G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja nächstes Jahr sollen auch von auch von Samsung QD OLED kommen.
zumal Samsung bei allem anderen als TVs OLEDs wie verrückt verkauft. Das in meinem ThinkPad ist jedenfalls von Samsung soweit ich weiß Und Telefone ehJep. Da bin ich mal gespannt, wie die sich gegen die WRGB Panel von LG Display behaupten.
Aus Industriekreisen hört man wohl, dass die QD-OLEDs wohl sehr teuer sein werden. Ich persönlich rechne
da also mit 10k - 12k für ein ~75 Zoll Modell. Gerade was Burn-in und Spitzenhelligkeit angeht wird es ja noch lustig.
Als Samsung Display 2020 die QD-OLEDs hinter geschlossenen Türen gezeigt hat waren die Teilnehmer von der Helligkeit wohl nicht wirklich begeistert.
Am meisten freue ich mich aber wirklich aufs Marketing. Das wird lustig werden, wenn Samsung den "Fans" plötzlich OLEDs anpreisen will, obwohl sie seit Jahren auf den Nachteilen rumreiten
Doch habe ich. Dennoch hast du eben zwei LCD Panels verbaut. Das ist eben teuer. Dass der Stromverbrauch aber geringer sein soll glaube ich nicht. Sieht man ja eben an den entsprechenden Referenzmonitoren. Gerade OLEDs sind ja durchaus noch mit am "stromsparensten", da da die Pixel einfach deaktiviert werden können. Hier hast du ja quasi ein doppeltes Panel usw. drinne.Haste nicht gesehen das das nicht einfach zwei LCDs sind sondern ein schwarz-weiß LCD das nur Luminanz macht.
Grade Stromverbrauch wurde hier angesprochen das man da einen gewaltigen Vorteil zum OLED hat.
Der Plasma war auch einem LCD deutlich überlegen aber ab 4K war dann ende wegen dem Stromverbrauch.
EDIT: So wie ich das gelesen hatte soll der Samsung OLED nur ein LCD@Quantum Dot mit Blauer OLED Hintergrund Beleuchtung sein.
Nach dem Schauen etlicher solcher Videos (+mehrere Besuche im Blödmarkt) wurde es bei mir dann ein QN95A, obwohl mir der Verkäufer zum G1 (OLED Evo) geraten hatte. Irgendwas hat mir an dem OLED-Bild nicht gefallen, obwohl Hauttöne schöner waren. Irgendwie saufen bei den OLEDs dunkle Bereiche zu früh ab und helle Szenen sehen aus wie mit einem leichten Grauschleier überzogen...insgesamt fand ich die Farbmischung (abgesehen von Menschengesichtern) beim QLED angenehmer.Auch einfach mal ein interessanter Vergleich zwischen dem C1 und dem QN95A
Da muss man noch bedenken , dass der OLED ne ganze Ecke günstiger ist und in vielen Dingen der LG OLED es einfach besser macht als der Samsung
der derzeit das beste aus einem LCD rausholt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Je nach Displaygröße soll sich die Anzahl der Dimming-Zonen auf bis zu 24 Millionen erhöhen lassen. Hisense ist mit der DualCell-Technologie in der Lage, ein helles, kontrastreiches und farbenfrohes Bild darstellen und das zu günstigeren Preisen als OLED.
Wir fanden, dass die Präsentation der ULED XD Modelle auf der CES 2020 doch recht beeindruckend war. Wir würden fast vermuten, dass viele Besucher die Dual-Cell-Technologie gegenüber einem OLED bevorzugt hätten. In Kombination mit dem Quantum Dot Materialien (ULED steht bei Hisense für Quantum Dot) gab es subjektiv betrachtet eine beeindruckende Bildpräsentation. Anbei haben wir euch ein kurzes Video zusammengestellt, um den Bildeindruck und Funktionsweise der ULED XD Technologie zu verdeutlichen:
Versteht uns nicht falsch, OLED TVs liefern aktuell wirklich ein großartiges Bild ab. Die Technologie hat jedoch unüberwindbare Grenzen. Zum einen kann die Helligkeit nicht weiter erhöht werden, was eine optimale Farbdarstellung in den hohen Luminanzen unmöglich mahct, zudem sind große Displaydiagonalen immer noch sehr teuer und werden auch teuer bleiben. LG Display kann und will den Preis auch nicht weiter drücken. OLED soll Premium bleiben und nicht irgendwann zur „Massenware“ werden. Denn spätestens dann wird sich die OLED-Technologie nicht mehr rechnen.
Sehe ich jetzt Zuhause auch so, sah in den Videos aber anders aus.Wegen dem Dimmingzonen saufen da bei dunkleren Inhalten Details ab
Bin ich noch nicht. Ich bin selten daheim und hatte daher noch nicht die Zeit, an den Settings zu feilen...noch dazu habe ich aktuell irgendwelche unklaren Symptome, welche das Sehen erschweren - ein denkbar schlechter Zustand, um nen TV ordentlich einzustellenaber sicher kann man mit dem QN95A zufrieden sein
Auf dem Samsung lief Demovideo, auf dem LG G1 habe ich mit dem Verkäufer Trailer yon YT geschaut - die sahen echt gut aus, hat mir gefallen. Beim LG fand ich das AG Coating aber super eklig, beim Samsung hingegen ok (habe hinter meiner Sitzposition viele große Fenster, deshalb war das wichtig).Vielleicht war subjektiv das Stock Bild beim QN95A besser gerade im Laden bei Heller Umgebung.
Mir sind die technischen Hintergründe völlig klar, trotzdem sieht man in den Vergleichsvideos, dass dunkle Bereiche auch bei den OLEDs absaufen.ein LCD hat wenn man nen VA Panel hat so 4700:1 Kontrast und der OLED halt theoretisch unendlich:1
Mir sind die technischen Hintergründe völlig klar, trotzdem sieht man in den Vergleichsvideos, dass dunkle Bereiche auch bei den OLEDs absaufen.
Ich habe beim QN95A auch schon die "Schattendurchzeichnung" erhöht - das bringt in den absaufenden Bereich aber auch nicht wirklich etwas, daher denke ich dass meine Quellen scheisse sind und dass diese gar keine verwertbare Bildinformation in diesen dunklen Bereichen hergeben.
Gibt es einen Streaming-Anbieter, der bestmögliche Qualität anliefert? Quasi ein TIDAL für Videomaterial? Amazon Prime schon mal nicht
Wenn in den Vergleichsvideos der OLED mehr absäuft als der QLED, dann ist mein LCD logischerweise in der Lage, diese Differenz abzubilden und kann als Vergleich dienen.Naja ob man die Vergleichsvideos die man auf nem LCD Monitor ansieht vergleichen kann bezweifle ich ganz stark
Jo, ich hatte vor 2 Wochen so ein Tiere-Video geschaut, absolut genial gefilmtes Material. Aber das ist ja auch meist so schön helles buntes Bild, was immer einfach nur geil aussiehtGoogle mal nach youtube 4k nature oder OLED videos, da gibt es geniales scharfes Bildmaterial zum Vergleichen.. Musst dich ma durchgucken.
@TZGamer hier mal ein Zitat von 4KFilme.de
Ich sehe das so das wenn die Geräte sich gut schlagen dann werden die anderen Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen und dann kann OLED recht schnell verdrängt werden besonders wenn die geräte günstiger zu fertigen sind wie schon gesagt worden ist.
ein 4K Plasma hatte da in nem Video über 600Watt weggelutscht
Alle anderen Techniken wie Mini LED sehe ich übrigens kritisch weil die Dinger eben auch gekühlt werden müssen
Danke, schaue ich mir heute Abend mal an@Spackibert
schau mal da wird ein OLED mit nem Reference Monitor verglichen und man zeigt wie viel schlechter da ein Samsung QLED mit Mini LED dagegen aussieht. ab 5:50 ansehen!
Da braucht man garnicht groß drüber diskutieren weil die OLED technik einfach besser ist.
In hellen Räumen fallen die Defizite aber nicht so sehr auf und da würde ich dann auch nen LCD bevorzugen grade wenn der Raum sehr lichtdurchflutet ist
Man muss halt wissen was einen da erwartet und dann abwegen.
Wie gesagt ich habe heute da viel gelesen und so wie ich das Verstanden habe wird der Stromverbrauch grade ab 8K bei den OLEDs interessanter weil die mit Stromversorgbaren Punkte halt deutlich ansteigen.
wie gesagt ich habe das Heute alles gesehen und bißchen rumgestöbert und finde das Thema sehr interessant weil ansonsten kannste mit nem LCD rein garnichts gegen nen OLED ausrichten.
Ich habe reichlich 3,4m und empfinde 65 Zoll schon als sehr groß, also da würde ich nicht zwingend auf mehr zielenSitzabstand zum TV-Gerät: ~3,5m (auf die Entfernung wäre wohl eher größer als 65" angesagt, aber mehr ist mit Dachschräge nicht drin)
Ich habe daher den Q95T derzeit ins Auge gefasst. Was meint ihr dazu? Gibts weitere Alternativen, die in Frage kämen?
Ich habe reichlich 3,4m und empfinde 65 Zoll schon als sehr groß, also da würde ich nicht zwingend auf mehr zielen
Kann nur das sagen was ich so gelesen habe und die DL-LCD von Hisense sind nicht Pixelgenau.
du beziehst dich ja auch immer auf den Sony Reference Monitor oder nicht weil der Verbraucht auch sau viel aber die Hisense sollen ja max 1,4A aufnehmen@ 1500Nits.
Bin gespannt wann HDTVTest die Geräte mal bekommt.
Ich hab anfangs ernsthaft überlegt, den 65er gegen einen 55er einzutauschen. Aber da ich von 42 Zoll wechsele, hab ich mich entschieden, es lieber mit Gewöhnung zu probierenSo unterscheiden sich die Geister. Ich erachte 65" da als sehr gut. Wäre das Budget und der Platz da würde ich mir da auch einen noch größeren TV hinstellen
Ich habe reichlich 3,4m und empfinde 65 Zoll schon als sehr groß, also da würde ich nicht zwingend auf mehr zielen
Bei meisten "Empfehlungen" im Internet, wurde für die Entfernung ein größeres Gerät genannt. Letztendlich ist es auch ein Stückweit Geschmackssache und subjektiv, was einem lieber ist.So unterscheiden sich die Geister. Ich erachte 65" da als sehr gut. Wäre das Budget und der Platz da würde ich mir da auch einen noch größeren TV hinstellen
Naja, das Vorjahres-Modell veraltet zu nennen finde ich schwierig. Klar streng genommen ist es wohl so, aber bei dem enormen Preisverfall bei den Geräten kommt für mich auch eigentlich fast nix anderes in Frage.Ich würde mir keinen Q95T kaufen. Einerseits ist es ein 2020er Gerät und damit schon veraltet.
Andererseits gibt es bei Samsung seit diesem Jahr Mini LED. Du hast also ein deutlich feineres Backlight.
Ich würde mich da also viel eher in diese Richtung hier orientieren:
Samsung GQ65QN95A ab € 3449,20 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung GQ65QN95A ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Länderversionen: Deutsches Modell mit der Endung ZG , österreichisches Modell mit der Endung XN • Diagona… ✔ Fernseher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Jetzt wirst du natürlich sagen, dass der viel zu teuer ist. Aktuell stimmt das auch. Spätestens am Black Friday wird der TV aber
in dein Budget passen. Im Sommer ist es so oder so immer schlecht einen TV zu kaufen, da die noch viel zu neu auf dem Markt
sind und du zu viel Geld bezahlst. Wenn du also noch bis November/Dezember warten kannst (was ich defnitiv machen würde), dann kauf dir den QN95A.
Bis dahin wird Samsung wohl hoffentlich auch das Problem gelöst haben, dass die aktuell mit der Zuspielung von HDMI Signalen haben:
So ähnlich denke ich mir das bei mir auchAber da ich von 42 Zoll wechsele, hab ich mich entschieden, es lieber mit Gewöhnung zu probieren
Es sind mehr als 5x so viele, wenn ich mich recht entsinne.Die größere Anzahl an Dimming Zonen ist natürlich schon ein Punkt.
Naja, das Vorjahres-Modell veraltet zu nennen finde ich schwierig.
Ich verstehe auch an der Stelle nicht wieso andere Hersteller wie z.B. Sony in der Hinsicht eher den umgekehrten Weg gehen.
Das Black Friday meist die beste Zeit ist, um einen guten Schnapper beim TV-Kauf zu machen ist mir bewusst, aber meinst du echt der geht bis dahin 700-800€ runter?