[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Also ich hab auch Lankabel dran, das kanns nicht sein. Ich vermute zu wenig Ram weil ich viele Apps nutze. Man kann ja nicht selbst den Ram leeren wie aufm Smartphone..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Apps laufen hier auch einige, aber ich hab keine die mir gleichzeitig etwas nutzen, also beende ich immer die eine, wenn die andere laufen soll. Das ist auf einem Pana aber halt was anderes als auf den echten Androide. RAM auf der Glotze ist aber so oder so tatsächlich ein knappes Gut.
Prime kommt mir neuerdings Stück flinker vor. Ungefähr seitdem sie versuchen nicht auffallend das Design von Netflix nachzumachen :sneaky:

Wenn das bei mir so laufen würde wie bei JtotheK, hätt ich schon entweder eine andere Glotze oder garkeine Apps, und nur AppleTV. Auf so einen Mist hätt ich echt null Bock. Über alle Bewohner gekämmt, lief Netflix letztes Jahr echt exzessiv. Es gab nicht ein einizges Problem.

edit:
Wird schon nicht daran liegen, aber bei uns läuft TV/IPTV auch über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ein stabiles/schnelles WLAN habt (5GHz), dann würde ich das bevorzugen.
Der Lanport bei LG hat nämlich max. 100 Mbit.

Korrekt, der Sony nutzt auch AndroidTV.

@PayDay nimm den Sony :)
Sicher?

Wenn ihr ein stabiles/schnelles WLAN habt (5GHz), dann würde ich das bevorzugen.
Das ist weiterhin bei den meisten Glotzen so. Ist das am TV ein Problem?

Sicher?

Das ist weiterhin bei den meisten Glotzen so. Ist das am TV ein Problem?
Ich verstehe deine Frage an mich nicht... Falls es auf AndroidTV zielt, ja sicher, da ist AndroidTV drauf

Wobei die 100 mbit ja wirklich mehr als ausreichend sind und die dann ja auch immer voll anliegen je nach inet Geschwindigkeit.

Als ich hab meinen c1 so angeschlossen, die fritzbox steht ja auch direkt daneben.

Es gibt da ein Problem welchen man an den TVs oft beobachten kann. Der Durchsatz ist an einem 1/2.5 Gbit LAN schlechter als an einem 100Mbit. Bzw. Pakete gehen öfters verloren und das Ding verschluckt sich. Das haben wirklich recht viele Glotzen. Das Netzwerk ist halt eine 8Cent-entwicklung. Steckt man es aber am egal wie stumpfen Router mit 100Mbit Buchsen, läuft plötzlich oft alles sauber.

Stellt man die entsprechende Buchse am Switch auf "nur" 100Mbit, sind die Probleme oft auch weg. Das geht aber eben nur an den meisten (?) Routern mit 1Gbit oder halt an wenigsten teil-managed Switchen. Ist immer mal nützlich, auch wenn man nicht mit VLANs zaubert.
Solche also

Ich verstehe deine Frage an mich nicht...
Dafür muss man den verlinkten Thread auch überfliegen. Oder wozu hätte ich es sonst verlinkt?
Das Zitat drunter ging dagegen klar an i-B4ase. Deswegen wurde er auch zitiert.

Du hast seit 2007 gut über 6000 Beiträge hier und eine Forensoft bringt dich immernoch durcheinander? :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 100 mbit ja wirklich mehr als ausreichend sind und die dann ja auch immer voll anliegen je nach inet Geschwindigkeit.

Als ich hab meinen c1 so angeschlossen, die fritzbox steht ja auch direkt daneben.
Das stimmt schon, aber ich wollte nur darauf hinweisen.
Sollte man nämlich direct Streams machen wird es einfach knapp. 4k HDR mit Dolby Atmos, da jagt man schon was durch die Leitung.

Dennoch verstehe ich nicht warum man noch 100 MBit-Ports bei solchen Geräten verbaut.

Das stimmt schon, aber ich wollte nur darauf hinweisen.
Sollte man nämlich direct Streams machen wird es einfach knapp. 4k HDR mit Dolby Atmos, da jagt man schon was durch die Leitung.

Dennoch verstehe ich nicht warum man noch 100 MBit-Ports bei solchen Geräten verbaut.
hast du Filme die eine größere Bitrate als 100mbit/s haben?
Das Höchste was ich mal gesehen habe waren 88 mbit/s

Es gibt da ein Problem welchen man an den TVs oft beobachten kann. Der Durchsatz ist an einem 1/2.5 Gbit LAN schlechter als an einem 100Mbit. Bzw. Pakete gehen öfters verloren und das Ding verschluckt sich. Das haben wirklich recht viele Glotzen. Das Netzwerk ist halt eine 8Cent-entwicklung. Steckt man es aber am egal wie stumpfen Router mit 100Mbit Buchsen, läuft plötzlich oft alles sauber.

Stellt man die entsprechende Buchse am Switch auf "nur" 100Mbit, sind die Probleme oft auch weg. Das geht aber eben nur an den meisten (?) Routern mit 1Gbit oder halt an wenigsten teil-managed Switchen. Ist immer mal nützlich, auch wenn man nicht mit VLANs zaubert.
Solche also

Dafür muss man den verlinkten Thread auch überfliegen. Oder wozu hätte ich es sonst verlinkt?
Das Zitat drunter ging dagegen klar an i-B4ase. Deswegen wurde er auch zitiert.

Du hast seit 2007 gut über 6000 Beiträge hier und eine Forensoft bringt dich immernoch durcheinander? :geek:
Nö, ich sehe nur keinen Zusammenhang zwischen deinem zitierten Thread wo es um Banding geht und meiner Antwort auf die Frage ob die Sony OLEDs nicht auch AndroidTV haben.... 🤷🏼‍♂️

Und falls es sich auf das "nimm den Sony" bezieht, solltest du auch gelesen haben, dass er bereits einen weiteren Sony im Wohnzimmer hat... ;) Banding kann, nur so nebenbei, nicht nur bei Sony auftreten.

Und falls es sich auf das "nimm den Sony" bezieht, [...]
Na Gott sei dank. Du hast es doch noch.

edit:
Warum machst du immer Fullqutes? Und dann auch noch wegen einem Satz auf den du dich beziehst?

hast du Filme die eine größere Bitrate als 100mbit/s haben?
Das Höchste was ich mal gesehen habe waren 88 mbit/s
Spitzenreiter ist bei mir mit 97.3 Mbit/s.
Jetzt macht der TV auch nur eine Kleinigkeit im Hintergrund und es fängt an zu ruckeln.
Aber ihr habt schon recht, für die meisten Dinge wird es reichen. Nur mich hat es extrem genervt.

Hm

Also ich hab extra n Kabel zum C1 gelegt damit die Verbindung immer stabil ist. Und ihr sagt der TV hat nur 100 Mbit und das kann zu wenig sein ?
Gucke schon 4k Content auf Youtube, Disney+ und Co. Bisher keine merkbaren Probleme.

Naja, was Youtube und Co. an einer Bitrate ausliefern ist ja auch ein Witz! Hier ist Sony mit Bravia Core Platzhirsch mit 80 mbit/s (danach kommt lange nichts, irgendwann Apple und schlusslicht alle anderen), dafür wird minimum eine 115 mbit Leitung empfohlen.

Gucke schon 4k Content auf Youtube, Disney+ und Co. Bisher keine merkbaren Probleme.
Youtube verlangt ca. 70 MBit/s bei 4k6 0FPS. Natürlich geht das und die werden nicht dauerhaft verlangt.

4k ist nicht gleich 4k.
Schau einen Film per Netflix und dann auf Bluray.

Netflix abonniere ich immer nur Zeitweise wenn grad eine neue Staffel von was gutem da ist (genau wie Prime, Disney und Co).
Genau das ! Meiner Meinung nach hat Netflix 4K eine richtig miese Qualität, da sind Youtube, Disney und Apple erheblichst besser ! Dies ist nur meine persönliche Beobachtung auf dem Oled.. Haben die immer noch den Corona Bandbreitensparcodec laufen ?

Gbits nen Link wo das mit den 100 Mbit steht ? Selbst auf der LG Seite steht nur Lan hinten oder so..

Netflix hat den mit Abstand besten Codec auf der Erde. Nur nutzen sie ihn um Bandbreite zu sparen und nicht für die Qualität. Wenn man sich aber anschaut was da bei 4Mbit für Quali rauskommt, dann ist das schon beeindruckend. Dreht sich natürlich, wenn man HD auf Youtube anschaut.
Netflix versorgt aber auch den halben Planeten mit Content :LOL: Es gibt jetzt schon mit großem Abstand nichts was mehr Last im Netz erzeugt als Netflix.

Verhält sich genauso mit 1440 oder 4k. Netflix ist aber halt in der Lage 4k/HDR in 11Mbit zu liefern. Was in der Tat noch mit 16Mbit ADSL funktioniert und doch Stück besser aussieht als HD auf Sky. Für 4k braucht man bei Sky imho schon 25Mbit Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sogar noch weniger.
Dann ist es klar das es nicht ruckeln kann. :)

Hab grad kurz nach den "Tarifen" von Bravia Core (4k) geschaut. So auf die Schnelle NICHTS gefunden (??)

Bravia Core hab ich mir angeschaut, hat der TV mit drin und man hat 5 Filme frei.

Hab da drei Filme geschaut bisher weil die App an sich absolut schrott ist. Einmal musste ich den TV von Strom nehmen weil sich alles aufgehängt hat.
Auswahl ist sehr bescheiden, haufenweise altes zeug wo 4K HDR eh nicht lohnt. Eben das zeug wo Sony die Rechte dran hat.

Das wird sicher irgendwann auch wieder verschwinden.

Netflix hat den mit Abstand besten Codec auf der Erde. Nur nutzen sie ihn um Bandbreite zu sparen und nicht für die Qualität. Wenn man sich aber anschaut was da bei 4Mbit für Quali rauskommt, dann ist das schon beeindruckend. Dreht sich natürlich, wenn man HD auf Youtube anschaut.
Netflix versorgt aber auch den halben Planeten mit Content :LOL: Es gibt jetzt schon mit großem Abstand nichts was mehr Last im Netz erzeugt als Netflix.

Verhält sich genauso mit 1440 oder 4k. Netflix ist aber halt in der Lage 4k/HDR in 11Mbit zu liefern. Was in der Tat noch mit 16Mbit ADSL funktioniert und doch Stück besser aussieht als HD auf Sky. Für 4k braucht man bei Sky imho schon 25Mbit Leitung.

Halte ich für ausgefallenen Blödsinn. Mit Dolby Vision (und auch ohne) das sich ja alles so einstellt wies sein soll, sieht 4K Content aus anderen Quellen(nicht aus allen ! ) deutlich besser aus.

DAs letzt mal musstest du schon zurückrudern, jetzt Hauste wieder einen raus..

Darf man fragen in welchem Forum du angeblich 20k Posts hast und wie alt du bist ?

Was genau hat die Netflix netlast auf dem Planeten mit der sichtbaren Bildqualität zu tun ?

Das Netflix in 4K weniger Bandbreite nutzt sieht man eben auch deutlich (je nach Content mal mehr oder weniger).

Die Qualität von z.b. youtube 4k Spiderman Far From home dreht Kreise um das was Netflix als 4k verkauft.

Netflix hat den mit Abstand besten Codec auf der Erde.
Ist nicht ganz korrekt. Die meisten Endgeräte können mit dem besten Codec nichts anfangen, wenn keine entsprechende Hardwaredecodierung verbaut ist, die den Codec unterstützt.
So far, es werden Jahre vergehen, bis ein Großteil der Gerätschaften den ultimativen Codec verarbeiten können 🧐

Eines verstehe ich nicht... Du hast echt zu viel Zeit 🫵🏽

Hier ist einiges weggekärchert worden. Was nicht beanstandet worden ist.... Erkenntnisgewinn scheint wohl nicht das wichtigste. Leute ihr müsst nur kaufen. Kaufen kaufen kaufen :sneaky: Egal was :-)

@Irv
Ich sehe in dem ersten Satz den du geschrieben hast, irgendwie keinen Bezug zu dem Gequoteten. Somit weiß ich auch nicht wie du das meinst.

Ich kümmer mich schon um mein Zeitmanagment. Belaste dich nicht damit so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware muss auch AV1 decodieren können.

Das kann ja auch so bleiben (auch wenn das noch relativ frisch ist und ich nicht den Wechsel damit gemeint hatte). Das hat ja mit deren VMAF nichts zu tun und das kann man nicht außerhalb des Kodierprozesses betrachten :sneaky:

Fräge:
Netflix hat man mal für die statischen Bilder die Kodierfunktion extrem nachgebessert (jedenfalls dokumentieren sie das offener als die am Videocodec). Wie ist das bei diesen eigentlich? Werden die Thumbs auch in HW dekodiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh