[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hört sich nach einem klassischen Fall für den Sony KD-55XF9005 an.
Gibt es mittlerweile für unter 1000€. Sofern der im örtlichen Laden nicht für den
Preis verfügbar ist, einfach verhandeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir direkt augefallen ist, ist die Tatsache, dass die HDMI Ports mit HDCP 2.2 angegeben sind. Wer sich
mit dem Thema HDMI 2.1 auseinandergesetzt hat wird wissen, dass HDMI 2.1 eigentlich mit HDCP 2.3 aufschlagen sollte.
Jetzt stellen sich natürlich wieder folgende Fragen:
- Hat LG etwa geflunkert und bei den HDMI Ports handelt es sich in Wirklichkeit doch um die "klassischen" HDMI 2.0b Ports?
- Kann HDMI 2.1 etwa auch mit HDCP 2.2 ausgeliefert werden? Das steht dann allerdings wie
der im Konflikt mit der Presseerklärung seitens Synopsis, die damals angekündigt haben, dass diese HDMI 2.1 Chipsätze mit HDCP 2.3 an LG ausliefern.
- Oder durfte bei LG einfach mal wieder der Praktikant ran und hat die 3 mit der 2 auf der Tastatur verwechselt?

Es bleibt weiter spannend!

So, nachdem der deutsche LG Support noch keine Details zu den 2019er OLEDs vorliegen hatte, habe
ich jetzt einfach mal LG US angeschrieben. Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.

In response to your inquiry, please be advised that this unit along with other 2019 LG OLED TV models are designed with HDMI 2.1 ports and support HDCP 2.2. Information about 2019 LG OLED TV models being compatible with HDCP 2.3 is yet to be available.

Was HDCP 2.3 angeht wissen die also selber noch nichts. Kann ein gutes Zeichen sein, dass auch die noch nicht die kompletten Specs haben.
Vielleicht sind die TVs auch einfach noch nicht durch den Zertifizierungsprozess durch, weswegen die noch keine Angaben machen können.
Wenn es ganz blöd laufen sollte, hängt man doch mit HDCP 2.2 fest und läuft dann Gefahr, dass zukünftige HDMI 2.1 Geräte Funktionen, wie VRR, ALLM usw., hinter HDCP 2.3 verstecken. Dann hat man das gleiche Problem wie "damals" als einige Geräte über 18Gbit HDMI 2.0 Ports verfügt haben, aber die kein HDCP 2.2 unterstützt haben. Da gab es dann ja aber zum Glück entsprechende HDCP Konverter.

Leider geben die Produktfotos vom Anschlussfeld am TV auch keinen Einblick. Oftmals ist es ja so, dass neben den Portnummern auch die HDCP Version danebenstand. Ist hier aber nicht der Fall. Also muss man wohl bis zum bitteren Ende (aka auf die Tests) warten ^__^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile für unter 1000€. Sofern der im örtlichen Laden nicht für den

Gibts doch bei Media Markt bis morgen für 990 €

1099 € - 10 %

Gibts doch bei Media Markt bis morgen für 990 €

1099 € - 10 %

Sag ich ja, dass es den schon für unter 1000€ gibt :d
Online (also bei anderen Händlern) gab es ihn halt auch schon für unter 900€.
Im Laden sind da dann teilweise Verhandlungskünste vonnöten. Bin mir ziemlich sicher, dass
du ihn dann auch im Media Markt noch etwas drücken könntest.
Wobei es Online oftmals auch sein kann, dass die Händler "graue Ware" verkaufen
und deswegen relativ große Preisvorteile erzielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen für 799€ im MediaMarkt bekommen. War ein lokales Angebot.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wird spannend zu sehen sein, wie der sich preislich entwickelt.
Stand jetzt wird der XF90 ja normal weitergeführt.
Der XG95 ist preislich ja aktuell bei gut 2000€ (dafür dann mit dem X1 Ultimate Prozessor). Und
auch der XG85 (mit "X1" HDR Prozessor) wird preislich wohl über 1000€ einsteigen. Der X1 HDR Prozessor vom XG85
sollte da allerdings noch etwas schlechter sein. Zudem hat der XG85 auch nur eine Edge LED Hintergrundbeleuchtung.

Die Händler die den XF90 jetzt schon für unter 1000€ verkauft haben werden sich sicherlich ärgern :d
Eigentlich kann es für den XF90 deswegen auch preislich nur wieder etwas nach oben gehen.
Gibt zwar auch einen XG90. Den gibt es aber auch nur in 49" und hat vom ersten Blick die gleichen Specs wie der XF90.

Sony hat dieses Jahr, aus meiner Sicht, ein ziemlich durchschnittliches Lineup (den 8K TV mal ausgeblendet). Zumal die TVs auch keine nennenswerten HDMI 2.1 Features unterstützen. Würde mich deswegen nicht wundern, wenn Samsung da im ~800 - 2500€ LED Bereich dieses mal das Sagen hat. Deren TVs sind auch verdamt sexy dieses Jahr. Und eben auch Direct LEDs in vielen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, gibt es schon 8 K Ausgangsmaterial?

Das macht doch kaum Sinn, bei den wenigen 4K Inhalten...

Guten Morgen ,

Ich suche fürs Schlafzimmer ein neuen TV :) Vorschläge sehr erwünscht :d

TV-Typ: egal ?
Größe: max. 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,50-3m
Anwendungsgebiete: Prime und Netflix
Helligkeit: 90% Abends
3D: Nein
Blickwinkel: Dank halterung wie ich will :)
Zuspieler: Fire TV Stick 4k

Preis habe ich mir kein wirkliches Limit gesetzt da ich einfach ein gutes und Sauberes Bild möchte , allerdings kenne ich mich in der Welt der LCD TVs null aus bzw. habe dort keine Markt übersicht -.- Ich bin verwöhnt von meinem LG OLED E8 deshalb würde ich gern ein Möglichst gutes Bild haben .

Grüße

Danke euch beiden. Ich schau mir den test mal an.

Kann mir jemand erklären warum ich beim AF9 in Netflix Mode trotzdem noch die Bildeinstellungen verändern kann ?
Denn ist der Bildmodus ja fast sinnlos

hä warum nicht?^^
Ist doch immer gut n Bild noch an die eigenen Bedürfnisse/Räumlichkeiten anpassen zu können

Mal eine Frage, gibt es schon 8 K Ausgangsmaterial?

Das macht doch kaum Sinn, bei den wenigen 4K Inhalten...

Auf YouTube gibt es schon 8K Quellmaterial. Als Referenz ansehen kann man
das aber natürlich nicht. Genau so wenig wie UHD Content bei Netflix, Amazon Prime usw..
Was einfach an der Kompression liegt.

Ansonsten sind wir halt noch ewig weit von 8K entfernt. Unsere Fernsehsender (wer sie denn noch nutzt)
haben noch nicht mal den Wechsel auf 1080p geschafft. Die UHD Testphase läuft ja aktuell. Da kann man
froh sein, wenn die in den nächsten 5 Jahren ihre SD Sender abstellen und nur noch in 1080p und 2160p senden.
Im Bereich der Konsolen wird die "Next Gen" auch kein 8K bieten können. Maximal bei Bildern und Videos.
Und selbst PC Grafikkarten haben zu einem Großteil ja noch enorme Probleme 2160p mit 60 Hz@Ultra stabil
abzuspielen (außer man hat jetzt eine 2080Ti oder 2080). Was 8K bei Netflix usw. angeht ist dort ja die Bandbreite
das Problem. Gerade in Deutschland. Außer man will die 8K Streams wieder bis zur unkenntlichkeit komprimieren.
Von 8K Blu Rays ist wohl noch nicht mal innerhalb der Blu Ray Association die Rede.

Unterm Strich ist der aktuelle 8K Hype den Japanern zu verdanken, die in dem Bereich ja
schon relativ weit sind. Da die olympischen Spiele 2020 in 8K übertragen werden sollen (zumindest in Japan)
mussten halt Consumergeräte her. Der Rest der Welt brauch es aber einfach noch nicht. Deswegen sind
die Hersteller ja auch alle so auf ihr "AI Upscaling" fokussiert, was zumindest bei den 2018er Samsung Geräten
von der Tendenz sogar etwas schlechter war als das "klassische" Upscaling.

Ich suche fürs Schlafzimmer ein neuen TV :) Vorschläge sehr erwünscht :d

Würde aus dem Stehgreif den Panasonic TX-40FXW724 nehmen.
Ist ein wirklich ordentlicher TV.
Bedenken muss man aber ganz klar, dass ~40" Fernseher mittlerweile
eigentlich nur noch in "Einsteigerklassen-Qualität" vorliegen.
Vergleichbar mit dem E8 wird er deswegen natürlich nicht sein.
Fürs Schlafzimmer aber trotzdem eine gute Wahl.

Kann mir jemand erklären warum ich beim AF9 in Netflix Mode trotzdem noch die Bildeinstellungen verändern kann ?
Denn ist der Bildmodus ja fast sinnlos

Musst du eher direkt bei Sony fragen.
Ansonsten einfach nichts an den Reglern verstellen, sofern der Netflix
Calibrated Mode dort etwas individuell einstellt. Kann auch sein, dass die Einstellungen
alle "im Hintergrund laufen".
Kann mir aber auch vorstellen, dass nicht jeder in einem dunklen Raum guckt
und die einem deswegen noch die Möglichkeit lassen etwas einzustellen.
So müssen die Leute dann nicht auf den Modus verzichten.

Ja aber wenn ich ihn an habe und wieder verstelle ist es ja wieder nicht das was der Modus eig sein soll.

Was du was ich meine XD denn kann ich ja gleich auf Anwender lassen :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Dann verstell einfach nichts.
Ich hab den Modus zwar eh noch nicht live gesehen.
Kann mir aber sowieso nicht vorstellen, dass der Unterschied so krass ist,
im Vergleich zu einem halbwegs ordentlich kalibrierten Display.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist immer noch das Problem, dass Netflix beim TV wesentlich besser aussieht, wie beim Aplle TV. Hab jetzt alles verkabelt, 200er FTTH Leitung die auch am TV & am Apple TV ankommt, trotzdem ist da ein markanter Unterschied bei Apple TV und bei der Android TV App...

Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mal vergleichen?

die Master Serie sollte schon von werk aus gebrauchbar eingestellt/kalibiriert sein.

Und TZgamer du hast nicht verstanden was ich meine, aber nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Kalibriert ist da eigentlich immer so eine Sache.
Mit einer Profi-Kalibrierung ist das meines Wissens nach nicht vergleichbar.
Wird bei Monitoren ja auch öfter mal so propagiet
und am Ende sind dann nur irgendwelche groben Parameter eingestellt.
Zumal eine wirklich sinnvolle Kalibrierung auch nur in den eigenen vier Wänden möglich ist.

Lohnt also immer da noch selber zu gucken was man machen kann. Außer man traut sich das nicht zu.
Da ist es dann schon korrekt, dass man bei Sony und auch Panasonic out of the box gute True Cinema Bildmodi bekommt.

Edit:
Leider geben die Produktfotos vom Anschlussfeld am TV auch keinen Einblick. Oftmals ist es ja so, dass neben den Portnummern auch die HDCP Version danebenstand. Ist hier aber nicht der Fall. Also muss man wohl bis zum bitteren Ende (aka auf die Tests) warten ^__^

Habe mal wieder in den Tiefen des Internets' rumgestochert.
Dabei bin ich dan auf diese wunderschöne Seite von Synopsys gestoßen:
DesignWare HDMI 2.1 Transmitter (TX) IP Solutions
DesignWare HDMI 2.1 Receiver (RX) IP Solutions

Das ist allem anschein nach der HDMI Controller, den LG in den 2019er HDMI 2.1 TVs verbaut.
Und wie man (leider) sehen kann:
Compliant with the HDMI 2.1, 2.0, 1.4 and HDCP 2.2, 1.4 specifications

Gut, eine Restchance besteht eventuell weiterhin, falls es einfach nur an der Zertifizierung liegt.
Aber auf der anderen Seite hatte Synopsys damals schon relativ groß erzählt, dass HDCP 2.3 sein sollte.
Wieso es jetzt (augenscheinlich) weggefallen ist, ist halt nicht klar. Aber auch im Datasheet wird HDCP 2.3 mit keiner
Silbe erwähnt. Als wäre es überhaupt nicht vorgesehen.

Mal gucken, ob ich noch mehr rausbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich ihn an habe und wieder verstelle ist es ja wieder nicht das was der Modus eig sein soll.

Was du was ich meine XD denn kann ich ja gleich auf Anwender lassen :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Der Modus wird eh keine wirklichen Netflix-Spezifischen Dinge mitbringen (wie auch, Netflix macht ja nix anders). Im unwahrscheinlichen Optimalfall sind dort einige Funktionen für Streaming vorteilhaft eingestellt (Smooth Gradation z.b.), aber vermutlich ist der Modus einer wie jeder andere und könnte genauso gut Film, Benutzer2 oder Kartoffelbrei heißen.
Stell dir vor, du könntest den Modus NICHT verstellen und er ist für deine Raumbeleuchtung zu dunkel, DAS wäre Blöd ;)

Sehe ich auch so. Wenn die ganzen vordefinierten Profile alle FIX wären, Heidewitzka, da müsste man sich dann die
ganzen Einstellungen kopieren, sofern man überhaupt alle angezeigt bekommt, und dann in ein neues eigenes Profil
übertragen. Und dann kommt vermutlich der technische K.O. - man kann genau 1 Benutzer-definiertes Profil anlegen
(geraten). D.h. du bist jedes Mal am orgeln, wenn du mal nicht Netflix, sondern z.B. daddeln willst. Auch nicht geil.
Klar überspitzt dargestellt ;).
Davon ab verstehe ich aber, was du meinst. Ist bei meinen Monitoren auch so. Ich kann zwar auf Gaming, Movies
oder Scenery (oder sonstwas) umschalten und die Darstellung ändert sich, aber ich kann sie dennoch manuell in
diesem Profil anpassen. Ob er diese Parameter in den vordefinierten Profilen dann auch bis zur Ewigkeit speichert
weiss ich nicht. Einerseits wäre es ganz praktisch, wenn man die Änderungen durch ein einfaches Wechseln auf ein
anderes Profil wieder zurücksetzen könnte (für das vorherige Profil, sofern nicht Benutzer-definiert), andererseits
wäre es auch praktisch, die gemachten Anpassungen an diesem vordefinierten Profil zu behalten - dann braucht es
einen generellen "alles zurücksetzen" Button oder so.

Dilemma :)

Ist eigentlich bekannt, ab wann das 2019er Lineup von LG offiziell kommt bzw. ausgeliefert wird? Ich sehe in den
letzten Tagen immer häufiger Angebote für die älteren 55" Geräte (B-Serie, z.T. auch C) und warte eigentlich nur
darauf, dass die 65" nachziehen - aber außer in der Schweiz bewegt sich da preislich nicht viel. Leider hatte ich
vor 6-8 Wochen das bisher beste Angebot verpasst, weil ich ja durch Asien tingeln musste und keine Lust hatte
über irgendwelche Billo-Wifis so einen Kauf zu tätigen (und hinter der noch 2 Waschmaschinen und Kühlschränke
und so auf der Rechnung zu haben ;)).

Die Panasonic 2019er sind jetzt in dänischen Shops aufgetaucht, denke mit LG kann es nicht mehr so lange Dauern. Der C8 ist Ende März in den Preisvergleichen aufgetaucht, ich denke mal so in den nächsten 4 Wochen wissen wir mehr :)

MOin

@ TZGamer , danke dir :) Den schau ich mir mal näher an .

Grüße

Die Panasonic 2019er sind jetzt in dänischen Shops aufgetaucht, denke mit LG kann es nicht mehr so lange Dauern. Der C8 ist Ende März in den Preisvergleichen aufgetaucht, ich denke mal so in den nächsten 4 Wochen wissen wir mehr :)

Ich hoffe auf einen "Preisrutsch" beim 65" C8 2018 !? :)
Ansonsten hätte ich mir den 65" SK9600 gegönnt.....aber der scheint fast verschwunden zu sein und mit seinen ~1500 ist er mir zu teuer für non OLED.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bekannt, ab wann das 2019er Lineup von LG offiziell kommt bzw. ausgeliefert wird?

Soll mit dem C9 und E9 ab April losgehen.
Der E9 kommt irgendwann im Sommer. Und der W9 ab Mai.

Sollten also demnächst bei den Händlern auftauchen.

Dann darf gehofft werden, dass sie den "alten Ramsch" aus den Lagern haben wollen. Hab eben wieder den C8 Deal für 1600 gesehen,
schon das Portemonnaie zurecht gerückt und dan.. ach das war der Schweizer Deal, schade ;).
Bei Sony gibts ja regelmäßig Deals für den 65" AF9 für 2500 - ist mir aber auch zu teuer. Ich werden mir heute vermutlich mal den
55" AF8 bei nem Freund anschauen - Fernsehen & Gaming. Das ist ja das Manko bisher, konnte einen OLED noch nicht beim Gaming
testen... Bin auch auf die Sony Menuführung gespannt.

Müssten um die 30ms mit UHD Content sein und im FHD Betrieb kommen noch mal etwas mehr hinzu.
weil der Prozessor mit dem Upscaling noch etwas länger braucht. Das Problem haben alle Sony TVs mit dem X1 Extreme.
Wird erst mit dem X1 Ultmate gefixt.

Den niedrigsten Inputlag haben, soweit ich weiß die Panasonic OLEDs bei den 2018er Geräten.

Unterm Strich ist der aktuelle 8K Hype den Japanern zu verdanken, die in dem Bereich ja
schon relativ weit sind..Der Rest der Welt brauch es aber einfach noch nicht.
Die Frage ist ob man es je brauchen wird oder ob man da einfach an die Grenzen des menschlichen Auflösungsvermögen kommt.
Ich habe einen Visus von 1,6 R/L...Habe einen 75" UHD-TV und sitze 4,5 m von diesem entfernt.
Ich muss sagen ich sehe kaum einen Unterschied zwischen FHD und UHD.
Klar ist es schon minimal "besser" aber das liegt vermutlich an der höheren Bitrate.
Wenn ich auf 2 m heran gehe ist der Unterschied definitiv größer aber deswegen zerr ich nicht die Couch vor die Glotze.
Wenn jemand wie ich jetzt auf 8K upgrade ist der sichtbare Vorteil unter diesen Bedingungen verschwindend gering.
Um bei 8K also einen Effekt der Verbesserung zu spüren müsste ich entweder:
- bei 8K@75" auf 1m an den Fernseher ran oder...
- Bei einem Sitzabstand von ca. 4m eine Bildschirmdiagonale von mindestens 150"...eher 200-250"

Außerdem wurde kaum ein UHD-Film auch wirklich in UHD aufgenommen..einer der wenigen wo man 4K wirklich "ausnutzen" kann war glaub ich "The Revenant".
Der Wurde mit einer Arri Alexa65 aufgenommen..eine sehr begehrte Kamera bei Produzenten.
Und diese Kamera hat auch nur 4k bekommen weil die Studios einen "native 4K-Stempel" auf ihre Filme pressen wollen.
Franz Kraus von Arri beschreibt hier durch die Blume was er von 4k hält, warum seine Kamera 4k bekommen hat und das HDR einen viel höheren Nutzen hat als UHD.
Genau das kann ich selbst 3 Jahre nach diesem Interview, nach eigener Erfahrung, so bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob man es je brauchen wird oder ob man da einfach an die Grenzen des menschlichen Auflösungsvermögen kommt.

Das kommt dann natürlich noch dazu. Aber so lange die es technisch weiterhin hinbekommen, mehr Pixel aufs Panel zu bringen,
werden die Hersteller das fleißig machen. Und genug Leute werden es halt auch noch kaufen.

Außerdem wurde kaum ein UHD-Film auch wirklich in UHD aufgenommen..einer der wenigen wo man 4K wirklich "ausnutzen" kann war glaub ich "The Revenant".

Jap, wobei das wohl auch immer mehr wird. Selbst die Produktionsfirmen stellen ja nicht sofort alles um.
Genau deswegen wird 8K halt dort auch erst mal kein Thema sein. Müssen ja erst mal ihre 4K Ausrüstung entsprechend nutzen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh