[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Man gewöhnt sich an alles. 55 Zoll sind auf dauen halt einfach zu klein. Natürlich muss man sich nicht nen Meter davor setzen. Es gibt auch andere Gründe, außer der Auflösung, sich einen größeren TV zu leisten.

Kopfschütteln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, in der neuen Wohnung werd ich ca. 3,20 vom TV weg sein und da ist das Upgrade von 55 auf 65 sicher bei mir. ÖR HD wird zwar dann etwas kritisch aber für gutes HD & Sport und BluRays ist es mir das wert.
 
Ich war heute bei MM und da stand ein LG 65 B8 rum

Obwohl ich nur ca. 1 m davor stand, sah eigentlich selbst ZDF HD sehr gut aus.. Hat mich irgendwie positiv überrascht bei der Nähe und 0815 FullHD Material

Konnte irgendwie keine Verschlechterung gegenüber meinem jetzigen 48" FullHD TV erkennen.. Skaliert der B8/C8 wirklich so gut, wobei der C8 ja nochmal ein besseren Bildprozessor haben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hifi-Forum schmeißen se gerade im ganz neu eröffneten OLED -Thread viel Scheiße auf den LG.

Der AF9 sei ja viel viel besser. Der C8 würde mit Artefakten bei der Bilddarstellung ja nur so umsich schmeißen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der AF9 mind. 1000€ mehr kostet.

Naja, irgendwie kann man sich in Fach-Foren nur noch sehr sehr schlecht eine objektive Meinung einholen.

Ich würde/werde mich verstärkt auf unabhängige Tests und meine eigenen Augen im Fachgeschäft oder Zuhause verlassen beim nächsten Kauf eines TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Entwicklung mitverfolgt dann relativiert sich der Preis aber zum AF9 in keinem Verhältnis, falls man natürlich grade kein Geld kackt

AF8 hat mich ja im MM schon umgehauen aber die Dinger gibt es ja nie im Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hifi-Forum schmeißen se gerade im ganz neu eröffneten OLED -Thread viel Scheiße auf den LG.

Der AF9 sei ja viel viel besser. Der C8 würde mit Artefakten bei der Bilddarstellung ja nur so umsich schmeißen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der AF9 mind. 1000€ mehr kostet.

Naja, irgendwie kann man sich in Fach-Foren nur noch sehr sehr schlecht eine objektive Meinung einholen.

Ich würde/werde mich verstärkt auf unabhängige Tests und meine eigenen Augen im Fachgeschäft oder Zuhause verlassen beim nächsten Kauf eines TVs.

Bei denen geht eh nix über Sony :)
 
AF8 hat mich ja im MM schon umgehauen aber die Dinger gibt es ja nie im Angebot

*lol*

Kaum schreibe ich das und schon gibt es den Sony 55AF8 jetzt für 1699 € bei MM

Verdammt die Entscheidung wird immer schwieriger
 
Wen juckt das bisschen Bewegtbildgefasel da? Ich würde klar den 65B8 an deiner Stelle nehmen, 55" für 1700€ finde ich echt zu teuer... Ist doch am Ende des Tages beides ein OLED-Panel von LG.
Aber nur meine Meinung.
 
Wenn die OLED Panels eh alle von LG stammen - müsste die Einbrennthematik doch bei allen gleich sein, oder nicht? Ergo
müsste es wumpe sein, ob man einen AF8, B8/C8 oder ähnliches nimmt, ältere Generation (B7) mal ausgeklammert. D.h.
einzig der Bildprozessor sollte einen Unterschied machen... ?
 
Ja es geht auch um den Bildprozessor und nicht wegen der Einbrennthematik


@SynergyCore

Grundsätzlich hast du recht aber man will halt auch irgendwo das bestmögliche Bild :-)
 
B7=B8 ist das 2017 Modell im 2018 gewandt.

Ein OLED ist ein 1:1 wiedergabegerät.Das Problem bei OLED ist das die Quelldatei. Also im TV 1080i. Da ist das Bild und Bitrate schlecht.
OLEDs werden erst richtig gut wenn wir endlich HFR Inhalte bekommen (4k@60FPS)
Es gibt wohl bei den Sonys ein zwischenbildberechnungsprozessor der das Bild etwas aufbessert, das hat LG nicht so drauf.
Aber primär liegt es an dem Quellmaterial.
 
Nach 2 Jahren mit dem B6D in 55" kommt so langsam das kribbelige Gefühl bei mir auf was neues haben zu wollen :d 65" wäre schön, aber ich weiß echt nicht ob sich das 'lohnt' :d
 
Wenn die OLED Panels eh alle von LG stammen - müsste die Einbrennthematik doch bei allen gleich sein, oder nicht? Ergo
müsste es wumpe sein, ob man einen AF8, B8/C8 oder ähnliches nimmt, ältere Generation (B7) mal ausgeklammert. D.h.
einzig der Bildprozessor sollte einen Unterschied machen... ?

Nein, die Einbrennthematik müsste damit nicht bei allen gleich sein.

Entscheidend ist auch mit welcher Helligkeit der OLED gefahren wird. Hier gibt es schon Unterschiede zwischen den Herstellern. Ein Kritikpunkt, besonders beim AF8 von Sony, ist es bspw, dass er einen zu aggressiven ABL (Automatic-Brightness-Limiter) besitzt. Sprich er dunkelt zu schnell ab. Hier ist jeder Hersteller anders gepolt.
 
B7=B8 ist das 2017 Modell im 2018 gewandt.

Ein OLED ist ein 1:1 wiedergabegerät.Das Problem bei OLED ist das die Quelldatei. Also im TV 1080i. Da ist das Bild und Bitrate schlecht.
OLEDs werden erst richtig gut wenn wir endlich HFR Inhalte bekommen (4k@60FPS)
Es gibt wohl bei den Sonys ein zwischenbildberechnungsprozessor der das Bild etwas aufbessert, das hat LG nicht so drauf.
Aber primär liegt es an dem Quellmaterial.

LG C8 vs Sony X900E Side-by-Side TV Comparison - RTINGS.com
zumindest im standbild sehe ich kein unterschied zwischen den Pics bei 480,720 und 1080p
 
Ja hab auch gelesen, dass der Sony AF8 aggressiv dimmt sowie auch Stand-by bug hat und Klackergeräusche vom Relais kommen

Somit fällt der Sony raus.. Hab mich jetzt intensiv belesen und es wird höchstwahrscheinlich doch der LG 65 C8 (bietet einfach das beste Gesamtpaket) und ich hab nochmal nachgemessen es sind sogar 3,5 m Abstand zum Sofa

Nur wenn man am Esstisch sitzt sind es dann im Extremfall 1-2 m Abstand deswegen habe ich gezögert aber sitze natürlich nicht den ganzen Tag am Esstisch
 
Naja OLED vs LCD, ihre Stärken sind ja komplett gegensätzlich.
Ich persönlich mag diese extremen Helligkeiten, auch im SDR.
Aber schönes schwarz gefällt mir auch. Würde es davon abhängig machen, was einem wichtiger ist.
Bin leider durch mein Handy gespoilert, das beides kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade scharf am überlegenn, ob ich mir nicht doch nen 65 B7 für 1500 als Warehousedeal schießen soll zum Testen. Glaube irgendwie nicht, dass die neueren Modelle für mich so viel Mehrwert bieten
 
beim warehouse hätte ich halt sorge, dass es rückläufer aufgrund von banding etc sind
 
Naja OLED vs LCD, ihre Stärken sind ja komplett gegensätzlich.
Ich persönlich mag diese extremen Helligkeiten, auch im SDR.
Aber schönes schwarz gefällt mir auch. Würde es davon abhängig machen, was einem wichtiger ist.
Bin leider durch mein Handy gespoilert, das beides kann...

Bis OLED ausgereift ist, würde ich nichts anderes mehr als LCD mit FALD kaufen. Da hat man auch schön sattes schwarz.

Edge LED kommt mir nicht mehr ins Haus. :fresse:
 
Im Moment treibt es mich ehrlich gesagt wieder etwas von OLED weg, da sind mir einfach noch son paar Dinge die mir Bauchschmerzen machen und auf die ich schlicht keine Lust habe^^
 
Bis OLED ausgereift ist, würde ich nichts anderes mehr als LCD mit FALD kaufen. Da hat man auch schön sattes schwarz.

Edge LED kommt mir nicht mehr ins Haus. :fresse:
Naja was heißt ausgereift? Meiner Meinung wird OLED immer das mit dem einbrennen haben, liegt einfach in der Natur der Sache. Wirklich helfen wird nur microLED.

Mich stört echt eher die geringe Helligkeit. Ein FALD LCD hatte ich noch nie und im Laden kann man die schwarzwerte und Halos wegen zu wenig dimming Zonen schlecht einschätzen.
 
Einbrennen ist ja das eine, wobei mich das schon echt nerven würde das im Hinterkopf zu haben, wir pausieren auch mal gerne ne TV Sendung und die Bildschirmschoner springen zumindest bei LG nur bei interner Quelle an. Man liest ja auch das Leute temporäre bis dauerhafte Schäden durch die Sonne haben und ich habe echt kein Bock da jetzt noch groß den Babysitter fürn TV zu spielen. Dann die sichtbaren ABL Geschichten, Black Crush.... nä das ist mir dann glaub ich doch etwas zuviel Gehampel für schwarz und den guten Kontrast :d
 
Einbrennen ist ja das eine, wobei mich das schon echt nerven würde das im Hinterkopf zu haben, wir pausieren auch mal gerne ne TV Sendung und die Bildschirmschoner springen zumindest bei LG nur bei interner Quelle an.

Naja bei meinem 2015er EG9109 dunkelt er aber wenige Minuten nach Standbild deutlich ab, auch bei externer Quelle.
Ja das mit der Sonne habe ich auch mitbekommen, aber das passiert wohl nur bei Kalibrierung. Dauerhafte Schäden durch Sonne... Müssten dann nicht auch OLED-Handys da massive Probleme mit haben, werden sie doch draußen verwendet oder gar auf einem Tisch liegen gelassen?
Aber gut, meiner steht eh nicht da, wo die Sonne hinscheint.

Ja, ABL stört mich auch, da es bei mir noch sehr stark ist. Black Crush habe ich nichts von bemerkt, bin aber in der Hinsicht auch nicht so anspruchsvoll.

Ich schätze halt sehr das mit den Blickwinkel, besonders wenn Besuch da ist und sich an meinen Schreibtischstuhl in 45° Winkel zum TV setzt, immer sehr beeindruckend, weil man da inzwischen so gewohnt ist, dass das Bild und besonders das Schwarz noch viel grauer wird als eh schon, aber hier bleibt es 100% perfekt, das gefällt mir schon sehr.

Und bei LCD müsste ich dann auch wieder ein absolutes Top-Modell kaufen, um nicht wieder so ein semi-mattes Ding zu bekommen. Unter Samsung Q7 ginge dann nichts, auch wenn die anderen an sich auch reichen würden... Und der hat Edge-LED, also Q8FN minimun für FALD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nen Q9FN hier stehen und bin begeistert! Unglaublich gutes Schwarz und mit HDR10+ wirds auch mal brutal hell.
Größtes Problem ist noch das helle Untertitel das ganze Bild aufhellen.
 
Q8FN hat in Europa auch nur Edge, der neue Q8DN ist das Pendant zum US-F8N mit FALD :fresse2:

OLED und direkte Sonne, LG - HIFI-FORUM
Hier bekommt der TE wohl die Streifen nicht mehr weg und ich habe irgendwie keine Lust die Rollos zu schließen, bevor ich den TV ausmache und der Algo vlt irgendwie mal gestört werden könnte :d

Ach man ist doch zum Mäuse melken :)
 
Ja die QLED's von Samsung sehen auch gut aus aber wie gesagt leider nur Edge und erst ab Q8DN bzw. Q9FN brauchbar und somit viel zu teuer

Wenn ich die ganzen Threads lese verliere ich die Lust an OLED irgendwie auch^^ Viel zu viele Probleme momentan und das leider Markenübergreifend
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie ich mich bei OLED entscheide und was die Cashbacks im November sagen, wirds n XE9005 oder C8 in 55" !
Samsung hat ja wohl noch Microstutter Probs, da nehm ich lieber den Sony Standby-Bug....eigentlich frech was die sich alle bei den Preisen erlauben :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh