[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Naja den Master Drive haben die aber auch ordentlich zurückgefahren.
Wenn man überlegt wie viele dimming zonen der erste ZD9 hatte wurde das doch auch gedowngradet.
Vorallem wenn man sieht was der Masterdive LCD kostet....
da kaufe ich lieber sowas

Ok der neue ist na klar 8K aber ich würde da lieber nen 4K OLED kaufen als ein 8K LCD!
gab da ja auch nen guten Test wo die Leute dachten der OLED wäre der 8K TV :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep. Ist auch alles zu teuer und komplex mit den Algorithmen für die Backlightsteuerung. Dast hat man ja auch bei MiniLED TVs.
 
Jep. Ist auch alles zu teuer und komplex mit den Algorithmen für die Backlightsteuerung. Dast hat man ja auch bei MiniLED TVs.
und genau das Argument hat ja Hisense auch bei ihrem Dual-Layer LCD gebracht. Wie gesagt mich interessiert das sehr.
Der Samsung wird sicherlich auch der Burner werden mit Blauem OLED+ Quantum Dot filter
Kann mir vorstellen das man da schon die 1000Nits knackt.
Glaube Blau war auch am haltbarsten und hellsten
 
Natürlich nicht aber wenn man Tageslicht Scene hat und dann die Sonne gezeigt wird bricht der OLED eben sichtbar weg.
Metro Exodus zweiter Bereich wo man mit dem Zug ankommt und zur Kirche gehen muss dann noch mal in die Sonne schauen da ballert mein Philips Momentum 42" mit 1100Nits voll rein und da knickt der OLED halt stark ein was auffällt.
Je größer das Bild desto weniger Helligkeit ist nötig.
Ein 77" bei 600nits kommt sicherlich brachialer rüber als ein 65er mit 600nits
 
und genau das Argument hat ja Hisense auch bei ihrem Dual-Layer LCD gebracht.

Die Hersteller schmieren einem quasi immer Scheiße aufs Brot und geben es als vergoldete Luxus-Haselnusscreme mit Trüffeln aus.
Da kann man halt echt nichts drauf geben, solange Leute wie Vincent Teoh das Ding nicht in ihren Händen hatten.
Ich selber bin schon alleine deswegen misstrauisch, da sie es nur in China rausgebracht haben. Wäre die Technologie
wirklich so alltagstauglich würden die sich da auch international dumm und dämlich dran verdienen wollen. Und wie gesagt:
Spätestens Samsung hätte die Dinger so oder so schon im Angebot. Das ist aber auch nicht der Fall.

Glaube Blau war auch am haltbarsten und hellsten

Bei den LG OLEDs ja. Bei den Samsung OLEDs war Blau damals am schnellsten ausgebrannt.
Was die Helligkeit angeht bin ich auch wirklich gespannt. Letztes Jahr hieß es ja eben, dass
die sehr dunkel waren. Da müsste also schon eine große Steigerung her. Unbedingt rechnen würde ich damit jetzt nicht.

Wo die Technologie aber besser sein wird sind die Farben. Da verblassen die LG OLEDs bei hoher Helligkeit dank des weißen Subpixels ja.
Das wird also schon alles spannend werden. Auch sollen die Samsung OLEDs ja Top-Emissive OLEDs sein. LGD ist ja seit jeher bei Bottom-Emissive-OLEDs geblieben, obwohl es da Jahr für Jahr Spekulation um einen Wechsel gab. Aber es gab halt keinen Grund das zu machen. Wäre das der Fall, würde LGD wohl nachziehen. Und dann sollten wir auch endlich einen richtigen Sprung bei LG haben. Das Evo Panel war ja mehr ein schlechter Scherz.
 
Deutliche Fortschritte im LCD Bereich wären Top.
Die Oled Technik stagniert seit Jahren bei der Helligkeit bis auf das Panasonic und jetzt auch Sony mit Kühlplatte daher kommen um die Lichtleistung auf einem etwas höherem Level halten zu können somit gab es über die letzten Jahre keine nennenswerte Sprünge mehr .
Ansonsten wurden die Geräte nur am Processing optimiert und es wurden Gaming Features hinzugefügt was ja auch Top ist sonst tut sich da nix mehr bei Oled.
 
Naja es passiert ja schonwas, Stichwort OLED EVO. Bei LCD passiert doch nur soviel weil sie mit allen Mitteln OLEDS schlagen wollen, geschafft hamses aber trotzdem noch nicht..

Ich habe reichlich 3,4m und empfinde 65 Zoll schon als sehr groß, also da würde ich nicht zwingend auf mehr zielen

Ich hab 3m und empfinde die 77 Zoll von meinem C1 als sehr passend, möchte ja Kinofeeling haben ;)
 
@TZGamer In Austalien sind die geräte auch schon zu haben.
Zumindest der 65" mit 2.000.000 zonen der 65sx

@Thrawn.
Deshalb habe ich nen Sony 4K Beamer@ 122" bei 310Cm abstand :d


Edit: nen OLED mit aktiver Kühlung würde mir gefallen der dann 600nits voll weiß problemlos dauerhaft packt und Peaks von 1200nits drückt
Mir latte wenn so ein teil dann 60mm hat
 
Naja es passiert ja schonwas, Stichwort OLED EVO. Bei LCD passiert doch nur soviel weil sie mit allen Mitteln OLEDS schlagen wollen, geschafft hamses aber trotzdem noch nicht..
Ja das ist marginal was das Evo mehr leistet dafür massiv mit tinting Probleme.
Das was das EVO mehr kann ist zu vernachlässigen.
LG hätte hier auch mit einer Kühlplatte nachhelfen müssen.
 
@TZGamer In Austalien sind die geräte auch schon zu haben.
Zumindest der 65" mit 2.000.000 zonen der 65sx

Ziemlich spannend, dass der mittlerweile wenigstend nach Australien geschafft hat.
In den Rezensionen scheint einer auch nachgemessen zu haben und bei der Helligkeit 600-700 Nits gemessen.
 
@Thrawn.
Hier side bye side ist nicht der Rede Wert!
Bei 100% Fenster HDR ist der CX sogar heller :ROFLMAO:
Die Messungen sagen im direkten Real Life Vergleich würde man es nicht unterscheiden können .
Wen das über alle Messungen hinweg 100 nits+ wären könnte man das Alls Fortschritt werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer In Austalien sind die geräte auch schon zu haben.
Zumindest der 65" mit 2.000.000 zonen der 65sx

@Thrawn.
Deshalb habe ich nen Sony 4K Beamer@ 122" bei 310Cm abstand :d


Edit: nen OLED mit aktiver Kühlung würde mir gefallen der dann 600nits voll weiß problemlos dauerhaft packt und Peaks von 1200nits drückt
Mir latte wenn so ein teil dann 60mm hat

Hast du schonman OLED über länger Zeit genutzt ? Ich werd oft genug geblendet.. Halte die Nits Diskussion für eher vernachlässigbar, mir fehlt keine Helligkeit..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das ist marginal was das Evo mehr leistet dafür massiv mit tinting Probleme.
Das was das EVO mehr kann ist zu vernachlässigen.
LG hätte hier auch mit einer Kühlplatte nachhelfen müssen.

Tests sagen auch was anderes, ka was jetzt stimmt..
 
Das Evo ist mehr Marketing als Fortschritt!
 
Hast du schonman OLED über länger Zeit genutzt ? Ich werd oft genug geblendet.. Halte die Nits Diskussion für eher vernachlässigbar, mir fehlt keine Helligkeit..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Tests sagen auch was anderes, ka was jetzt stimmt..
Ich habe keinen OLED.
Du hast doch den 77er oder nicht. wie ich sagte der OLED wird grade in Dunklen Scenen wo dann plötzlich ne lampe kommt richtig gemein aber in Tageslicht scenen wo es schon recht hell ist gibt es dann keine reserven mehr.
Ich weiß das ein OLED aktuell das maß der Dinge ist, da gibt es überhaupt keine Diskussion.
Müsste ich jetzt kaufen würde auch nur ein OLED in frage kommen.
Grade wenn man sieht was ein 77er aktuell kostet, welche Hz der hat, inputlag usw da kommt nichts ran.
der 48er Oled hat für mich auch den Monitormarkt zerstört weil die Monitore einfach teurer Bullshit sind
 
Ich habe seit ein Paar Jahren den Sony AF8 Oled in 65 Zoll
Und auch in Tages Szenen kann er Blend Effekte Zaubern aber halt nicht so krass.
Das wird alles über das Tonmapping Kontrast Processing realisiert !

Ja es fällt auf wen man es weis aber das sind Momente !
Im Großen und Ganzen deklassiert der Oled auch unseren Momentum der 1000 nits hat .
Wen man Bildqualität möchte kommt man am Oled nicht vorbei aktuell.
Ich hab auch noch nen XE93 65 Zoll mit über 1000 nits peak glaub 1400 im Test aber überwiegend läuft er meinem AF8 nur hinterher es sei den gesamte Szene muss hell dargestellt werden.
Sonst kackt der aber durch die Bank ab gegen den AF8 Oled!
Der LCD ist am Tage Top im Lichtdurchfluteten Wohnzimmer aber Abends kommt nur der Oled für mich in Frage .
Das Bild hat ne Hammer Plastizität!

Darum wäre genial wen sich da was tut durch Dual Layer oder andere Techniken bei den LCDs .
Wenn man sich das so anschaut bei den Oleds geht höchsten noch was durch ne Starke Kühlung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen OLED.
Du hast doch den 77er oder nicht. wie ich sagte der OLED wird grade in Dunklen Scenen wo dann plötzlich ne lampe kommt richtig gemein aber in Tageslicht scenen wo es schon recht hell ist gibt es dann keine reserven mehr.
Ich weiß das ein OLED aktuell das maß der Dinge ist, da gibt es überhaupt keine Diskussion.
Müsste ich jetzt kaufen würde auch nur ein OLED in frage kommen.
Grade wenn man sieht was ein 77er aktuell kostet, welche Hz der hat, inputlag usw da kommt nichts ran.
der 48er Oled hat für mich auch den Monitormarkt zerstört weil die Monitore einfach teurer Bullshit sind

Ja ich hab nen 77 Zoll LG C1 OLED. Kann das so nicht bestätigen, da sind Reserven. Gucke aber auch nur im abgedunklelten Wohnzimmer. Es wird so hell das es blendet, brauch jetzt keinen Helligkeit wo ich 5 min nixmehr sehe ;)
Nicht bös gemeint aber du gibst halt wieder was man so liest, aber für mich hier live stellt sich das nicht so dar, mag ein anderer anders empfinden..

Versaut bin ich auch, PC zocken am 32 Zoll IPS, nöööööööööö
 
Ja ich hab nen 77 Zoll LG C1 OLED. Kann das so nicht bestätigen, da sind Reserven. Gucke aber auch nur im abgedunklelten Wohnzimmer. Es wird so hell das es blendet, brauch jetzt keinen Helligkeit wo ich 5 min nixmehr sehe ;)
Nicht bös gemeint aber du gibst halt wieder was man so liest, aber für mich hier live stellt sich das nicht so dar, mag ein anderer anders empfinden..

Versaut bin ich auch, PC zocken am 32 Zoll IPS, nöööööööööö
Ja das ist echt schlimm wen man erstmal am Oled gezockt hat kommen einem die LCDS Monitore wie Abfall vor !
 
Tja wenn man erstmal ne mega Bildqualität hat dann hat man nen Problem.
Besser geht immer ,nur schlechter ist halt so gar nicht geil :fresse:

@Thrawn. Naja es ist halt so das grade in hellen scenen ein LCD mit viel Lichtpower richtig gut kommt.
Sobald aber dunkel im Bild ist wars das für den LCD.
in einem Abgedunkeltem Raum ist ein OLED halt perfekt und ein 77er sollte auf Grund seinen großen Fläche eh bei gleicher Helligkeit heller wirken als ein kleinerer TV.
Als beispiel mein Beamer hat ca.120Nits auf meiner Leinwand (122") aber dunkel wirkt das bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Helligkeit, empfehle den Netflix Dolby Vision 4K WEstern; Neues aus der Welt, mit Tom Hanks. Sehrviele schöne Landschaften mit sehr heller Sonne aus verschiedenen Perspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaufe ich lieber nen OLED von LG da weiß ich wenigstens was ich bekomme und die Qualität der LG Geräte ist ja mega gut.
Den 77" OLED hätte ich mir nicht ansehen sollen --@Thrawn. und @Thunderburne sind Ärsche :fresse:
 
Lass RAten, warst im Laden und hast dir den LG 77 Zoll Oled angesehen und bist nun verliebt ? :eek: :hail: :xmas::bigok:
 
Lass RAten, warst im Laden und hast dir den LG 77 Zoll Oled angesehen und bist nun verliebt ? :eek: :hail: :xmas::bigok:
Nein ich habe nur tests angesehen und auch die preise gesehen und das ist eigentlich schon ein echter hammer preis für das was so ein teil leistet.
Habe gestern zudem noch meine PS5 am 4K Beamer laufen gehabt.... Das HDR war da mega fett drauf....
Mit so nem OLED kann man schon kompromisslos zocken bei absolut bestem Bild das man bekommen kann und bei nem 77" hat man auch genug Helligkeit da bei gleicher Helligkeit trotzdem mehr Fläche hell ist als bei nem 65"
Aber ich werde das nich machen auch wenn es sehr verlockend ist
 
Ich hab noch 300 Euro Händlerabatt + damals 350 ? Cashback dazubekommen, das hat sich gelohnt.
Zocke nurnoch Konsole am TV, bald auch mit Nerdytec Couchmaster mit dem PC am TV :)
 
PC Gaming ist bei mir sone sache.... Da will man was zocken und dann ist man doch wieder dabei etwas anderes zu machen wie Musik zu hören Youtube zu schauen oder zu stöbern....
Bei der Konsole mache das teil an und Zocke einfach nur 😅
 
@Powerplay und @Thrawn.
Ich hab aktuell das Problem das seit ich TLOU2 gezockt habe alles andere Irgendwie als unterirdisch schlecht empfinde.
@Trawn habe auch 2 Jahre auf der Couch gezockt bin gerade wieder zum Schreibtisch zurück .
Irgendwie hat es was auf dem Sofa aber Erogonmie war nicht so prickelnd auf Dauer mit Tastaur usw. meine jetzt die Körperhaltung.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Erst gestern noch darüber geredet.
 
@Powerplay und @Thrawn.
Ich hab aktuell das Problem das seit ich TLOU2 gezockt habe alles andere Irgendwie als unterirdisch schlecht empfinde.
@Trawn habe auch 2 Jahre auf der Couch gezockt bin gerade wieder zum Schreibtisch zurück .
Irgendwie hat es was auf dem Sofa aber Erogonmie war nicht so prickelnd auf Dauer mit Tastaur usw. meine jetzt die Körperhaltung.
Gruss

Bei mir hat sich das seit Jahren immerweiter verschoben, immerweniger Bock mich ins Büro zu setzen und zu zocken (Sitze eh schon 8h auf der Arbeit am PC).
Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht erstmal Gaming PCs verkauft( der in der Sig ist noch da), 77 Zoll Oled und Xbox Series X und PS5 gekauft.
Wenn nächstes Jahr wieder genug Grafikkracher da sind und AM5, DDR5 und RTX 4090, gibts auch wieder nen fetten Gaming PC, vermisse derzeit nix. Zum Sofa Surfen hab ich ja noch den mehr als adäquaten Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh