mal ne blöde frage zum anschluss von gerätschaften an einen aktuellen oled. meine beiden oled (sony a80j 77 (wohnzimmmer) und philips 837 55" (schlafzimmer) haben 2x earc anschluss, ich habe eine ps5 und einen fire tv stick beim philips, weil die penner keine WOW/sky app für philips fernseher rausbringen (meine fresse nochmal! ) und auch kein airplay für apple mit an board haben (irgendwelche appscheiße habe ich echt kein bock drauf... - wird auch mein letzter philips, war damals sooooooooooooooooooooooooooooooo kurz davor, den zurückzubringen zu media markt und mir einfach nochmal den sony in 55" zu holen im letzten black friday). ambilight ist nett, kann man aber auch anders lösen durch hue produkte oder ohne farbverlauf einfach nen licht hintern fernseher stellen...
wenn ich mir nun eine soundbar mit dolby atmos hole (zb eine sonos beam oder arc), braucht dieser aber auch einen earc anschluss. nur sind beide anschlüsse bereits belegt durch fire tv (für dolby atmos) und die ps5 ist eh selbsterklärend.
klar könnte man den fire tv stick auch normal anschließen an den 3 port, nur dann ist es mit atmos auch vorbei. oder wie löst man das problem? dachte 2x earc ist schon gut, nun kommt so langsam raus, das das ja eher unterstes mindestmaß ist...
wenn ich die soundbar direkt am tv anbinde, kommt von einer ps5 der sound trotzdem über die soundbar raus?
von einen echten receiver habe ich mich verabschiedet. die zeiten mit einen 10k heimkino mit richtiger anlage ist längs vorbei. die smarten lösungen von heute für deutlich unter 2000€ (zb sonois arc mit nen sub und 2 rear) beschallt jede mietbude so stark, das der nachbar den gleichen film locker ohne ton mitgucken könnte.
im haus damals war mehr natürlich auch mehr, da konnte man auch 30m durch 2 neubauwände hindurch den film noch schmecken. aber das ist echt nicht mehr nötig...
ps: ein fernseher kann grundsätzlich niemals nie zu groß sein. man gewöhnt sich an wirklich alles und schnell kommt einen alles andere zu klein vor. im haus hatte ich 2,4m diagonale mit beamer bei knapp 3,5m abstand und das war vollkommen ok für alles zum gucken. danach ist auch so ein 77" fernseher eine streichholzschachtel aus gut 4,5m entfernung und bin hart am überlegen, den 77" ins schlafzimmer aus 3m entfernung an die wand zu nageln. allerdings würde das teil die gesamte wand über den schrank ausmachen und wäre sogar breiter als der schrank selbst (probleme gibts eher an der höhe, da die verfüghbare höhe von schrank bis decke geringer ist als die höhe vom fernseher). sähe merkwürdig aus, wäre größentechnisch aber das, was ich mir gut vorstellen könnte. ^^ außerdem wären 55" im wohnzimmer dann eine lachnummer, auch wenn ich gerade 100% der zeit vom bett aus tv gucke, da das große wohnzimmer dank gaspreise vom mond nicht beheizt wird, da altbauten dämmtechnisch scheiße sind und einen ruinieren... ka ob der 77" überhaupt noch geht, seit bestimmt 3monaten nicht an gewesen. ich werde mal testen gehen ^^