Hallo zusammen!
Ich möchte euch auch mal um eine kleine Beratung für einen neuen Fernseher bitten.
- TV-Typ: LCD oder Plasma - eigentlich egal
- Größe: 50-55"
- Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3,5m
- Anwendungsgebiete: bis jetzt ca. 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Schwierig einzuteilen, da momentan alter Röhrenfernseher mit 32" im Einsatz ist und ohne HD+ oder Sky kaum HD-Sender empfangbar sind.
Wird sich aber mit Amazon Prime und evtl. HD+ wohl ändern.
- Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, aber auch Tagsüber - je nach Schicht (3-Schicht-Arbeit) und Wochentag
- 3D: egal
- Blickwinkel: von der Couch aus direkter Blick, bis ca. 30° zu beiden Seiten (also gesamt ca. 60°) versetzt (Hauptnutzung)
vom Esstisch ca. 60° nach links seitlich versetzt - TV soll aber auch drehbar an die Wand montiert werden
- Zuspieler: AV-Receiver (Onkyo TX-SR507) mit HDMI 1.3a (laut Datenblatt), SAT-Receiver, BluRay/PS3, selten Wii (SAT-Receiver durch neuen TV wohl unnötig)
- Fernsehempfang: Digital Satellit
- Sonstige Anmerkungen:
- Preis: bis max. 1000 Euro - lieber weniger
Von der Größe her wollte ich mind. zu einem 50", lieber 55" greifen. Der Umstieg von 32" auf 50/55" wird uns zwar Anfangs ziemlich erschlagen, aber ich denke diese Größe macht schon Sinn, oder was meint ihr?
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann wäre für meine Bedingungen UltraHD wohl nicht notwendig, so daß FullHD vollkommen ausreicht. Richtig?
Oft genannt wird hier der Sony KDL-55W805B....wäre das auch für mich ein geeigneter TV?
Welche Alternativen dazu wären denn noch empfehlenswert?
Nun noch eine Frage bzw. ein Problem wegen der Wandmontage...
...ich fang mal an und hoffe es verständlich rüber zu bringen:
Der TV soll zwischen Lowboard und Wandboard an die Wand gehängt werden.
Nun habe ich als Beispiel beim 55W805B ein PDF-Dokument gefunden, in dem einzuhaltende Abstandsmaße zu allen Seite bei der Wandmontage angegeben sind.
Hier:
http://pdf.crse.com/manuals/AEUU100111.pdf
oben 300mm / links, rechts und unten 100mm
Die seitlichen Abstände und auch unten sind kein Problem, aber oben komme ich nur auf ca. 15cm
Denn, zwischen Lowboard und Wandboard steht in der Höhe eine Fläche von ca. 105cm zur Verfügung.
Zudem hängt direkt rechts neben dem Wandboard ein Hängeschrank, der ca. 53cm weiter runter geht.
Links vom Wandboard und somit auch vom TV ist komplett frei.
...hoffe das ist soweit verständlich. Falls nicht, reiche ich ein Foto nach.
Da vor den TV auf das Lowboard noch der Centerspeaker mit 16-17cm Höhe gestellt werden soll und der 55W805B 72,2cm hoch ist, bleiben oben nur noch ca. 15-16cm zwischen TV und Wandboard.
Ist das nun ein Problem?
Vielen dank schon mal.
Gruß
Markus