[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Habe mich gestern nachträglich noch zu Weihnachten beschenkt, es gab einen LG OLED 65B97LA + Pioneer VSX 934. Es sollte eigentlich ein Denon X1600H werden, aber der Verkäufer meinte, mit dem Denon hätten die öfters Probleme gehabt wegen der Software.

Mein Frage wäre jetzt, sollte man zwischen TV und Reciever nun unbedingt ein Premium Highspeed HDMI Kabel nutzen oder reicht das Highspeed Kabel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst du ja sehen und kommt auf die länge an.
Solange du keine Aussetzer hast, brauchst du auch keine "special" Kabel. Kritisch wirds wenn du wirklich 4k@HDR@60Hz übetragen willst, spricht Spielekonsolen. Da wäre dann ein premiumkabel die sichere Seite. Die sind an sich identisch zu den normalen Highspeed-Kabeln wurden nur auf tauglich zertifiziert. Ein Garant ist es aber nicht. Bei mir ist nur das Kabel dass der PS4 beilag Aussetzer-frei. Sogar die 2m Ultra-HDTV Kabel haben aussetzer :d

Alles klar, eine Konsole wird es an dem TV nicht geben ;) .... Zuspieler sind nur die Giga-TV Box und ein Samsung Bluray, dann sollte das so wohl passen

Lohnt es sich jetzt eigentlich noch einen neuen TV aus 2019 zu kaufen?
Die Bestände sehen gerade ziemlich Mau aus.
Ich hatte so Richtung Samsung 70R oder den Sony 9505 in 65 Zoll geschielt.
Leider gibt es da kaum noch eine breite Auswahl an Angeboten.

Kurze Verständnisfrage hinterher: Beim Sony ist jeder HDMI Eingang HDR fähig, oder? Beim Samsung meistens immer nur einer.
Was ist denn, wenn man Arc bzw eArc nutzen möchte, dann hängt man den AVR an eben diesen HDMI Eingang am TV. Bei Samsung ist der ARC fähige HDMI Eingang aber meistens nicht der, der auch HDR fähig oder wie Samsung es nennt, UHD HDMI Color, fähig ist.

Da hätte man beim Sony dann wohl einen Vorteil.

Von den 2019er TVs lohnen sich mMn nur die LG TVs mit HDMI 2.1.
Was aber an HDMI 2.1 und G-Sync liegt. Die neuen LG TVs werden das halt auch haben.
Und die neuen TVs anderer Hersteller wohl auch (bis auf G-Sync). Allerdings kommen die erst in ein paar Monaten
und bis die Preise dort auf einem akzeptablen Niveau sind (zur UVP würde ich niemals kaufen), dauert das bis ca. Herbst.

Falls sowas wie HDMI 2.1 für dich komplett irrelevant sein sollte nun gut. Dann kannst du auch jeden anderen 2019er TV noch kaufen.
Die CES läuft ja aber gerade. Da kann man dann doch noch mal gucken was die anderen Hersteller so auf den Markt weren.

Was HDR angeht muss man gucken. Da haben viele Hersteller dann doch noch geschlafen und nur 1 oder 2 HDMI 2.0b Ports.
Da sollte man dann bei jedem Gerät lieber einzeln gucken, wie es da aussieht.

Mein 2015er Panasonic hat bspw. 4x HDMI 2.0. Der 2016er Panasonic vom Kollegen hat nur 2x HDMI 2.0.
Und der 2016er Sony von einem anderen Kumpel hat auch nur 2x HDMI 2.0. LG und Samsung sollten aber bspw. überall die Vollausstattung haben
was HDMI angeht.

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: ab 60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: wird vermutlich nicht genutzt
Blickwinkel: Blick ist eher direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay, Firestick,
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: Sport / speziell Fussball und Dart
Preis: bis 1200€ (lieber unter 1000) ?

Moin Leute, ich habe die letzten Seiten mal etwas überflogen, konnte aber so keine zu Empfehlungen bei Sport bzw. speziell Fussball und Dart finden.
Suche für meinen Vater einen neuen größeren TV besser >60".. nicht kleiner als 55"!
Aktuell dümpelt er mit einem recht betagten 32" von Samsung rum der absolut nicht mehr zeitgemäß ist, selbst ein interner Sat-Receiver fehlt. Er schaut recht viel und häufig Fussball aller Klassen und auch regelmäßig Dart.
Könnt ihr da vielleicht ein Modell empfehlen bzw. grobe Richtung in der ich mich dann weiter durch den Markt suchen kann?
Darf auch gerne das Vorjahresmodell sein und dafür das bessere Bild, Smarte "Features" werden wohl auch kaum benötigt also auch eher schwächer gewichtet.

Nutzt hier jemand zufällig einen chromecast? Wenn man diesen mit einem Google Home im Netz hat, kann man damit ja zb den Fernseher einschalten. Kann man damit auch die Lautstärke oder den Sender per Sprachbefehl wechseln?

Wie geht das denn? Mir war nur bekannt dass man ne Harmony von Logitech für den ganzen Spaß braucht :d

Der Hammer, das kannte ich echt noch nicht :d Simplink ist wegen der Soundbar ja eh an, dann teste ich das nachher mal :d

Das erste Was ich ausgemacht habe xD Jedliche connectivität zu Alexa auch direkt am Sonus :geek:

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: ab 60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: wird vermutlich nicht genutzt
Blickwinkel: Blick ist eher direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay, Firestick,
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: Sport / speziell Fussball und Dart
Preis: bis 1200€ (lieber unter 1000) ?

Moin Leute, ich habe die letzten Seiten mal etwas überflogen, konnte aber so keine zu Empfehlungen bei Sport bzw. speziell Fussball und Dart finden.
Suche für meinen Vater einen neuen größeren TV besser >60".. nicht kleiner als 55"!
Aktuell dümpelt er mit einem recht betagten 32" von Samsung rum der absolut nicht mehr zeitgemäß ist, selbst ein interner Sat-Receiver fehlt. Er schaut recht viel und häufig Fussball aller Klassen und auch regelmäßig Dart.
Könnt ihr da vielleicht ein Modell empfehlen bzw. grobe Richtung in der ich mich dann weiter durch den Markt suchen kann?
Darf auch gerne das Vorjahresmodell sein und dafür das bessere Bild, Smarte "Features" werden wohl auch kaum benötigt also auch eher schwächer gewichtet.

Ich habe vor kurzen einen Samsung Q60 gekauft, bin sehr zufrieden. Preis/Leistung passt.

60" und 1200 besser unter 1000 sind halt echt nicht viel. Über OLED brauch man da gar nicht reden. Den Sony XF 9005 mit FALD gibts manchmal in dem bereich.
Sonst Samsung Q60

Einfach nen 65er Samsung RU7000 und gut ist.

Der Samsung Q70 und der Sony XG9505 sind aktuell in der engeren Wahl.
Der Q60 ist in seiner Preisklasse bestimmt kein schlechtes Gerät, aber was ich bis jetzt von Edge-Lit gesehen haben war dann doch etwas bescheidenen.
Beide Geräte werden vermutlich die nächsten Monate durch Nachfolger abgelöst, vielleicht lässt sich da noch ein Schnäppchen schlagen.
Den RU7000 und XF9005 werden wir auch mal anschauen, mal gucken wie die sich im direkten Vergleich schlagen.

TV-Typ: Egal
Größe: 37 - 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material (Wenn 4k TV - 20% SD - 60% HD - 20% UHD)
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend (Zimmer ist eh dunkel/ Nordseite)
3D: Nicht benötigt
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: DVD/ PS3 als BlueRay-Player/ Mi Box S
Fernsehempfang: Wird über Receiver empfangen
Sonstige Anmerkungen: Mindestens 4x HDMI - Einfach zu Handhaben (SmartTV muss nicht sein)
Preis: von 300 bis 500 Euro

Freue mich auf Antworten. :d

EDIT: Größe angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den neueren LG OLED TVs das Problem des Burn In noch relevant ?

Würde den C9 hauptsächlich zum Spielen nutzen und das schon den ganzen Abend das gleiche Spiel ca. 5 Stunden

Burn in wird bei OLEDs immer ein Thema sein.
LG hat die Panel aber mittlerweile ziemlich stark überarbeitet.
Die roten Subpixel sind mittlerweile doppelt so groß wie 2016 und 2017. Und
das ist der Subpixel, der sich am schnellsten abgenutzt hat.

Ansonsten sind über die Jahre immer neue Schutzmechanismen hinzugekommen (Logo Erkennung etc.),
die Burn in etwas weiter hinauszögern.

Aber wenn du den TV jetzt wirklich am Limit betreibst, d.h. Bildsettings aufgerissen und
immer nur dasselbe Spiel, dann wirst du auch schnell Burn in mit den 2019er Modellen erleiden.
Gibt allerdings noch keinen solchen Stresstest von Rtings, wo man genau sagen kann, wie viel länger sie als die 2016er und 2017er Modelle aushalten.
Wäre mal spannend. Wird sich deshalb wohl erst in ein paar Jahren zeigen, wie beständig die TVs wirklich sind.

Grundsätzlich ist es halt ratsam die Bildsettings eben nicht aufzureißen (HDR mal ausgenommen). Der TV sollte im Standby bleiben, wegen des kleinen Algortihmus' und man sollte den Content dann doch hier und da mal wechseln. Wenn es Spiele erlauben die HUD transparenter zu machen, dann sollte man auch das nutzen.

Da sind einige nachdenkenswerte Punkte dabei. Wobei LG bereits HDMI 2.1 mit seiner 9er Reihe bietet. Dennoch fand ich die Weiterentwicklung, die sie auf der CES gezeigt haben, wirklich überzeugend.

Die Weiterentwicklungen bei LG halten sich absolut ihm Rahmen, wenn man nach aktuellen Infos geht.
Fand das Video von Caleb deswegen etwas komisch. Das sage ich jetzt nicht, weil ich einen C9 habe :d
Aber unterm Strich war LG halt schon letztes Jahr allen anderen vorraus. Und auch
Sachen wie G-Sync und HGiG gab es zuerst bei den 2019er Geräten. HGiG hat LG ja witzigerweise als 2020er TV Feature angekündigt.
Was ja nicht stimmt.

Ansonsten tut sich in Sachen Spitzenhelligkeiten wohl nicht viel. HDR soll dank des verbesserten Tone Mappings allerdings doch noch etwas besser aussehen.
Der Filmmaker Mode ist auch witzlos. Zumal die 2020er TVs dafür den Technicolor Bildmodus verlieren.
Der ja bei einigen doch nochmals beliebter war in HDR als das Cinema Profil.

FreeSync via HDMI ist jetzt das einzige Feature, was wirklich nennenswert ist, was den 2019ern TVs fehlt.
Selbst das wird aber zu vernachlässigen sein, da HDMI VRR verpflichtend ist und auch AMD es bei neuen GPUs
implementieren muss. Proprietäres FreeSync wird da nicht reichen. Gab ja auch schon damals Aussagen von AMD, dass
HDMI VRR auch noch via Treiberupdate auf ältere Karten kommen soll. Ob das aber noch passiert?
Dennoch ist FreeSync via HDMI für die Zukunft eigentlich total irrelevant.

4K@120Hz via HDMI 2.0 4:2:0 ist jetzt auch eher ein Gimmick, was auf lange Sicht
einfach nur unbedeutend wird.

Dolby Vision IQ scheint auch eher verzichtbar zu sein. Jeder mit etwas Anspruch an Bildqualität wird
weiterhin das Cinema Dark Room DV Profil nehmen. Ansonsten hat einer von LG UK in dem AVForum Video ja
auch mehr order weniger angedeutet dass selbst die 2019er TVs sowas eigentlich schon haben und die 2019er "AI Brightness" dasselbe
erreichen soll wie DV IQ.

Gut, was andere Hersteller angeht ist es alles was anderes. Wer Samsung will, für den lohnt sich das Warten sicherlich.
Sony und Panasonic haben ja aber HDMI 2.1 zum großen Teil einen Laufpass gegeben, weswegen sich hier das warten auch
nicht lohnt. Und TCL und Vizio sind hier ja eh irrelevant.

Gerade deswegen hätte ich jetzt gesagt, dass man noch problemlos zu den 2019er OLED TVs (zumindest von LG) greifen kann :d
Aber ansonsten muss man mal gucken, wie die TVs sich in der Praxis schlagen. Aber rein von den Features her ist es jetzt eigentlich
nicht wirklich spektakulär. Da war der Sprung definitiv letztes Jahr seitens LG.

HGiG ist die HDR Gaming Interest Group . Und genau in dem Bereich sehe ich die größten Vorteile. Ich selbst habe einen 8er, da ist VRR noch absolut stiefmütterlich behandelt worden und eARC fehlt komplett mangels HDMI 2.1. Ich muss mir ansehen, was die 9er für Gamer bieten, bei der reinen Bildqualität habe ich bei kalibrierten Modellen nur marginale Unterschiede gesehen, hatte aber kein HDR-Material zur Verfügung, was getaugt hätte. Der Sprung gegenüber meinem 8er auf die X-Reihe gerade in Anbetracht der kommenden Konsolen scheint mir für Gamer attraktiv. Allerdings bin ich kein Konsolero.

Die Weiterentwicklungen bei LG halten sich absolut ihm Rahmen, wenn man nach aktuellen Infos geht.
Fand das Video von Caleb deswegen etwas komisch. Das sage ich jetzt nicht, weil ich einen C9 habe :d
Aber unterm Strich war LG halt schon letztes Jahr allen anderen vorraus. Und auch

Liefern jetzt wohl die 120Hz BFI, die es ja eigentlich schon in den C9 schaffen sollte. Ist für mich jetzt nicht interessant, da ich BFI nicht mag^^

Stimmt. Die habe ich ganz vergessen.
Aber mal abwarten, ob die wirklich kommt.
Ist für mich aber auch eher irrelevant.

Die tl;dr Version wäre wohl:
Es ist eine Interessengruppe verschiedener Unternehmen (Fernsehhersteller, Konsolenhersteller, Spieleentwickler-/publisher).
Ziel ist es, dass das HDR10 Erlebnis besser wird.
Hierfür legen die Fernsehhersteller nun bestimmte Werte in einer Datenbank ab/teilen sie z.B. mit den Konsolenherstellern (u.A. MaxFFTML, MaxTML, MinTML und andere Parameter).
Nun obliegt es dem Konsolenhersteller ein entsprechendes Feature bereitzustellen, womit die Konsolen an die Daten kommen. Ist das nun erfolgt sollte
die Konsole nun erkennen, welches Display an sie angeschlossen ist und wie die entsprechenden Parameter aussehen. Und dann kann die Konsole
dem Spiel diese Werte mitteilen und das Spiel kann das Tone Mapping genau auf das entsprechende Display durchführen. Als Ergebnis hat man dann
ein ziemlich ordentliches Bild.

Aber:
- Aktuell weiß ich nur, dass die LG 2019er OLEDs HGiG unterstützen, später dann die 2020er TVs (Die Option findet sich im HDR Spieleprofil beim Tone Mapping).
- Ich weiß nur, dass aktuell die PS4 (PRO) es unterstützt
- Modern Warfare 2019 ist aktuell das einzige Spiel was HGiG unterstützt. Manche Spiele zeigen zwar auch eine Reaktion auf HGiG. Allerdings eher im negativen Sinne, indem
Details flöten gehen.

HGiG wurde bei der PS4 vor einigen Monaten eingefügt, als diese HDR-Kalibrierung kam. Das ist quasi Sonys Implementation von HGiG.
D.h. aber eben auch, dass man ohne kompatibles Gerät bzw. Spiel eben nichts damit anfangen kann. In Zukunft wird das wohl ziemlich spannend,
wenn immer mehr Studios es unterstützen. Würde mich auch nicht wundern, wenn HGiG dann verpflichtend sein wird für die Spieleentwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Gut beim Oled bin ich raus,

Würde diesmal etwas mehr Geld ausgeben, habe meinen Sony W805b jetzt schon 5 Jahre und hätte gerne etwas neues obwohl mir der Sony doch noch sehr gut gefällt.

Habe ein bisschen recheriert und es käme eigentlich nur der Samsung Q90R in Frage, sind irgendwelche Schwächen bekannt ?

Wenn ich den Tv im Blödmarkt online bestelle und selber abhole im Markt gilt dann das 14 tägige Widerrufsrecht ?

TV-Typ: LCD (kein Edge LED, mindestens mit Local Dimming) oder OLED
Größe: 50 oder 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 120
cm bei Gaming - 300cm bei Filme/Serien
Anwendungsgebiete: 15 % SD-Material und 85 % HD-Material
Helligkeit: abgedunkelter Raum
3D: nicht benötigt
Blickwinkel:
Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PC mit 1080p bis 4K Quellen
Fernsehempfang: nicht benötigt
Sonstige Anmerkungen: wird für Spielen am PC und auch zum Filme/Serien schauen verwendet, ist auch mal 6 Stunden am Stück eingeschaltet/in Benutzung. FreeSync/G-Sync Unterstützung wäre wichtig, genauso wie auch sehr gutes HDR(10)
Preis:
bis 1800 Euro

Heyho,

falls noch Fragen wären nur raus damit. Falls ihr empfehlen würdet noch ein halbes Jahr oder so zu warten, wegen X , Y wäre ich auch nicht abgeneigt.
Habe noch meinen Sony Bravia LED von 2010

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh