[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich würde eher den Billig-Samsungs nicht trauen. Ich war ja seit den 2010ern C6000er großer Samsung Fan und hatte mir deshalb den KS7590 von 2016 geholt, Mann war das ein Schlag ins Gesicht. Grauenhafte Schwarzwerte durch schlechte Blickwinkel, viel schlechter als die alten Samsungs und auch nur ein 50Hz-Panel obwohl mein 6 Jahre älterer aus der niedrigeren Serie 120Hz hatte. Wurde übrigens nirgendwo von Samsung erwähnt, dass der 43er nur 50Hz hat und nur der 49er aufwärts 120Hz.

Zudem wurde mit jedem Jahr das UltraClear-Panel (Glossy antireflektive Beschichtung statt den semi-matten Mist der Billigklasse) eine Serie höher erst eingebaut. 2010 gabs das noch in der 5000er-Reihe, inzwischen kriegt man es nicht mal mehr im 8000er(?). Ich kann von Samsung in der Mittelklasse echt nur abraten. Würde eher Panasonic nehmen, die sind noch glossy antirefllektiv.

Habe deshalb jetzt auch einen LG OLED und bin sehr zufrieden :)

In meinen Augen liefert mein 8 Jahre alter Samsung C6700 immer noch ein besseres Bild als die aktuelle Mittelklasse von Samsung, was wirklich traurig ist. Klar ist er vllt. nicht so hell, aber mehr als ausreichend hell und eben vorallem viel klarer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Seit letztem Freitag nen LG OLED55B87LC gabs im MM für 1095 € bin echt zufrieden , selbst hochgerechnete 720p streams sind durchau schaubar mit der Kiste, aber auch Sau vorsichtig mit Standbildern vom PC etc. hab da doch bissel Panik wegen des Einbrennens.
*in 1080P gehen auch 120Hz am PC
*Sound ist brauchbar aber für Audiofetischisten sicher zu dünn
*Bedienung mM nach Top mit der Magic remote
*hat bisher alles abgespielt was ich ihm so gefüttert habe an Formaten

bin noch mit dem Sony KD-55XE9005 139 cm am liebäugeln. Mein Wohnzimmer ist recht hell, 2 bodentiefe Fenster und seitlich noch ein Fenster. Und Oled sollen ja nicht ganz so hell sein?

Macht man damit etwas verkehrt?

Samsung UE55NU7400

Ich meine, hat der signifikante Schwächen? Ich wollte eigentlich 65 Zoll... aber zu DEM Preis????

Mädels, ich suche für Schwiegervater in Spe eine neue FHD (oder UHD, wenns nix anderes gibt) Glotze...

Durch einen Einbauschrank sind maximal 43" drin.

Satellitenreceiver inkludiert, am besten SmartTV mit Netflix und Konsorten.

700-800€ maximum. Was könnt ihr da empfehlen, auch wenn vermutlich eh nix wirklich tolles dabei sein wird?

Wäre die hier was?

Panasonic TX-40FXW724 Ultra HD 4K Fernseher (LED TV 40 Zoll, Full HD, HDR, Quattro Tuner, Smart TV) [Energieklasse A]: Amazon.de: Heimkino, TV Video

Panasonic TX-40EXW604 VIERA 100 cm (40 Zoll) LCD Fernseher (4K ULTRA HD, HDR Multi, 1300Hz bmr, Quattro Tuner, TV auf IP Client, USB Recording): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe selbst den EXW604 und bin zufrieden damit, der FXW700er ist natürlich nochmal besser.

Alternativ (weil Samsung natürlich direkt besser bei ihm ankommt): ist der Samsung NU7409 auch was?

Alternativ (weil Samsung natürlich direkt besser bei ihm ankommt): ist der Samsung NU7409 auch was?

Nein, ich finde die beiden Panasonics besser. Der Samsung ist semi-glossy und damit erscheint das Bild bei Umgebungslicht recht milchig. Die Panasonic-Modelle sind glossy-antireflektiv und damit ist das Bild deutlich klarer und satter. So wie bei den ganz teuren Modellen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nen gebrauchten Fernseher mit guter Bildqualität bis maximal 500€, gerne auch darunter.
42" würden völlig ausreichen, größer wäre nicht schlimm, aber bei gleichem Preis würde ich eher eine bessere Bildqualität statt einer größeren Diagonale bevorzugen.
Wichtig ist mir eine gute Bewegtbilddarstellung z. B. für Fußball und ein anständiger Kontrast bzw. insbesondere Schwarzwert und allgemein einfach eine gute Bildqualität bei HD-Material.
4K wäre zwar nice to have, aber ich denke da gibts zu dem Preis nichts vernünftiges, daher reicht auch 1080p völlig aus.
Könnt ihr einfach mal ein paar empfehlenswerte Modelle in den Raum werfen?

Hier nochmal die Maske ausgefüllt:
TV-Typ: egal
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2-3m
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: hauptsächlich abends, daher nicht so wichtig
3D: brauche ich nicht, stört mich aber auch nicht
Blickwinkel: relativ mittig
Zuspieler: FireTV, Blu-Ray
Fernsehempfang: integriertes DVB-C und DVB-S2 wäre schön
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 500 Euro, gerne weniger

Danke schonmal! :wink:

Ende November wird hier wohl ein neuer TV fällig 49 oder 50", mehr geht nicht. Filme, Gaming (PS4 Pro), Tv über externen Receiver...
Habe mir folgende Ausgeguckt: Sony 49FX9005 (VA), LG 49SK8500 (IPS), panasonic tx-fxw784 (IPS) und den Samsung GQ49Q6FNGTXZG (leider bei 49" nur 50/60 Hz).

Sony klingt echt top aber schon recht teuer. Der LG deutlich günstiger, bisher hatte ich mit LG aber immer Pech in Sachen Clouding etc...

Was meint ihr? :)

Hallo Leute, Ich bin jetzt grade vom Plattenbau in eine Altbauwohnung gezogen. Ich habe hier ein Problem, unzwar ist die TV Anlage hier im Haus noch von Anno dazumal und es lassen sich hier nur ca. 30 Analog Sender übers Kabel empfangen.
Die sehen natürlich auch dementsprechen aus auf meinem LG 49UH6109... Ich habe den Vermieter daraufhin natürlich informiert und dieser sagte mir, dass die anderen Mieter sich nie beschwert hätten und Ihr "Fernehen" anders realisiert hätten (inet, netflix etc.)
Sie meinte Ich solle mir eine Zimmer Antenne zulegen... diese Hatte Ich mir 2016 auch mal aus quatsch gekauft. Jetzt hab Ich sie angeschlossen (DVB-T2) und bekomme natürlich nur die öffentlich rechlichen zwar in HD und 1080p und ein paar Shopping Sender rein,
aber alle anderen sind natürlich verschlusselt... man benötigt ein CI-Modul von Freenet was ca. 60€ kostet...

meine Frage ist jetzt, hat jemand schon erfahrung mit DVB-T2 gemacht und wenn Ich mir dieses Modul kaufe und keine weiteren PayTV Abbos abschließe, was kann Ich damit dann empfangen? Ich möchte meine laufenden Kosten so gering wie möglich halten... GEZ reicht mir schon :kotz:

Danke für eure Hilfe :hail:

Ohne Abo wirst den Rest nicht sehen können.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Moin Ihr Lieben,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fernseher, weil mein aktueller (Bravia KDLW805D von 2014) verschenkt wird. Ich möchte mich ein wenig schlau machen und dann um den Black Friday rum was holen, was da attraktiv erscheint.

Meine Ansprüche:
-55" (gerne auch eher 65, da ich bald umziehen werde und die 55 sind auch jetzt schon recht grenzwertig)
-ich gucke oft seitlich drauf
-eher für abends
-gerne ein schönes Bild, ich bin dank der Galaxys/iPhone X und Xs OLED-verliebt, obwohl ich denke, dass ein gutes Panel ohne perfekte Schwarzwerte mir vermutlich auch reichen würde (mein Sony bringt mich ja schließlich auch nicht zum Erbrechen)

Ich dacte zunächst als Zocker an die BFGD, die ja "bald" (TM) rauskommen sollen. Aber da ich einfach nicht mehr so oft zocke, kann ich das vor mir selber eher nicht rechtfertigen.

Gibt es OLED-Kandidaten, wo das Einbrennen nicht so eine allgegenwärtige Gefahr ist? Wie schlagen sich dagegen die QLED?
Ich habe mit einige OLEDs angeguckt, die üblichen Verdächtigen mit den B7 und den B8/C8 und die Phillips Geräte. Gibt es da Geheimtipps, die man nehmen kann, wenn man z.B. nicht auf das Streamen über den Ferhseher direkt angewiesen ist (also nicht auf die Apps z.B.)?
Budget habe ich ersteinmal kein festes. Ich würde mein Weihnachtsgeld für Geschenke + den Fernseher ausgeben. Da die gierige Freundin ( :d sagt ihr nicht, dass ich das gesagt habe) vermutlich ein Geschenk erwartet, würde ich pauschal vielleicht bis ca. 2500 oder 3000€ gehen, weniger ginge natürlich auch.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

QLED ist nur ein Samsung-Markenname. Das ist ein stinknormales LCD, das brennt somit auch gar nicht ein.
Die aktuellen OLED-Panels sind alle von LG gefertigt, die Einbrenn-Gefahr ist somit überall gleich groß. Bei normaler Nutzung sollte da nichts passieren. Wenn dir Bewegtbild wichtig ist, würde ich zu einem Sony raten. Persönlich würde ich aber den B8 in 65" nehmen, der müsste im Budget auch drin sein.
Und bei "eher für abends" und "oft seitlich drauf" würde ich KLAR ein OLED nehmen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe hier einen Samsung LE A-Modell mit geschädigter Netzteilplatine. Auf das Bauteiletauschglücksspiel (1.Runde ca. 15€ ebay.it) hab ich eigentlich genausowenig Lust wie auf die "Recyclingplatine" (~50€). Ich halte das Gerät für ein Seidenmattes Display.
Daher suche ich jetzt wegen Stellplatz Fensternah und Tagsüberbetrieb wieder ein Gerät mit Matten oder Seidenmatten Display.
Aber woran erkenne ich an den Onlineangaben ob es spiegelt oder nicht? Die Elektronikmärkte haben ja immer genau dieses Modell gerade nicht in der Ausstellung wenn ich Angebote vorort ansehen möchte.
Der Nebeneffekt des Stromsparens durch internen Satreciver und ca 150W weniger Nennleistung würde ich als Bonus mitnehmen:hust:

Saturn hat bei uns den LG OLED65C8 im Angebot für 1999 €^^ Ich hab mir den auch bis Samstag reservieren lassen

Bin aber noch ziemlich unentschlossen.. Was meint ihr zuschlagen oder auf Black Friday warten bzw. noch 1 Jahr die Füße still halten und den nachfolger kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dann hangele ich mich morgen mal durch die Liste und hoffe auf das Schlimmste.

Saturn hat bei uns den LG OLED65C8 im Angebot für 1999 €^^ Ich hab mir den auch bis Samstag reservieren lassen

Bin aber noch ziemlich unentschlossen.. Was meint ihr zuschlagen oder auf Black Friday warten bzw. noch 1 Jahr die Füße still halten und den nachfolger kaufen?

Ja, ich würde auf jeden Fall zuschlagen, auch zum Black Friday wird's meiner Meinung nach keinen 65er OLED für deutlich weniger geben.
Auf den Nachfolger würde ich nur warten, wenn dich am aktuellen Modell konkret etwas stört. Ich persönlich warte noch auf 4k@120Hz Zuspielung sowie höhere Helligkeiten, bevor ich meinen FHD OLED ersetze.

Ne mich stört eigentlich nichts am jetzigen Modell :)

Schwierige Entscheidung wir sitzen ca. 2-2,5 m vom TV weg und ich wollte eigentlich eher den in 55".. Mein jetziger ist ein 48" FHD TV und ich hab irgendwie Angst, dass ich von 65" erschlagen werde :d

Ausprobieren und zurückgeben geht ja leider nicht

2-2,5m finde ich persönlich perfekt für 65" 4K! :) Hier hat man wirklich so richtig viel von der Auflösung
Ich sitze selber 2m von meinem 55er FHD entfernt aber ein 65er fände ich doch irgendwie toller.

Denk an die Leute mit Heimkino, da ist das im Vergleich noch viel größer...

Von 48" auf 55" finde ich auch etwas witzlos. Lohnt ja kaum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen auch 65" auf etwas über 2,5m. FullHD Material mit niedriger Bitrate ist dann aber grausam.

Ich bin ehrlich gesagt von aktuellen Größenempfehlungen etwas geschockt. Wir sitzen so 2,9-3,1m entfernt und ich PERSÖNLICH würde mir nie n 65er dahinstellen. Wir gehen wohl von 47 auf 55 und da hadere ich schon etwas bzgl der Integration ins Wohnzimmer. Aber das ist wohl jeder anders :)

Auch wenn 4k es hergibt würde ich mich never ever mit 1m Abstand vor einen riesen TV setzen, wie es z.b. hier empfohlen wird. Finde die Vorstellung schon total ulkig :d
TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP

Da ist schon was dran. Wenn man den Unterschied von Full HD zu UHD sehen will, darf man nicht zu weit weg sitzen. Außer man hat 80"+

QLED ist nur ein Samsung-Markenname. Das ist ein stinknormales LCD, das brennt somit auch gar nicht ein.
Die aktuellen OLED-Panels sind alle von LG gefertigt, die Einbrenn-Gefahr ist somit überall gleich groß. Bei normaler Nutzung sollte da nichts passieren. Wenn dir Bewegtbild wichtig ist, würde ich zu einem Sony raten. Persönlich würde ich aber den B8 in 65" nehmen, der müsste im Budget auch drin sein.
Und bei "eher für abends" und "oft seitlich drauf" würde ich KLAR ein OLED nehmen.

Danke schonmal, das hilft mir weiter :) Sind bei LG die 8er Modelle generell den 7ern vorzuziehen? Also ist der Sprung spürbar? Ich frage, weil man gerade den 55 B7 immer mal wieder für ca. 1000€ schießen kann. Und den 65B7 gibt es gerade für 1800 online bei Saturn

Ich habe immer mal wieder gelesen, dass beim Phillips Ambilight un der P5 Prozessor so überragend sein sollen. Deb 65 873 bekäme man bei Amazon gerade ja für ca 2100€. Bin da noch recht unsicher wie man merkt

Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore

Naja es geht ja nicht nur um die größe, mir gefällt einfach OLED

Wir nutzen auch 65" auf etwas über 2,5m. FullHD Material mit niedriger Bitrate ist dann aber grausam.

Und genau davor habe ich auch Angst.. Gucke immerhin ca. 60-70% LiveTV und FullHD Material

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh