[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@coffee

Hast du schon mal einen Plasma gehabt? Oder Erfahrungen damit?

Ich hätte bei mir einen stehen, wenn ich nicht ständig ein Flimmern wahrnehmen würde (ähnlich wie bei ner alten Röhre) und bei hellen Bildern bisher keinen Plasma ohne das Technikbedingte Surren gesehen habe das mich persönlich extrem stört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird dir jeder etwas anderes raten.
Beides extrem gute Geräte, der W9 sicher einer der besten LDCs der gtw60 ein super Plasma.
Da musst musst du dich zwischen den Nachteilen der Technologien entscheiden.

Was zumindet beim W9 aber auf die Bildqualität beschränkt bleibt. Die Software soll laut Hifi-Forum wohl unterirdisch sein, grade im Smart-TV Bereich bei der Nutzung von Apps. Wer sich da selten aufhält, kann das verschmerzen. Wer aber wert darauf legt, könnte mit dem W9 nicht zufrieden sein.

Wenn der die gleiche Software hat wie der W805b, dann gebe ich dir im Grunde recht:

LAngsam ist die Kiste teilweise, aber es ist benutzbar.

Ich habe den w805 seit einigen Wochen und komme recht gut damit klar. Die Amazon-App läuft gut (mit ein bisschen Tricksen auch ruckelfrei) und für Aufnahmen, Youtube und andere Geschichten steuere ich das TV über mein Androidhandy.
Ich wähle da zB einen YT-Clip aus und der Fernseher spielt ihn nur ab... finde ich sehr komfortabel.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

ich hatte den w905 auch mal hier. Bild ist echt klasse. aber von der Seite bekommt er einen pink-Stich. software fand ich auch relativ schlecht, besonders den epg.

Bei Berichten in Foren muss man immer vorsichtig sein. Ich benutze den 46W905 quasi nur für Video ob Demand.
Ich weiß nicht was du mit Software genau meinst aber im Grunde gibt es nur zwei "Makel": Er braucht wie alle Sonys ein paar Sekunden zum Hochfahren und Die Amazon App ist antiquiert.
Aber sie läuft, Netflix ist super, YouTube auch wobei das nur meine bessere Hälfte nutzt. Steuerung über Mobile Geräte ist einfach und die Aufnahmefunktion macht das was sie soll. Regelmäßige Updates gibt es auch.
Deswegen wüsste ich nicht was daran unterirdisch sein soll.

Die Sony Menüführung erfüllt, sobald der TV läuft, ihren Zweck.
Ich hatte beide TVs, den W905 sogar mehrmals, und beide sind zurückgegangen.
Der Pana Plasma hat den 50 Hz Bug/False Contouring, der Sony W905 hingegen die schon erwähnte Blickwinkelschwäche mit rosa Verfärbung. Es ist wirklich schwer, eine Empfehlung auszusprechen. An einem Testen beider Geräte kommst Du meiner Meinung nicht vorbei, da nur Du entscheiden kannst, wie sehr Dich die bekannten Schwächen stören.

Zuletzt bearbeitet:
Daher war der Samsungplasma von JohnMainhard ein Geheimtipp ;)

vom Handy getippselt

Wegen ein paar Zoll verschlechterst du dich in Quasi allen Bereichen. Lass doch einfach den Plasma als Überbrückung stehen und Spar das Geld für ein zukünftigen TV der nicht in jeglichem Bereich ein Rückschritt ist.

@Killerweman

warum willst du jetzt von einem STW50 auf einen Einsteiger LCD wechseln?

Dann ist das wohl objektiv gar nicht leicht zu beantworten, um wie viel der Top - LCD besser ist als der Einsteiger - LCD, weil jeder anders wahrnimmt und es sogar unter euch Experten große Meinungsunterschiede gibt (ähnliches Niveau vs. viel besser usw.).

Ist es nicht ein Indiz für einen LCD, wenn man den Plasma ab und an gerne im Normal- anstatt im TC - Modus nutzt oder hat das damit nichts zu tun? Aber ein paar Zoll sind es dann doch nicht, es wären immerhin 10, was ca. 1/4m ist, also schon relativ viel. Dass ich mich abgesehen von der Helligkeit wohl überall verschlechtere, kann ich gut nachvollziehen und ist sicher richtig. Aber es ist ja nicht so, dass ich freiwillig einen Rückschritt mache, aber unter der Voraussetzung einen größeren TV bei begrenztem Budget haben zu wollen, sind mir wohl oder übel die Hände gebunden. D.h. ich könnte gar nicht den Top - LCD kaufen, selbst wenn ich wollte. Aber o.k., wenn ihr diese Aktion wirklich so dämlich findet, dann bleib ich wirklich beim STW und versuche nochmals irgendwie an einen Plasma zu kommen. Sollte das nicht gelingen, was ich vermute, dann warte ich auf die OLED - TVs von Panasonic und Sony. Wie lange dauert das eurer Schätzung nach noch?

Kontrovers ist das nicht, man darf es nur nicht allgemein halten.
Man muss von den Geräten reden und dann gibt es kein allgemeines besser oder schlechter sondern nur bessere oder schlechtere Teilbereiche. Der W8 ist von Kontrast und Schwarzwert nicht besser wie der W6 aber bei eingeschalteter FI in der Bewegugsdarstellung.

Der 955er ist allerdings mies oder? Wie sieht es mit dem 8505 und dem 9505 aus? Wäre das nochmals ein deutlicher Sprung hinsichtlich der technischen Daten ggü. dem 855er oder nicht? Wie das dann schlussendlich jeder sieht, lassen wir mal außen vor ;).

Willst du unbedingt Geld ausgeben:

Kauf den LCD, der dir ausreicht. Selbst die teuersten 4K LED LCD sind schlechter als der STW bei deiner Entfernung.
Such einen grossen Plasma.
Kauf einen OLED.

Jetzt noch einen teuren LED LCD TV kaufen ist einfach Geldverschwendung. Die Bildqualität hat sich nicht wirklich verbessert in den letzten Jahren. Die grossen Probleme sind aber geblieben wie Clouding, Banding, DSE, ...

Ja, wenn man bedenkt, dass die teilw. 4k kosten und der andere <1k zu haben ist, zahlt man sicher sehr viel für die Bildverbesserung. Man muss ja bedenken, dass man auch den Ton, sowie die ganzen Multimediafeatures, die man dann gar nicht benötigt, mitbezahlt. Außerdem ist die Gewinnspanne bei denen sowieso viel höher.

bei Samsung soll sich ja jetzt was tun. die neuen Modelle sollen ja so eine Art triluminos-Display, wie der Sony w905 schon hatte, bekommen. bin da echt gespannt drauf.

Suche für dieses Jahr (also irgendwann die nächsten Monate) einen neuen TV ... um 60", 4k ist Must-Have. Kann im Bereich um 2-2.5k liegen. Ton ist unwichtig, da über AV Receiver.

Was können denn die Experten denn empfehlen?

Suche für dieses Jahr (also irgendwann die nächsten Monate) einen neuen TV ... um 60", 4k ist Must-Have. Kann im Bereich um 2-2.5k liegen. Ton ist unwichtig, da über AV Receiver.

Was können denn die Experten denn empfehlen?
Das Ausfüllen der Maske kann man dir empfehlen.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage
3D: passives oder aktives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet oder wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von ... bis .... Euro

Hallo zusammen!

Ich möchte euch auch mal um eine kleine Beratung für einen neuen Fernseher bitten.

- TV-Typ: LCD oder Plasma - eigentlich egal
- Größe: 50-55"
- Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3,5m
- Anwendungsgebiete: bis jetzt ca. 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Schwierig einzuteilen, da momentan alter Röhrenfernseher mit 32" im Einsatz ist und ohne HD+ oder Sky kaum HD-Sender empfangbar sind.
Wird sich aber mit Amazon Prime und evtl. HD+ wohl ändern.

- Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, aber auch Tagsüber - je nach Schicht (3-Schicht-Arbeit) und Wochentag
- 3D: egal
- Blickwinkel: von der Couch aus direkter Blick, bis ca. 30° zu beiden Seiten (also gesamt ca. 60°) versetzt (Hauptnutzung)
vom Esstisch ca. 60° nach links seitlich versetzt - TV soll aber auch drehbar an die Wand montiert werden

- Zuspieler: AV-Receiver (Onkyo TX-SR507) mit HDMI 1.3a (laut Datenblatt), SAT-Receiver, BluRay/PS3, selten Wii (SAT-Receiver durch neuen TV wohl unnötig)
- Fernsehempfang: Digital Satellit
- Sonstige Anmerkungen:
- Preis: bis max. 1000 Euro - lieber weniger

Von der Größe her wollte ich mind. zu einem 50", lieber 55" greifen. Der Umstieg von 32" auf 50/55" wird uns zwar Anfangs ziemlich erschlagen, aber ich denke diese Größe macht schon Sinn, oder was meint ihr?

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann wäre für meine Bedingungen UltraHD wohl nicht notwendig, so daß FullHD vollkommen ausreicht. Richtig?

Oft genannt wird hier der Sony KDL-55W805B....wäre das auch für mich ein geeigneter TV?
Welche Alternativen dazu wären denn noch empfehlenswert?

Nun noch eine Frage bzw. ein Problem wegen der Wandmontage...
...ich fang mal an und hoffe es verständlich rüber zu bringen:
Der TV soll zwischen Lowboard und Wandboard an die Wand gehängt werden.
Nun habe ich als Beispiel beim 55W805B ein PDF-Dokument gefunden, in dem einzuhaltende Abstandsmaße zu allen Seite bei der Wandmontage angegeben sind.
Hier: http://pdf.crse.com/manuals/AEUU100111.pdf
oben 300mm / links, rechts und unten 100mm
Die seitlichen Abstände und auch unten sind kein Problem, aber oben komme ich nur auf ca. 15cm
Denn, zwischen Lowboard und Wandboard steht in der Höhe eine Fläche von ca. 105cm zur Verfügung.
Zudem hängt direkt rechts neben dem Wandboard ein Hängeschrank, der ca. 53cm weiter runter geht.
Links vom Wandboard und somit auch vom TV ist komplett frei.
...hoffe das ist soweit verständlich. Falls nicht, reiche ich ein Foto nach.
Da vor den TV auf das Lowboard noch der Centerspeaker mit 16-17cm Höhe gestellt werden soll und der 55W805B 72,2cm hoch ist, bleiben oben nur noch ca. 15-16cm zwischen TV und Wandboard.
Ist das nun ein Problem?

Vielen dank schon mal.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausfüllen der Maske kann man dir empfehlen.

Wunderbar, dann mal los:

TV-Typ: LCD
Größe: 55- (maximalst) 65" (dann wirds knapp, ich denke eher im Bereich um 60" wäre Optimal)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~180 - 250 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material (4k wird über PS4 Zuspieler dann auch einen großen Teil ausmachen!)
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: relativ unwichtig, ob aktiv oder passiv ist mir wurscht.
Blickwinkel: Blick ist zu 90% direkt auf den TV gerichtet, maximal 20° Abweichung
Zuspieler: Hauptsächlich AV Receiver (Marantz AV7701) mit 4k Upsampling-Fähigkeit, HDMI 1.4a (sofern die Infos stimmen!). Ansonsten PC mit VGA
Am AV Receiver hängen Sat - Receiver (Humax HD Fox mit HD+), PS3, PS4, XBOX 360
Fernsehempfang: Digital Satellit (aktuell über Humax HD Fox)
Sonstige Anmerkungen: Sound recht unwichtig, da 95% über AV Receiver
Preis: von ~2k€ bis 2.5k€

Zuletzt bearbeitet:
@reiser81

Da würde ich den Sony empfehlen den du auch schon selbst herausgefunden hast =) Vor allem wenn 3D eine untergeordnete Rolle spielt und bei dem Preisrahmen.

Konnte bei dem Ding bisher keine nenneswerte Abwärme feststellen, insofern dürften wenige cm Luft zu allen Seiten ausreichend sein.

@TBird
Bei der geplanten Sitzentfernung wäre 4k auf jeden Fall eine Option. Bleibt allerdings die Frage ab wann dann wirklich 4k nativ zugespielt werden soll - beim Upscaling wird es logischerweise qualitativ nicht an natives Material rankommen, ob das dann auf die Distanz wirklich noch gut ausschaut müsste man vll mal irgendwo ausprobieren.
Könnte mir vorstellen, dass die 20% SD-Material bei etwa 2m und 60" auf jeden Fall zur Qual für die Augen werden ^^

Bei 90% Ausrichtung mittig vorm TV - soll das eine Anspielung auf curved sein?

@reiser81

Da würde ich den Sony empfehlen den du auch schon selbst herausgefunden hast =) Vor allem wenn 3D eine untergeordnete Rolle spielt und bei dem Preisrahmen.

Konnte bei dem Ding bisher keine nenneswerte Abwärme feststellen, insofern dürften wenige cm Luft zu allen Seiten ausreichend sein.?
Danke für die Antwort.
Gibt es denn nennenswerte Alternativen von Samsung, LG, Panasonic und Co? ...dass ich mich in den umliegenden Läden mal etwas umschauen kann.

Und ist ein 55" sinnvoll, oder lieber den kleineren 50" nehmen?

Du hast weiter vorne geschrieben, daß die den W805 ja selber seit ein paar Wochen nutzt und die Amazon-App gut läuft...mit ein bisschen Tricksen auch ruckelfrei.
Wie ist das wegen dem Ruckeln zu verstehen? Macht die Amazon-App Probleme? Und was wären das für Tricks?

Bin aktuell gerade die Amazon App auf der PS3 am testen, da wir hier leider nur DSL2000 haben....scheint aber zu funktionieren, solange man nicht zur gleichen Zeit größere Downloads am PC macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für meine Eltern (um die 60 Jahre) folgendes:

Größe: So groß wie geht, aber maximal 105 cm Breite. (Ich glaub maximal sind dann 42" drin)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4 m
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (hd fernseh aus dem dvb-c, ein paar filme vom server im haus streamen in 1080p)
Helligkeit: Nutzung sollte überwiegend abends stattfinden.
3D: wird überhaupt nicht benötigt und eher hinderlich.
Blickwinkel: das gerät sollte relativ blickwinkelunabhängig sein. ich sag mal so 150° ?!?
Zuspieler: AV-Receiver, der auch noch neu muss und LAN (DLNA oder CIFS mkvs)
Fernsehempfang: Digital Kabel?
Sonstige Anmerkungen:

Das Besondere:
Das Gerät soll noch einen AV-Receiver zu Seite haben. Grundsätzlich stellen meine Eltern die hauptsächliche Anforderung an die Bedienung. Es muss gaaaaanz einfach ziu bedienen sein und nach möglichkeit so wenig individuelle Fernbedienungen wie geht. (deswegen auch nur fernseher und av-receiver) noch besser wäre nur die fb des fernsehers und der av receiver macht alles von alleine. ausserdem soll, da die filme nur sporadisch geschaut werden der fernseher auch die meiste zeit alleine laufen können. zunächst wird dann an den av-reciever ein serh gutes stereoboxenpaar angeschlossen werden, dann in 1-2 jahren 5.1.
4k wird nicht benötigt, ist aber kein auschluskriterieum. dünn soll er sein und er soll an eine sehr gute wandhalterung kommen, die man etwas herausziehen kann, damit man den fernseher aus dem regel drehen kann, um vom benachbarten ewssplatz etwas ztu sehen. (ich hoffe ihr wisst was ich damit meine)

Preis: von 400 bis 1000 Euro

Ich hoffe damit kann man schon was anfangen.

Größe: So groß wie geht, aber maximal 105 cm Breite. (Ich glaub maximal sind dann 42" drin)
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (hd fernseh aus dem dvb-c, ein paar filme vom server im haus streamen in 1080p)
Blickwinkel: das gerät sollte relativ blickwinkelunabhängig sein. ich sag mal so 150° ?!?
Sonstige Anmerkungen:

Das Besondere:
Das Gerät soll noch einen AV-Receiver zu Seite haben. Grundsätzlich stellen meine Eltern die hauptsächliche Anforderung an die Bedienung. Es muss gaaaaanz einfach ziu bedienen sein und nach möglichkeit so wenig individuelle Fernbedienungen wie geht. (deswegen auch nur fernseher und av-receiver) noch besser wäre nur die fb des fernsehers und der av receiver macht alles von alleine. ausserdem soll, da die filme nur sporadisch geschaut werden der fernseher auch die meiste zeit alleine laufen können. zunächst wird dann an den av-reciever ein serh gutes stereoboxenpaar angeschlossen werden, dann in 1-2 jahren 5.1.
4k wird nicht benötigt, ist aber kein auschluskriterieum. dünn soll er sein und er soll an eine sehr gute wandhalterung kommen, die man etwas herausziehen kann, damit man den fernseher aus dem regel drehen kann, um vom benachbarten ewssplatz etwas ztu sehen. (ich hoffe ihr wisst was ich damit meine)

Bei dem Betrachtungswinkel kommen eigtl nur IPS oder Plasma Geräte in Frage. In 42" gubt es z.b. den LG 42lb550v für etwa 310€. Dieser hat weder 3d noch Internet Features, dafür aber ein IPS Panel und einen Triple Tuner.

Einfachheit der Bedienung und dann willst du ihnen nen av-Receiver hinklatschen?

@TBird
Bei der geplanten Sitzentfernung wäre 4k auf jeden Fall eine Option. Bleibt allerdings die Frage ab wann dann wirklich 4k nativ zugespielt werden soll - beim Upscaling wird es logischerweise qualitativ nicht an natives Material rankommen, ob das dann auf die Distanz wirklich noch gut ausschaut müsste man vll mal irgendwo ausprobieren.
Könnte mir vorstellen, dass die 20% SD-Material bei etwa 2m und 60" auf jeden Fall zur Qual für die Augen werden ^^

Bei 90% Ausrichtung mittig vorm TV - soll das eine Anspielung auf curved sein?

Hi und danke schonmal für die Antwort.

Dass ein Upscaling von SD / HD auf 4k natürlich nicht an natives 4k ran kommt, ist mir klar. Die PS4 wird definitiv natives 4k schicken und Fokus liegt auf darauf.

SD wird nach und nach weniger werden. Hoffe darauf dass ich darauf irgendwann komplett verzichten kann :d

Curved TV eher nicht! Der Fernseher soll möglichst nahe an die Wand und irgendwie mag ich die Curved auch nicht.

Curved TV eher nicht! Der Fernseher soll möglichst nahe an die Wand und irgendwie mag ich die Curved auch nicht.

Das dachte ich mir auch, bis ich es bei einem guten Freund im WZ auf 65" testen durfte. Einfach klasse, auf knapp 3m iO, bei etwas mehr Abstand sicher noch besser.

Nein, ich will eigentlich nicht. Ich weiss nur nicht, wie ich gescheit die 5.1 ansteuern soll, so in nem jahr, wenn die keinen haben ?
Dann mach dir um den AVR doch erst in nem Jahr Gedanken, wenn sie ein 5.1 System haben wollen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, und das HK System ist noch nicht vorhanden.

:-) Ich kenn das nur von meinen Schwiegereltern und für die is es schon genug/zu Viel, wenn sie einen TV UND einen DVD Player bedienen müssen.

Grüße
Matze

Sonstige Anmerkungen:

Das Besondere:

Wenn das Hauptkriterium Einfachheit der Bedienung ist würde ich klar Panasonic empfehlen. Sehr nüchtern gestaltete Menüs einprägsam. Würde aber vorschlagen bevor wir jetzt einen genauen Typ finden, dass du es schlichtweg ausprobierst mit deinen Eltern, sprich ins Geschäft gehen und dann mal rumdrücken, weil wenn es daran später scheitert bringt dir der beste TV nichts. Einfachste Lösung wg. 5.1 wobei ich deinen Anspruch und das Wohnzimmer natürlich nicht kenne ist einfach ein 5.1 Set per optisch an den TV anschließen und gut ist. Ton schaltet sich quasi mit jeder Quelle automatisch um müssen somit nur lauter und leiser machen.

Vielen Dank für die Antworten.

Nun, testen werden wir das beim Fernsehtechniker hier um die Ecke und auch da kaufen - man kennt sich ;)
Panasonic gucklen wir uns dann mal direkt an.

Die 2 Frontlautsprecher kommen auch neu, deswegen wollte ich direkt was ordentliches kaufen zum ansteuern. Ist HDMI-CEC (oder wie das heisst) denn noch nicht so ausgereift, das man über den Fernseher mit der Fernbedienung den Rest automatiesiert mit steuern kann?

Das dachte ich mir auch, bis ich es bei einem guten Freund im WZ auf 65" testen durfte. Einfach klasse, auf knapp 3m iO, bei etwas mehr Abstand sicher noch besser.

Na siehste, so viel Abstand haben wir nicht... Ich denke, curved ist für mich nicht wichtig, zumindest kein Kriterium zum Kauf.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@TBird: Die PS4 gibt zurzeit kein 4K aus. Ob via FW Update oder neue Hardwarerevision später etwas möglich sein wird, darüber wird noch spekuliert.
Gute 4K TVs: Samsung HU7500/7590, Sony X9005B, Panasonic AXW804
FHD Alternative: Sony 60W855B

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh