Die Weiterentwicklungen bei LG halten sich absolut ihm Rahmen, wenn man nach aktuellen Infos geht.
Fand das Video von Caleb deswegen etwas komisch. Das sage ich jetzt nicht, weil ich einen C9 habe
Aber unterm Strich war LG halt schon letztes Jahr allen anderen vorraus. Und auch
Sachen wie G-Sync und HGiG gab es zuerst bei den 2019er Geräten. HGiG hat LG ja witzigerweise als 2020er TV Feature angekündigt.
Was ja nicht stimmt.
Ansonsten tut sich in Sachen Spitzenhelligkeiten wohl nicht viel. HDR soll dank des verbesserten Tone Mappings allerdings doch noch etwas besser aussehen.
Der Filmmaker Mode ist auch witzlos. Zumal die 2020er TVs dafür den Technicolor Bildmodus verlieren.
Der ja bei einigen doch nochmals beliebter war in HDR als das Cinema Profil.
FreeSync via HDMI ist jetzt das einzige Feature, was wirklich nennenswert ist, was den 2019ern TVs fehlt.
Selbst das wird aber zu vernachlässigen sein, da HDMI VRR verpflichtend ist und auch AMD es bei neuen GPUs
implementieren muss. Proprietäres FreeSync wird da nicht reichen. Gab ja auch schon damals Aussagen von AMD, dass
HDMI VRR auch noch via Treiberupdate auf ältere Karten kommen soll. Ob das aber noch passiert?
Dennoch ist FreeSync via HDMI für die Zukunft eigentlich total irrelevant.
4K@120Hz via HDMI 2.0 4:2:0 ist jetzt auch eher ein Gimmick, was auf lange Sicht
einfach nur unbedeutend wird.
Dolby Vision IQ scheint auch eher verzichtbar zu sein. Jeder mit etwas Anspruch an Bildqualität wird
weiterhin das Cinema Dark Room DV Profil nehmen. Ansonsten hat einer von LG UK in dem AVForum Video ja
auch mehr order weniger angedeutet dass selbst die 2019er TVs sowas eigentlich schon haben und die 2019er "AI Brightness" dasselbe
erreichen soll wie DV IQ.
Gut, was andere Hersteller angeht ist es alles was anderes. Wer Samsung will, für den lohnt sich das Warten sicherlich.
Sony und Panasonic haben ja aber HDMI 2.1 zum großen Teil einen Laufpass gegeben, weswegen sich hier das warten auch
nicht lohnt. Und TCL und Vizio sind hier ja eh irrelevant.
Gerade deswegen hätte ich jetzt gesagt, dass man noch problemlos zu den 2019er OLED TVs (zumindest von LG) greifen kann
Aber ansonsten muss man mal gucken, wie die TVs sich in der Praxis schlagen. Aber rein von den Features her ist es jetzt eigentlich
nicht wirklich spektakulär. Da war der Sprung definitiv letztes Jahr seitens LG.