LCD oder Plasma? Welches Gerät?

am besten, du schickst deine Verwandtschaft mal zum Fachhändler, damit sie sich beraten lassen.
Da können sie sich auch anschauen, ob sich der Ärger mit dem ganzen HD-Kram für sie lohnt oder ob sie nicht doch lieber warten wollen, bis die ganze Sache ausgereift ist und es auch bezahlbare Medien, Player und auch TV-Material gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer einen guten LCD Fernseher, 42 Zoll empfehlen? Er sollte bis 1200 € kosten.

Kann mir einer einen guten LCD Fernseher , 42 Zoll empfehlen? Er sollte bis 1200 € kosten.

Gut und LCD ist ein Widerspruch in sich.
Entweder gut oder LCD.... entscheide dich bitte. LCD kannst Du für Konsolen benutzen; als Fernseher sind die Teile 3. Wahl(nach Röhre und Plasma).

als Fernseher sind die Teile 3. Wahl(nach Röhre und Plasma).
Kann ich so nicht unterschreiben. Es sind große Fortschritte gemacht worden. Schwächeln tut es immer ein wenig an der Elektronik, weil bei Plasma und LCD eben i.d.R. skaliert und deinterlaced werden muß. Und da geht oft viel verloren. Wenn dann noch die diversen "Bildverbesserer" draufkommen, hat man manchmal wirklich Matsche. Da liegt aber nun nicht an den Technologien an sich. Kurz: Natürlich kann ein LC-Display auch bei PAL SD eine Röhren-like Performance bringen bzw. diese sogar noch übertreffen. Schraubt man seine Erwartungen nur ein klein wenig zurück, geht es auch mit verhältnismäßig geringem Aufwand. Insofern ist ein Display -gleich ob Plasma oder LC- sicher auch heute keine verkehrte Entscheidung. Auf was man achten sollte, habe ich ja schon angesprochen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Dann nen mihr mal so einen LCD?,suche immer noch !!
Beispielsweise die NEC Public Displays mit Videoprozessor :-) - natürlich deutlich teurer als ein LCD-TV alleine. Alles eine Frage, wie gut man es haben möchte. Ist ja bei PC Hardware nicht anders. Ab einem gewissem Punkt kostet jedes % mehr an Leistung richtig Geld. Ich gehe aber mal davon aus, dass man z.B. mit der neuen Samsung M8 Reihe auch nicht viel verkehrt machen kann. Sollte die sich als schlecht erweisen (was ich nicht glaube), wäre da noch die Sony X-Reihe. Kann zwar kein 1080p24, hat aber 48Hz Support. Die 40" und 52" Versionen haben auf jeden Fall ein sehr gutes S-PVA Panel. Um dann die Kosten nicht wg. eines Videoprozessors explodieren zu lassen, kann man auch zur zweitbesten Lösung greifen und einen gut konfigurierten HTPC einsetzen. Die Hardware hat man ja im Prinzip eh zu Hause. Bleibt nur die Mühe, die man sich bei der korrekten Einrichtung geben sollte.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller so weitermachen, dann kann das noch ewig dauern, bis sich HD mal in deutschen Wohnzimmern wiederfindet.
Wenn man als Normal-Nutzer und Nicht-PC-Freak mit Rucklern, Overscan und Pseudo-Bildverbesserern um sein Filmvergnügen gebracht wird, dann ist man froh, dass man seine DVD-Sammlung noch nicht zu Ebay gegeben hat.

Mal so nebenbei ... was haltet ihr vom Toshiba 37WL67Z bei Amazone inkl. Versand für 1140€

Ist ebenfalls ein FullHD, macht aber "nur" 1080i

Lohnt es sich auf einen 1080p zu warten? War es nicht so, dass in Deutschland eh nur 1080i ausgestrahlt werden soll?

Wie Sailer Moon immer wieder sagt, achtet auf den 1080p24 Support!!! Sonst habt ihr immer ein PullDown Effekt (Pioneer hat eine Ausnahme durch ein bestimmtes Feature) und es gibt Filme, wo der PullDown Effekt (ruckeln) extrem ist!!!

Wenn die Hersteller so weitermachen, dann kann das noch ewig dauern, bis sich HD mal in deutschen Wohnzimmern wiederfindet.
Wenn man als Normal-Nutzer und Nicht-PC-Freak mit Rucklern, Overscan und Pseudo-Bildverbesserern um sein Filmvergnügen gebracht wird, dann ist man froh, dass man seine DVD-Sammlung noch nicht zu Ebay gegeben hat.

Guck dir mal King Kong, Running Scared, Serenity auf HD-DVD an und man weiß garnicht, was man dort noch verbessern soll. Die Filme sehen auf meinem HD-Ready 32" LCD schon Hammer aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab dann auch mal ne Frage, also ich möchte auf jeden Fall nen LCD-TV haben. Wäre mir egal, welche Grösse, 32'' wie auch 37'' passt bei mir rein. Die Kosten sollten allerdings nicht die 1500EUR Grenze überschreiten. Es sollte trotzdem ein qualitativ hochwertiges Gerät mit Full-HD Auflösung sein. Welches Gerät empfiehlt sich da??
Oder lieber noch ein bischen warten??

edit:Hatte da in Richtung Philips und Toshiba gedacht, andere Marken gehen auch

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal King Kong, Running Scared, Serenity auf HD-DVD an und man weiß garnicht, was man dort noch verbessern soll. Die Filme sehen auf meinem HD-Ready 32" LCD schon Hammer aus.

Mag ja sein, aber aus 3-4m ist kein großer Unterschied zu einer DVD zu erkennen, wenn man nicht eben einen 50"er an der Wand hängen hat.

Aber das ist eben meine subjektive Meinung, HD macht aus KingKong und Co. noch lange keine guten Filme.
PAL ist noch lange nicht tot und darüber bin ich auch froh, HD wird erstmal eine Nische bleiben bis sich die Hersteller mal einig sind.

Mag ja sein, aber aus 3-4m ist kein großer Unterschied zu einer DVD zu erkennen, wenn man nicht eben einen 50"er an der Wand hängen hat.

Aber das ist eben meine subjektive Meinung, HD macht aus KingKong und Co. noch lange keine guten Filme.
PAL ist noch lange nicht tot und darüber bin ich auch froh, HD wird erstmal eine Nische bleiben bis sich die Hersteller mal einig sind.

Ich sitze 2,5 - 3 Meter von meinem Screen entfernt und es ist riesiger Unterschied. Vielleicht ist King Kong nicht der Hit aber die beiden anderen Filme sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Gerade Running Scared, bis zur letzten Minute spannend und bietet eine sehr sehr gute Qualität, sowohl Bild als auch der Ton wobei die Tonqualität bei der Xbox360 kastriert wurde. (Running Scared ist nichts für kleine Kinder!)

Ich sitze 2,5 - 3 Meter von meinem Screen entfernt und es ist riesiger Unterschied. Vielleicht ist King Kong nicht der Hit aber die beiden anderen Filme sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Gerade Running Scared, bis zur letzten Minute spannend und bietet eine sehr sehr gute Qualität, sowohl Bild als auch der Ton wobei die Tonqualität bei der Xbox360 kastriert wurde. (Running Scared ist nichts für kleine Kinder!)

ja find ich auch der unterschied ist enorm, hätt ich nicht gedacht.;)

das empfindet jeder zum Glück anders, vielleicht bin ich verwöhnt von meiner sehr guten PAL-Bildqualität.

Wenn in ein paar Jahren mein 37er Pana-Plasma nicht mehr zeitgemäß ist und es dann HDTV noch gibt oder bezahlbar ist, werd ich mir das ganze nochmal zu Gemüte führen, aber momentan ist es meiner Meinung nach noch Geldverschwendung und eine elende Bastelei.

Ich habe nur meine Meinung gesagt mehr nicht ;) . Vielleicht hast du auch nur kein hochwertiges HD-Material gesehen. Es gibt auch unter HD-DVDs schwarze Scharfe die nichtmal an DVD Qualität herankommt (z.B. Mission Impossible 1). Pro7 HD und SAT 1 HD werden bestimmt auch nicht in max. HD Qualität ausstrahlen. Das machen die ja noch nichtmal bei PAL. Jedoch kommt eine gute DVD (max. 10,8MBit möglich) nicht gegen eine gute HD-DVD (max 36MBit möglich) herran. Leider gibt es auch nicht viele HD-DVDs die wirklich überzeugen können. Wie es bei BlueRay ist, kann ich nicht beurteilen.

EDIT.: @Mirko76 Interessant wäre, welche HD Erfahrung (DVB-S2, HD-DVD, BlueRay) du gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
das empfindet jeder zum Glück anders, vielleicht bin ich verwöhnt von meiner sehr guten PAL-Bildqualität.

Wenn in ein paar Jahren mein 37er Pana-Plasma nicht mehr zeitgemäß ist und es dann HDTV noch gibt oder bezahlbar ist, werd ich mir das ganze nochmal zu Gemüte führen, aber momentan ist es meiner Meinung nach noch Geldverschwendung und eine elende Bastelei.

auch eine sehr gute Pal qualität ist meiner meinung nicht zu vergleichnen mit HDTV....nach ner HD-DVD is es immer wieder ein graus das PAL Bild zu schauen bis man sich wieder dran gewöhnt hat.

ne geldverschwendung ists für mich nich....is nee einmalige investition die sich für mich gelohnt hat, da ich gerne n gutes bild und guten sound dazu habe.....auch die Xbox360 sieht ohne HD ein ganz grosses stück schlechter aus.

aber das thema gehört ja eh nicht hier hin von dem her..machs gut.;)

hab schon genug HD-Material gesehen, hab mir mal vom Kumpel die Xbox360 ausgeliehen und diverse Filme angeschaut, war schon eine klasse Bildqualität, aber eben für mich kein Grund, mir jeden Film in HD anzusehen.
Auch gehört für mich die Xbox360 und PS3 nicht ins Wohnzimmer oder wer hat schon gern einen Fön neben dem Fernseher laufen?

Auch ist HD nicht alltagstauglich für mich ohne bezahlbare Player, Medien usw, daher reize ich PAL soweit aus wie es geht.
z.B. schaue ich meine DVDs nur noch auf 720p an, mir und meiner Familie reicht das, und wenn mal Besuch kommt, dann staunen die auch Bauglötzer, was man aus einem Plasma mit guter Zuspielung alles zaubern kann.

Ich habe auch festgestellt, dass sich der Aha-Effekt nach ein paar Minuten wieder legt, wenn man konzentriert einen Film sieht.
Ausser der Film ist die letzte Grütze wie KingKong, da kann man schonmal mit der Nase über den Bildschirm rutschen, um die geile Bildquali zu bewundern, bei guten Filmen bleibt dafür zum Glück keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch gehört für mich die Xbox360 und PS3 nicht ins Wohnzimmer oder wer hat schon gern einen Fön neben dem Fernseher laufen?

sorry ich weiss:btt:

:lol: :lol: oh ja da hast du recht, ich muss bei meiner anlage immer recht hohe pegel fahren, dass man das sch....Teil nicht hört ;) die PS3 is aber glaub leise...

so jetz is dann feierabend... ;) prost!

Eine Spielekonsole wird es definitiv nicht geben.

HDTV und hoffendlich irgendwann HD-DVD stehen nur zur Debatte.

Erstmal soll nur ein LCD her (40 oder 42 Zoll) und ein DVD/Festplattenrecorder. EIn digitaler Sat Receiver ist vorhanden (Technisat).

auch eine sehr gute Pal qualität ist meiner meinung nicht zu vergleichnen mit HDTV....nach ner HD-DVD is es immer wieder ein graus das PAL Bild zu schauen bis man sich wieder dran gewöhnt hat.
PAL kann 720p Broadcastqualität erreichen (also "mittelmäßiges" 720p), allerdings ist dann der Aufwand relativ groß. Sowohl was den finanziellen Aspekt betrifft, als auch das Setup der Geräte. Wobei aktuelle Videoprozessoren recht selbsterklärend geworden sind (und ein verdammt hohes Niveau erreicht haben). Mit gewissen Abstrichen (die teils auch nur die Usability betreffen) kann man wie gesagt aber auch einen HTPC einsetzen, der in Sachen Konfiguration allerdings eine Menge Mühe und Know How erfordert (so ist avisynth z.B. sehr mächtig). Darauf muß man sich dann eben mal einlassen.
Voraussetzung ist brauchbares PAL-SD Material. Wenn es kaputtkompriert ist, kann man nicht mehr viel machen. Besserung wäre dann nur noch durch eine gute Denoiselösung zu erwarten, wie sie z.B. von Algolith angeboten wird (Flea oder der teure Mosquito). Dann wird es aber endgültig hochpreisig - und für ein Display, im Gegensatz zu einem großformatigen Beamerbild, wohl auch übertrieben (daher hoffe ich ja noch, dass DVDO mit dem nächsten FW Update Denoising nachliefert).

Aber natürlich: Gutes FullHD Material ist eine feine Sache und auch nicht durch irgendwelche Maßnahmen mit geringer aufgelöstem Material erreichbar. Allerdings muß man sagen, dass auch hier gerne viel Qualität verschenkt wird (z.B. die Geschichte mit dem Fieldscaling, welches viele Displays bei 1080i machen, statt richtig zu deinterlacen). Im Endeffekt bleibt aber selbst dann noch eine Menge an Qualität übrig. Dennoch sollte man PAL-SD nun nicht zerreden. Da steckt eine ganze Menge drin, leider wird es selten genutzt. Dabei ist die Lösung über den HTPC ja in Sachen Preis-/ Leistungsverhältnis ein guter Kompromiß, wenn nicht sogar "for free". Denn wie angeklungen hat man die Hardware ja meist eh schon zu Hause. Der Aufwand mag abschrecken, ebenso wie die Auswahl des passenden Displays.

Mal so nebenbei ... was haltet ihr vom Toshiba 37WL67Z bei Amazone inkl. Versand für 1140€

Ist ebenfalls ein FullHD, macht aber "nur" 1080i

Lohnt es sich auf einen 1080p zu warten? War es nicht so, dass in Deutschland eh nur 1080i ausgestrahlt werden soll?
Würde ich nicht empfehlen. Ein FullHD Display ohne (mindestens) 1080p50/60 Support ist keine vorteilhafte Lösung. Idealerweise dann wie gesagt noch 1080p24 Support. 1:1 Ansteuerung sollte auch Pflicht sein. Im Broadcastbereich wird man bei 1080i bleiben, weil bei einer p50/60 Ausstrahlung einfach redundante Informationen übertragen würden (die Orginalframes wurden ja nur auf die Fields verteilt - Problem ist die korrekte Zurückgewinnung). Ohne die Möglichkeit, progressiv, nativ anzusteuern, verbaust du dir schonmal die Option, einen PC vernünftig anzuschließen. Wenn du anfällig gegen kleine Ruckler bist, solltest du auch auf besagten 1080p24 Support achten. Toshiba bringt da auch gerade neue Geräte heraus. Im günstigeren Preisbereich ist da die neue 3000er Serie interessant. Zwar 1366x768er Geräte, aber mit der Möglichkeit, auch 1080p24 zuzuspielen (Blu Ray/ HD DVD mit geeignetem Player) und einer 1:1 Ansprechmöglichkeit. Geräte aus dieser Reihe wären dem von dir genannten 37" Modell klar vorzuziehen. Wenn es etwas teurer sein darf, sind wie gesagt die neuen Samsungs der M8 Reihe sehr interessant.

http://geizhals.at/deutschland/a238771.html
http://geizhals.at/deutschland/a241140.html
http://geizhals.at/deutschland/a243127.html

Wäre mir egal, welche Grösse, 32'' wie auch 37'' passt bei mir rein. Die Kosten sollten allerdings nicht die 1500EUR Grenze überschreiten. Es sollte trotzdem ein qualitativ hochwertiges Gerät mit Full-HD Auflösung sein. Welches Gerät empfiehlt sich da??

http://geizhals.at/deutschland/a243127.html

Sonst habt ihr immer ein PullDown Effekt (Pioneer hat eine Ausnahme durch ein bestimmtes Feature)
Richtig, wobei das auch lange nicht für alle Pioneers gilt. Aber die größeren Plasmas (z.B. der 5000EX) können aus dem i60 Stream per IVTC die 24 Frames gewinnen und dann per 3:3 Pulldown in 72Hz ans Panel weiterreichen. Eigentlich eine Möglichkeit für alle TVs mit Filmmode für 1080i, aber selten genutzt (warum Sony das bei der X-Reihe, die ja 48Hz kann, nicht macht, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben). Wobei die entsprechenden Pioneers ebenfalls direkten 1080p24 Support mitbringen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@ Sailor Moon
Du scheinst ja extrem kompetent zu sein :)
Freut mich, das sich hier solche Experten rumtreiben.
Ich habe mir jetzt noch ein paar TVs rausgesucht und bitte dich um deine Meinung.

Xoro HTL 3742w -> angeblich soll der ja 1080p unterstüzen, wo ich mir nur die Frage stelle ob das 1080p24 oder 1080p50/60 ist. (Woran kann man zweifelsfrei den Unterschied erkennen)

Sharp Aquos LC-37 XD1E -> Soll laut dem Test auf zisch.ch ja ebenfalls nicht schlecht sein ( 1080p24 oder 1080p50/60 ??? )

Sharp Aquos LC-42 XD1E -> der große Bruder des Gerätes, welches ich zuvor aufgezählt habe

und dann dein verlinkter Samsung.

Welchen wesentlichen Vorteil hat der Samsung? Ich als Leihe kann da keinen großen Unterschied aus den Datenblättern erkennen.

Lohnt es sich noch zu warten bis die Hersteller ihren nächsten Modelle vorstellen ? Sollte ja noch eine weile dauern ...
und darf man fragen welchen TV du selbst privat nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter Favourit ist dieser hier:

Panasonic TH-42PV71F
http://geizhals.at/deutschland/a239062.html

Einen Testbericht gibt es hier:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/panasonic_viera42_1.shtml

Was mich an diesem Plasma besonders gefällt ist, dass der erstens sehr gut aussieht und einen guten Kompromiss zwischen SDTV und HDTV bietet. In meiner Wohnung habe ich nur einen normalen Kabelanschluss, also nix digital. Möchte auch meine DVDs in guter Bildqualität genießen können. Bei mehr Pixel wird das Bild nur "verrauscht/unscharf", oder?

Dann hätte ich bei einem Full HD oder einem anderen die gleiche Bildqualität im Vergleich zwischen SDTV und HDTV :hmm:. Kann ja nicht sein.

Dann hätte ich bei einem Full HD oder einem anderen die gleiche Bildqualität im Vergleich zwischen SDTV und HDTV . Kann ja nicht sein.
Nein. Wieso? Ich bezog mich auf deine "Unschärfeaussage" bei mehr Pixeln: Wenn ich von z.B. von PAL-SD auf die Panelauflösung skaliere, ist der Faktor egal. Ob ich also auf 1366x768 oder 1920x1080 skaliere macht keinen Unterschied. Natürlich sieht 1920x1080er Material auf einem 1920x1080er Panel (1:1 angesteuert) auch (etwas) besser aus. Aber auch hier gibt es viele Fallstricke (z.B. das Deinterlacing - viele LCD- oder Plasma-TVs machen bei 1080i Feed nur einfaches Fieldscaling, womit schonmal die halbe vertikale Auflösung verlorengeht).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, OK, sehe schon. Du kennst Dich besser aus auf diesem Gebiet ;). Beschäftige mich selbst erst die letzten Tage mit großen Displays, da mir mein SONY 56cm einfach zu klein wird. DVD gucken macht da echt keinen Spaß. Bei 16:9 mit den schwarzen Balken ist das Bild dann echt mickrig.

Also der Panasonic, den ich weiter oben gepostet habe, steht momentan an erster Stelle bei mir. Suche halt einen 42" Plasma, der ein gutes Bild bei SDTV und normalen DVDs liefert. LCDs haben für mich kein gutes Bild (wegen der Farbbrillanz).

Was würdest Du mir denn für einen empfehlen?

In den Märtken laufen eh nur immer HD-Demos ab und gauckeln den Kunden ach so tolle Bildqualität vor. Zuhause dann kommt dann das böhse erwachen beim SDTV Zugang :shake:.

Keinen Plasma kaufen, falls die Technik für dieses Problem was ich jetzt beschreibe dafür verantwortlich ist.

Mein Kumpel hat bei einem Onlinespiel einen gewonnen, nen 2.5K ! teuren Plasma TV von Samsung. Mehr als 100cm diagonale.

Für TV schauen ganz brauchbar, ................ habe mir das Teil angeguckt.

Dann hat er seine X-Box angeschlossen per Scart und unter Fifa 2007 fing das Bild z.t an leicht zu ruckeln und die Rasenfläche in dem Moment an zu verwaschen, kann ich schlecht beschreiben. Mit einer Röhre traten vorher die Probleme nicht auf.

Im xbox Threat haben aber einige Leute ihre Konsole an nem Plasma. Habe ja selbst (NOCH) keine ;).

Jedenfalls muß es an dem Plasma Gerät liegen, da es auf einer Röhre nicht auftrat und dies würde mich selbst stören und LCD bevorzugen sofern es da nicht autritt. Ansonsten war das TV-Bild perfekt keine Pixel etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh