[Sammelthread] LCD/OLED/4K/HDR Settings- und Laberthread für Konsolen

Besseres OS beim Samsung für 1000€ deutlich billiger als der 9005. Mehr nits usw.

Habe beide testen dürfen. Zum zocken ist der Samsung die bessere Wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Videos :), die haben meine Entscheidung zum Samsung ebenfalls noch verstärkt!

Aktuell ist der Samsung ca. 250€ günstiger und die Programm-Umschaltzeiten sind erheblich flotter, was man im Video
auch ganz gut beobachten kann. Das ist eigentlich der Hauptgrund für mich, mich für den Samsung zu entscheiden!

Anscheinend sind nicht nur die Umschaltzeiten recht lang, bei allen aktuellen Sony Geräten gibt es 10-20% schlechte
Bewertungen von 1-2 Sternen aufgrund des sehr fehleranfälligen OS. Dies neigt demnach zu Problemen, die von Abstürzen,
über Aussetzer aller Art bis hin zu kompletten OS-Ausfällen reichen, welche den TV komplett unbrauchbar machen können...
da lebe ich gerne mit etwas schlechterer Ausleuchtung ;).

Last but not least ist auch der Input Lag ein gutes Stück kürzer beim Samsung...gerade ohne Gaming Mode (70ms Samsung,
100ms Sony).
 
Also nutzt ihr alle den internen Tuner? Hat keiner Sky oder so?
Android läuft ohne Probleme bei mir...
Ich hab aber auch noch nie den internen Tuner genutzt

freundliche Grüße :)
 
also bei mir hängt ne vu+ solo 4k und der sky 4k reciever dran,
aber trotzdem nutze ich regelmäßig den internen tuner....
 
Wenn man ne vu 4k hat, hat man wirklich noch einen zusätzlichen Sky Receiver? :fresse:

Aus welchem Grund nutzt du den internen Tuner ebenfalls noch?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
um sky on demand zu nutzen,

ab und zu ist es die bequemlichkeit nur mit der tv fernbedienung kurz durch zu zappen.
 
Ich hatte in meiner alten Wohnung zuletzt Telekom-Entertain mit ipTV, da nutzte ich den Media Receiver 400.
Nun gibts in unserer neuen Wohnung maximal DSL16k (bitter von 100k downzugraden) und da ist Entertain
keine Option. Für schnödes Digital-Kabel freeTV mit 50% SD Sendern muss ich mMn nicht noch nen extra
Receiver unterm TV stehen haben und da finde ich sollte ein 1000€+ TV sich beim internen Tuner keine
blöße geben dürfen.

Jeder hat halt andere Anforderungen an einen TV...ich z.B. brauche keine besonders tolle Bildqualität. Groß,
ordentliche Auflösung beim Zocken, Input-Lag im spielbaren Bereich, flottes Umschalten und kein zu verpixeltes
oder verschwommenes TV-Bild, dann bin ich eigentlich schon zufrieden.
 
Ich habe mich nun schlussendlich für den Samsung 55´MU 7009 entschieden (899€ Angebot bei Media Markt)
und bin absolut begeistert von dem Gerät. HD-TV, 4k Xbox One X und PS4pro, selbst HDready auf der PS3...
das Bild ist ordentlich eingestellt richtig richtig gut. Insbesondere meine Angst ein nicht so gut ausgeleuchtetes
Modell mit Clouding zu erwischen hat sich als unbegründet herausgestellt...nahezu perfekt ausgeleuchtet das
Teil, tatsächlich keinerlei Lichthöfe in den Ecken :) und ein subjektiv hervorragender Schwarzwert.

Spielemodus mit HDR sieht sehr schön aus, selbst Fussball schliert nicht und zeigt keinen "Schablonen-Effekt"
auf HDready (3/4 Ligen auf den 3. Programmen).

Der Fuss gefällt mir auch viel besser, als beim 8009er...

...und die Kirsche auf dem Sahnehäufchen ist der Sound! 40 Watt Boxen besitzt das Teil, immerhin doppelt
soviel Power, als mein alter Grundig und wohl mehr als die meisten Ferseher auf dem Markt. Hatte eigentlich
auf eine Soundbar spekuliert, aber egal ob Stimmen, Soundeffekte oder Musik, die verbauten Boxen überzeugen
durch ausreichende Höhen und Tiefen und einen kräftigen Bass. Natürlich hat eine 200-300€+ Soundbar noch
besseren Klang, aber für uns reicht die Soundqualität total.

Das OS funktioniert ebenfalls sehr gut, die Fernbedienung ist nach kurzer Zeit verinnerlicht und äußerst intuitiv
zu bedienen.

Abzüge gibts eigentlich nur beim erwartet miesen SD-Bild bei ca. 2,5m Sitzabstand (ab 3m+ sieht auch SD
ganz ordentlich aus) und weil der TV ein "kleines" Problem mit der PS4pro hat.

Etwa alle 30-60min wird das Bild kurz schwarz, manchmal auch 2-3 mal kurz hintereinander, danach läuft es
wieder ganz normal weiter. Abhilfe schafft den TV ganz auszuschalten (Power-Taste 10sec gedrückt halten) dann
leert sich der Cache des Fersehers und der Fehler tritt etwa für 16-24std TV-Nutzung nicht mehr auf...scheint
also irgendwie ein Samsung OS Problem zu sein, da auch die MU 6, 8 und 9k Reihe betroffen ist (gibt dutzende
Themen dazu im Playstation und Samsung Forum). Angeblich arbeitet Samsung an einem Update, dass aber wohl
schon seit Monaten.

Naja, ich hab mir angewöhnt den TV jetzt idr. immer ganz abzuschalten, da ansonsten keine Einstellungen dabei
verloren gehen oder ähnliches...ist also kein soo großes Problem durch den WorkAround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
normal zocke ich mit der PS4 Pro auf meinem Sony Beamer. Soweit auch alles super. Jedoch wenn ich mal tagsüber spielen möchte und meine Frau auch TV/Beamer schauen möchte würde ich gerne ausweichen. Habe da so eine "kleine" Ecke im Wohnzimmer wo ich nicht stören würde und wo super ein 100cm TV hinpassen würde. Leider gibt es recht wenig TVs die auch 100 Hz haben in dieser Größe.

Diesen habe ich gefunden: SONY KD-43XF8505

Jedoch bin ich mir mit dem Input Lag nicht sicher.

Andersherum überlege ich einfach einen ganz kleinen Monitor zu nehmen.

Diesen: Asus VP28UQG

Habt ihr Empfehlungen oder könnt mir bitte weiter helfen?
 
Die Sonys mit Android haben eigentlich alle einen Inputlag von ordentlichen 30ms
 
Wieso tut man sich freiwillig diese Bildbeschleuniger an? Das schaltet man doch eh alles ab wenn man spielt. 100Hz, 200Hz, und das Spiel ruckelt bei weniger als 30FPS übern Schirm ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh