auch eine sehr gute Pal qualität ist meiner meinung nicht zu vergleichnen mit HDTV....nach ner HD-DVD is es immer wieder ein graus das PAL Bild zu schauen bis man sich wieder dran gewöhnt hat.
PAL
kann 720p
Broadcastqualität erreichen (also "mittelmäßiges" 720p), allerdings ist dann der Aufwand relativ groß. Sowohl was den finanziellen Aspekt betrifft, als auch das Setup der Geräte. Wobei aktuelle Videoprozessoren recht selbsterklärend geworden sind (und ein verdammt hohes Niveau erreicht haben). Mit gewissen Abstrichen (die teils auch nur die Usability betreffen) kann man wie gesagt aber auch einen HTPC einsetzen, der in Sachen Konfiguration allerdings eine Menge Mühe und Know How erfordert (so ist avisynth z.B. sehr mächtig). Darauf muß man sich dann eben mal einlassen.
Voraussetzung ist brauchbares PAL-SD Material. Wenn es kaputtkompriert ist, kann man nicht mehr viel machen. Besserung wäre dann nur noch durch eine gute Denoiselösung zu erwarten, wie sie z.B. von Algolith angeboten wird (Flea oder der teure Mosquito). Dann wird es aber endgültig hochpreisig - und für ein Display, im Gegensatz zu einem großformatigen Beamerbild, wohl auch übertrieben (daher hoffe ich ja noch, dass DVDO mit dem nächsten FW Update Denoising nachliefert).
Aber natürlich: Gutes FullHD Material ist eine feine Sache und auch nicht durch irgendwelche Maßnahmen mit geringer aufgelöstem Material erreichbar. Allerdings muß man sagen, dass auch hier gerne viel Qualität verschenkt wird (z.B. die Geschichte mit dem Fieldscaling, welches viele Displays bei 1080i machen, statt richtig zu deinterlacen). Im Endeffekt bleibt aber selbst dann noch eine Menge an Qualität übrig. Dennoch sollte man PAL-SD nun nicht zerreden. Da steckt eine ganze Menge drin, leider wird es selten genutzt. Dabei ist die Lösung über den HTPC ja in Sachen Preis-/ Leistungsverhältnis ein guter Kompromiß, wenn nicht sogar "for free". Denn wie angeklungen hat man die Hardware ja meist eh schon zu Hause. Der Aufwand mag abschrecken, ebenso wie die Auswahl des passenden Displays.
Mal so nebenbei ... was haltet ihr vom Toshiba 37WL67Z bei Amazone inkl. Versand für 1140€
Ist ebenfalls ein FullHD, macht aber "nur" 1080i
Lohnt es sich auf einen 1080p zu warten? War es nicht so, dass in Deutschland eh nur 1080i ausgestrahlt werden soll?
Würde ich nicht empfehlen. Ein FullHD Display ohne (mindestens) 1080p50/60 Support ist keine vorteilhafte Lösung. Idealerweise dann wie gesagt noch 1080p24 Support. 1:1 Ansteuerung sollte auch Pflicht sein. Im Broadcastbereich wird man bei 1080i bleiben, weil bei einer p50/60 Ausstrahlung einfach redundante Informationen übertragen würden (die Orginalframes wurden ja nur auf die Fields verteilt - Problem ist die korrekte Zurückgewinnung). Ohne die Möglichkeit, progressiv, nativ anzusteuern, verbaust du dir schonmal die Option, einen PC vernünftig anzuschließen. Wenn du anfällig gegen kleine Ruckler bist, solltest du auch auf besagten 1080p24 Support achten. Toshiba bringt da auch gerade neue Geräte heraus. Im günstigeren Preisbereich ist da die neue 3000er Serie interessant. Zwar 1366x768er Geräte, aber mit der Möglichkeit, auch 1080p24 zuzuspielen (Blu Ray/ HD DVD mit geeignetem Player) und einer 1:1 Ansprechmöglichkeit. Geräte aus dieser Reihe wären dem von dir genannten 37" Modell klar vorzuziehen. Wenn es etwas teurer sein darf, sind wie gesagt die neuen Samsungs der M8 Reihe sehr interessant.
http://geizhals.at/deutschland/a238771.html
http://geizhals.at/deutschland/a241140.html
http://geizhals.at/deutschland/a243127.html
Wäre mir egal, welche Grösse, 32'' wie auch 37'' passt bei mir rein. Die Kosten sollten allerdings nicht die 1500EUR Grenze überschreiten. Es sollte trotzdem ein qualitativ hochwertiges Gerät mit Full-HD Auflösung sein. Welches Gerät empfiehlt sich da??
http://geizhals.at/deutschland/a243127.html
Sonst habt ihr immer ein PullDown Effekt (Pioneer hat eine Ausnahme durch ein bestimmtes Feature)
Richtig, wobei das auch lange nicht für alle Pioneers gilt. Aber die größeren Plasmas (z.B. der 5000EX) können aus dem i60 Stream per IVTC die 24 Frames gewinnen und dann per 3:3 Pulldown in 72Hz ans Panel weiterreichen. Eigentlich eine Möglichkeit für alle TVs mit Filmmode für 1080i, aber selten genutzt (warum Sony das bei der X-Reihe, die ja 48Hz kann, nicht macht, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben). Wobei die entsprechenden Pioneers ebenfalls direkten 1080p24 Support mitbringen.
Gruß
Denis