Ich habe mich nun schlussendlich für den
Samsung 55´MU 7009 entschieden (899€ Angebot bei Media Markt)
und bin absolut begeistert von dem Gerät. HD-TV, 4k Xbox One X und PS4pro, selbst HDready auf der PS3...
das Bild ist ordentlich eingestellt richtig richtig gut. Insbesondere meine Angst ein nicht so gut ausgeleuchtetes
Modell mit Clouding zu erwischen hat sich als unbegründet herausgestellt...nahezu perfekt ausgeleuchtet das
Teil, tatsächlich keinerlei Lichthöfe in den Ecken
und ein subjektiv hervorragender Schwarzwert.
Spielemodus mit HDR sieht sehr schön aus, selbst Fussball schliert nicht und zeigt keinen "Schablonen-Effekt"
auf HDready (3/4 Ligen auf den 3. Programmen).
Der Fuss gefällt mir auch viel besser, als beim 8009er...
...und die Kirsche auf dem Sahnehäufchen ist der Sound! 40 Watt Boxen besitzt das Teil, immerhin doppelt
soviel Power, als mein alter Grundig und wohl mehr als die meisten Ferseher auf dem Markt. Hatte eigentlich
auf eine Soundbar spekuliert, aber egal ob Stimmen, Soundeffekte oder Musik, die verbauten Boxen überzeugen
durch ausreichende Höhen und Tiefen und einen kräftigen Bass. Natürlich hat eine 200-300€+ Soundbar noch
besseren Klang, aber für uns reicht die Soundqualität total.
Das OS funktioniert ebenfalls sehr gut, die Fernbedienung ist nach kurzer Zeit verinnerlicht und äußerst intuitiv
zu bedienen.
Abzüge gibts eigentlich nur beim erwartet miesen SD-Bild bei ca. 2,5m Sitzabstand (ab 3m+ sieht auch SD
ganz ordentlich aus) und
weil der TV ein "kleines" Problem mit der PS4pro hat.
Etwa alle 30-60min wird das Bild kurz schwarz, manchmal auch 2-3 mal kurz hintereinander, danach läuft es
wieder ganz normal weiter. Abhilfe schafft den TV ganz auszuschalten (Power-Taste 10sec gedrückt halten) dann
leert sich der Cache des Fersehers und der Fehler tritt etwa für 16-24std TV-Nutzung nicht mehr auf...scheint
also irgendwie ein Samsung OS Problem zu sein, da auch die MU 6, 8 und 9k Reihe betroffen ist (gibt dutzende
Themen dazu im Playstation und Samsung Forum). Angeblich arbeitet Samsung an einem Update, dass aber wohl
schon seit Monaten.
Naja, ich hab mir angewöhnt den TV jetzt idr. immer ganz abzuschalten, da ansonsten keine Einstellungen dabei
verloren gehen oder ähnliches...ist also kein soo großes Problem durch den WorkAround.