[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das funktioniert ebenfalls top

Und das braucht sich vor den beiden ebenfalls nicht verstecken. Ich bin mir sogar nicht sicher, ob das Ding nicht sogar das beste im Bunde ist

Was man zum Entstauben nicht nutzt: Swifter. Die sind seit einiger Zeit minimalst angefeuchtet. Lässt einen Mikrofilm auf der Oberfläche der antistatisch wirken soll. Stört auf absolut keinen Flächen, AUßER auf Scheiben und Bildschirmen. Da ist es sichtbar.
"Normale" Staubwedel sind kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eizzi

Ist gering über deinem Budget, aber du würdest es nicht bereuen... Garantiert 😉

Danke !
Habe nochmals gemessen und der Abstand sind doch nur 5,5 - 6m !

Gibt es da vllt auch was von Sony ?
 
@Eizzi

Ja


Wenn 65 Zoll reicht, dann wäre das voll im Budget und ein super Gerät. Wenn es kein lg sein soll.
 
Denkt ihr dass 65 Zoll reicht bei einem Sitzabstand von maximal 6 Meter von Couch zu TV (der dann an der Wand hängt)

Der XR-65A80K wäre super geil !
 
fände ich zu klein. Ich sitze 2,5m vor einem 55" und er könnte immer noch nen Stück größer. 6m ist da schon eine ganz andere Dimension.
Ist aber immer eine Frage des eigenen Ermessens ?
Ich empfinde aktuell bei 4 M Sitzabstand die 55 Zoll VOLL OK !
Dann sollten denke ich bei 6 M auch die 65 OK sein
 
Am Ende ist das schon viel empfinden.

Aber bei echten 6m und 65" merkt man halt nicht mehr so viel von der Qualität.

Ich hab aktuell 3m und 77" und würde sagen 83" wären auch noch ok. Umgekehrt sieht man schlechtes Material natürlich viel schneller.
 
Am Ende ist das schon viel empfinden.
Und, nicht zu vergessen, die Bereitschaft sich überhaupt so gigantische schwarze Rececke ins Wohnzimmer (oder sonstwo) zu hängen. Ich habe bei ca. 4m 55" und würde eventuell auch 65" nehmen, aber größer will ich echt nicht im Haus haben. Obwohl Platz kein Problem wäre ;)
Ich setze mich einfach mit nem Stuhl/Sessel dichter ran wenn mir danach ist.
 
Und, nicht zu vergessen, die Bereitschaft sich überhaupt so gigantische schwarze Rececke ins Wohnzimmer (oder sonstwo) zu hängen. Ich habe bei ca. 4m 55" und würde eventuell auch 65" nehmen, aber größer will ich echt nicht im Haus haben. Obwohl Platz kein Problem wäre ;)
Ich setze mich einfach mit nem Stuhl/Sessel dichter ran wenn mir danach ist.
Genau ! So sehe ich das auch

65 Zoll reicht da echt aus bei 6m. Irgendeinen TV braucht man ja schließlich ?
 
Na ja, man muss aber auch sagen, man gewöhnt sich sehr schnell an die größe. Hatte im Wohnzimmer immer 55 Zoll bei 3,50 - 4 Meter. Erst kam mir dann der 65 er auch zu groß vor. Jetzt bin ich froh und denke manchmal "bissl größer wäre auch schön". Aber mehr passt nicht und würde mir optisch im Wohnzimmer nicht gefallen. Geht doch einfach Mal in einen Elektroladen und stell dich 6 Meter weg, wie das auf dich wirkt. Ist das in Ordnung, dann kannst beruhigt zum 65er greifen
 
mal ne blöde frage zum anschluss von gerätschaften an einen aktuellen oled. meine beiden oled (sony a80j 77 (wohnzimmmer) und philips 837 55" (schlafzimmer) haben 2x earc anschluss, ich habe eine ps5 und einen fire tv stick beim philips, weil die penner keine WOW/sky app für philips fernseher rausbringen (meine fresse nochmal! ) und auch kein airplay für apple mit an board haben (irgendwelche appscheiße habe ich echt kein bock drauf... - wird auch mein letzter philips, war damals sooooooooooooooooooooooooooooooo kurz davor, den zurückzubringen zu media markt und mir einfach nochmal den sony in 55" zu holen im letzten black friday). ambilight ist nett, kann man aber auch anders lösen durch hue produkte oder ohne farbverlauf einfach nen licht hintern fernseher stellen...

wenn ich mir nun eine soundbar mit dolby atmos hole (zb eine sonos beam oder arc), braucht dieser aber auch einen earc anschluss. nur sind beide anschlüsse bereits belegt durch fire tv (für dolby atmos) und die ps5 ist eh selbsterklärend.
klar könnte man den fire tv stick auch normal anschließen an den 3 port, nur dann ist es mit atmos auch vorbei. oder wie löst man das problem? dachte 2x earc ist schon gut, nun kommt so langsam raus, das das ja eher unterstes mindestmaß ist...

wenn ich die soundbar direkt am tv anbinde, kommt von einer ps5 der sound trotzdem über die soundbar raus?

von einen echten receiver habe ich mich verabschiedet. die zeiten mit einen 10k heimkino mit richtiger anlage ist längs vorbei. die smarten lösungen von heute für deutlich unter 2000€ (zb sonois arc mit nen sub und 2 rear) beschallt jede mietbude so stark, das der nachbar den gleichen film locker ohne ton mitgucken könnte.
im haus damals war mehr natürlich auch mehr, da konnte man auch 30m durch 2 neubauwände hindurch den film noch schmecken. aber das ist echt nicht mehr nötig...


ps: ein fernseher kann grundsätzlich niemals nie zu groß sein. man gewöhnt sich an wirklich alles und schnell kommt einen alles andere zu klein vor. im haus hatte ich 2,4m diagonale mit beamer bei knapp 3,5m abstand und das war vollkommen ok für alles zum gucken. danach ist auch so ein 77" fernseher eine streichholzschachtel aus gut 4,5m entfernung und bin hart am überlegen, den 77" ins schlafzimmer aus 3m entfernung an die wand zu nageln. allerdings würde das teil die gesamte wand über den schrank ausmachen und wäre sogar breiter als der schrank selbst (probleme gibts eher an der höhe, da die verfüghbare höhe von schrank bis decke geringer ist als die höhe vom fernseher). sähe merkwürdig aus, wäre größentechnisch aber das, was ich mir gut vorstellen könnte. ^^ außerdem wären 55" im wohnzimmer dann eine lachnummer, auch wenn ich gerade 100% der zeit vom bett aus tv gucke, da das große wohnzimmer dank gaspreise vom mond nicht beheizt wird, da altbauten dämmtechnisch scheiße sind und einen ruinieren... ka ob der 77" überhaupt noch geht, seit bestimmt 3monaten nicht an gewesen. ich werde mal testen gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es immer so verstanden, dass der eARC Anschluss der Kanal ist mit dem der TV zu einem Gerät kommuniziert, welches u.A. auch Sound ausgibt. Sprich, eine Soundbar oder ein Verstärker. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich hätte gesagt der typische Nutzer braucht nur einen eARC. Nämlich vom TV zur Soundbar oder vom TV zum Verstärker. Alle anderen Geräte werden ganz normal über HDMI2,3,4 angeschlossen, geben ihren Ton an den TV+Bild und der TV gibt das Ganze über den eARC Rückkanal weiter.

Ich habe nur ARC, und mein Mediaplayer hängt an HDMI irgendwas, und mein Verstärker ist direkt mit HDMI1 (ARC) am TV. Allerdings laufe ich hier in das DTS Lizenzproblem rein, weil viele TVs nur Dolby Formate durchrreichen können.
 
wenn ich mir nun eine soundbar mit dolby atmos hole (zb eine sonos beam oder arc), braucht dieser aber auch einen earc anschluss.
Nein, weil eARC ist ja der Ausgang. Die Soundbar empfängt das Signal ganz normal am HDMI.

wenn ich die soundbar direkt am tv anbinde, kommt von einer ps5 der sound trotzdem über die soundbar raus?
Funktioniert, hab meine PS5 auch direkt am TV und am eARC meinen AVR.

klar könnte man den fire tv stick auch normal anschließen an den 3 port, nur dann ist es mit atmos auch vorbei. oder wie löst man das problem? dachte 2x earc ist schon gut, nun kommt so langsam raus, das das ja eher unterstes mindestmaß ist...
Also 2x eARC ist viel, mein LG hat nur einen und eigentlich braucht man auch nicht mehr als einen es sei denn du hast mehrere AVRs, wer hat das schon (in deinem Fall wäre es ja auch nur genau eine Soundbar). Die PS5 muss auf jeden Fall nicht an den eARC.
Da ich klassisch 5.1 nutze bin ich überhaupt nicht im Soundbar game drin, aber bringt Atmos da denn wirklich so viel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

von einen echten receiver habe ich mich verabschiedet. die zeiten mit einen 10k heimkino mit richtiger anlage ist längs vorbei. die smarten lösungen von heute für deutlich unter 2000€ (zb sonois arc mit nen sub und 2 rear) beschallt jede mietbude so stark, das der nachbar den gleichen film locker ohne ton mitgucken könnte.
Wenn's nur drum geht "laut" nen Film zu schauen reichen die Soundbars garantiert. Der Nachbar hört den Film aber auch wenn du da zwei Stereo Lautsprecher hinstellst, das hat ja jetzt aber nicht wirklich was mit der Qualität zu tun. Wenn dir das reicht, umso besser kommste günstiger weg und kannst das Geld in nen größeren TV investieren der dir ja wichtig ist.
 
Wenn's nur drum geht "laut" nen Film zu schauen reichen die Soundbars garantiert. Der Nachbar hört den Film aber auch wenn du da zwei Stereo Lautsprecher hinstellst, das hat ja jetzt aber nicht wirklich was mit der Qualität zu tun. Wenn dir das reicht, umso besser kommste günstiger weg und kannst das Geld in nen größeren TV investieren der dir ja wichtig ist.
nein es geht natürlich nicht darum nur laut zu gucken, sondern vernünftig. es muss aber auch kein luxus irgendwas mehr sein mit all den krempel. die heutigen smart systeme für ~ 2000€ hängen jedes 10jahre alte system für 6-8k liste locker ab.

Also ich habe es immer so verstanden, dass der eARC Anschluss der Kanal ist mit dem der TV zu einem Gerät kommuniziert, welches u.A. auch Sound ausgibt. Sprich, eine Soundbar oder ein Verstärker. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich hätte gesagt der typische Nutzer braucht nur einen eARC. Nämlich vom TV zur Soundbar oder vom TV zum Verstärker. Alle anderen Geräte werden ganz normal über HDMI2,3,4 angeschlossen, geben ihren Ton an den TV+Bild und der TV gibt das Ganze über den eARC Rückkanal weiter.

4k 120hz für ps5 geht nicht auf jeden hdmi ausgang, sondern nur auf einigen wenigen, die dann auch gleichzeitig noch earc sind.

Also 2x eARC ist viel, mein LG hat nur einen und eigentlich braucht man auch nicht mehr als einen es sei denn du hast mehrere AVRs,

wie schon geschrieben, will ich keinen AVR mehr. der fernseher übernimmt die zentrale. das eine ps5 an einen AVR angeschlossen den ton passend rausgibt über lautsprecher ist völlig klar...


nen neuen fernseher werde ich nicht kaufen. der 77" ist gerade erst 1 jahr alt und kostetr 2500 flocken, der philips ist vom november und ging auch über 1000 ocken... ich mag die fernseher beide auch, ärger mich allerdings auch, das philips nicht den smarten kram drin hat wie lg/sony.
 
Er schreibt doch auch gar nicht, dass du einen AVR nehmen sollst. Ist eher so gemeint, dass du 2 (und mehr) eArc Anschlüsse nur bräuchtest, wenn du zB 2 AVR anschließen willst . Praktisch ist es so:

TV per eArc an Soundbar und der Rest einfach an normale/freie HDMI Anschüsse am TV. Du brauchst nicht für jedes Gerät extra (e)Arc
 
Er schreibt doch auch gar nicht, dass du einen AVR nehmen sollst. Ist eher so gemeint, dass du 2 (und mehr) eArc Anschlüsse nur bräuchtest, wenn du zB 2 AVR anschließen willst . Praktisch ist es so:

TV per eArc an Soundbar und der Rest einfach an normale/freie HDMI Anschüsse am TV. Du brauchst nicht für jedes Gerät extra (e)Arc
Er hat aber anscheinend nur einen hdmi 2.1 Anschluss, damit kann er die PS5 dann nicht mehr mit 4k@120hz ansteuern wenn er die Soundbar am Earc Anschluss stöpselt.

Muss du ggf. nach einer Soundbar ausschau halten die auch hdmi 2.1 Eingänge hat. Stehe aktuell vor ähnlichem Problem
 
Er hat aber anscheinend nur einen hdmi 2.1 Anschluss, damit kann er die PS5 dann nicht mehr mit 4k@120hz ansteuern wenn er die Soundbar am Earc Anschluss stöpselt.

Muss du ggf. nach einer Soundbar ausschau halten die auch hdmi 2.1 Eingänge hat. Stehe aktuell vor ähnlichem Problem
Ernst gemeinte Frage, aber wenn's nur um 4K@120Hz geht, kann das die PS5 überhaupt? Oder zwecks VRR?

Ansonsten hat sein A80J zwei HDMI 2.1 Ausgänge, also sollte es da kein Problem geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, will ich keinen AVR mehr. der fernseher übernimmt die zentrale. das eine ps5 an einen AVR angeschlossen den ton passend rausgibt über lautsprecher ist völlig klar...
Das hab ich ja auch gar nicht behauptet, ich hab das selbe Setup wie du, nur einen AVR statt ner Soundbar. Die PS5 hängt auch bei mir nicht am AVR sondern am TV und der Sound wird über den TV zum eARC an den Receiver geschleift (bei dir wäre es halt die Soundbar). Habe das nur nochmal ausgeführt um zu bestätigen, dass das was du vor hast funktioniert auch wenn du nur einen eARC hast und am anderen die PS5. Wenn die PS5 auf den eARC muss weil die anderen kein 4k + 120Hz können, dann hast du natürlich ein Problem.

Bei meinem LG können alle Anschlüsse 120Hz aber dafür hat nur einer eARC, das hängt einfach vom Hersteller ab. Es schein generell eine Limitierung der verwendeten Chips zu geben, dass es aktuell nur eine bestimmte Anzahl von HDMI 2.1 gibt, wohl selbst in den ganz neuen Modell die jetzt auf den Markt kommen. Dazu gab's gerade ein Video von HDDTVTest
 
Servus Leute.
Ich suche einen neuen TV fürs neue Wohnzimmer
Werde demnächst umziehen


TYP: LCD oder OLED ? Um ehrlich zu sein .. weiß ich nicht was besser ist in meinem Falle

Größe: Habe jetzt einen 55 Zoll Philips aus 2014 ! 55PFS8159/12 Mit dem bin ich immer noch super zufrieden! Soll aber dennoch was neues modernes her. Von der Größe her denke ich mal dass es schon ein 75ger sein muss/sollte ??

Sitzabstand: Der ist jetzt mit dem oben genannten Philips bei ca 4 Meter. Im neuen Wohnzimmer wird der Abstand sehr groß Rechteckiges Wohnzimmer und Abstand ist kurze Seite auf kurze Seite. Denke es sind bestimmt 7-8m ! Geht das überhaupt gut !

Anwendung: HD Sender

Helligkeit: Eher am Abend, aber auch mal Tagsüber. Normale Nutzung halt

3D: Ist nicht gewünscht oder nicht relevant

Blickwinkel: Ist eher direkt auf den TV (Soll an der Wand hängen)

Zuspieler: PS4 und Sky Receiver (muss mich da erstmal einlesen .... weil Umstieg von Kabel auf SAT)

Empfang: Digital SAT

Sonstiges: Ich war bisher IMMER Ambilight gewohnt .. Ist aber kein MUSS

Preis: Maximal 2000 Euro



Freue mich über Antworten

Lg
Was würdet ihr denn von Sony Samsung oder Phillips empfehlen ? 65-75 Zoll UND es kommt noch eine neue PS5 dazu
 
Also wenn die Phillips immer noch so mies sind, wie vor 4-5 Jahren, dann die auf keinen Fall. Hatte drei 55er der damaligen Topgeräte ziemlich gleichzeitig gekauft, nur wegen Ambilight. Alle drei hatten im dritten Jahr Mainboardschäden, mit Kosten ca. je 650 € - der erste schon in Monat 26 🙄

Davor hatte ich allerdings auch schon 2 Generationen Philips ohne Probleme. Kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus, da trotz dieser Häufung keinerlei Kulanz angeboten wurde.
 
Muss sagen dass ich meinen 55ger Philips seit 2015 ohne Probleme habe

Finde den sehr interessant ! Was meint ihr ?


Macht man doch nichts verkehrt
 
Meine waren eben von 2018 - die waren großer Mist. Die davor etwa 2010 bis 2015 gekauften waren bei mir ja auch problemlos. Na, ja ... musst Du natürlich wissen.
Wollte es nur erwähnt haben ... kannst ja mal nach "Philips TV Probleme" googeln.
 
Muss sagen dass ich meinen 55ger Philips seit 2015 ohne Probleme habe

Finde den sehr interessant ! Was meint ihr ?


Macht man doch nichts verkehrt
Ich persönlich (!) würde Philips nur kaufen, wenn ich unbedingt Ambilight will und keinen Bock auf nachgerüstetes habe. Ansonsten, wenn OLED, dann halt bei mehr Filme schauen: Sony, mehr zocken: LG. Bei den Sonys zB nach A80J gucken, die gibt's immer Mal ganz günstig
 
LG wurde mir abgeraten weil ich was mit Android TV brauche wegen den Magenta TV APP. Die soll es unter LG nicht geben ?

Fand ambilight schon geil ! Ist von Philips jetzt eher abzuraten wenn man sich preislich gleicht Geräte von Samsung oder Sony ansieht ?

Würde wenn dann sagen dass ich 70% schaue und 30% zocke

Also von dem 807er Philips liest man nur gutes im Netz, was ich jetzt mal so überflogen habe. Zb aus dem HiFi Forum


Kenne natürlich jetzt auch nicht die großen Unterschiede zwischen 807 und dem anderen ..

Sind das jetzt identische Geräte nur 1x65 Zoll und 1x77?
 

Anhänge

  • B0F64F17-D70F-42E3-BB88-98FB16036A5D.png
    B0F64F17-D70F-42E3-BB88-98FB16036A5D.png
    75,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
"Auf dem Markt sind weitere Varianten dieses Philips-OLED erhältlich, z.B. 837, 857 oder 887. Diese unterscheiden sich vom hier getesteten OLED 807 aber nicht grundlegend in der Bild- und Tontechnik, sondern zum Beispiel im Design oder der mitgelieferten Fernbedienung."

Aus dem Artikel bei Hifi.de
 
Aber als schlecht werden die alle nicht gewertet.
So viel schlechter kann doch ein Philips LED auch nicht sein ggü einem LG zb
 
Aber als schlecht werden die alle nicht gewertet.
So viel schlechter kann doch ein Philips LED auch nicht sein ggü einem LG zb

Ne die Philips OLED Geräte sind allesamt bildtechnisch Gut.

Der Unterschied zu den LG TVs liegt meist bei der Ausstattung, und wenn ich richtig informiert bin unterstützt Philips kein Dolby Vision.
 
Was würdet ihr denn von Sony Samsung oder Phillips empfehlen ? 65-75 Zoll UND es kommt noch eine neue PS5 dazu

philips: ambilight, dafür keine wow/sky app, kein airplay2
sony: kein ambilight

bildtechnisch tut sich zwischen all den aktuellen oled geräten eh nichts wirkliches. diese tollen unterschiede, welche die tester angeblich ständig sehen, würden sie in einen blindtest niemals raussehen... ich sehe keinen unterschied zwischen 2022 philips und einen 2021 sony oled.

philips ist gerade was apps und funktionen angeht einfach meilenweit hinterher gegenüber den anderen großen playern (sony und lg). wahrscheinlich lizenzgründe, weil philips zu geizig ist, diese zu erwerben oder zu halten.

der philips ist NUR dann die wahl, wenn es unbedingt natives ambilight sein soll und kein nachgerüsteter spaß (oder es auch ohne geht).

"Auf dem Markt sind weitere Varianten dieses Philips-OLED erhältlich, z.B. 837, 857 oder 887. Diese unterscheiden sich vom hier getesteten OLED 807 aber nicht grundlegend in der Bild- und Tontechnik, sondern zum Beispiel im Design oder der mitgelieferten Fernbedienung."

das ist richtig. der 837 hat eine fernbedienung mit kompletter tastatur auf der rückseite. (ich habe diesen fernseher). bildtechnisch sind die 3 gleich. ggf. gibts irgendwo noch unterschiede in der rahmenfarbe.

So viel schlechter kann doch ein Philips LED auch nicht sein ggü einem LG zb

bildtechnisch ungefähr 0,0% schlechter. es tut sich da rein gar nichts. oled ist einfach ein extrem gutes bild. wie gesagt, philips wenn du hintergrundbeleuchtung unbedingt willst, ansonsten keinesfalls philips. so einfach ist das... niemand kauft einen philips, um dann die hintergrundbeleuchtung auszuschalten. denn dann ist sony/lg günstiger und bringt mehr funktionen, gerade mit apple produkten (airplay2). auf einen sony kannst du zb vom iphone gestartetes youtube video oder auch einfach den bildschrim auf den fernseher spiegeln. das geht bei philips so nicht, bzw. es gibt apps dafür, die richtig scheiße funktionieren. ich habe nen fire tv an einen neuen philips angeschlossen, was für eine scheiß lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl oder übel von Philips verabschieden können.
In der neuen Wohnung gibt es "IP-TV" sprich alles läuft über das Internet. Ist zwar Sat Anschluss aber TV geht dann via Magenta TV APP auch über Internet.
WOW und Sky möchte ich auch implementieren! DAZN, Netflix, Disney etc .. also viele Apps

Sitzabstand sind 4,5m. 65Zoll sollte da reichen. LG fällt raus, da die wohl auch keine Magneta TV App haben.

Dann bleibt noch Sony oder Samsung.


Evtl sowas ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh