[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

könnte es daran liegen, weil "auto detect devices" an ist?
so wird am meinem HDMI 1 auch "Sky Deutschland" erkannt. Es stand aber auch schon mal "Sky Q" da. seltsam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dann ja doppelt seltsam. Ist zufällig Instant Game Response aktiv?

IGR kannst du an lassen.
Ich finde es aber wirklich spannend, dass ihr keine ISF Modis wählen könnt sobald das PC Label gesetzt ist. Sowohl an meinem C9, als auch dem CX von meinem Kumpel geht es einwandfrei.

Nur eine letzte Rückfrage: HDR/DV ist auch aus? Die ISF Modi sind ja wie bereits erwähnt nur im SDR Mode verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
IGR kannst du an lassen.
Ich finde es aber wirklich spannend, dass ihr keine ISF Modis wählen könnt sobald das PC Label gesetzt ist. Sowohl an meinem C9, als auch dem CX von meinem Kumpel geht es einwandfrei.

Nur eine letzte Rückfrage: HDR/DV ist auch aus? Die ISF Modi sind ja wiw bereits erwähnt nur im SDR Mode verfügbar.

Ah danke für den Hinweis, richtig es liegt am HDR bzw. DV Mode 😅

Moin allerseits,
muss ich bzgl. HDMI 2.1 irgendetwas besonderes beachten?

Ich habe einen Samsung QN95A per HDMI an einer RTX3070 hängen und sobald ich im Windows mehr als 60Hz einstelle oder HDR aktiviere, zeigt der TV kein Bild mehr an. Auswählbar sind aber bis zu 120Hz. Nvidia Treiber wurde gestern aktualisiert (Neuinstallation) und der TV verfügt über aktuelle Firmware.

/EDIT: mit einem anderen Kabel gehen auch 120Hz (y)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt passt es - PS5 auf HDR wenn verfügbar. Sobald man nun ein altes Spiel einlegt geht er auf SDR und man kann ISF wählen.
Sobald wieder ein HDR Spiel startet wechselt er auf HDR und Spiel Bild Modi.

Bei mir kam eben für den C1 das WEB OS 6.2 aka 03.15.36 Update.

Was geändert wurde ?
Ich habe den Eindruck das AI Upsacaling von HD Material (zb ARD HD oder Pro 7 HD) wurde stark verbessert, wirkt jetzt richtig scharf !
Ausserdem laden die Menüs jetzt n ticken schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Plane ggf die Anschaffung eines 55 zoll oled TVs.

Welches Modell ist denn da aktuell das "beste" was p/l Verhältnis angeht?

Ich denke mal was von LG? Wegen 120 Hz, allm, vrr und hdmi 2.1, also optimal für die PS5.

Nun gibt es da ja welche von ca. 1k bis 1,6k Euro. 7er Prozessor, 9er Prozessor, oled panel und oled evo (soviel besser?) panel, mit subwoofer und ohne usw.

Bin da bisschen überfragt was nehmen :fresse:

Wäre für Aufklärung bzw Tips dankbar 😊👍

C17, C18, C19 unterscheidet sich nur in Sachen Farben.

Welches davon gerade günstiger ist ist unterschiedlich .

Einfach mal in Geizhals schauen.

Wie meinst du das genau?

Was genau unterscheidet z. B. B17 und C17, letzterer kostet im Vergleich bei Amazon z. B. noch einmal 250 Euro mehr als der "B".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LG erschlägt einen ja förmlich mit 55ern. Alle 120 Hz, hdmi 2.1, vrr, allm

Von 1000 bis 1600 Euro Spanne

Da stell ich mir halt die Frage, ob da die Unterschiede zumindest von günstig zu teuer so massiv sein können

Anhänge

• Screenshot_2021-08-09-08-26-18-716_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_2021-08-09-08-26-18-716_at.geizhals.pv.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_2021-08-09-08-26-50-123_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_2021-08-09-08-26-50-123_at.geizhals.pv.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 54
C17-C19 unterscheidet sich zwischen Farbe Rückwand und Standfuß des Gerätes.

Technisch alles gleich.

B Serie und C Serie unterscheidet sich das C Serie 4 HDMI 2.1 besitzt und die B Serie 2x HDMI 2.1

Dazu hat die B-Serie einen schwächeren Prozessor.

Hier kannst du dir Test´s zu den einzelnen Modellen anschauen .

@Roach13

Die BX/CX unterscheiden sich zum Beispiel auch von den Gehäuse Maßen.

So haben BX bzw. CX unten an der Rückseite einen etwa 4 cm breiten " Kasten " während der GX beispielsweise eine komplett gleich dünne Breite besitzt. Sollte man bedenken wann man das Gerät an die Wand bringen will.

Wie es bei den neuen C1 bzw G1 Modellen aussieht weiss ich allerdings nicht

Danke, weiß ich bescheid 😊👍

Welches davon gerade günstiger ist ist unterschiedlich .

Einfach mal in Geizhals schauen.

Es stimmt halt nicht das nur die Farben der Unterschied sind.. der 19er hat mehr Tuner und n Protocoll für Soundbars zusätzlich.

C17-C19 unterscheidet sich zwischen Farbe Rückwand und Standfuß des Gerätes.

Technisch alles gleich.

B Serie und C Serie unterscheidet sich das C Serie 4 HDMI 2.1 besitzt und die B Serie 2x HDMI 2.1

Dazu hat die B-Serie einen schwächeren Prozessor.

Hier kannst du dir Test´s zu den einzelnen Modellen anschauen .

Das B Panel ist auch dunkler und durch den schwächeren Prozessor ist auch das upscacling schlechter..

G ist mehr Premium, helleres Panel, stärkeres Soundsys aber im Grunde ist die C Serie die rundeste.

Es stimmt halt nicht das nur die Farben der Unterschied sind.. der 19er hat mehr Tuner und n Protocoll für Soundbars zusätzlich.
Der C19 hat WiSA, welches meiner Meinung nach nicht wirklich vorteilhaft ist. Die Lautsprecher kosten auch dementsprechend mehr. Da reicht die normale Wireless-Funktion von der Soundbar aus.
Alle TVs haben "Twin Triple Tuner (2x DVB-T2/-C/-S2)"

Würde schon C Serie nehmen, dinde die B Serie zu stark abgespeckt bzgl cpu,helligkeit, HDMI Anschlüsse...
Dann eher einen CX vom letzten Jahr als einen aktuellen B.. wenns am Geld hapert.

Würde schon C Serie nehmen, dinde die B Serie zu stark abgespeckt bzgl cpu,helligkeit, HDMI Anschlüsse...
Dann eher einen CX vom letzten Jahr als einen aktuellen B.. wenns am Geld hapert.
Hast recht, kosten ja fast gleich

Auch einfach mal ein interessanter Vergleich zwischen dem C1 und dem QN95A

Da muss man noch bedenken , dass der OLED ne ganze Ecke günstiger ist und in vielen Dingen der LG OLED es einfach besser macht als der Samsung
der derzeit das beste aus einem LCD rausholt.

Ich denke OLED wird bald verdrängt werden wie damals der Plasma

Die Geräte sollen wohl auch 144Hz ermöglichen. Input-lag soll sehr gering sein da man speziell da auch Augenmerk drauf gehabt hat.
Bin mal gespannt wann die Geräte bei uns zu sehen sein werden.
Habe da eben mal viel zu gelesen daher die infos

Ach und auch andere Hersteller sollen wohl schon an der Dual-Layer-LCD Technik arbeiten.

Ach und auch andere Hersteller sollen wohl schon an der Dual-Layer-LCD Technik arbeiten.

Dual-Layer-LCDs gibt es schon seit Ewigkeiten und werden unter anderem in Referenz-Monitoren eingesetzt.
Mehr wird von der Technik aber auch nicht kommen. Proof-of-Concepts zu dem Thema gibt es auch schon lange.
Der Ansatz von Hisense wird auch zu nichts führen. Sieht man ja schon an dem TV den die in China rausgebracht haben.

Unterm Strich hat die Dual-Layer-LCD Technik viel zu viele Nachteile für den "Normalo". Das geht bei so Sachen wie der Bauform los (flat sind diese TVs dann nämlich nicht mehr), geht dann bei so Sachen wie Abwärme, Stromverbrauch etc. weiter und hört dann bei dem Umstand auf, dass du eben zwei LCDs drinne hast (= teurer, Ausfallrisiko etc.). Deswegen ja auch der höhere Stromverbrauch, weil du eben mehr Power brauchst, damit das Licht durch die beiden Dinger durckommt.

Da wird irgendeine andere Technologie OLEDs aus dem Premium-Segment verträngen.

Oled wird schon seit vielen Jahren verdrängt.

Nicht wirklich. LG meldet quasi jedes Jahr neue Rekorde bei den Verkaufszahlen von OLEDs.
Von Verdrängung ist da also noch keine Spur. Die werden LCDs in naher Zukunft eher noch mehr Marktanteile abnehmen,
weil OLEDs immer weiter im Preis sinken, da die Produktion immer einfacher wird. Jetzt wo QD-OLEDs vor der Tür stehen kommt
dann noch der Wettbewerbsfaktor rein, den bis bis dahin nicht gab, da LG Display ein Monopol hatte.

Solange es also keine adequate Ersatztechnologie gibt wird OLED noch nicht verdrängt werden. MicroLED ist da auch noch zu weit weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh