[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hab mir mal HDTV.net angesehen. Der Sony KDL55W905A scheint ja ein sehr gutes Gerät zu sein. Dennoch wird hier lieber der W805B (ich nehme an das Vorgängermodell) empfohlen. Gibt es dafür besondere Gründe?

Es ist genau andersrum der 805B ist von diesem Jahr der 905A vom letzten. Der 905A war das Top-Model (HD) im letzten Jahr, der wird aber nur noch schwer bis gar nicht zu bekommen sein. (bester Preis damals waren ca. 1300€) der 805B ist das diesjährige "Mitttelpreis"-Gerät, das eine gemessen am Preis in dem Segment hervorragende Qualität bietet. Der 805B bietet halt (55") 800-900€ das vmtl. beste Bild in dem Preisbereich dafür sind die Multimedia Eigenschaften aufgrund langsamen Prozessors nicht soo der Hit. Der 905A ist wie gesagt hervorragend aber du wirst ihn nicht mehr finden und das Gerät war sehr stark blickwinkelabhängig und im Extremfall trat ein Pinkstich auf. Dafür hatte der TV im Gegensatz zum 805B durch Local-Dimming einen nochmal besseren Schwarzwert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für diese Info. Ich warte ohnehin noch ab. Im Smart-TV Bereich tut sich ja in Richtung Android als BS noch einiges, womit die langsame Navigation durch die App-Menüs hoffentlich komfortabler wird. Außerdem ist die Frage, ob 4K bei einer Größe von 55-60" einen Mehrwert bringt, abhängig vom Sitzabstand bei ca. 2,5 bis 3,5m je nach Sitzposition. Nach meiner Erfahrung mit dem STW50 möchte ich beim nächsten Gerät lieber wieder auf eine unempfindlicherere Technik setzen, auch wenn ich dabei mit einem schlechteren Schwarzwert leben muss. Daher möchte ich mal einige Modelle im Hinterkopf haben, die das Bestmögliche aus der LED Technik rausholen und hier als Referenz gelten. Ich finde den Thread hier schon als brauchbaren Einkaufsführer geeignet.
 
Man kann nur hoffen das die OLEDs sich schnell entwickeln und verbreiten, weil egal wie viel Jahre sie nun schon an den LEDs rum machen, es wird alles nur noch minimal besser, aber richtig genial werden die nicht mehr.
 
Die OLEDs kämpfen mit den typischen Hold-Type Problemen.
Und aktuell auch noch mit Gleichmässigkeit über den ganzen Bildschirm.

Aber da wird sich schon noch was tun.
Im ersten seriösen Review, wurde ja gesagt, dass es sich noch nicht lohnt von einem Highend Plasma zu wechseln, da die Probleme überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wechselst deine Meinung zu dem Thema ja auch ständig. Erst schreibst du, das man bei normalen Sichtverhältnissen keinen Unterschied sieht, jetzt doch :wall: Wenn man mal auch seitlich zum TV sitzt, empfiehlst du ein TV mit IPS Panel, obwohl du schreibst, das der Kontrast bei seitlicher betrachtung beim VA Panel so gut ist wie ein IPS Panel bei direkter frontaler Sitzpositiion. :stupid: Irgendwie kann ich dich nicht ernst nehmen, sorry. Und ich vertraue lieber einen Test, als einem der seine Meinung aus Foren bezieht.


http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1198.html#post23059388

http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1163.html#post22756131

http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1059.html#post22043162

Ich darf zitieren "genügt eine Lichtquelle hinter dem TV sogar um die Unzulänglichkeiten eines IPS Gerätes zu verstecken.
Dann ist der auch "Schwarz" und ach so toll und mindestens genau so gut."

Und ich bleibe dabei. Sofern man nicht im komplett dunklem Raum schaut, spielt das Panel was den Kontrast angeht, kaum eine Rolle. Ich z.B. habe hinter meinem LG TV LED´s (von Ikea) montiert. Und schon merkt man nicht mehr ob VA oder IPS. Da habe ich doch lieber eine kleine Lichtquelle und kann mich dem Vorteil des IPS widmen und muss nicht auf meine Sitzposition achten, von den besseren Farben ganz zu schweigen (was sicher nicht nur am IPS Panel liegt, sondern auch an den enorm vielen Einstellungsmöglichkeiten des LG´s)

Keine Angst ich kenne meine Posts und ich wähle meine Worte mit Bedacht.
Ich wüsste nicht wo ich auch nur einmal von meiner Meinung abgewichen wäre.
Ganz grob:
Seitliche Nutzung = IPS
Frontale Nutzung = VA

Jetzt kommen wir zu dem Punkten in den man lernen muss zu differenzieren.
Ja ein IPS ist frontal fast so schlecht wie ein VA seitlich (je nach Winkel). Einige nehmen aber die Veränderung! mehr wie absolute Werte war. Daher ist dann auch frontal ein IPS wieder ok. Nur um die Abweichung nicht zu haben.
Andere haben nur eine normale Nutzung wie bei jedem auf dem Sofa, da ist ein VA wieder besser.
Licht hinter dem TV lässt den subjektiven Kontrast stärker steigen wie eine Lichtquelle im Raum selber.
"Normale" Lichtverhältnisse sind bei Person x eine Lampe bei Person Y volle Beleuchtung.

Und hier kommen wir zum wichtigsten Punkt.
Diese pseudo Test wie du ihn hättest nicht treffender Zitieren können sind Mist.
Du sollst nicht mir glauben sondern Messwerten! Farbtemperatur, Farbgenauigkeit, Motion Resolution, Ansi Kontrast/Schwarzwert kann man messen.
Dann merkt man wie gut die Geräte objektiv sind. Nicht was einzelne Personen glauben gesehen zu haben.
Eine gute Seite habe ich gepostet.

Fakt ist, ein IPS ist frontal vom Schwarzwert doppelt so schlecht wie ein VA. Das ist gemessen.
Jetzt kannst du sagen, das sieht man nicht, ich sage frontal kaufe ich nie das graue Ding. Ist egal. Messwerte sind Fakten und lassen subjektive Auslegungen außen vor.

Bessere Farben beim IPS sind im übrigen auch so ein Unding. Es gibt nur korrekte Farben. In deinem Test wurde nur die Farbtemperatur angegeben nicht aber die Farbabdeckung und Korrektheit. Gute Werte bekommen man nur über eine Kalibrierung. Es ist egal ob ein VA oder IPS. Beide können 6500 kelvin und Rec.709 darstellen. Genau wie der LG haben alle Geräte sehr genaue Modi.

Deswegen, es ist schön, dass für dich das IPS Gerät die bessere Wahl ist. Das ist aber nicht bei jedem der Fall. Man muss nach Bedarf empfehlen und kaufen.
 
Du wechselst deine Meinung zu dem Thema ja auch ständig. Erst schreibst du, das man bei normalen Sichtverhältnissen keinen Unterschied sieht, jetzt doch :wall: Wenn man mal auch seitlich zum TV sitzt, empfiehlst du ein TV mit IPS Panel, obwohl du schreibst, das der Kontrast bei seitlicher betrachtung beim VA Panel so gut ist wie ein IPS Panel bei direkter frontaler Sitzpositiion. :stupid: Irgendwie kann ich dich nicht ernst nehmen, sorry. Und ich vertraue lieber einen Test, als einem der seine Meinung aus Foren bezieht.


http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1198.html#post23059388

http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1163.html#post22756131

http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1059.html#post22043162

Ich darf zitieren "genügt eine Lichtquelle hinter dem TV sogar um die Unzulänglichkeiten eines IPS Gerätes zu verstecken.
Dann ist der auch "Schwarz" und ach so toll und mindestens genau so gut."

Und ich bleibe dabei. Sofern man nicht im komplett dunklem Raum schaut, spielt das Panel was den Kontrast angeht, kaum eine Rolle. Ich z.B. habe hinter meinem LG TV LED´s (von Ikea) montiert. Und schon merkt man nicht mehr ob VA oder IPS. Da habe ich doch lieber eine kleine Lichtquelle und kann mich dem Vorteil des IPS widmen und muss nicht auf meine Sitzposition achten, von den besseren Farben ganz zu schweigen (was sicher nicht nur am IPS Panel liegt, sondern auch an den enorm vielen Einstellungsmöglichkeiten des LG´s)
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber Umgebungslicht hilft dir zwecks Kontrast auch nur bedingt. Natürlich wird das schwarz (vor allem Cinemascope Balken) subjektiv "schwärzer", der Inbildkontrast ändert sich jedoch null. Und das ist ja das entscheidende. Natürlich kann man diesen wieder über künstlich bunte Farben und Helligkeit hochpushen, was aber nichts daran ändert, dass der wirkliche Schwarzwert einfach für ein natürliches, gutes Bild entscheidend ist.

Darum betet die ganze Welt ja zum OLED Gott...
 
Auf Testbilder etc gebe ich nicht viel. Ich kann dir mit div. Testbildern bzw Testsequenzen ein Plasma komplett auseinander nehmen so das er nicht mehr als TV tauglich gelten würde! (Stichwort Green Ghosting, Einbrennen und Großflächenflimmern) Natürlich blödsinn, da diese "Macken" im TV Betrieb nicht wirklich störend auffallen bzw nur sehr selten zu sehen sind. Genauso ist es hier zwischen IPS und VA. Die Unterschiede im täglichen TV gebrauch sind sehr viel kleiner als du es hier einem immer wieder mit deinen schwammigen Aussagen weiss machen willst. Witziger weise schreiben viele andere Seiten bzw Testberichte viel positivs über die LB Reihe auch zum Kontrast. Ich glaube einfach mal, das du die LB Reihe mit LD im Betrieb noch nicht gesehen hast!

Prad dazu: PRAD | Test TV LG 55LB870V Teil 2

Bei HDMI-Zuspielung brilliert der 55-Zöller mit nahezu perfekter Signalverarbeitung. Vor allem Blu-ray-Filme kommen gestochen scharf zur Geltung; die 24p-Wiedergabe gelingt optimal. Ebenso lobenswert sind die neutrale Farbreproduktion und der satte Kontrast. Dank des tiefen Schwarzwerts überzeugen düstere Szenen wie "Krabat" oder "Pandorum" mit ordentlicher Plastizität, wobei hier eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung auffällt.

Dank seiner intuitiven Bedienoberfläche sammelt der LG 55LB870V nicht nur bei Laien viele Sympathiepunkte, sondern eröffnet auch Profis den Zugang zu gleichermaßen praktischen und detaillierten Bildreglern. Im Labortest überzeugt LGs erster webOS-Fernseher mit hoher Helligkeit, sattem Kontrast und unverfälschten Farben. Jedoch könnte die Ausleuchtung gleichmäßiger sein.
 
Auf Testbilder etc gebe ich nicht viel. Ich kann dir mit div. Testbildern bzw Testsequenzen ein Plasma komplett auseinander nehmen so das er nicht mehr als TV tauglich gelten würde! (Stichwort Green Ghosting, Einbrennen und Großflächenflimmern) Natürlich blödsinn, da diese "Macken" im TV Betrieb nicht wirklich störend auffallen bzw nur sehr selten zu sehen sind. Genauso ist es hier zwischen IPS und VA. Die Unterschiede im täglichen TV gebrauch sind sehr viel kleiner als du es hier einem immer wieder mit deinen schwammigen Aussagen weiss machen willst. Witziger weise schreiben viele andere Seiten bzw Testberichte viel positivs über die LB Reihe auch zum Kontrast. Ich glaube einfach mal, das du die LB Reihe mit LD im Betrieb noch nicht gesehen hast!

.



Ich glaube dir ist immer noch nicht bewusst was der Unterschied zwischen schlecht und schlechter ist oder?
Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass er absolut gesehen schlecht ist. Aber er ist bei frontaler Sicht messbar und sichtbar schlechter was bestimmte Parameter angeht.
Um dir dein Glaube zu nehmen, ich habe über die Jahre mehr Geräte in den heimischen vier Wänden im direkten Vergleich! gehabt als so mancher im Laden stehen hat.
Auch die LocalDimming Geräte von LG. Wie du es mit dem Plasma schon gesagt hast, sie haben alle Schwächen. Jede Technik, jedes Gerät.

Mit Messdaten kann man das subjektive Empfinden des suchenden bei der Beratung aber ausschließen. Auch wenn er es dann nicht sehen solltest ist Gerät x objektiv besser als Gerät Y.
Raten werde ich immer zu dem objektiv besseren Gerät auch wenn es subjektiv identisch sein kann.

Natürlich sind die Unterschiede je nach Anwendung sehr gering bis nicht vorhanden. Mit Absicht zum messbar schlechteren zu raten nur weil er es evtl aber nicht sehen könnte halte ich aber für extrem unsinnig. :d




Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber Umgebungslicht hilft dir zwecks Kontrast auch nur bedingt. Natürlich wird das schwarz (vor allem Cinemascope Balken) subjektiv "schwärzer", der Inbildkontrast ändert sich jedoch null. Und das ist ja das entscheidende. Natürlich kann man diesen wieder über künstlich bunte Farben und Helligkeit hochpushen, was aber nichts daran ändert, dass der wirkliche Schwarzwert einfach für ein natürliches, gutes Bild entscheidend ist.

Darum betet die ganze Welt ja zum OLED Gott...

So ist es, hast vollkommen recht. Darum wählte ich das Wort "subjektiver" Kontrast. ;)
Es ändert nichts, in dem Fall sieht man es halt nicht so.
 
Für mich klingt Deathcrush wie jemand, der einfach seinen Kauf rechtfertigen will, wieso auch immer.
Und das angefügte Review von ihm, ist eher Werbung, d.h. auf Area DVD Niveau.
 
ich ziehe meinen (hypothetischen) hut vor dir, nemesis!

wie du (jedes mal) so objektiv bleiben kannst, wenn du mit derlei subjektiven und konfrontativen "aussagen" belegt wirst - respekt! ich kann da seit jahren immer nur den kopf schütteln und hoffe immer wieder gleichzeitig, dass du dir sowas nicht annimmst und am ende vielleicht sogar den thread verlässt.
 
Da muss ich mich übrigens direkt anhängen - klasse wie lange Nemesis hier in diesem Thread schon mehr als nur kompetent und immer super freundlich jedem hilft !
 
Man muss sich seinen kauf zur not auch schön reden können :)

Ich muss mir nichts schön reden, das ist nicht mein erster LCD mit IPS Panel, davor hatte ich den LG LW659S und davor einen Panasonc Plasma GW20 (der im übrigen nach 1000h ein sehr viel schlechteren Schwarzwert hatte als jeder erhältliche LCD TV) Und im Sclfazimmer hängt ein Samsung mit VA Panel. Der kauf war also sehr wohl überlegt und verglichen habe ich vorher mit aktuellen Sony LCD´s. Samsung kam nicht in frage wegen dem Inputlag.
 
Ich muss den Testbericht erst selbst heraus suchen, mache ich heute Abend. Den geringen Inputlag merkt man aber sofort, besser ist hier nur der Sony. Gerade bei Spiele wie CoD fast ein muss.
 
Nunja gering ist das ja auch nicht, es gab ja Generationen bei Sony wo wir mal bei 6ms waren. Aber bei Shootern mag das vlt sein, wobei ich damals den Schritt von irgendwas 50 auf ca. 30 nicht bemerkt habe - lag aber wohl einfach an den Games.
 
Da habe ich eine Diskussion losgetreten :P

Na ich werde mir mal beide im Geschäft anschauen, wobei das eh egal sein dürfte, weil sie dort nicht vernünftig eingestellt sein werden.
Ob Va, IPS oder was auch immer, iwie tendiere ich halt doch eher zum LG.
So als Beispiel, würde ich mir auch nie nen Opel kaufen, auch wenns das bessere Auto wäre.

Aber wie gesagt werde mir beide anschauen und dann sehen wir weiter.
Aber dank euch für eure Meinungen und Tipps
 
Hast du die damals gehamstert als Wertanlage?
Wie viele hast denn noch OVP? Dachte du hast einfach einen ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer gestellt.

Sind doch jene von der Interdiscount Aktion?

Genau, 1 hab ich verschenkt und einen behalt ich.allerdings beantwortet dass nicht meine Frage geschweige denn ändert das was am Preis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derlei Foren können Anregungen geben. Was man letztlich für sich gut findet darf jeder für sich wählen :)

Es heiß noch lange nicht das ein Gerät was User 1 gut findet auch User 2 gefallen muss.

Ich hab sowohl hier als auch im Hififorum vom Luxx was mitgenommen. Die für mich selbst maßgeschneiderte Hardware habe ich aber lieber selbst gewählt.

Hier hatte ich mitgenommen Damals einen Plasma zu nehmen, Drüben, meine 5.1 Anlage aus Einzelkomponenten zusammen zu stellen :)

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir hier noch jemand ne Preisrichtung nennen?
Wären 150-200€ noch realistisch?
 
Da ich auch vorhabe einen größeren TV zu holen .. was könnte ich noch für einen Samsung UE46D6200 haben wollen? 300-400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche für unser neues Büro einen Fernseher auf dem wir Präsentationen, Word/Excel und vlt auch mal ein Filmchen schauen könnten.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 50" aufwärts
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1m-6m (meistens wohl eher ab ca 3m weg)
Helligkeit: Büroräumlichkeiten, vor allem Präsentationen/Excel/Word soll man schon bei Tageslicht gut shene können
3D: brauchen wir nicht
Blickwinkel: fast von vorne.. der Raum ist schmal und lange und der TV wird an die schmale Seite kommen (Raum ist nur ca 3m Breit)
Zuspieler: PC und vermutlich ein Intel Compute Stick
Fernsehempfang: nicht vorgesehen, wird maximal über den PC kommen
Sonstige Anmerkungen: mir fällt nichts ein...
Preis: so günstig wie möglich so teuer wie nötig...

Ich habe zuhause einen Samsung UE55ES6300 und bin mit diesem mehr als nur zufrieden, aber denke der wird wohl zu viel des Guten sein für ein Büro... Vielleicht gibt es von dem eine abgespeckte Version? also ohne 3D zB... mir gefällt an dem vor allem das gestochen scharfe Bild


Grüße
moep.at

€: wird an die Wand montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für ein Büro erstmal danach gehen wie stark die Front spiegelt, dann welche Anschlüsse sein müssen (es gibt auch TV's mit direkter Darstellung.. Stichworte: Miracast, Intel WiDi usw)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh