da bestenfalls 720er

stand vor nem Halben Jahr vor der gelichen Eintscheidung,
der Vorteil eines Plasmas ist der bessere Kontrast (schwarz ist schwarz) und die Unabhängigkeit vom Blickwinkel.

Aufgrund der Technik sind die Pixel allerdings größer als beim LCD, Abstand zum Bild sollte bei 42" zwischen 2 und 3 Meter betragen, wobei 2 schon ehr knapp bemessen ist.

wer absolute BQ will und den Platz hat kommt um nen Plasma nicht herum, wobei es da mit 3k schon knapp werden kann..

Ansonsten hat Samsung noch nen LCD mit LED Backlight der an nen fast Plasma rankommt, allerdings ist das auch kein FullHD...

der Vorteil eines LCDs ist die hohe Auflösung bei normalen Größen. die Qualität ist auch hier durchwegs gut.

Ein Full-HD ist doch z.Z. fast so überflüssig wie ein Kropf.
Es gibt entweder keine vernünftigen Sender (SAT1/Pro7 mit ihrer, mit Filmfetzen durchsetzten, Dauerwerbung muß man sich nicht auch noch in HD antun), oder keine vernünftigen Receiver für Bezahlfernsehen.

Beim gamen mit Konsole (kann hier nur von meiner XBox 360 reden) sehe ich keinen Unterschied zwischen 1080i und p.
Und wieviel gute Filme gibt es denn, die man sich (nochmal?) für einen HD-Player holen würde (bzw. den dann auch noch erst kaufen muß)?

Wer jetzt die Anschaffung eines Plasma/LCD plant, sollte vielleicht eher in der Preisregion um 1500 suchen.
Wenn dann, in ein paar Jahren, die Sender umgestellt haben, gibt es zum einen bessere Full-HD-Geräte oder die jetzigen Full-HD's kosten nur noch ein Bruchteil dessen, was man heute dafür hinlegen muß.

Sicher geht es nicht nur um Geld.
Sonst könnte man, wie Sailor Moon :asthanos:, ein vielfaches des TV-Preises in Technik stecken, die einen die derzeit angeboten TV-Bilder auch erstklassig auf einen Full-HD rechnen.
Aber da jeder andere Prioritäten hat.....

MfG

HEE, und was ist das genau??
Auf Blu Ray und HD DVD liegt das Material mit 24 Frames/s vor. 1080p24 Support heißt nun, dass der TV das Material genauso annehmen kann, wie es auf den Scheiben vorliegt (Voraussetzung: Der Player gibt auch in p24 aus). Das ist ruckelfrei. Bei Ausgabe in 1080i60 hast du dagegen ein Ruckeln (es sei denn, der TV macht IVTC mit anschließendem, geeignetem Pulldown, aber das führt jetzt einfach zu weit) und je nach Gerät auch einen mehr oder weniger deutlichen Qualitätsverlust (hängt davon ab, ob und wie gut ein Filmmode implementiert ist - auch das bitte einfach mal als Aussage hinnehmen). Bei 1080p60 Zuspielung bleibt das Ruckeln ebenfalls.
Insofern ist 1080p24 Support sinnvoll. Ein Display, welches x*24Hz unterstützt (i.d.R. 48/72Hz) kann diese Medien ebenfalls ruckelfrei wiedergeben, aber hier mußt du dann wie gesagt (es gibt Ausnahmen, die bislang allerdings nur bestimmte, teure Pioneer Plasmas betreffen) einen Umweg über PC oder Videoprozessor gehen.

Ansonsten hat Samsung noch nen LCD mit LED Backlight der an nen fast Plasma rankommt, allerdings ist das auch kein FullHD...
Ich würde das nicht vom LED Backlight abhängig machen. Einen besseren Schwarzwert gibt es deswegen übrigens nicht. Ein gutes VA Panel wäre eine solide Basis. Generell kann man mit einem LCD-TV in Sachen Schwarzwert schon in Plasma Bereiche aufschließen (das hängt neben dem Panel auch von den Einstellmöglichkeiten ab) - oder zumindest ziemlich nah herankommen. Aber natürlich kann ein Plasma auch sinnvoll sein, das ist gar keine Frage.

Ein gutes Gerät. Beim Kauf aber auf die neueste Firmware achten (Stichwort: JustScan), damit eine native Zuspielung auch digital möglich ist. Die Sony W-Reihe böte das unabhängig von der verwendeten Firmware. Ob sie 48Hz wie die X-Reihe kann, weiß ich leider nicht, weil von den bisherigen Usern da bislang kein verwertbares Feedback kam. Allerdings hat Samsung derzeit auch einige neue Geräte in der Pipeline. Ich habe da etwas von 1080p24 Support bei einigen Geräten läuten hören. Da könntest du dich nochmal auf hifi-forum.de informieren. Generell weiß ich natürlich nicht, wie hoch der geplante Blu Ray und HD DVD Anteil bei dir sein wird und wie empfindlich du überhaupt gegen die Mikroruckler bist. Kannst du einfach testen, in dem du eine PAL DVD am Computer abspielst (Bildschirm auf 60Hz stellen). Die Ruckler, die du dann z.B. bei Kameraschwenks siehst, sind sogar noch etwas schlimmer, als später mit 24p Material @60Hz. Also ein gute "Worst-Case" Simulation.

Insgesamt durchaus brauchbar, aber einige Dinge möchte ich anmerken:

Die doppelte Zeilen- sowie Spaltenanzahl erleichtert das Hochskalieren von HDTV, da jedes Pixel der 1080i/p Quelle exakt vier Pixel der QuadHDTV Auflösung entspricht. Dieses interpolieren bringt zwar keine neuen Bilddetails, aber löst das Interpolationsproblem von PAL zu HDTV, da dort keine ganzzahligen Multiplikationen möglich sind. Wann diese Displays auf dem Markt erhältlich sind ist unbekannt.
Da hat der wiki Artikel absolut danebengegriffen. Ob der Skalierungsfaktor gerade aufgeht oder nicht, ist wirklich völlig egal. Eine Urban Legend. Einfaches Pointsampling macht nämlich keine vernünftige Scaling Engine (außer einigen Computer-LCDs).
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=5&sort=lpost&forum_id=133&thread=2817

720p wird bei Sehtests auf Bildschirmen üblicher Größe, d. h. bis zu einer Bildschirmdiagonale von etwa einem Meter, von den meisten Menschen gegenüber 1080i vorgezogen
Das ist allerdings auch wieder Quark. Aus 1080i Stream von progressiver Quelle lassen sich die Orginalframes natürlich noch alle wiederherstellen (was im Verlauf des Artikels auch gar nicht bestritten wird, deshalb verstehe ich dann diese Aussage nicht). Leider haben viele TVs keinen Filmmode für 1080i und machen dann Fieldscaling oder Dieser ist nicht besonders gut implementiert. Ausweg böte -wie schon angesprochen- ein guter VP oder PC.

Wenn es die Kapazität des Übertragungsmediums erlaubt, ist optional auch eine Vollbilddarstellung mit den Halbbildfrequenzen möglich.

Allerdings übersteigt die erforderliche Datenrate von 1080p50 und 1080p60 bei der Verwendung von MPEG-2 das von den eingesetzten Übertragungsverfahren (DVB und ATSC) vorgesehene Maximum.
Das wird nie passieren, weil einfach redundante Informationen übertragen würden (siehe mein voriger Abschnitt). Interessanterweise wird genau das in einem früheren Abschnitt des Berichtes ja auch richtig aufgezeigt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Lautsprechersystem inkl. DVD wurde bereist bestellt, ein Bose 3·2·1™ DVD Home Entertainment System.

Welchen LCD soll es jetzt werden? Vom Design her gefällt Samsung, nur Blicke ich da bei den ganzen Modellen nicht mehr durch...

Ich bins:),
habe im HIFI-Forum gelesen das neuere Plasmageräte einen schutz gegen dieses einbrennen haben,die sollen das Bild immer um ein paar Pixel verschieben und Balken, die Schwarzen balken bei Filmen Wegschneiden so das mann den Film auf dem kommpletten TV sieht.Stimmt das und welche Geräte haben das??
Habe Kabel digital und will noch ne PS3 kaufen,oder ist der Toshiba im oberen Link besser als die jetzigen Plasmas??

Oder soll ich auf Full-HD Plasmageräte warten,sind schon welche angekündigt??

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wer auch noch mal `ne xbox360 bzw. PS3 plant und auch vor HD-DVD und Blu-Ray nicht zurückschreckt, ist wahrscheinlich mit diesem Gerät besser beraten.

So wie es aussieht beherrscht der neue Samsung LE-46M86BD nämlich die 24p .

Link zur offiziellen Samsung-Seite

cu

P.S. Overscan hat das Modell auch nicht mehr, kann also Pixel 1:1 wiedergeben

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht beherrscht der neue Samsung LE-46M86BD nämlich die 24p .
Korrekt. Die neue M8 Reihe kann ich aus bisheriger Sicht nur wärmstens empfehlen. Auf 1080p24 Support sollte man einfach nicht verzichten, dazu gibt es ein gutes VA Panel.

die Schwarzen balken bei Filmen Wegschneiden so das mann den Film auf dem kommpletten TV sieht.
Das willst du nicht wirklich. Denn zaubern ist natürlich nicht drin. Klar, dass beim Wegschneiden etwas vom Bild verlorengeht.

Aber wie gesagt bin noch heftig am grübeln ob ich jetzt kaufen soll oder aud die Full-HD Plasma warten soll?
Ich würde dir aus aktuellem Anlaß (= Bekanntgabe der Spezifikationen), wie gesagt die neue M8 Reihe von Samsung empfehlen. Plasma ist nicht schlecht, aber der große Unterschied, auch im vielzitierten Schwarzwert, ist nicht gegeben. Zumal der p24 Support natürlich ein dicker Pluspunkt ist. Sowas gibt es natürlich auch bei Plasmas. Der Pioneer 5000EX ist ein absolut tolles Gerät. Kann neben 1080p24 auch noch IVTC mit anschließendem 3:3 PD, so dass auch bei i60 Zuspielung eine ruckelfreie Wiedergabe möglich ist (dieses Feature bringen sonst eigentlich nur spezielle Videoprozessoren mit). Aber der hat natürlich auch seinen Preis.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Die M8 Reihe erscheint gerade erst. Die 1-2 Wochen sollte man aber noch warten können. Die F-Reihe war nicht schlecht, hat aber keinen 1080p24 Support.

Gruß

Denis

Was ist am Samsung M8 besser als bei den alten LCD`s?
Bin jetzt eigendlich total auf Plasma fixiert weil ich glaube das er für meine bedürfnisse besser ist.Überrall steht ja für dunklere Räume Plasma,da kommen die Farben besser rüber und für hellere LCD!
Und was ist mit dem nachziehen der Bilder bei LCD`s?

Hi,

ich nutze einen Sharp 37 XD1E (glaube so war die genaue Bezeichnung)

Er wird als PC-Monitor, sowie für das Fernsehen, DVD schauen und für ne X360 eingesetzt und bis jetzt (immerhin fast 2 Monate) bin ich voll und ganz zufrieden..
er bietet 1080p Support (worüber der PC angeschlossen ist)
Die 360 läuft momentan über 1080i (sieht auch hammer aus)
und das normale Fernsehen sowieso DVD schauen sieht auch ok aus!(scart)

Was ist am Samsung M8 besser als bei den alten LCD`s?
Vor allem -wie schon gesagt- erstmal der 1080p24 Support (nicht zu verwechseln mit "einfachem" 1080p (50/60) Support, das konnte die F-Reihe auch schon).

Bin jetzt eigendlich total auf Plasma fixiert weil ich glaube das er für meine bedürfnisse besser ist.Überrall steht ja für dunklere Räume Plasma,da kommen die Farben besser rüber und für hellere LCD!
Da haben die LCDs stark aufgeholt. Die Lücke ist kleiner, als du vielleicht denkst. Natürlich gibt es feine Plasmas, aber in dem Preisbereich, über den wir hier reden, wirst du mit einem LCD kaum unglücklicher. Im Gegenteil: Auf 1080p24 (oder zumindest 48/72Hz) Support würde ich auf gar keinen Fall verzichten. Die 3:2 Ruckler bei 60Hz Ausgabe von 24p Material (betrifft also: Blu Ray, HD-DVD, NTSC DVD => jeweils von Quelle Film) sind nicht wirklich schön. Wenn Plasma, dann würde ich in Richtung Pioneer 5000EX tendieren, aber der liegt deutlich über deiner Preisangabe.

Und was ist mit dem nachziehen der Bilder bei LCD`s?
Überhaupt kein Problem. Das, was du als Nachziehen siehst, ist meist schlechtes Deinterlacing und ein übertriebener Denoisefilter. An der Elektronik wird eben gerne gespart, auch bei teuren Geräten. Das wird sich leider auch nicht ändern, betrifft aber Plasma und LCD in exakt gleichem Maße. Mit einem Gerät, welches 1:1 angesteurt werden kann und noch p24 Support hat, hältst du dir aber alle Optionen (= Zuspielung über PC oder Videoprozessor) offen. Ich gehe mal davon aus, dass die Bildverbesserer des Samsungs auch größtenteils abschaltbar sind.
Würde mir da jetzt keine allzugroßen Gedanken machen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ca 4 wochen warten dan kommen die Neuen Samsungs mit LED Backlight auf den Markt . Ausserdem können dan Samsungs LCD´s auch 100 Hz . So hatte die das zumindestens genannt. Dan siehste 0 Schlirren . Die Preise für ein 40 Zoll sollten um die 2000 € liegen also wäre sicherlich auch ein 42 zoll in deiner Preisklassen .

Ausserdem können dan Samsungs LCD´s auch 100 Hz . So hatte die das zumindestens genannt. Dan siehste 0 Schlirren
100Hz heißt DNM. Das will man eigentlich nicht wirklich. Dank der Zwischenbildberechnung sieht Film dann aus wie Video. Eine Folter für jeden Cineasten. Aber DNM ist Gott sei Dank abschaltbar. Wichtiger ist wie gesagt der 1080p24 Support.

Ich würde noch ca 4 wochen warten dan kommen die Neuen Samsungs mit LED Backlight auf den Markt
Sind nicht schlecht, aber gegenüber einem üblichen Backlight auch kein wirklich großer Vorteil. Vor allem der Schwarzwert wird, entgegen der landläufigen Meinung, nicht wirklich deutlich verbessert (siehe z.B. auch den schon auf dem Markt befindlichen Samsung M91 oder den NEC SpectraView Reference). Wobei die neuen Samsung wohl local dimming einsetzen, was dann schon ein gewisser Vorteil ist. Vor allem wird aber der Farbraum erweitert, nur ist das ein Feature, was vor allem für Computer-LCDs im Prepressbereich interessant ist. Man muß auch abwarten, wie sie preislich positioniert sein werden. Die M8 Reihe (CCFL) ist da sehr interessant, mit dem 46" für etwa 2600 Euro und dem 52" für 3200 Euro (werden auch noch preislich fallen).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war überrascht wie gut sich die Bild Quali in den Letzten Jahren doch verbessert hat . Aber ein Plasma würde ich mir nie wieder kaufen . Brauchen viel zuviel Energie und dan werden die noch sau heiß . Aussderm wollen die Hersteller gänzlich von Plasma weg .

Ok,dann werd ich mal auf den Samsung M8 warten.Hoffe der wird wie ihr sagt alles Toppen,wenn nicht dann wirds halt der:
http://geizhals.at/deutschland/a216644.htm
Den hat ein Bekannter,wäre halt doof wenn Ich mihr den Samsung M8 kaufe und der liefert kein besseres Bild wie der Pioneer!
Oder ist der Samsung auf jeden fall Besser?

@ twoPhases,
was hälst Du von dem, dem oder dem hier? Der 9830 ist der Vorgänger des 9731D und der letztere von allen (ist zwar nur ne 37er) ist auch sehr gut. Stand vor nem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den 9830 entschieden. Wenn Deine Tante und Dein Onkel ne weisse Wand als Hintergrund haben kommt dadurch auch das Ambilight erst richtig zu geltung ;). Da sieht dann nen 37er wie nen 42er aus und Du hast nen (für nen LCD) Klasse Kontrastverhältniss.....

Also ich war überrascht wie gut sich die Bild Quali in den Letzten Jahren doch verbessert hat . Aber ein Plasma würde ich mir nie wieder kaufen . Brauchen viel zuviel Energie und dan werden die noch sau heiß . Aussderm wollen die Hersteller gänzlich von Plasma weg .

Ich weiß zwar nicht vor wieviel Jahren du deinen letzten Plasma gekauft hast, aber mein Plasma (Pana 37PV60) wird weder heiß noch frisst er mehr Strom als ein vergleichbarer LCD.

was hälst Du von dem, dem oder dem hier?
Ich möchte jetzt Philips und das eingesetzte Panel keineswegs schlechtreden, aber man hat dort leider einige Trends bislang beharrlich verschlafen: Die TVs bieten durch die Bank weg keinen 1080p Support, also noch nichteinmal 1080p50/60. Das ist, gerade in Sachen Blu Ray und HD DVD sehr suboptimal - auch für den Anschluß an einen PC. Man ist also in jedem Fall auf die Verarbeitung von 1080i50/60 angewiesen. Ob der Philips dafür dann überhaupt einen Filmmode bereitstellt, ist fraglich. Dem 3:2 Judder entgeht man in jedem Fall leider nicht (IVTC mit anschließendem, korrektem PD wird es hier sicher nicht geben). Ansonsten gibt es leider nur Fieldscaling.
Eine 1:1 Ansteuerung ist ebenfalls nicht möglich. Bevor Philips da nicht die Zeichen der Zeit erkennt, würde ich zu einem anderen Gerät raten.
Ein FullHD Panel sollte mindestens eine 1:1 Ansteuerung erlauben und 1080p50/60 Support mitbringen. Besser wäre noch 1080p24 Support und zumindest mal einen Filmmode für 1080i. Die Samsungs erfüllen das. Toshiba hat da mit den aktuellen Geräten auch nachgelegt, und Sony bietet immerhin 1:1 1080p50/60 Support und 48Hz Ansteuerung bei der X-Reihe. Da sollte Philips also schnell nachlegen - was vermutlich auch geschehen wird. Generell kommt da jetzt richtig Bewegung in die Sache hinein, was auch wichtig ist, da wir Europäer bislang PAL Speedup "verwöhnt" waren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern im Mediamarkt bei uns die Top Geräte der Sony x Serie gesehen auch die jenseits der 3000€ Grenze und die haben bei Zuspielung des neuen James Bond Blue Ray Films "krass" geruckelt bei Schwenks. Der Verkäufer meinte nur das liegt an der schlechten Quelle :d Also das Blue Material sei zu minderwertig um den tollen LCD auszureizen...

Von daher würde bei mir auchdie Sony Reihe rausfliegen.
Ich würde wahrscheinlich bei dem Budget einen schönen Pioneer PLasma nehmen, auch wenn er nich Full HD is, aber die Gehäuse sind mit die wertigsten die man kriegen kann.

Ciao

Also ich hab gestern im Mediamarkt bei uns die Top Geräte der Sony x Serie gesehen auch die jenseits der 3000€ Grenze und die haben bei Zuspielung des neuen James Bond Blue Ray Films "krass" geruckelt bei Schwenks
Das liegt daran, dass die 48Hz -die der Sony unterstützt- natürlich nicht direkt genutzt werden können. Hätten sie über einen Videoprozessor zugespielt (z.B. den VP50 von DVDO), der aus dem i60 Signal wieder die 24 Frames/s gewonnen hätte und danach jeden Frame einfach 2x ausgibt, wäre das natürlich ruckelfrei gewesen. Über den PC sollte das auch funktionieren, wenngleich die Lösung per VP optimal wäre (natürlich alles auch eine Frage des Preises).
Echter 1080p24 Support hat den Vorteil, diese Ruckelfreiheit direkt erreichen zu können, wenn der Player auch in p24 ausgibt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber als ich auf der suche nach einem LCD TV war , fuhr ich auch bei MM vorbei aber die Beratung war voll für den piepppppppp. Ich hab mich dan dazu entschlossen bei Örtlichen fachhändler zu kaufen . Und siehe da super beratung und vor 4 Monaten noch 399 € billiger als der Saubillig markt .

Also als ich auf der CBIT war gaben mir die Grossen Hersteller wie Sharp Samsung Phillips Panasonic und viele mehr die Antwort auf die Frage warum keine Plasmas mehr folgende antwort .

Plasma sei zu Teuer in der Herstellung , zu hoher Stromverbrauch , zu giftig für die Herstellung . Und meiner meinung nach einfach zu schlecht in der Bildquali . Aber das liegt einfach in Auge des Betrachters .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh