[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

weil die Gigabit über Glasfaser ist mir derzeit noch zu teuer
Bei uns zum Glück nur 45 Euro, aber eben eigene Leitungen und alles andere abbezahlt.
Bei meiner Kröte von PC langt der Dongle, ansonsten ist 1080p max^^

OLED TV wird vor Mitte/ Ende kommendes Jahr wohl nichts, aber dann sind die Preise der C4 immerhin schön niedrig (sofern es die noch gibt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zum Lieferumfang des LG OLED G3, auf den offiziellen Produktbildern ist mir aufgefallen, dass sowohl der Bereich wo die Wandhalterung (beiliegende) montiert wird, als auch die Kabelanschlüsse durch spezielle Abdeckungen verdeckt sind.

Für die Montage des Fernsehers habe ich mich für eine VESA-Wandhalterung mit Schwenkarm entschieden, anstelle der standardmäßig beigelegten Halterung.

Dies hat jedoch zur Folge, dass der für die Standardhalterung vorgesehene Bereich am Fernseher nun offenliegt und die sonst so elegante Optik des Geräts beeinträchtigt.

Woher bekomme ich diese Abdeckungen? Zumindest die für die Wandhalterung wäre mir wichtig, da es die Optik doch sehr stört.

Die Kabel habe ich so schön geführt, die können ruhig sichtbar bleiben 😂
 
Hi Leute,
meine Eltern suchen einen neuen Fernseher. Bin da nicht so am laufenden und dachte ich frage nach. Mein Vater hat derzeit den Samsung GQ50Q60C im Auge.

TV-Typ: egal
Größe: max 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: 50% hd und 50% 4k
Helligkeit:
Ganztags
3D: keins
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: DVD, Apple TV und ein SAT Receiver
Fernsehempfang: Satelit
Sonstige Anmerkungen: Apps für Streaminganbieter, mindestens Amazon und Netflix
Preis: der Samsung beläuft sich derzeit knapp unter 600€, also irgendwo in der Gegend zwischen 600-max 700€

mir persönlich ist der TCL 50C803 aufgefallen, wenn ich mir Mini LED und Quantom Dot von dem PC Bildschirmen rüberleite, ob der was kann keine Ahnung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Lieferumfang des LG OLED G3, auf den offiziellen Produktbildern ist mir aufgefallen, dass sowohl der Bereich wo die Wandhalterung (beiliegende) montiert wird, als auch die Kabelanschlüsse durch spezielle Abdeckungen verdeckt sind.

Für die Montage des Fernsehers habe ich mich für eine VESA-Wandhalterung mit Schwenkarm entschieden, anstelle der standardmäßig beigelegten Halterung.

Dies hat jedoch zur Folge, dass der für die Standardhalterung vorgesehene Bereich am Fernseher nun offenliegt und die sonst so elegante Optik des Geräts beeinträchtigt.

Woher bekomme ich diese Abdeckungen? Zumindest die für die Wandhalterung wäre mir wichtig, da es die Optik doch sehr stört.

Die Kabel habe ich so schön geführt, die können ruhig sichtbar bleiben 😂
Meines Wissens nach gibt es die Abdeckungen nur zusammen mit dem original Standfuß zum Nachkauf.
 
Meines Wissens nach gibt es die Abdeckungen nur zusammen mit dem original Standfuß zum Nachkauf.

Hey danke Dir für die Antwort, ich habe zwischenzeitlich bei LG nachgefragt, tatsächlich gibt es die Abdeckungen wie du richtig angemerkt hast nur in Verbindung mit dem Standfuß.

In dem Fall verzichte ich dann doch drauf, einen Standfuß benötige ich ja nicht.
 
Müssten nicht mal so langsam die neuen Geräte (Habe bisher nur den LG G4 gesehen) getestet werden? Die EM steht in knapp 6 Wochen an und da werden sich schon genug Abnehmer (mich eingeschlossen) finden lassen.
 
Einige Tests sind bereits im Umlauf, beispielsweise:



Etwas mehr Helligkeit, mehr Einstellmöglichkeiten und 144 Hz. Insgesamt ein überschaubarer Evolutionsschritt.
 
Etwas mehr Helligkeit, mehr Einstellmöglichkeiten und 144 Hz. Insgesamt ein überschaubarer Evolutionsschritt.
Wenn man einen G1 neben einen G4 stellt in einen normalen Wohnzimmer unter normalen Bedingungen, wird man Bildtechnisch sicherlich keinen ernsthaften Unterschied sehen. Ein Neukauf macht aber eh keinen Sinn, wenn man schon ein Oled der letzten Jahre hat. Wer noch mit alten Gerät rum düddelt, für den kann sich ein Wechsel schon lohnen.

Insgesamt muss ich aber auch feststellen, das die Bildqualität der Anbieter mit den aktuellen Top Fernsehern nicht mithalten kann. Die meisten Anbieter haben 4k nur in besonders teuren Abos, sonst nur Full HD oder sogar noch weniger. Normales Fernsehen ist kastriertes HD nur gegen Aufpreis und sonst sogar nur völliger Matsch.
Echtes 4K Eingangssignal gibt es kaum bei einen Anbieter und Blu Rays sind quasi ausgestorben. Konsolen halten als Eingangssignal die Fahne noch hoch, aber am Ende sind die auch schon seit Jahren mehr als am Limit und halten den Fortschritt eigentlich nur auf. Selbst mehrere Jahre alte PC Rechner schlagen jede Konsole um Welten.
 
Blu Rays sind quasi ausgestorben
Dass man immer noch breit verfügbar DVDs kaufen, sagt alles aus. Die Leute scheinen nicht mal Wert auf 1080p zu legen, da kannst du das mit 4K sowieso vergessen.

Aber ist ja auch klar, wenn man stellenweise 5 Meter von einem 55"-Fernseher entfernt ist, merkt man den Unterschied auch nicht.
 
Ich denke auch, ein Upgrade lohnt sich nicht für Besitzer eines OLED-Geräts der letzten Jahre, es sei denn, sie möchten auf ein größeres Modell (> 75/77 Zoll) umsteigen. Bei einem Neukauf könnte man auch ruhigen Gewissens auf die Vorgängerversion setzen, um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten, wenn man möchte.

Generell haben wir im TV-Bereich aber mMn. ein hohes Niveau erreicht, die Helligkeit ist für mich schon ausreichend, da ich ohnehin nur abends schaue. Die Herausforderung liegt eher darin, hochwertigen Content zu finden, der diese Qualität wirklich nutzt.

Ich nutze meinen Fernseher eher selten, schaue gelegentlich Filme, die ich kaufe, oder lasse Musikvideos über Tidal laufen. Ab und zu mal die Konsole anschmeißen. Hier vermisse ich aktuell nichts am G3 und bin zufrieden.

Ich hoffe, dass (PC-)Monitore endlich aufholen und ein 32-Zoll-Monitor mit den Qualitäten der G-Serie und aktuellem DP-Standard auf den Markt kommt. Hier tut sich aber langsam etwas und nächstes Jahr könnte OLED endlich auch in meinem PC-Setup Einzug halten.
 
Dass man immer noch breit verfügbar DVDs kaufen, sagt alles aus. Die Leute scheinen nicht mal Wert auf 1080p zu legen, da kannst du das mit 4K sowieso vergessen.

Aber ist ja auch klar, wenn man stellenweise 5 Meter von einem 55"-Fernseher entfernt ist, merkt man den Unterschied auch nicht.
Ist das eigentlich ein deutsches Phänomen? --> geiz ist geil, technikfeindlich usw? Oder ist das international auch so, dass DVD noch so gefragt ist?

Meine Frau meinte letztens zu mir, sie kannte vor mir NIEMANDEN der Bluray geschaut hat (geschweige denn 4k Bluray!).
 
Moin, Ich will von meinem LG Oled E8 aus 2018 auf den LG Oled g3 umsteigen, ist zufällig ein Rabattcode im Umlauf ? Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar :d

grüße
 
Ich denke auch, ein Upgrade lohnt sich nicht für Besitzer eines OLED-Geräts der letzten Jahre, es sei denn, sie möchten auf ein größeres Modell (> 75/77 Zoll) umsteigen.
Der Umstieg auf eine andere Größe ist ja auch ein ganz anderes Thema. Aber einen 2020 Oled 55" gegen einen 2024 Oled 55" auszutauschen macht absolut 0 Sinn.

Nur bei Leuten die keinen Wert auf Bild- und Soundqualität legen. ^^
Ich hatte selbst sehr lang etliche Blu Rays und lange Zeit boten die Streaminganbieter auch 4k an. Irgendwann hat man dann gemerkt, das man dafür mehr verlangen kann und seit dem Ende von Accountsharing sind diese Tarife dann auch nicht mehr so gefragt. Am Ende wird die durchschnittliche Bildqualität schlechter mit der Zeit.

Meine Frau meinte letztens zu mir, sie kannte vor mir NIEMANDEN der Bluray geschaut hat (geschweige denn 4k Bluray!).
Wir sind hier in einen Hardware Forum mit einen extrem großen Anteil an Leuten, denen sowas wichtig ist. In einen Elternforum findest du auch ganz viele Leute mit Kindern... Im Allgemeinen ist den meisten Menschen die Bildqualität beim Fernsehgucken einfach völlig egal. Mein Vater kauft sich einfach so aus Spaß ein Ipad pro 12.9 für 1500€, weil er das 2 Jahre Ipad Air seiner besseren Hälfte geben wollte. Sein Fernseher ist aber über 10 Jahre alt und er sagte auch schon etliche male, das er gerne mal was neues möchte. Wir haben ausgemessen und ich habe rausgeguckt, passiert ist dann aber nie was. Wenn er bei mir ist, findet er das Oled Bild wirklich Bombe. Zu Hause guckt er auf einen quasi Steinzeitgerät und es juckt ihn nicht.
Der 0815 Mensch kann eh keinen Unterschied zwischen einen A1 LG von vor 3-4 Jahren gegenüber einen G4 von heute feststellen, würde man beide in ein helles typisches Wohnzimmer stellen. Die großen teuren Geräte sind quasi nur für Leute wie uns hier gedacht, die aber deutlich weniger sind, als man erstmal so glauben würde. Ich kenne nur 1 Person, die einen Oled der besseren Reihe der letzten 3-4 Jahre besitzt in 65" oder größer. (65" Philips Oled, aber "nur" 3 Seiten Ambilight).
 
Das Upgrade von VHS zur DVD wurde ja vorallem deshalb mitgemacht, weil man nicht mehr zurückspulen musste und die Disc wesentlich kompakter und robuster war. Das waren rein praktische Vorteile. Deshalb wurde es mit der Bluray dann auch nichts, weil sie bis auf die Bildqualität keinen Vorteil für den Normalo gebracht hat.
Genauso wie Musikkassette->CD>MP3, hier stand immer der Alltagseinsatz im Vordergrund, nicht die Qualität.
 
Wie kommt man eigentlich bei den neueren LGs ( in meinem Fall 2023er) ins Service Menü, braucht man immer noch eine Spezielle Fernbedienung? Bin Neugierig wie viel Stunden meine zwei LGs seit einem Jahr angesammelt haben?
 
Ich suche für nen Kumpel nen möglichst guten qled (heller Raum), 65“ bis 1500€. Kann mir da jmd was empfehlen?
 
Ich suche für nen Kumpel nen möglichst guten qled (heller Raum), 65“ bis 1500€. Kann mir da jmd was empfehlen?

Ich habe meinem Vater den Samsung Neo QLED 4K QN85C mit 65 Zoll gekauft. Er verwendet ihn in einem hellen Raum mit seitlicher Sonneneinstrahlung durch eine große Fensterfront, und er funktioniert hervorragend. Die Helligkeit ist sehr gut, und die Entspiegelung würde ich ebenfalls als "gut" bewerten.

Der einzige Nachteil ist das Fehlen von Dolby Vision. Ansonsten ist das Gerät technisch auf dem neuesten Stand.

Für 1.300 Euro ist es ein hervorragendes Gerät. Im Vergleich zu meinem LG OLED G3 reicht der Neo QLED zwar nicht ganz an die punktgenaue Ausleuchtung von OLED heran, ist aber dennoch sehr gut.

Ich würde Ihn nochmals kaufen definitiv.
 
Ich suche für nen Kumpel nen möglichst guten qled (heller Raum), 65“ bis 1500€. Kann mir da jmd was empfehlen?
Heller Raum taugt Samsung eher nichts in der Größe, wegen der Entspiegelung, entweder kriegst dieses extrem schlechte Semi-Gloss vom QN85C:
1714916674948.png


Oder halt dieses Regenbogen-Streu-Reflektion vom QN90C aufwärts:
1714916867177.png
:
Je heller der Raum, desto gräulicher wird das Bild, taugt überhaupt nichts.

Kann daher, wenn die beste Tageslichtperformance nötig ist, nur zu einem TCL raten, ab C845-Reihe, die haben als einziger Herteller noch ein klassisches Glossy-AR-Coating und damit den besten Kontrast bei viel Umgebungslicht:
1714917195932.png


Würde konkret den hier nehmen, sehr gutes Dimming hat der: https://www.amazon.de/TCL-65C935-Mini-LED-Fernseher-Sprachsteuerung/dp/B09ZSKD48J
 
Das Upgrade von VHS zur DVD wurde ja vorallem deshalb mitgemacht, weil man nicht mehr zurückspulen musste und die Disc wesentlich kompakter und robuster war. Das waren rein praktische Vorteile. Deshalb wurde es mit der Bluray dann auch nichts, weil sie bis auf die Bildqualität keinen Vorteil für den Normalo gebracht hat.
Genauso wie Musikkassette->CD>MP3, hier stand immer der Alltagseinsatz im Vordergrund, nicht die Qualität.
Da ist schon was dran. Ich habe all diese Wechsel selber mitgemacht. Diese Bandkassetten waren einfach nicht mehr gut, als die neue Technologie kam. Eine Musik CD kann man in paar Sekunden auf die exakt richtige Stelle spulen (zb Lied 10 anmachen), während man mit der Kassette nur mit Zufall überhaupt irgendwo in der Nähe gelandet ist. Dazu ständig Bandsalat, bzw. die allgemeine Empfindlichkeit und auch Größe dieser Datenträger. Die CD war ein gewaltig riesiger Schritt in allen belangen, was man sich heute kaum noch vorstellen kann. Die DVD wurde damals von der PS2 (und andersrum) massiv gepuscht, weshalb die PS2 auch heute noch die am meisten verkaufte Konsole ever ist.
Von CD dann später auf USB Stick oder andere Datenträger war auch nochmal ein Schritt, aber bei weiten nicht so groß.

Ich glaube auch, das inhaltliche Qualität der Sache deutlich weniger wichtig ist wie die Bedienung selbst. Da bin ich sowieso immer von Überzeugt. Mir bringt die geilste Grafik und Spiel nichts, wenn die Bedienung scheiße ist. Ich habe echte Spieleperlen nie richtig gespielt, weil die Steuerung einfach für den Arsch ist. Ich merke das bei Technik an jeder Ecke, wenn die Bedienung einfach nicht vernünftig läuft. Wieso hängt sich ein 3000€ Fernseher von 2021 mal für 20sek auf, um Netflix zu starten, obwohl es mit Lan Kabel verbunden ist an eine Glasfaser 250mbit Leitung? Warum funktioniert Airplay nur bei jeden 2-3 mal? Die Qualität ist insgesamt einfach scheiße.
 
Ich glaube auch, das inhaltliche Qualität der Sache deutlich weniger wichtig ist wie die Bedienung selbst. Da bin ich sowieso immer von Überzeugt. Mir bringt die geilste Grafik und Spiel nichts, wenn die Bedienung scheiße ist. Ich habe echte Spieleperlen nie richtig gespielt, weil die Steuerung einfach für den Arsch ist. Ich merke das bei Technik an jeder Ecke, wenn die Bedienung einfach nicht vernünftig läuft. Wieso hängt sich ein 3000€ Fernseher von 2021 mal für 20sek auf, um Netflix zu starten, obwohl es mit Lan Kabel verbunden ist an eine Glasfaser 250mbit Leitung? Warum funktioniert Airplay nur bei jeden 2-3 mal? Die Qualität ist insgesamt einfach scheiße.
Seh ich ganz genauso! Leider ist man damit scheinbar echt ziemlich alleine. Beispiel Musikstreamer, ich habe eine Lösung gesucht, komplett ohne Handy durch Apple Music und Spotify stöbern und die Musik auf der Anlage zu hören. Der Fokus lag hier voll auf der Usability, es sollte schnell, elegant und einfach zu bedienen sein. Tja, da ich keine mehrere tausend Euro für einen Hifi-Streamer mit großem Bildschirm zahlen wollte, wurde es am Ende ein Apple-TV mit einem kleinen PC-Monitor. Mit der FB kann ich durch einfachste Wischgesten durch Listen scrollen oder auch durch Song spulen, das Interface ist elegant und sehr schnell, so stell ich mir modernes Musikhören zuhause vor.
Aber das ist leider die absolute Ausnahme, die bezahlbaren Set-Top-Musikstreamer nutzen alle den gleichen Chipsatz und haben neben einer lahmen und steinzeitlichen Bedienung und UI auf dem Stand von 2005 ein winziges Display. Will halt nicht ständig mit irgendwelchen Apps am Handy rumfrickeln, sondern ganz klassisch eine FB nutzen, aber bitte mit einem modernen Interface. Da fallen schon 95% der Lösungen raus und es bleibt nur das Apple TV. Dass ich die Songlisten auch vom Hörplatz sehen können will, scheint ja etwas komplett spezielles zu sein.

Die Streaming-Apps am TV sind auch immer eine Qual, Amazon Prime Video ist lahm und vollkommen unlogisch in der Bedienung. Da habe ich dann auch gar keine Lust, ne Serie zu schauen, wenn ich diese App nutzen muss, um das zu erreichen. Youtube und co. sind nur kaum besser.

Aber das stört die meisten scheinbar nicht, solange sie irgendwie zum Ergebnis kommen (Serie/Film/Song läuft), sind sie zufrieden. Habe ja auch Shield TV seit Release und inzwischen ist der Homescreen dermaßen mit Werbung zugepflastert, dass sogar Trailer automatisch abgespielt werden für Streaming-Dienste die ich nicht mal nutze. Ganze Vorschlagsleisten von Werbecontent lassen sich überhaupt nicht ausblenden. Einfach nur frech.
 
Der Apple TV ist schon ein geiles Gerät. Nur ist es wieder ein zusätzliches Gerät mit zusätzlicher Fernbedienung. Das ist wieder um nervig...
 
Naja man kann in der FB IR Profile anlernen, ich kann den AVR einschalten und ausschalten sowie die Lautstärke ändern direkt mit der Apple Remote. Zum musikhören brauche ich dadurch nur eine Fernbedienung.

Shield am TV genauso, geht dank CEC alles mit aus und an. Zwei Streamingboxen, zwei Fernbedienungen, das geht noch in Ordnung. Sind ja kompakt.
 
ich hatte damals ne Logitech Harmony, um alle Geräte mit 1 Bedienung steuern zu können. War ganz nett mit Beamer, AVR und unterschiedlichen Einspielern (Sky, Telekom, Konsole, Blue Ray, WD HDD Zugriff). Heute habe ich den Fernseher nur noch alleine ohne alles und einmal mit einer Soundbar und einen FIre TV Stick(Weil Philips kein WOW kann...), was alles mit der Fernseherbedienung läuft
 
Bin mal gespannt, morgen kommt der LG OLED g3 das zweite mal ….. bei der ersten Lieferung war der TV im Karton schon recht stark verbogen -.- gibt es Leute hier die das auch schon hatten ?

Grüße
 
Das ist doch ein klarer Transportschaden. Ist halt das Ding, das die Verpackungen nicht für den Versand geeignet sind. Die Versender gehen das Risiko ein, weil eine noch größere Verpackung wird irgendwann lächerlich und für die ist das ein kalkulierbares Risiko.
Will man das nicht mit den ärger und zurückschicken usw... (wird doch abgeholt?), kauft euren Fernseher bei Media Markt oder so direkt und nehmt das Teil mit....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh