Du wechselst deine Meinung zu dem Thema ja auch ständig. Erst schreibst du, das man bei normalen Sichtverhältnissen keinen Unterschied sieht, jetzt doch
Wenn man mal auch seitlich zum TV sitzt, empfiehlst du ein TV mit IPS Panel, obwohl du schreibst, das der Kontrast bei seitlicher betrachtung beim VA Panel so gut ist wie ein IPS Panel bei direkter frontaler Sitzpositiion.
Irgendwie kann ich dich nicht ernst nehmen, sorry. Und ich vertraue lieber einen Test, als einem der seine Meinung aus Foren bezieht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1198.html#post23059388
http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1163.html#post22756131
http://www.hardwareluxx.de/communit...rtpost-beachten-797478-1059.html#post22043162
Ich darf zitieren "genügt eine Lichtquelle hinter dem TV sogar um die Unzulänglichkeiten eines IPS Gerätes zu verstecken.
Dann ist der auch "Schwarz" und ach so toll und mindestens genau so gut."
Und ich bleibe dabei. Sofern man nicht im komplett dunklem Raum schaut, spielt das Panel was den Kontrast angeht, kaum eine Rolle. Ich z.B. habe hinter meinem LG TV LED´s (von Ikea) montiert. Und schon merkt man nicht mehr ob VA oder IPS. Da habe ich doch lieber eine kleine Lichtquelle und kann mich dem Vorteil des IPS widmen und muss nicht auf meine Sitzposition achten, von den besseren Farben ganz zu schweigen (was sicher nicht nur am IPS Panel liegt, sondern auch an den enorm vielen Einstellungsmöglichkeiten des LG´s)
Keine Angst ich kenne meine Posts und ich wähle meine Worte mit Bedacht.
Ich wüsste nicht wo ich auch nur einmal von meiner Meinung abgewichen wäre.
Ganz grob:
Seitliche Nutzung = IPS
Frontale Nutzung = VA
Jetzt kommen wir zu dem Punkten in den man lernen muss zu differenzieren.
Ja ein IPS ist frontal fast so schlecht wie ein VA seitlich (je nach Winkel). Einige nehmen aber die Veränderung! mehr wie absolute Werte war. Daher ist dann auch frontal ein IPS wieder ok. Nur um die Abweichung nicht zu haben.
Andere haben nur eine normale Nutzung wie bei jedem auf dem Sofa, da ist ein VA wieder besser.
Licht hinter dem TV lässt den subjektiven Kontrast stärker steigen wie eine Lichtquelle im Raum selber.
"Normale" Lichtverhältnisse sind bei Person x eine Lampe bei Person Y volle Beleuchtung.
Und hier kommen wir zum wichtigsten Punkt.
Diese pseudo Test wie du ihn hättest nicht treffender Zitieren können sind Mist.
Du sollst nicht mir glauben sondern Messwerten! Farbtemperatur, Farbgenauigkeit, Motion Resolution, Ansi Kontrast/Schwarzwert kann man messen.
Dann merkt man wie gut die Geräte objektiv sind. Nicht was einzelne Personen glauben gesehen zu haben.
Eine gute Seite habe ich gepostet.
Fakt ist, ein IPS ist frontal vom Schwarzwert doppelt so schlecht wie ein VA. Das ist gemessen.
Jetzt kannst du sagen, das sieht man nicht, ich sage frontal kaufe ich nie das graue Ding. Ist egal. Messwerte sind Fakten und lassen subjektive Auslegungen außen vor.
Bessere Farben beim IPS sind im übrigen auch so ein Unding. Es gibt nur korrekte Farben. In deinem Test wurde nur die Farbtemperatur angegeben nicht aber die Farbabdeckung und Korrektheit. Gute Werte bekommen man nur über eine Kalibrierung. Es ist egal ob ein VA oder IPS. Beide können 6500 kelvin und Rec.709 darstellen. Genau wie der LG haben alle Geräte sehr genaue Modi.
Deswegen, es ist schön, dass für dich das IPS Gerät die bessere Wahl ist. Das ist aber nicht bei jedem der Fall. Man muss nach Bedarf empfehlen und kaufen.