Einbrennen ist ja das eine, wobei mich das schon echt nerven würde das im Hinterkopf zu haben, wir pausieren auch mal gerne ne TV Sendung und die Bildschirmschoner springen zumindest bei LG nur bei interner Quelle an.
Naja bei meinem 2015er EG9109 dunkelt er aber wenige Minuten nach Standbild deutlich ab, auch bei externer Quelle.
Ja das mit der Sonne habe ich auch mitbekommen, aber das passiert wohl nur bei Kalibrierung. Dauerhafte Schäden durch Sonne... Müssten dann nicht auch OLED-Handys da massive Probleme mit haben, werden sie doch draußen verwendet oder gar auf einem Tisch liegen gelassen?
Aber gut, meiner steht eh nicht da, wo die Sonne hinscheint.
Ja, ABL stört mich auch, da es bei mir noch sehr stark ist. Black Crush habe ich nichts von bemerkt, bin aber in der Hinsicht auch nicht so anspruchsvoll.
Ich schätze halt sehr das mit den Blickwinkel, besonders wenn Besuch da ist und sich an meinen Schreibtischstuhl in 45° Winkel zum TV setzt, immer sehr beeindruckend, weil man da inzwischen so gewohnt ist, dass das Bild und besonders das Schwarz noch viel grauer wird als eh schon, aber hier bleibt es 100% perfekt, das gefällt mir schon sehr.
Und bei LCD müsste ich dann auch wieder ein absolutes Top-Modell kaufen, um nicht wieder so ein semi-mattes Ding zu bekommen. Unter Samsung Q7 ginge dann nichts, auch wenn die anderen an sich auch reichen würden... Und der hat Edge-LED, also Q8FN minimun für FALD.