[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hab mir am letzten WE denn 65 VT 30E gegönnt
Bin echt begeistert sowohl vom Bild als auch von der Größe;)

Morgen wird er aufgehangen.

Was meint ihr reichen die 100-120 Std. Zum einfahren? Ist bis jetzt cirka 25 Std. Gelaufen.Meine Frau ist mich am Nerven, sie will endlich TV
Gucken. Habe aber keine Lust das mir was einbrennt deswegen habe ich ihr es verboten.




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Keine Angst , einbrennen kommt erst vor wenn man über 5-10 nur ein Bild anzeigt.
Die Gefahr besteht also absolut nicht.

Desweiteren gibt es bei TVs keine wirkliche Einfahrzeit.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses blödes zoomen, habe ich nicht einmal gemacht...jeder normale Sender hat im 15-25min Takt Werbung...

Jupp, bei Werbung hat man keine Senderlogos und zur "Tageszeit" kommt im privaten Free-TV wirklich oft genug Werbung, dass man sich keine Sorgen machen muss.

Habe gerade einen 50GT30E abgeholt und freue mich auf testen :)

Einfahren 100h Einlaufzeit mit Kontrast unter 50 oder muss ich noch auf andere Dinge achten?

Wie gesagt, nichts laufen lassen wo Bildpunkte dauerhaft das gleiche anzeigen (HUDs bei Spielen, Balken bei 21:9 Blu-Ray/DVD, Senderlogo bei normalem TV)... wenn du normales TV guckst und alle ~30 Minuten mal den Sender wechselst oder Werbung kommt sollte nix schief gehen ;)

Hab mir am letzten WE denn 65 VT 30E gegönnt
Bin echt begeistert sowohl vom Bild als auch von der Größe;)

Was meint ihr reichen die 100-120 Std. Zum einfahren? Ist bis jetzt cirka 25 Std. Gelaufen.Meine Frau ist mich am Nerven, sie will endlich TV
Gucken. Habe aber keine Lust das mir was einbrennt deswegen habe ich ihr es verboten.

Glückwunsch zu diesem Gerät :)
Ansonsten siehe das was Cole/ich schon geschrieben haben :p
Wenn du genug Geld hast (wovon ich bei dem Gerät ausgehe :cool: ) kannst du auch einfach immer zwischendurch immer die Bildlaufleiste anziegen lassen wenn ihr nicht "aktiv" TV guckt um die Zeit zu verkürzen.
(bei meinem G30 ist das unter Menü->Bild->Erweiterte Einstellung->Bildlaufleiste... sollte beim VT30 ähnlich sein)



mhmm.. also es ist ein sat receiver vorhanden, der wird aber noch ausgetauscht gegen einen der hd kann.

dvb-s2 muss nicht unbedingt im TV mit drin sein.

Welches gerät wäre denn ohne eine Netzwerkschnittstelle zum empfehlen

Bei deinem Preisbudget kann ich dir um ehrlich zu sein nicht weiterhelfen...

Ich bin auch der Ansicht, dass man im <400€ Bereich oft noch mit "der alten Röhre" besser bedient ist als mit günstigen LCDs (vor allem wenns hauptsächlich um SD-TV geht) denn alles im allen kommt (speziell ein günstiger) LCD niemals an den Schwarzwert, die Bewegungsschärfe und die Reaktionszeit eines CRT ran.
Als Vorteil bleibt eigentlich nur die höhere Auflösung von LCDs aber die nützt dir eben auch nix wenn du hauptsächlich Privat-Sender ohne HD+ Abo/CS guckst...
du schriebst als Zuspielung HD-Sat bzw einen Receiver der HD kann - meinst du wirklich HD (also in Form von HD+ oder zb. Sky HD)?
Oder sprichst du über normales Free-TV was du per Digi-Sat empfängst? Denn in dem Fall sind die einzigen relevanten Sender die du bekommst die öffentlich rechtlichen (und die auch "nur" in 720p). DVB-S/S2 ist zwar generell HD-fähig nur aktuell strahlt eben so gut wie kein Sender sein Signal in HD aus... zumindest nicht ohne Extrakosten/Abo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Infos und die Diskussion hier, das hat mir wirklich sehr geholfen bei der Entscheidung :hail:

Habe ihn schließlich für 1.228 EUR bekommen und jetzt noch 150 EUR Cashback.

Bin nach den ersten paar Stunden sehr beeindrukt von dem Gerät. Ich habe bislang keine Displayfehler bemerkt, auch kein Surren o.ä. :)

Ich werde mich jetzt erstmal mit der groben Bedienung anfreunden und weitere Fragen sammeln. Habt ihr noch eine Empfehlung für 5m HDMI-Kabel?

Vielen Dank nochmal :wink:

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bei Werbung hat man keine Senderlogos und zur "Tageszeit" kommt im privaten Free-TV wirklich oft genug Werbung, dass man sich keine Sorgen machen muss.



Wie gesagt, nichts laufen lassen wo Bildpunkte dauerhaft das gleiche anzeigen (HUDs bei Spielen, Balken bei 21:9 Blu-Ray/DVD, Senderlogo bei normalem TV)... wenn du normales TV guckst und alle ~30 Minuten mal den Sender wechselst oder Werbung kommt sollte nix schief gehen ;)



Glückwunsch zu diesem Gerät :)
Ansonsten siehe das was Cole/ich schon geschrieben haben :p
Wenn du genug Geld hast (wovon ich bei dem Gerät ausgehe :cool: ) kannst du auch einfach immer zwischendurch immer die Bildlaufleiste anziegen lassen wenn ihr nicht "aktiv" TV guckt um die Zeit zu verkürzen.
(bei meinem G30 ist das unter Menü->Bild->Erweiterte Einstellung->Bildlaufleiste... sollte beim VT30 ähnlich sein)


Dank dir, hat der Vk mir im Laden noch gezeigt. Zuhause habe ich die Bildlaufleiste
dann in den ganzen Einstellung nicht mehr gefunden. Allerdings hatte ich bisher auch nicht die wirklich die zeit. Aber das wird sich heute Abend ändern wenn er an der Wand hängt.

Bei Tv oder BR betrieb machen mir die senderlogos und die schwarzen Balken oben
Und unten einbißchen sorgen. Auf Zoom 1 geht's noch, Zoom 2/3 sind dagegen schon sehr
Übertrieben. Macht auch nicht wirklich Spaß. War schon am überlegen die Kiste Übernachtung laufen zu lassen.

Apokalypse now in Zoom 3 und endlosschleife.



Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Echt fairer Preis von dir für den Ambilight Fernseher.

Finde es irgendwie schade,dass es keine Ambilight Fernseher mehr gibt,da sich Philipps ja zurückzieht...hab es echt gemocht!

Naja es gibt sie ja noch vom Namen, nur ist eben Panasonic und Samsung besser, gerade im LCD Segment ist ein D8 besser als ein Philips Top Gerät. Da kann dann auch kein ambilight mehr die Kunden halten.


Sent from my iPhone 4S
 
Sorry, sollte doch heißen. Wollte mal ein Beispiel für einen Film, wo das weiterschauen nicht funktioniert.


Sent from my iPhone 4S

Achso, jetzt hab ich's verstanden ;)
Naja, das ist einfach: bei allen.
Ich hab keine BD in meiner Sammlung, wo Resume funktionieren würde, kannst ja mal bei meinem Bluray-disc.de Profil schauen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich 4-5 Filme aus der Liste noch nicht angesehen habe als BD.
Aber bei allen anderen funktioniert es nicht.
Aber wie dropback gemeint hat, wird das wohl generell eher an den BDs, als am Player, liegen :(
 
Achso, jetzt hab ich's verstanden ;)
Naja, das ist einfach: bei allen.
Ich hab keine BD in meiner Sammlung, wo Resume funktionieren würde, kannst ja mal bei meinem Bluray-disc.de Profil schauen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich 4-5 Filme aus der Liste noch nicht angesehen habe als BD.
Aber bei allen anderen funktioniert es nicht.
Aber wie dropback gemeint hat, wird das wohl generell eher an den BDs, als am Player, liegen :(

Schön, du hast Avatar Extended, habe ich auch, nutzt meines Erachtens auch Java, bei diesen Film werde ich z.B. immer gefragt ob ich weiterschauen möchte!
 
Moin,

ich bin totaler Techniknoob und habe jetzt gefühlt alles ausprobiert.

Wie kann ich den Ton vom Fernseher über meinen AV-Receiver ausgeben?

Hier geht es nur um das normales Fernseh gucken.

Über HDMI kriege ich keinen Piepton zu hören.

Auch über den Audioausgang kriege ich keinen Ton hin, bin mittlerweile echt am verzweifeln :(

Fernseher ist ein Samsung UE40D6200, Receiver ein Yamaha RX-V463 und eiin Teufel Concept E Magnum sollte den Ton ausgeben, SOLLTE ...

Kann mir bitte wer helfen, drehe ich fast durch :(
 
Moin,

ich bin totaler Techniknoob und habe jetzt gefühlt alles ausprobiert.

Wie kann ich den Ton vom Fernseher über meinen AV-Receiver ausgeben?

Hier geht es nur um das normales Fernseh gucken.

Über HDMI kriege ich keinen Piepton zu hören.

Auch über den Audioausgang kriege ich keinen Ton hin, bin mittlerweile echt am verzweifeln :(

Fernseher ist ein Samsung UE40D6200, Receiver ein Yamaha RX-V463 und eiin Teufel Concept E Magnum sollte den Ton ausgeben, SOLLTE ...

Kann mir bitte wer helfen, drehe ich fast durch :(

Und welchen TV-Receiver hast du?

Wenn der HDMI hat, einfach in den Yamaha rein und von da per HDMI wieder raus zum TV.
Ansonsten mit Audio-Chinch, bzw. falls dein TV-Receiver einen digitalen Audio-Out hat, zum Yamaha und mit Video (Scart oder was auch immer) zum TV.
 
Hi leute, ich habe auch gerade vor mir nen flachbild zuzulegen

nachdem ich jetzt ewig das inet durchforste, habe ich die beiden auf der ausschlussliste.
ich will nur wissen welcher von denen sinnvoller ist. technik sieht für mich gleich aus, die 2 hdmi anschlüsse unterschied sind kein kriterium.
der 5000er ist flacher, heisst das dann er ist der neuere?
preisunterschied ist auch gering

Samsung UE40D5000PWXZG http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue40d5000/UE40D5000PWXZG/detail.aspx

Samsung UE40D5003(auf der samsung Hp ist der nicht zu finden) http://www.amazon.de/Samsung-UE40D5003-101cm-LED-Backlight-Fernseher-schwarz/dp/B005GV51KW/ref=pd_cp_ce_0
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute mal zwei Wunschgeräte angeguckt: Samsung PS59D550 und UE55D8000. Wie kommt es, abgesehen von den Farben, das der Plasma unscharf wirkt im Vergleich zum LCD bei gleichen Material. Konnte natürlich nicht überprüfen wie beide angeschlossen sind.

Das ist normal. Plasmas können durch die Bildaufbautechnik bedingt etwas weniger Details darstellen insbesondere bei dunkleren Tönen, da die Zellen das Bild nicht halten sondern mehrfach pro Sekunde zünden, insbesondere bei relativ ruhigen Bildinhalten. Machen sie aber durch die Bewegtbildwiedergabe wieder wett und fällt ansich auch nicht wirklich auf. Kann auch an den Einstellungen wie Schärfe usw. liegen (viele haben sich durch die Dauerbefeuerung an überschärfe gewöhnt).
 
Nach 3h TV Bild ohne statischen Inhalt, 10min Blueray und 1h "BreakIn_Images" habe ich mit meinem 46GT30 den ersten Pixelfehler, bzw einen Pixelausfall. Ist sowas "ansteckend", also wenn es so schnell passiert, heißt das nichts gutes für das ganze Panel oder ist das eben Pech und es kann genauso der erste und letzte sein?
Der Grünstich bei weißen Bildinhalten ist besser geworden, ist aber wahrzunehmen.

Stärken sind ganz klar bei HD Material, ob im TV oder per Blueray. Das Bild ist dort wirklich klasse! Die kleinen, aber vielleicht größer werdenden Mängel stören mich aber schon sehr. Der Samsung 46D6200 geistert wieder in meinem Kopf herrum oder eben der Samsung 51D550, der wesentlich günstiger wäre und auch hier und da nicht perfekt ist.

Mal schaun wie es weiter geht, der Pixelfehler nervt schon sehr, da eben für immer vorhanden.
 
Naja es gibt sie ja noch vom Namen, nur ist eben Panasonic und Samsung besser, gerade im LCD Segment ist ein D8 besser als ein Philips Top Gerät. Da kann dann auch kein ambilight mehr die Kunden halten.


Sent from my iPhone 4S

Wie die gibts noch vom Namen?

Ich dachte,Philips hat sich zurückgezogen aus der TV Sparte.
 
vorhin nach 108 std. den pc via hdmi angeschlossen und eben mal knapp 50 Minuten FIFA gezockt. Kein einzelnes Nachleuchten...alles top ! Sound über HDMI prima. Bild einfach genial.

Habe mit der Einstellung für "Spiel" gespielt, wobei ich die Farben auf 45 hochgedreht habe. Das war mir sonst ein wenig zu blass. Grad bei Schnee konnte man es nicht grad gut erkennen wo der Ball war.
 
Wie die gibts noch vom Namen?

Ich dachte,Philips hat sich zurückgezogen aus der TV Sparte.

Naja sie haben den Großteil der tv sparte verkauft. Wie sich das Auswirken wird, wird die zeit sagen. Aktuell bekommst du quasi China Geräte mit Philips Technik zum Philips Preis. Ich liebe Ambilight, aber im LED/LCD Sektor ist zur zeit Samsung das Maß der Dinge.


Sent from my iPhone 4S
 
Kann mich einfach nicht entscheiden ob es der PS59D550 oder der UE55D6200 wird? Ansich gefällt mir das Bild der LCDs fast etwas besser, auch wenn diese etwas spielzeugmässiger aussehen.

Was ich nicht einschätzen kann wie schwer der 3D Bug zu bewerten ist. Derzeit ist ja 3D-Material noch überschaubar, wird aber sicherlich zukünftig extrem mehr werden.
Budget liegt bei ca. 1300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Plasma raten, alleine schon weil LCD mehr zu Ghosting neigt.


Sent from my iPhone 4S
 
Dank dir, hat der Vk mir im Laden noch gezeigt. Zuhause habe ich die Bildlaufleiste
dann in den ganzen Einstellung nicht mehr gefunden. Allerdings hatte ich bisher auch nicht die wirklich die zeit. Aber das wird sich heute Abend ändern wenn er an der Wand hängt.

Bei Tv oder BR betrieb machen mir die senderlogos und die schwarzen Balken oben
Und unten einbißchen sorgen. Auf Zoom 1 geht's noch, Zoom 2/3 sind dagegen schon sehr
Übertrieben. Macht auch nicht wirklich Spaß. War schon am überlegen die Kiste Übernachtung laufen zu lassen.

Apokalypse now in Zoom 3 und endlosschleife.



Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Moin Essener80 Mach dir keine Sorgen habe meinen die ersten 3 Tage in endlosschleife rennen lassen ,,Avatar". Auf Zoom 2 gestellt eh nicht geschaut:rolleyes:Die Sender Logos zoom ich immer noch raus was glaube ich nicht nötig ist da eh alle 15-20min Reklame Block kommt aber Vorsicht ist besser als hinterher Ärgern. Was hast du für ein Wandhalter genommen bin auch noch auf der Suche.
 
Mal was neues zum Thema 3D Brillen - Universalbrille mit Bluetooth und Infrarot Unterstützung!

Ich bin schon seit ein paar Tagen am recherchieren bzgl Universal-3D Brillen, da mir die originalen von Panasonic zu teuer sind. Habe zahlreiche Brillen gefunden, oftmals sind es die üblichen/gleichen Universalbrillen.

Bei Amazon gibt es vom Händler top-exclusive24 aber 3D Brillen, die mit Bluetooth und Infrarot funktionieren sollen. Da bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen, da sie relativ unscheinbar präsentiert werden und gar nicht so einfach zu finden sind. Der gleiche Händler ist auch bei eBay (beatyworld24 und top-exclusive24 sind das gleiche - Herr und Frau V.), führt das Produkt dort aber (noch) nicht, sondern dort nur die üblichen Infrarot-Universal-Brillen.

Da wir aber einen 59D7000 (Bluetooth) und einen 50GT30 (Infrarot) haben, musste ich es einfach mal probieren. Wir haben zwar 2 originale Samsung Brillen (SSG-3100) zum D7000, aber vielleicht will man da auch mal was zu 4. gucken.

Preis und Lieferung
Der Preis ist mit 94,99 plus 3 Euro Versand für 2 Brillen nicht teurer als die anderen Brillen bei eBay. Bei Amazon werden die üblichen Brillen mit 120Euro etwas überteuert angeboten.

Habe sie mir mal Donnerstag bestellt und gestern relativ flink als DHL Paket geliefert bekommen. Waren nur in einem Luftpolsterumschlag, aber die Verpackungen der Brillen sind aus sehr dicker und stabiler Pappe.

Lieferumfang
Lieferumfang wie üblich: eine (ich denke Microfaser) Tasche, Putztuch, USB Ladekabel und natürlich die 3D Brille. Unterschiedliche Nasenclips werden nicht mitgeliefert (sind aber eigentlich annehmbar).

Qualität und Gewicht
Die Qualität der Brillen ist aus meiner Sicht sehr gut und wirken zudem sehr robust. Sie haben eine leicht gummierte Oberfläche. Nichts wackelt oder wirkt billig. Gewicht liegt bei 43g (gerade mit Feinwaage gemessen).

Funktion und Bild
Das erste was mich natürlich interessiert hat, ob es wirklich mit Bluetooth und Infrarot bzw der D-Serie und dem GT30 zusammenarbeitet, wie angegeben. Also erst den GT30 ausprobiert -> funktioniert. Dann zum D7000 -> funktioniert ebenfalls. Halten also definitiv, was sie versprechen und sind daher mMn ein echter Gewinn und damit wirklich als "universal" zu bezeichnen, da sie momentan mit allen Geräten zusammen arbeitet. Die Frage ist nur, ob sie dann auch zu zukünftigen Modellen mit Bluetooth kompatibel ist. Ich hoffe und denke aber schon.

Die Synchroniation der Brillen geht flott. Oben den Powerknopf solange gedrückt halten, bis sie sich erstmalig synchronisiert. Das kann beim ersten mal natürlich ein paar Sekunden dauern. Danach geht das Einschalten dann aber immer flott, indem man nur kurz den Powerknopf drückt. Die Brillen schalten sich auch entsprechend aus (bzw in eine Art Standby Modus erstmal), wenn kein 3D mehr angezeigt wird und schalten sich bei Bedarf sofort wieder dazu. Nach ca. 15 Sekunden Inaktivität schalten sich die Brillen dann automatisch komplett aus.

Zum Bild lässt sich nicht viel sagen, außer dass es absolut keinen Grund zur Klage gibt. Farben, Bildruhe sowie allgemein die Bildqualität und 3D Effekte sind sehr gut. Bildhelligkeit ist auch in Ordnung. Außerdem ist die Brille gut umschlossen, sodass wenig von der Umgebung sichtbar ist außerhalb der Brillen-Gläser.

Auch den Kopf schräg zu halten ist kein Problem.

Tragekomfort
Alles in allem sitzt die Brille fest und auf der Nase sehr angenehm aufgrund des Gummi-Nasenclips. Der Nasenclip ist zwar abnehmbar, aber es werden hier keine 3 unterschiedlichen Größen mitgeliefert wie bei den anderen Universal Brillen.

Mit den bereits erwähnten 43g ist sie auch ok vom Gewicht und stört mMn nicht. Einziger Kritikpunkt ist, dass es hinten am Ohr drückt. Die Brillenbügel gehen hinten zusammen und der Kunststoff ist zwar flexibal, federt aber natürlich stark zurück und drückt somit am Hinterkopf etwas. Ich muss dann noch testen, wie sich das auf die gesamte Zeit eines Filmes verhält. Im Notfall werde ich sie wohl etwas erwärmen und versuchen minimal aufzulockern.

Bilder
siehe Anhang (Putztuch hab ich vergessen hinzulegen)
 

Anhänge

  • 20111218_122939.jpg
    20111218_122939.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20111218_123031.jpg
    20111218_123031.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20111218_123056.jpg
    20111218_123056.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20111218_123121.jpg
    20111218_123121.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20111218_123156.jpg
    20111218_123156.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Sehen die Brillen wie die anderen aus, also so Weinrot. Hatte ja mal Bilder gepostet, kannst ja auch mal welche reinstellen.


Sent from my iPhone 4S
 
Nee, sehen ganz anders aus. Sind grau und eben so leicht gummierte Oberfläche. Von Verpackung bis zu den Brillen anders. Bilder mache ich gleich noch und stelle sie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau die sind es.

Gekauft über Amazon (Link)

Bilder sind jetzt hinzugefügt (als Anhang).
 
Wie lange hat die Lieferung gedauert? Fand die lassen sich ziemlich Zeit, geben je nach Verkausplattform (ebay, Homepage...) im Schnitt 3 Tage an, was auch deutlich zu schaffen ist in Deutschland.

Bestellt hatte ich Sonntag und Samstag kamen sie erst.
Nervt mich deswegen, das Bestelltdatum meist Rechnungsdatum ist...finde ich Sackgang. Außerdem schicken die nur eine Rechnung per Mail...

War gerade im Amazon Thread, geil was da einige glauben und denken, LG ist dort generell die Speerspitze, Polarisationstechnik ist die beste und bietet echtes Full HD zumindest bei LG,weil LG es einfach behauptet, weil LG 200Hz hat und weil, das wurde einem User versichert aus den beiden Half HD Bildern im Kopf wieder ein Full HD Bild gemacht wird.

Genau aus diesen Grund macht mein Gehirn aus meinen beiden echten Full HD Bilder pro Auge dann eine 4K Auflösung :)!

Das ist alles bewiesen, weil LG ja so einen schönen Werbespot hat...

Habe den das jetzt schon 3 mal erklärt, aber glauben will es keiner wirklich, sie sehen halt keinen Unterschied zu Full HD, deswegen muss es Full HD sein, natürlich spielt die Entfernung die einige haben z.B. 37 Zoll und 5 meter, keine Rolle.

Herrlich, naja genau das tötet die Plasmatechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bestellt hatte ich am Mittwoch Abend gegen 22uhr. Am Donnerstag gegen 15uhr die Versandbestätigung und gestern kamen sie an. Kann also nicht klagen. Die Lieferzeit ist in Ordnung.
 
Wie reinigt Ihr eigentlich einen Plasma TV?
Ich hatte vorhin zwei Abdrücke (noch vom aufhängen) entdeckt und wollte diese mir einem feuchten Mikrofasertuch entfernen. Das Ergebnis war ein ganz verschmierter Fernseher. :(

Dann habe ich es mit einem extra Staubtuch wieder wegpoliert. Ist zwar noch nicht 100% aber geht jetzt wieder. Wie sieht es mit diesen speziellen Tft Reinigern aus, taugen die auch für eine Plasma-Glasscheibe?
 
Was für einen Sinn haben eigetlich die 2 Bilder nebeneinander Modi die ich in Elektromärkten auf 3D-TVs gesehen hab? Also der Bildschirm wird geteilt, links und rechts das (fast?) selbe Bild. Sowohl Shutter als auch Pol Brillen bringen dabei ja nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh