[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hol dir doch einen gebrauchten OLED mit Rechnung. Es lohnt sich. Und 55" sollte für 1000€ drin sein.

65" ist bei 3m genau die richtige Größe, bei 4K sowieso.
Gerade da auch am Tag gucken willst, ist eine glossy antireflektive Beschichtung extrem wichtig. Die gibt's in neu bei deinem Budget nur bei einer Handvoll panasonics.
Siehe auch mein Link in der Signatur für eine Erklärung. So ein milchiges Bild willst du doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

meine Großeltern suchen einen neuen TV:

TV-Typ: es wird gerne normales TV geschaut mit statischen Logos, ist OLED hier problematisch?
Größe: 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Helligkeit: Soll ganztägig benutzbar sein
3D: kein 3D
Blickwinkel: Direkt, max 30°
Zuspieler: keiner
Fernsehempfang: Kabal und Satelit Reciever sollten eingebaut sein
Sonstige Anmerkungen: er soll an der Wand montiert werden und ein Aufbauservice muss buchbar sein (am liebsten wäre ihnen bei Expert zu kaufen).
Preis: bis 1400 Euro

Ins Auge gefasst habe ich: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6088010_-oled-c8lla-lg-electronics.html bei Expert

Bin mir aber nicht sicher, was das Einbrennen angeht.

Danke schon Mal :)

OLED (vor allem ab 2018er Panal) ist bei TV-Logos erstmal kein Problem. Man muss schon arg stur täglich die gleichen statischen Elemente laufen lassen. Vor Allem die normalen, weißen Senderlogos sind kein Thema. Problematisch sind eher gelbe/rote Elemente wie Newsticker, das Logo vom Frühstücksfernsehen auf sat1 etc. Aber auch hier muss man das schon sehr viel laufen (stunden täglich) lassen. Läuft der TV nicht auf maximaler Helligkeit (was er sicher nicht wird), verringert sich die Gefahr weiter.
Bei normalen Fernsehen (selbt beim Gaming nicht wirklich, aber ich behaupte mal, deine Oldies zocken nicht^^) spielt das erstmal keine Rolle!

Die Sache ist natürlich, das OLED das potential erst entfaltet, wenn man ihm das richtige Material zuspiel. Schlechtes MAterial deckt er noch etwas gnadenloser auf. Die Frage ist also ob das bei deinen Großeltern wirklich angebracht ist so ein Monster zu kaufen, oder ob die mit einem "normalen" IPS-TV nicht besser dran wären (VA-Panel fällt bei 30 Grad schon raus).
Expert verkauft ja viel die Panasonic LCD-TVs. Pana ist für gute Tuner bekannt, hat ein gutes Upscaling bei SD/HD und ein sehr simples, reduziertes OS

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

Also der Zuspieler wäre wie gesagt nur Satellit oder Kabel (moistens das Erste oder Zweite). An sich hast du Recht, so ein einfacher Panasonic würde vermutlich reichen. Die Frage ist: Welche Auflösung nimmt man: 4k oder FullHD?

E: nachdem sie unter 500 € keinen kaufen warden, bleibt eh nur 4k: LCD LED Fernseher günstig kaufen - expert.de

Die Frage ist jetzt: Welches der Geräte ist am besten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal , am besten vor Ort, die FXW Serie an.Ob es gleich das Topmodell 784 sein muss, oder auch ein 724 oder weniger reicht, müsst ihr dann mal selbst schauen. Zwar sind die mit den IPS nicht tiefschwarz, aber haben einen sehr guten Blickwinkel. Die Panasonic-Tuner sind richtig gut, das Upscaling auch und die Menüführung sehr simpel und nicht überladen (oldschool).
Da muss man sich auch absolut gar keine Gedanken um ein eventuellen Einbrennen, Wartungsalpgorithmen und sonstiges machen. Auch zeigt der nicht so brutal die Kompressionsartefakte wie ein OLED.

LG hat, zumindest auf der US Website die technischen Specs einiger 2019er OLEDs veröffentlicht.

Hier mal ein Auszug zum 65C9 (sollten sich, bis auf den TV Tuner, auch auf das deutsche Modell übertragen lassen):

Display Type
OLED

Display Resolution
4K Ultra HD (3,840 x 2,160)

Wide Viewing Angle
Yes

Dimming Technology
Pixel Level Dimming

Picture (Processing)
- Picture Processor
α9 Gen 2 Intelligent Processor
- HDR (High Dynamic Range)
4K Cinema HDR (Dolby Vision®, HDR10, HLG), HDR Dynamic Tone Mapping Pro

Contrast
Object Depth Enhancer, Ultra Luminance Pro

Clarity
Quad Step Noise Reduction, Frequency Based Sharpness Enhancer

Color
Intense Color, Billion Rich Colors, Advanced Color Enhancer, True Color Accuracy Pro

Resolution Upscaler
4K Upscaler

AI TV (Artificial Intelligence)
- LG ThinQ® AI
- Google Assistant
- Alexa Built-In (Available via firmware update)
- Google Home Compatible (Google Home device sold separately)
- Amazon Alexa Compatible (Amazon Alexa device sold separately)
- Intelligent Voice Recognition

Smart TV
webOS

Magic Remote Control
Yes (Point, Click, Scroll, Voice)

Universal Remote Control
Yes (Auto Device Detection)

LG Content Store (App Store)
Yes

Full Web Browser
Yes

Audio
Speaker System 2.2 Channel

Output Power
40W (20W Woofer)

Dolby Atmos
Yes

WiSA Ready
Yes (Separate Dongle Purchase Required)

DTS Decoder
DTS-HD

Bluetooth Audio Playback
Yes

LG Sound Sync
Yes

Connectivity
Wi-Fi® Standard
Wi-Fi Certified 802.11ac

Bluetooth® Support
Version 5.0

IP Control
Yes

HDMI-CEC (Simplink)
Yes

TV Tuner
ATSC, Clear QAM

Smart Phone Connectivity
Yes

HDMI Input (HDCP 2.2)
4 (1 rear, 3 side)

HDMI Audio Return Channel (ARC)
eARC (HDMI 2)

USB Ports (v 2.0)
3 (2 rear, 1 side)

RF Connection Input (Antenna/Cable)
1 (rear)

Composite Input (AV)
1 (rear)

Ethernet Input
1 (rear)

RS-232C Input (Mini Jack)
1 (rear)

Digital Audio Output (Optical)
1 (rear)

Power
Power Supply (Voltage, Hz)
AC 120V, 50/60Hz

Standby Power Consumption
Under 0.5W

Dimensions/Weights/UPC
TV Dimensions with Stand (WxHxD)
48.3" x 29.1" x 9.9"

TV Dimensions without Stand (WxHxD)
48.3" x 27.8" x 1.8"

Packaging Dimensions (WxHxD)
53" x 31.9" x 8.1"

TV Weight with Stand
50.7 lbs

TV Weight without Stand
41.7 lbs

Packaging Weight
62.4 lbs

VESA Mounting (W x H)
300 x 200

UPC
719192626430

Accessories Included
- Magic Remote Included
- Remote Control Battery
- Power Cable
- Quick Start Guide
- E-Manual

Was mir direkt augefallen ist, ist die Tatsache, dass die HDMI Ports mit HDCP 2.2 angegeben sind. Wer sich
mit dem Thema HDMI 2.1 auseinandergesetzt hat wird wissen, dass HDMI 2.1 eigentlich mit HDCP 2.3 aufschlagen sollte.
Jetzt stellen sich natürlich wieder folgende Fragen:
- Hat LG etwa geflunkert und bei den HDMI Ports handelt es sich in Wirklichkeit doch um die "klassischen" HDMI 2.0b Ports?
- Kann HDMI 2.1 etwa auch mit HDCP 2.2 ausgeliefert werden? Das steht dann allerdings wie
der im Konflikt mit der Presseerklärung seitens Synopsis, die damals angekündigt haben, dass diese HDMI 2.1 Chipsätze mit HDCP 2.3 an LG ausliefern.
- Oder durfte bei LG einfach mal wieder der Praktikant ran und hat die 3 mit der 2 auf der Tastatur verwechselt?

Es bleibt weiter spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2019 OLEDs gibt es noch so einige Fragezeichen, wo selbst LG anscheind noch net so ganz schlau ist. Die zwei interessantesten HDMI 2.1 Features (VSS und eARC) scheinen drin zu sein, die höhere Bandbreite ist ja bei den meisten eh kein Thema. Viel wichtiger ist jedoch, dass die neue 120HZ BFI bei den aktuellen Samples wieder verschwunden ist, was eigentlich DAS Argument der 2019er gewesen wäre

Moin, das wäre wirklich ein "dicker Hund", wenn LG jetzt doch nicht alle Specs von HDMI 2.1 nutzen/einbauen will. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. LG hat es schon mehrfach der Presse kommuniziert. Das wäre ein richtiger Marketing Fauxpas.

"LG confirmed to CNET that its 2019 OLED and high-end LCD models will include full-spec HDMI 2.1 ports".

Warte auch auf den 2019er OLED für (endlich mal) 4K@120Hz. Blöderweise gibts noch das "Anschlussproblem" zum PC. Die Grafikkartenhersteller "weigern" sich bis jetzt beharrlich HDMI 2.1 Anschlüsse zu verbauen. Mit DP 1.4 wäre es zwar auch möglich, nur gibts momentan keinen Adapter der von DP 1.4 auf HDMI 2.1 wandelt.

Ein solcher Adapter kommt erst im 3. Quartal 19 von Club 3D raus. Qausi das Nachfolgekabel des "Club 3D CAC-1080". Das Problem wäre keins, wenn die Grafikkartenhersteller mal die HDMI Ports "aktualisieren" würden...*hust...

EDIT:

Synopsys hat HDMI 2.1 mit HDCP 2.3 bei LG TV´s selbst bestätigt.

LG Electronics Selects Synopsys HDMI 2.1 IP with HDCP 2.3 Content Protection to Deliver Immersive Viewing Experiences

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist jedoch, dass die neue 120HZ BFI bei den aktuellen Samples wieder verschwunden ist, was eigentlich DAS Argument der 2019er gewesen wäre

Ja, da warte ich auch noch auf ein Statement seitens LG.
Hoffe ja nur, dass es mit einem Patch im Laufe des Jahres nachgereicht wird.
War für mich aber zum Glück jetzt eh kein Killer Feature. Aber ist halt trotzdem ärgerlich, wenn es wegfallen würde.

Synopsys hat HDMI 2.1 mit HDCP 2.3 bei LG TV´s selbst bestätigt.
/url]

Ja, ist halt nur die Frage, ob LG wirklich schon deren Chipsets für diese TVs verwendet.

Bin mal gespannt, wann die deutschen Specs veröffentlicht werden.

"LG confirmed to CNET that its 2019 OLED and high-end LCD models will include full-spec HDMI 2.1 ports".

Ich finde diese Aussage bietet keinerlei Interpretationsspielraum

Dachte ich auch.
Bis ich die Angabe jetzt gesehen habe.

€: Mag vielleicht auch durchaus sein, dass es richtige HDMI 2.1 Ports sind.
Aber das Spiel kennt der ein oder andere ja vielleicht noch von „damals“. Da gab es auch AVRs mit HDMI 2.0 Specs. Aber ohne HDCP 2.2, waren die AVRs dann direkt wieder wertlos, als entsprechende Geräte rauskamen (UHD Player etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Weil DP in dem Bereich keinerlei Bedeutung hat.
Das hätte man schon viel früher realisieren müssen.
Würde, bis auf Grafikkarte, ja auch nichts geben, was man da
anschließen kann.

Jetzt wird es halt schwer die Leute von neuen Schnittstellen zu überzeugen.
Im Zweifelsfall heißt das ja wieder, dass man Geräte wegwerfen muss, Adapter oder neue Kabel braucht.

Deswegen sind die ja bei HDMI auch daran interessiert so wenig am Stecker zu ändern wie nötig. Gut, neue Kabel werden hier und da dann nötig sein.
Aber es wird halt nicht so ein Aufwand sein wie mit komplett neuen Ports. Außerdem weiß ich aus dem Stand nicht, ob DisplayPort so Sachen wie ARC/CEC etc. beherrscht.

Ja aber die Fernseher haben doch sowieso Dutzende Anschlüsse. Zumindest in der Oberklasse könnte man für den Enthusiasten einen DP bereitstellen. Gibt doch auch drölfzig USB obwohl 99% doch einer ausreichen würde. War ja sehr lange Zeit auch noch VGA dabei. Soll ja nicht HDMI ersetzen, nur ergänzen in der Oberklasse.

Ich finde es auf jeden Fall echt nervig, dass wir jetzt erst so langsam die verbauten 100/120Hz überhaupt ansteuern können und es dieses Jahr bei Samsung auch nicht wirklich sicher ist (bin nicht so der OLED-Freund), dass sie überhaupt HDMI2.1 verbauen.

Das hätte man so wirklich machen sollen.
Aber wer weiß wer da alles ein Wort mitzureden hat.

Samsungs 2019er UHD TVs werden kein HDMI 2.1 unterstützen. Zumindest nicht die, die Samsung bereits angekündigt hat.
Einzig die 8K Modelle sollen wohl in den Genuss vollwertiger Chipsets kommen.

Da diverse Samsung TVs ja aber mit einer One Connect Box daherkommen besteht eventuell die Chance, dass sowas nachgereicht wird.
Aber keine Ahnung, ob Samsung das für die UHD TVs dann bieten wird. Würde mich nicht darauf verlassen.

Ja. Ist insgesamt ziemlich verwunderlich, dass
nur LG ankündigt hat "echte" HDMI 2.1 Chipsets zu verwenden (bei den UHD TVs).

Sony, Panasonic & Co. können das ja auch nur bei den 8K Modellen bieten (Panasonic hat ja nicht mal eins).
Immerhin sollten Samsungs TVs ja aber mit FreeSync, ALLM usw. aufschlagen. Hatten die ja auch letztes Jahr.

Was ich bei Panasonic merkwürdig finde ist, dass diese nicht mal eARC bieten. Die haben nur ALLM im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema Einbrennen bei OLED TV den meisten hier schon zum Halse raushängen dürfte, hätte ich da dennoch mal Fragen dazu.

Dabei handelt es sich ja meist um Senderlogos etc. Aber wie verhält sich dass ganze mit Windows etc. ?

Ich möchte mir mal wieder einen TV kaufen (hat jetzt keine Dringlichkeit, dass ich ihn morgen oder so kaufe - sollten hier also neuere Panelgenrationen anstehen, hätte ich kein Problem zu warten) und schwanke zwischen LCD und OLED.Daran wird dann ein HTPC angeschlossen - an dem ich gerne auch mal nebenbei im Internet in Foren etc lese.Somit habe ich ja doch eine gewisse Menge an statischen Elementen. Vollbild nutzung ist eher ungeeeignet, da dabei gerne auch mal der VLC/YT läuft.Die Taskleistee von Windows könnte man ggf noch ausblenden, aber die Fenster der Programme dann halt eher nicht.

Mir ist zwar auch klar, dass das Einbrennen (hoffe ich) einige Zeit in Anspruch nimmt, aber bei der Nutzungsweiße habe ich dann bei den Anschaffungspreisen doch etwas bedenken (Auch wenn ich jetzt nicht 24/7 am TV hocke ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Die Inhalte von Windows sind noch klarer und Kontraststärker und es ist auch egal ob du es 24/7 machst. Wichtig ist die anteilige Zeit, kumuliert über einen Zeitraum.
Also wenn du im Schnitt in einer Woche den Fernseher 10h nutzt und davon 8 Stunden in Foren surfst, wirst du nach wenigen Monaten schon Spuren sehen. Surfst du dagegen von den 10h nur eine Stunde, sieht es schon wieder ganz anders aus.

Naja man sieht das Einbrennen eh nur auf braunen Hintergründen. Somit stört es kaum. Jegliche Fotobearbeitung ist dann aber natürlich unmöglich.

Das ist aber ziemlich pauschal ausgedrückt, das hängt doch von der Stärke, Position, Form und auch ursprünglichen Farbe des statischen Inhalts ab.

Bei mir hat sich zB vom Vorbesitzer das Toggo/Nick-Logo (beide Orange) in die roten Subpixel eingebrannt. Bei großen, roten Inhalten wie zB der Youtube-Startseite, ist es dann zu sehen. Nicht störend, aber es ist da.

Was für ein OLED hast du? Gerade die 2016 panel waren deutlich anfälliger als die 2018er

Ja die waren noch sehr anfällig, gerade gelb und rot. Da hat sich seit 2017 viel getan.
OLED würde ICH auch nie gebraucht kaufen

Man weis halt nicht wer was wie genutzt hat, aber das kann ja jeder machen wie er mag.

Die Inhalte von Windows sind noch klarer und Kontraststärker und es ist auch egal ob du es 24/7 machst. Wichtig ist die anteilige Zeit, kumuliert über einen Zeitraum.
Also wenn du im Schnitt in einer Woche den Fernseher 10h nutzt und davon 8 Stunden in Foren surfst, wirst du nach wenigen Monaten schon Spuren sehen. Surfst du dagegen von den 10h nur eine Stunde, sieht es schon wieder ganz anders aus.

Verstehe.Also heist es abwägen (da dass Verhalten hier sehr variieren kann) und sich evtl. ein Tablet für gelegentliches nebenbei surfen etc. geholt.Da ich mir eh ein Tablet kaufen wollte.

Hallo Leute,

ich überlege mir einen neuen TV zu kaufen, könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Das Wohnzimmer ist Tagsüber sehr hell, kann aber natürlich abgedunkelt werden, Der TV sollte einen guten Blickwinkel haben.

TV-Typ: egal ?
Größe: etwa 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,50-3m
Anwendungsgebiete: Sowohl SD als auch HD
Helligkeit: Tag und Abend
3D: bisher nie benutzt
Blickwinkel: Auch seitliche Nutzung
Zuspieler: CD Player, BluRay Player, etc aber alles über einen Onkyo Verstärker, derzeit mit HDMI
Fernsehempfang: Digital SAT
Sonstige Anmerkungen: zwingend einen LAN Port, Smart TV für Netflix und Amazon Prime, alternativ muss ich mir einen FireTV oder Apple besorgen. Wandhalterung wäre erwünsch bzw das würde ich dann gerne realisieren.

Preis: gute Frage, ich würde mal maximal 1000€ veranschlagen

Gibt es da gute P/L Tipps? Es eilt nicht gerade, daher kann ich auch auf Angebote warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh