[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja irre. Ich hätte nicht gedacht dass die so viel besser sind als 2011. Wahnsinn.
Hell genug ist er auch, bretzelt einem ja alles weg. War die richtige Entscheidung
 
Ja HDR ist hell genug aber wenn man tagsüber SDR guckt schwächelt ein OLED

Ich werde trotzdem nichts mehr anderes als OLED kaufen bis etwas besseres vorgestellt wird
 
Im Vergleich zum Sony KDX8505C hat der C9 ein sehr schlechtes Bild bei 720p und 1080p Inhalten. Z.b. sieht der Film Geostorm (Die Netflix Version) auf dem Sony eher aus wie die Bluray Version, während der Film auf dem C9 aussieht wie eine schlechte 720p Version mit übertriebenem Rauschen. Auch bei vielen Youtube Videos gibts das gleiche Problem. Kann man da irgendetwas machen? Super Resolution und eine Verbesserung der Schärfe bewirken leider nichts.
 
OLED ist wie ein guter Lautsprecher.
Schlechtes Material wird dort halt gnadenlos offengelegt.

Was Rauschen usw. angeht hat der C9 eine ziemlich effektive Rauschreduktion.
 
Wie groß ist denn der Sony und C9?

720p ist halt eine miese Qualität und umso größer dein TV ist desto schneller fällt es auf aber bei 1080p kann ich es nicht bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Sony und C9?

Der Sony ist 65 Zoll groß und der LG 55 Zoll.


Ein weiteres Problem:
Wenn ich den C9 ausschalte (Standby), ein paar Minuten warte und ihn dann wieder anschalte, bekomme ich vom Rechner kein Bild mehr. Nach ein paar Sekunden startet der Rechner dann neu. (Firefox meldet nach dem Neustart, dass es Anscheinend zum Absturz kam. Alle Programme müssen neu gestartet werden.)

Kann es sein, dass der TV den Rechner mit in den Standby Modus schaltet? Die Leds vom Board und der Karte gehen nicht aus, sonder sind weiterhin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich leider nichts sagen, habe bisher noch kein Rechner angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den neuen LG 77C9 vom Kumpel begutachtet. Ist schon ein feines Teil. Das Panel ist echt top. Ich hatte mal den 55E7. Der C9 macht schon vieles, wie z.B. Helligkeit oder Bewegbilddarstellung besser. Einziges Problem ist, dass der TV bei dunklen Passagen "piept". Das Piepen kommt von rechts unten, wenn man vor dem Fernseher steht. Ich mit meinem Tinnitus höre es nur, wenn ich ein Meter vor dem TV stehe. Mein Kumpel hört es auf seinem Sitzplatz (ca. 3m entfernt). Heute (ja, heute auf einem Samstag) wurde schon ein neues Netzteil bzw. das ganze Bauteil, wo sich das Netzteil drauf befindet, ausgetauscht. Der Fernseher "piep" aber immer noch bei dunklen Passagen. Mein Kumpel hat es wieder bemängelt. Eine 5.500€ Glotze sollte schon 100% mängelfrei sein. Mal schauen, wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-14 at 13.44.47.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-14 at 13.44.47.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Dieses fiepen hat auch der C8 und nur 77" Geräte haben das

Es gibt ein neues Netzteil von LG, da wurde aber wohl eine ältere Version wieder eingebaut
 
Ich muss sagen ich hab mich bis jetzt mit dem ganzen 4K HDR Kram noch überhaupt nicht beschäftigt, bei uns läuft eh nur Netflix und n bisschen Konsole auf dem Ding. Jetzt hab ich heute auf ne PS4 Pro geupgradet, allerdings bekomm ich die nicht mit 4K zum laufen. Lt. PS4 macht der TV 4K nur bei 30Hz, laut Google sollten 60 aber auch gehen. HDR wird lt. PS4 auch nicht unterstützt. Kabel hab ich mal das originale getestet, aber das ist auch schon haptisch deutlich minderwertiger als das Amazon Basics das wir in der Wand verlegt haben. TV ist n MiTV 4S. Muss ich da noch irgendwas bestimmtes einstellen?
 
Alle HDMI Anschlüsse können das selbe am TV? Kabel passt?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Dieses fiepen hat auch der C8 und nur 77" Geräte haben das

Es gibt ein neues Netzteil von LG, da wurde aber wohl eine ältere Version wieder eingebaut

Gibt im WWW auch diverse Berichte vom 55" und 65" Modell, die in manchen Situationen am fiepen sind.
Meistens bei Vollweiß.

Ich muss sagen ich hab mich bis jetzt mit dem ganzen 4K HDR Kram noch überhaupt nicht beschäftigt, bei uns läuft eh nur Netflix und n bisschen Konsole auf dem Ding. Jetzt hab ich heute auf ne PS4 Pro geupgradet, allerdings bekomm ich die nicht mit 4K zum laufen. Lt. PS4 macht der TV 4K nur bei 30Hz, laut Google sollten 60 aber auch gehen. HDR wird lt. PS4 auch nicht unterstützt. Kabel hab ich mal das originale getestet, aber das ist auch schon haptisch deutlich minderwertiger als das Amazon Basics das wir in der Wand verlegt haben. TV ist n MiTV 4S. Muss ich da noch irgendwas bestimmtes einstellen?

4K@60@HDR frisst ordentlich Bandbreite. Lange Kabel (>2 Meter) und v.A. billige, nicht zertifizierte Kabel, haben da oftmals Probleme mit.
Die Amazon Basic HDMI Kabel sind dafür bekannt auch gerne mal Ausfälle zu haben (siehe bspw. das Video von Digitalfernsehen zu dem Thema).
Das originale Kabel vom der PS4 PRO ist zwar tatsächlich eher billig. Aber meiner Erfahrung nach sollte er das schaffen (ist ja auch nicht wirklich lang).

Die HDMI Eingänge bei UHD TVs müssen (zumindest kenne ich keinen, der die Option nicht hat) auf "HDMI 2.0/18 GBit" umgestellt werden.
Wird bei dem MiTV wohl nicht anders sein. Allerdings sollten das aktuelle TVs eigentlich automatisch erkennen, ob das umgestellt werden muss.
Kann aber natürlich wieder mal ein Handshakeproblem sein, welches das verhindert. Also einfach mal die Einstellungen abklappern, ob du
eine Option ist die sich so anhört, als würde die etwas mit den HDMI Ports zu tun haben. Die Hersteller nennen es ja leider immer anders.
Bei LG heißt es bspw. UHD Deep Color. Keine Ahnung was Xiaomi sich ausgedacht hat.

Alternativ solltest du evtl. noch überprüfen, ob die Eingänge von dem TV wirklich alle HDMI 2.0 Ports sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: ab ca. 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ab 2 Meter
Anwendungsgebiete: s. Text
Helligkeit: Nutzung mehr am Tage
Blickwinkel: wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: DVD, USB
Fernsehempfang: ja auch, s. Text (DVB-T2 oder -S2)
Sonstige Anmerkungen: Bild sollte nicht arg schmieren, z. B. bei schnellen Bewegungen (Fußball etc.), USB, min.2 x HDMI
Preis: max. 500,00 Euro



Hallo,

mein Chef ist heute mit dem Anliegen zu mir gekommen, einen TV zu besorgen, um in einem Sitzungssaal oder größeren Raum z. B. Beweisvideos oder auch z. B. Fußball-WM/EM :coolblue: anzusehen. Als Vorgabe ist nur nicht mehr wie 500,00 € gefallen. Allerdings wird auch noch ein HDMI-Kabel für den Anschluss von PC auf TV benötigt, ca. 12 Meter oder länger. Gibt es da was vernünftiges in der Preisklasse? Die Größe könnte auch weniger sein, 50" finde ich halt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDMI Eingänge bei UHD TVs müssen (zumindest kenne ich keinen, der die Option nicht hat) auf "HDMI 2.0/18 GBit" umgestellt werden.
Wird bei dem MiTV wohl nicht anders sein. Allerdings sollten das aktuelle TVs eigentlich automatisch erkennen, ob das umgestellt werden muss.

Genau das war's 1x Settings drücken wenn der Eingang Aktiv ist und schon gibt's ne Option für HDMI 2.0. Konnte ich bei der PS4 nur aktivieren als die abgesteckt war, aber egal. Jetzt geht's auch mit meinem 3m Amazon Basics Kabel in der Wand :bigok:
 
@NoModder
Bei uns sind alle Konferenzräume mit Barco Clickshare ausgerüstet. Wirklich schönes System, aber teuer. Warum ich das erwähne? Weil du keinen ordentlichen aktuellen Fernseher mit weniger als 4k Auflösung bekommst. Und 12m HDMI@4k wird ein Problem. Du wirst versuchen müssen, den PC mit FullHD anzubinden, das könnte klappen. Leider skalieren gerade günstige Fernseher besonders schlecht und niemand wird dir sagen können, welcher TV bei deiner Anwendung das geringste Übel ist.

Ansonsten ist klar, OLED gibt es nicht für das Geld. Du brauchst einen Fernseher, der auch unter Winkel ein akzeptables Bild liefert, womit du automatisch bei IPS landest. In der c't 26/2019 ist ein Test von preiswerten TVs erschienen und die Unterschiede zwischen den Modellen waren erstaunlich groß. Wirklich ordentliche Qualität gab es erst bei 700-800,-€, die günstigen hatten alle deutliche Nachteile. Da muss man sich ein Modell raussuchen, mit dessen Problemen man am ehesten leben kann. Gerade Bewegtbilder wie beim Fußball ist ein schwieriges Thema und wird erst in erheblich anderen Preislagen gut.

Ach ja, habt ihr an eurem PC überhaupt einen HDMI-Ausgang? Meist gibt es nur DVI oder moderner DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal dein Chef der soll nicht so geizig sein :fresse:
 
@NoModder
Bei uns sind alle Konferenzräume mit Barco Clickshare ausgerüstet.

Nur, dass Barco überhaupt nicht optimal ist für Video - sowieso nicht in hohen Auflösungen. Abgesehen davon, wenn der Chef nicht mehr als 500€ für den TV ausgeben möchte, wird er kaum 1500€ ausgeben für die Anbindung des Laptops an den TV.

@NoModder: Für den Preis bekommt man natürlich ein Gerät der Einsteigerklasse. Trotzdem gibt es einige Samsung, die Preis/"Leistungs"-technisch nicht so verkehrt in der Welt liegen und genug HDMI-Anschlüsse haben (50RU74xx-Modelle). z.B.: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_55~33_49~3952_LCD~791_Samsung&asuch=&bpmin=450&bpmax=570&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t
 
Ich glaube nicht, dass im PC eine TV-Karte ist, über die dann das Antennensignal per HDMI zum TV geschickt wird. So clever wird die Firma sein und den Fernseher direkt mit einem Kabel zu versorgen. Samsung ist aber wahrscheinlich eine schlechte Wahl, da er sehr blickwinkelabhängig ist. Wenn also viele Leute auch mehr von der Seite drauf schauen müssen, wird es schwierig. Ist der Raum ein Schlauch und der TV kommt auf die schmale Seite, ist es wiederum in Ordnung.

Der Barco ist natürlich zu teuer für die Aufgabe. Es ging mir nur darum eine Alternative zu zeigen, wie man das Problem lösen kann, einen Monitor oder Beamer zu teilen, wenn es mit Kabeln nicht mehr sinnvoll geht. Denn 4k über 12 Meter wird man wahrscheinlich nur mit einer aktiven Lösung hinbekommen und die kostet auch. Wobei ich gerade nachgesehen habe, mittlerweile gibt es HDMI-Glasfaserkabel in der Länge für deutlich unter 100,-€. Da hat sich einiges getan, seit dem ich es getestet habe.
 
Moin Leute :wink:
Ich hab vor kurzem den LG 65SM8500PLA gekauft. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass die Beleuchtung unregelmäßig ist. Die Rechte Seite ist ständig heller als die linke. Selbst, wenn das dargestellte Bild dunkler ist.
Hatte jemand vllt schon mal etwas ähnliches und kann etwas zu dem Problem sagen?
 
Recht normal fürn ein TV mit Hintergrundbeleuchtung (gerade mit Edge-Lit). Ist glückssache.
 
Deshalb kauft man sich auch nur noch OLED.
 
Das war vielleicht mal so. Denke aber das ist inzwischen behoben.
Das einzige Problem was ich bei OLED sehe das sich die OLEDs abnutzen und einbrennen können. Aber da sehe ich bei meinen AF8 noch keine anzeichen.
 
Ist das ein generelles OLED Problem? Ist mir bei meinem FZW804 bisher nicht aufgefallen.
 
Ja, aber vorrangig bei langen Standbildern wie beim HUD bei Spielen und dann auch eher nur über viele viele Stunden, bei denen es einem schon unangenehm wird, ohne Pause vor der Kiste zu sitzen.

Derzeit bei MediaMarkt: der C9 in 65" für 2000€ inkl. 5 Jahre Garantieversicherung. Klingt sehr fair, wie ich finde. Hätte ich nicht erst letzes Jahr einen neuen gekauft, hänge einer die nächsten Tage an der Wand.
 
Ist das ein generelles OLED Problem? Ist mir bei meinem FZW804 bisher nicht aufgefallen.
Ist ja extrem von der Nutzung abhängig, wer den TV nur selten und mit ständig wechselnden Inhalten verwendet, wird das Problem nie haben.
Wer damit täglich ein paar Stunden zockt und dann auch noch dasselbe spiele wird es wohl schon nach Wochen sehen.
Dann kommt Natürlich noch die eingestellte Helligkeit dazu, die Abnutzung steigt bei OLED Exponentiell mit der Helligkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh