[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hat garantiert wieder mit Lizenzrecht zu tun und wird alle naselang neu verhandelt, wer am ehesten zahlt, der bekommt den Zuschlag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr tut euch echt RTL an? 🙈 Würde meine Frau diesen Rotz nicht sehen, wäre die gesamte Sendergruppe schon lange aus dem Speicher geflogen.
 
Ich habe 1-2x im Jahr etwas das ich dort schaue, meist dann mit der Gratiswoche.
Früher (ohne TV Empfang) dort immer CSI usw. gesehen.
Mich nervt, dass die aus Lizenzgründen andauernd fehlende Episoden von aktuellen Serien haben..und nur ihren eigenen Trashmist zeigen, bin dann vor langer Zeit dort weg.

Same mit Joyn und Co.

Ich brauche keinen TV die linearen Sender abspielt, mein ÖR und alles was ich sonst schaue sehe ich über die Mediatheken und oder Apps direkt, das sind jedoch so viele, dass ich das mit dem Handy via Chromecast Tv mache.

Chromecast ist klasse, der TV mit Fernbedienung nochmal ne Spur besser, jedoch nervt mich hier die begrenzte Appanzahl und die Empfehlungen, Werbung, sowie dass YT Werbung nicht geblockt werden kann.

Hat irgendwie alles Vor- und Nachteile, muss nur abgewogen werden.
 
Ich brauche keinen TV die linearen Sender abspielt, mein ÖR und alles was ich sonst schaue sehe ich über die Mediatheken und oder Apps direkt, das sind jedoch so viele, dass ich das mit dem Handy via Chromecast Tv mache.

Chromecast ist klasse, der TV mit Fernbedienung nochmal ne Spur besser, jedoch nervt mich hier die begrenzte Appanzahl und die Empfehlungen, Werbung, sowie dass YT Werbung nicht geblockt werden kann.
Verstehe ich das richtig, du benutzt Chromecast mit Google TV?
Dann guck dich im Netz mal nach SmartTube und Android TV Tool um.
Ebenso kannst du den Launcher mit dem Tool wechseln, ich nutze auf der Shield z.B. den FLauncher seit geraumer Zeit ohne Probleme.
 
Bin selber auch erstaunt auf was hier wert gelegt wird, ob da irgendwelche linearen Fernseh Apps von Privatsendern laufen wäre wirklich das letzte was mich interessiert aber jedem wie er's mag 😅
Alleine die Bildqualität ist für mich immer zum schaudern. Da werben die TV-Hersteller mit 8K und dann läuft im Fachgeschäft ein "HD"-Sender, den man vllt. auf 5 Meter Entfernung ertragen könnte. Auf einem 55"-TV.
 
Wir gucken RTL2 Hartz ohne HD auf einen 77" Fernseher :fresse: Also heult nicht rum :bigok:

Full HD ist für die Größe eigentlich auch zu wenig.
 
Ohne HD Paket kann man sich die privaten eigentlich nicht antun. In sd hab ich glaub vor 10 Jahren das letzte mal RTL und Co geguckt.
 
Wenn es nur darum geht Mal ein bis zweimal im Jahr RTL Plus etc. zu schauen, dann könnte man für die Zeit auch einfach kurz einen Laptop an den Fernseher anschließen und dann darüber zu schauen. So mache ich das tatsächlich manchmal.
 
Ihr tut euch echt RTL an? 🙈 Würde meine Frau diesen Rotz nicht sehen, wäre die gesamte Sendergruppe schon lange aus dem Speicher geflogen.
Nope. Nicht RTL selbst. Wir schauen ab und zu mal nen Film oder ne Serie.

Dank Telekom Angebot haben wir es gratis. RTL selbst schauen wir nicht und Geld würde ich auch nicht dafür ausgeben. Wenn die gratis abos auslaufen, werden wir eh Stück für Stück vom streaming weggehen und mehr Bluray schauen.
 
Moin ihr verwöhnten Goldaugen!
ich schaue auch SD :asthanos: :banana::fresse2::heuldoch::wayne::wink:
 
Denke das liegt am Alter und an der Augenqualität (und natürlich am Abstand und Leidensfähigkeit der Person).

Seitdem ich mehr als 2,7m vom TV weg sitze, sehe ich auch den Unterschied zwischen 4k und FHD net mehr. Gehe mittlerweile aber auch auf die 40 zu und hab mittlerweile sogar ne Brille :O
 
Denke das liegt am Alter und an der Augenqualität (und natürlich am Abstand und Leidensfähigkeit der Person).

Seitdem ich mehr als 2,7m vom TV weg sitze, sehe ich auch den Unterschied zwischen 4k und FHD net mehr. Gehe mittlerweile aber auch auf die 40 zu und hab mittlerweile sogar ne Brille :O
41 Jahre und Brille :geek: sitze circa 4m weg vom TV, allerdings sehe ich den Unterschied zwischen SD und HD sehr deutlich. Aber bei 4k und FHD gebe ich dir Recht, bei diesem Abstand, sehe ich auch keinen Unterschied.
 
Ich erkenne den Unterschied zwischen FHD und 4K sehr wohl. Und das mit bald 59 Jahren ohne Brille. :d
Sitzabstand zum LG OLED77C37LA liegt bei ca. 2,80m.

IMG_2534.jpeg
 
Du wohnst alleine oder? Welche Frau macht denn so ein Soundsetup mit? Und so eine Soundanlage geht in einen Mehrfamilienhaus? 2 Subwoofer sind ja nun nicht dazu da, nur rum zu stauben...
 
Du wohnst alleine oder? Welche Frau macht denn so ein Soundsetup mit? Und so eine Soundanlage geht in einen Mehrfamilienhaus? 2 Subwoofer sind ja nun nicht dazu da, nur rum zu stauben...
Freundin hat eigene Wohnung, korrekt. Aber genießt es ebenso wie ich Musik zu hören oder Filme zu schauen, wenn sie bei mir ist. Nachbarn sind absolut schmerzfrei und es hat sich noch nie jemand beschwert trotz 7.2.4 Setup. :)
 
Ja als Geringverdiener (TM) sitze ich ja eh "nur" ca. 2m weit weg vorm 48" A2-OLED...
Aber ich sehe natürlich den Unterschied von SD zu HD, FHD->UHD sehe ich aber nicht wirklich.... kann ich aber auch bei dem bisschen UHD-Material aber auch kaum, zumal ich anno 2018 vom 32" FHD auf 43" UHD gewechselt hab, was bei HD-Inhalten schon sichtbar war, aber beim groß an Filmen eher weniger... aber ich streame aber auch (fast)nix in UHD, aber wie auch, dass bisschen was Amazon bietet... und Disney+ macht doch eh nur FHD... ergo eh alles nur am interpolieren...

Ich bin aber auch nicht so pingelig mit dem Bild je nach Film/Serie, die ich im SD-TV schaue... zumal meist die Sachen eh nicht in HD/UHD aufgenommen wurden (halt alte Sachen) :coolblue:
P.S. 46J:hust:

Vor einigen Seiten hatte ich auch mein Wozi gepostet, das sieht ja eh noch altbackener aus mit den 90er Hifi-Blöcken + "alten" schwarzen Stand-LS, also nicht son neumoderner Kram wie hier gezeigt :haha:, aber meiner Frau gefällt es trotzdem und lebt sogar mit mir zusammen :fresse:
 
Ich versuche aktuell einen guten Fernseher für meine Eltern zu finden. Anforderungen sind 4k, 40 Zoll (steht im Schrank), im Verhältnis ein gutes Bild, guter Ton und bis 500.- Euro.

Schauen tun sie primär ARD, ZDF und alles, was man so als Mitt-Fünfziger schaut. Streamingdienste nutzen sie nicht, ein Smart TV mit Amazon oder Google ist also nicht zwingend notwendig .

Wenn ich so die Websites durchschau, sind das gefühlt nur automatisierte Vergleiche und Rankings.

Hat wer eine Website wo man vernünftig vergleichen kann, oder gar eine Empfehlung?
 
Macht da 4K überhaupt Sinn bei der Größe? Zum einen strahlen die Sender eh nur 720p aus und zu, anderen müsste man echt nah dran sitzen um einen Unterschied zu sehen.
 
Macht da 4K überhaupt Sinn bei der Größe? Zum einen strahlen die Sender eh nur 720p aus und zu, anderen müsste man echt nah dran sitzen um einen Unterschied zu sehen.

Kommst sowieso nicht an 4K rum, wenn du ein brauchbares Bild bekommen willst. Hat auch nichts mit der Auflösung zu tunl. Ales an TVs was heutzutage aber heutzutage niedriger aufgelöst ist, ist absoluter Billigplunder bei dem einen die Augen ausfallen wenn du da länger als 20 Sekunden raufguckst.
 
Macht da 4K überhaupt Sinn bei der Größe? Zum einen strahlen die Sender eh nur 720p aus und zu, anderen müsste man echt nah dran sitzen um einen Unterschied zu sehen.
Ganz vergessen, für Filme auf BlueRays ist das 4k dann schon elementar!
 
Kommst sowieso nicht an 4K rum, wenn du ein brauchbares Bild bekommen willst. Hat auch nichts mit der Auflösung zu tunl. Ales an TVs was heutzutage aber heutzutage niedriger aufgelöst ist, ist absoluter Billigplunder bei dem einen die Augen ausfallen wenn du da länger als 20 Sekunden raufguckst.
Es muss immer skaliert werden. Das ist so herum immer nachteilig. 4K auf nem FHD anschauen kann dann eher besser aussehen.

Wenn die mehr als 2,5 m vom tv weg sitzen, sieht man nicht ansatzweise den Unterschied zu eine, FHD TV.
Ganz vergessen, für Filme auf BlueRays ist das 4k dann schon elementar!
Das ist dann etwas anderes. Thema Sehabstand und Sehstärke sollte man dennoch zumindest im Hinterkopf behalten, falls es eine günstigere FHD Alternative geben sollte.
 
Es muss immer skaliert werden. Das ist so herum immer nachteilig. 4K auf nem FHD anschauen kann dann eher besser aussehen.

Das skalieren ist heutzutage selbst bei Einsteiger UHD TVs kein Problem mehr. Ist ja auch keine große Kunst einen Pixel auf vier Pixel zu erweitern. Viel entscheidener sind aber sowieso Panel, Backlight, und das sonstige Processing. Und da wird man schnell zu dem Ergebnis kommen, dass alles was jetzt noch mit einem FHD Panel daherkommt absolut veraltet ist, oder einfach billiger Schrott ist.

 
Okay, das kann sein, ja. Mir ging es nur darum, sich nicht auf 4k zu versteifen und wohlmöglich Aufpreis zu zahlen. Dachte auch, bei 40" wäre 4k ein (teures) Nieschenprodukt.
 
Bekommst ja selbst schon Oberklasse OLEDs in 42". Da ging ja vor ein paar Jahren wieder das "Downsizing" los, weil immer mehr Leute sich einen großen TV auf den Schreibtisch stellen wollten. Entsprechend gute Geräte gibt es ja auch in der Größe.

Full HD ist im TV Markt halt schon seit Jahren absolut tot bei allem über 32".
 
Bekommst ja selbst schon Oberklasse OLEDs in 42".
Aber nicht für 500€, so wie gefordert. OLED ist eigentlich immer DER Bildschirm für TV Anwendungen, wenn Geld nicht der primäre Limiter ist. Das Bild ist einfach so viel besser und das sage ich als jemand, der da nicht gerade Kleinlich ist.
Das eigentliche Ding im PC Bereich ist leider die eigentlich miese Auflösung für die eigentlich immer größeren Monitore. Die ppi ist häufig einfach Lächerlich im Gegensatz zu einen Handy. Ich habe hier 32" mit 4k und das ist noch in Ordnung. Ich bin kurzsichtig und sitze ohne Brille am PC und kann die Pixel schnell mal zählen...
 
TV-Typ: LED oder OLED
Größe: 60 oder 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4,5m
Anwendungsgebiete: 80% HD 20% UHD
Helligkeit: eher ab 17-18 Uhr
3D: kein 3D
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Denon AVR, UHD Dreambox, XBOX
Fernsehempfang: SAT
Sonstige Anmerkungen: Netflix, Disney+, Amazon und paramount+ muss darauf laufen. ARC muss gehen. 100/120hz + 4k Pflicht. Hdr10 e
Preis: umso weniger umso besser :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh