[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das ist das so genannte Side-By-Side Verfahren.

Funktioniert mit der richtigen Technik wunderbar. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tv macht aus diesen zwei Bildern dann ein 3D Bild. Egal ob Shutter oder Polarisation, spielt keine Rolle.


Sent from my iPhone 4S
 
Da war bei den TVs dann wohl 3D nicht aktiviert. Side-by-Side wird dann entweder selber erkannt oder man stellt den Modus ein.

Side-by-Side ist halt eine der Möglichkeiten für 3D Material.
 
Pro und Contra von meinem GT30 sind wirklich stark ausgeprägt.
Das Flimmern von hellen Bildbereichen fällt mir def. auf und auch der Grünstich fällt mir zb. bei der Wintersportübertragung auf. Ich habe auch das Gefühl, dass die Gesichter bei SD Material im TV einen leichten Grünstich haben.
Alles in allem zwei Dinge die schon nicht so toll sind aber das HD Bild und die Farben sind wirklich, wirklich gut! Obwohl ich überhaupt keine Lust darauf habe, überlege ich den Fernseher austauschen zu lassen. Den Grünstich haben ja scheinbar nicht alle Panele.. für ~1000,- möchte ich mich nicht ärgern müssen.

So richtig lange testen kann ich erst nach Weihnachten und werde dann mal ein paar Bluerays schauen. Mich würde interessieren, ob das Flimmern auch bei richtig gutem Zuspielmaterial so ausgeprägt ist und ob der Grünstich vllt irgendwann verschwindet.
 
Pro und Contra von meinem GT30 sind wirklich stark ausgeprägt.
Das Flimmern von hellen Bildbereichen fällt mir def. auf und auch der Grünstich fällt mir zb. bei der Wintersportübertragung auf. Ich habe auch das Gefühl, dass die Gesichter bei SD Material im TV einen leichten Grünstich haben.
Alles in allem zwei Dinge die schon nicht so toll sind aber das HD Bild und die Farben sind wirklich, wirklich gut! Obwohl ich überhaupt keine Lust darauf habe, überlege ich den Fernseher austauschen zu lassen. Den Grünstich haben ja scheinbar nicht alle Panele.. für ~1000,- möchte ich mich nicht ärgern müssen.

So richtig lange testen kann ich erst nach Weihnachten und werde dann mal ein paar Bluerays schauen. Mich würde interessieren, ob das Flimmern auch bei richtig gutem Zuspielmaterial so ausgeprägt ist und ob der Grünstich vllt irgendwann verschwindet.

Als erstes...

Was für eine Einstellung nutzt du?
 
Wie reinigt Ihr eigentlich einen Plasma TV?
Ich hatte vorhin zwei Abdrücke (noch vom aufhängen) entdeckt und wollte diese mir einem feuchten Mikrofasertuch entfernen. Das Ergebnis war ein ganz verschmierter Fernseher. :(

Dann habe ich es mit einem extra Staubtuch wieder wegpoliert. Ist zwar noch nicht 100% aber geht jetzt wieder. Wie sieht es mit diesen speziellen Tft Reinigern aus, taugen die auch für eine Plasma-Glasscheibe?

Hab meine Fettfinger vom Auspacken hiermit weg bekommen:wink:Flachbildschirm Feuchttücher
 
Ich nehme, übrigens schon seit Jahren und bei jeglichen Elektronikteilen, ganz simpel, ein Microfasertuch und warmes Wasser. Das Microfasertuch komplett nass machen und danach so lange auswringen, bis kein Wasser mehr rauskommt ("Nebelfeucht"). Damit geht alles weg.
Mann muss aber dazu sagen, dass das nicht mit den Microfasertüchern funktioniert, die man bei Aldi/Lidl/Norma/etc. im 3er Pack für 1,99€ bekommt. Das sollte schon ein hochwertiges Tuch sein.
 
Als erstes...

Was für eine Einstellung nutzt du?

Ich habe alle Bildmodi durchprobiert und in den erweiterten Einstellungen auch die vorher geposteten ausprobiert.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Flimmern in hellen Bereichen durch Einstellungen zu minimieren?
Der Grünstich lässt sich gut bei den Break-Bildern auf hellem oder gräulichen Untergrund erkennen. Ist aber weit weniger stark ausgeprägt als bei den Bildern die man im Hifi-Forum sieht.
 
Ich habe alle Bildmodi durchprobiert und in den erweiterten Einstellungen auch die vorher geposteten ausprobiert.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Flimmern in hellen Bereichen durch Einstellungen zu minimieren?
Der Grünstich lässt sich gut bei den Break-Bildern auf hellem oder gräulichen Untergrund erkennen. Ist aber weit weniger stark ausgeprägt als bei den Bildern die man im Hifi-Forum sieht.

Hat der Tv einen grünen Stich oder eher grüne Flecken?

Wenn es ein Stich ist, passen die Settings einfach nicht, einen grünen Stich habe ich z.B. mit Thx, sehe dort deutlich einen Unterschied im Vgl. zu Prof. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay stimmt, Grünstich wäre wenn es das ganze Bild betreffen würde, daher nein es sind die Grünen Stellen/Flecken/Balken wie im Hifi-Forum.

In etwa in diesen Bereichen:

panasonic-tx-p50gt30juy2e.jpg


Aber wie gesagt ist das wesentlich weniger stark, als auf den Bilder, die man im Netz dazu findet. Und auch ich finde das im THX Modus allgemein ein Grünstich zu sehen ist und das den Effekt noch verstärkt.
 
Moin Essener80 Mach dir keine Sorgen habe meinen die ersten 3 Tage in endlosschleife rennen lassen ,,Avatar". Auf Zoom 2 gestellt eh nicht geschaut:rolleyes:Die Sender Logos zoom ich immer noch raus was glaube ich nicht nötig ist da eh alle 15-20min Reklame Block kommt aber Vorsicht ist besser als hinterher Ärgern. Was hast du für ein Wandhalter genommen bin auch noch auf der Suche.

Hi,

Ist leider nichts aus aufhängen geworden. Nach 4.std bohren und ausmessen, auf und ab hängen habe
Ich gestern Abend die Schnauze Voll
Gehabt. Nur um festzustellen das ein Teil verzogen ist, Schrauben zu kurz sind. Wandhalterrung ist eine Vögel xl Motion, die morgen zurück zum Händler geht.

Der gute steht jetzt wieder auf meinen Audioreck. Das Thema Schwenkbare wandhalterrung habe ich auf gegeben. Hatte von Vogel und bei dem Preis mehr erwartet.




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ich hätt mal ne frage an euch samsung 3d schauer!

welche brillen habt ihr?

ich hab 4x SSG3050 um je 19€
und find die perfekt!!

meine frage ist ganz einfach gibt es denn ausser dem tragekomfort und batterie/akku wirklich keinen unterschied?
 
Die Bluetooth Brillen von Seite 235 bringen einem ja bei einem GT30 nicht viel. Da kann man ja auch die normalen bei Ebay bestellen. Preislich gleich. Wozu eine Bluetooth Funktion der Brillen wenn der TV es nicht unterstützt ??

Jetzt aber mal ne Frage:

mit dem GT und so einer Brille, welche 3D Techniken kann ich damit eig. schauen ?

Habe ein paar Sachen in analglyph, manche in Side By Side, und 2-3 Filme die fast "normal" aussehen...also nicht wie bei a.glyph.

Geht das alles mit den Shutterbrillen ? Bei anaglyph würde ich vom Verständnis her selbst nein sagen... aber noch konnte ich es nicht testen, da noch keine Brille.
 
Stehe nun vor einer Kaufentscheidung und brauche dabei eure Hilfe. :)
Wichtige Dinge: min. 40", min. 100Hz, gamingtauglich. Integrierter Sat-Tunter wäre ein nice-to-have, aber kein muss.
Nach relativ langer Recherche stehe ich nun vor der Wahl. Eines dieser drei Geräte soll es werden, das Budget liegt - wie man unschwer erkennen kann - bei maximal 650€, je weniger, desto besser.

1.) Sony KDL-40EX-720
Ist mit 21ms absolut gamingtauglich, hat ein gutes Sony-Ökosystem (eventuell BluRay-Player, später. Oder auch eine PS3!), harmoniert außerdem gut mit meiner NEX-5N. 3D ist dabei, NOCH kein muss, aber sicher mal net schlecht. :)

2.) Philips 42PFL7406K

2" größer, und hat nen integrierten S2-Tuner. Größtes Plus: Ambilight!

3.) Samsung UE40D5700
100€ billiger, dafür den S2-Tuner. Bild gehört ja scheints zum besten in der Preisklasse, dafür soll er jedoch nicht allzu gamingtauglich sein.


Also kurz: Wärt ihr in meiner Situation, welchen würdet ihr nehmen? Bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen?
Freue mich über eure Hilfe! :) Danke.
 
Für gaming taugt keiner von denen.das solltest du bei dem Budget eher zu Plasma greifen.
Gruss

sent from my touchpad@cm 7 xron
 
@Lord Quas

Das ist ein bekannter Panasonic Bug. Dieser soll aber mit der Zeit fast verschwinden. Du hast also 2 Optionen.

1. Gerät zurück geben und ein neues kaufen oder zu einem anderen Hersteller wie Samsung wechseln.

2. Einfach schauen und warten ob sich der Bug wirklich abmildert bzw. verschwindet. Hängt davon ab wie stark es ausgeprägt ist und wie sehr dich das stört. Vielleicht auch Panasonic kontaktieren, natürlich besteht hier die Gefahr das die Rückgabefrist verstreicht.

Bei dieser Entscheidung kann dir keiner helfen. Ich habe nur gehört, das dieser Bug hauptsächlich die 50 Zoll Variante betreffen soll.


@JackBauer

Du verwechselst da was. Warum die Brillen auf Seite 235 gut sind. Ganz einfach, da sie sowohl Infrarot,als auch Bluetooth unterstützen.

Warum werden Polarisationsbrillen so gerne genommen, sie sind leicht und billig, es besteht kein Helligkeitsverlust. Sie erzeugen kaum Ghosting, daher für LCD Geräte geeignet.

Aber, sie gehen an jedem Gerät, welches auf diese Technik sitzt, das ist der größte Vorteil.

Shutterbrillen sind mittlerweile kaum noch viel schwerer, besser gesagt sie sind nicht mehr unangenehm schwer, der Helligkeitsverlust hält sich dank neuer Geräte in Grenzen. Sie eignen sich jedoch nur für Plasma Geräte, bei LCD gibt es hier sehr viel Ghosting. Man hat hier aber echtes Full HD.

Aber, die Brillen sind teuer, bei Panasonic z.B. über um die 100€ für eine Brille und sie gehen immer nur bei einem Hersteller. Man muss also immer Brillen für Freunde kaufen, dieser müssen auch mehrere Brillen kaufen, wenn sie einen anderen Hersteller nutzen.

Diese o.g. Universal Brillen sind ideal, sie gehen bei dir mit Infrarot am Panasonic, sie gehen bei deinem Kumpel, der ein Samsung Gerät der D Serie mit Bluetooth verwendet. Der Panasonic GT50, den du im Jahr 2014 kaufst, nutzt auch die Bluetooth Technik, schön, du kannst die Brillen nach wie vor nutzen, falls du deinen GT30 verkaufen solltest.

Warum sollte man daher die Brillen kaufen, die ich nutze, also nur Infrarot bieten, wenn man für das gleiche Gelde Brillen bekommt, die eig. mit jedem Shutter Gerät funktionieren?

Deine andere Frage hat nichts mit den Brillen zu tun, der TV kann aus verschiedenen Quellen ein 3D Bild erstellen, das kannst du im Handbuch nachlesen. Eine Variante ist z.B Side By Side. Das hat nichts mit Shutter oder Polariosationstechnik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab den 42PFL7406 seit Anfang November und bin absolut zufrieden damit.
Hab anfangs auch den internen S2 Tuner genutzt, aber mittlerweile durch einen externen ersetzt. Nicht wegen dem Tuner an sich, sondern wegen der HD+ Restriktionen :rolleyes:
Ich spiele PS3 und Wii und das geht astrein, ich verspüre keinerlei Inputlag.
Gibt noch ein paar Kinderkrankheiten, die aber allesamt nach und nach mit den FW Updates ausgemerzt werden und wurden.
Ich bin voll zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen :)


Für gaming taugt keiner von denen.das solltest du bei dem Budget eher zu Plasma greifen.
Gruss

sent from my touchpad@cm 7 xron

So ein Stuss :rolleyes:
 
Stuss aha? Also willst du mir erzählen das ein LCD fürs gamen besser ist als plasma? ??

sent from my touchpad@cm 7 xron
 
@arach, es gubt also keinen unterschied bei den brillen?

warum meckern dann alle das die brillen teuer sind? wie gesagt die, die ich habe (ssg3050) kostet 19€ das stück is doch billig!! verbinden sich per knopfdruck und sobald man 3d abschaltet, tun das die brillen auch, perfekt! noch dazu ist der tragekomfort perfekt! die sind auch sehr leicht! verstehe da nicht warum man dann eine ~80€ brille kauft wenns sonst keinen unterschied gibt
batterien sind im lieferumfang dabei und halten min 100h...

hat panasonic denn keine günstigen brillen?

ich seh mich da einfach nicht durch!
 
Ne einzige wäre vielleicht das Sichtfeld die 3050er sind halt seitlich offener als sie 3100 er aber wer schaut schon bei Tageslicht 3d. Die 3050 er gibts noch nicht so lange)))

sent from my touchpad@cm 7 xron
 
Hab ja nicht gesagt das LCD schlecht ist. Er sagte aber eindeutig gamingtauglich und für den preis ist ein plasma zum gamen eindeutig besser....

sent from my touchpad@cm 7 xron
 
@arach, es gubt also keinen unterschied bei den brillen?

warum meckern dann alle das die brillen teuer sind? wie gesagt die, die ich habe (ssg3050) kostet 19€ das stück is doch billig!! verbinden sich per knopfdruck und sobald man 3d abschaltet, tun das die brillen auch, perfekt! noch dazu ist der tragekomfort perfekt! die sind auch sehr leicht! verstehe da nicht warum man dann eine ~80€ brille kauft wenns sonst keinen unterschied gibt
batterien sind im lieferumfang dabei und halten min 100h...

hat panasonic denn keine günstigen brillen?

ich seh mich da einfach nicht durch!

Bei Panasonic gibt es 3 Typen von Brillen.

1. Generation besitzt einen guten Tragekompfort, sind aber rel. schwer. Lassen an der Seite Licht rein und nutzen Batterien.

2. Generation besitzt keinen guten Tragekompfort, sind aber leichter. Lassen kein Licht mehr herein und nutzen endlich Akkus.

3. Generation ist nun etwas heller, leichter, hat guten Tragekompfort und nutzt Akkus.

Jede Brille kostet um die 80-130€, je nachdem wo man sie kauft.

Warum Panasonic so teuer ist, während es bei Samsung Brillen schon ab 20€ gibt, fragst du am besten mal Panasonic direkt.
 
Naja Samsung hat wohl gemerkt das die Sau teuren Brillen fast keiner kauft))

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
@Cole: Unterstützen die Universalbrillen von dir schon den Standard? Da gabs doch vor einiger Zeit ne Meldung, dass sich XPand, Pana, Sony, Samsung noch 1-2 Hersteller auf nen Standard verständigt hat, damit dieser Hickhack ein Ende hat..
 
@Cole: Unterstützen die Universalbrillen von dir schon den Standard? Da gabs doch vor einiger Zeit ne Meldung, dass sich XPand, Pana, Sony, Samsung noch 1-2 Hersteller auf nen Standard verständigt hat, damit dieser Hickhack ein Ende hat..

Diese Nachricht gabs schon vor Jahren. Glaube da nicht mehr dran, nicht ohne Grund verwendet Panasonic Infrarot, Samsung nun Bluetooth, das sieht nicht gerade eir rin bald erscheinender Standard aus.

Wenn ich mir demnächst noch mal 2 Brillen kaufen werde, dann die von tyzn geposteten.
 
@JackBauer
Hast du meinen Post bzw kleinen Bericht überhaupt gelesen!? ;)

Ich habe doch geschrieben, dass ich lange gesucht habe und dann eben diese Brille gefunden hab, die Infrarot UND Bluetooth unterstütz und somit sowohl für den 59D7000 als auch 50GT30 geeignet sind. Abgesehen davon stehts auch sofort im ersten fettgedruckten Satz.

Außerdem kauf ich mir wohl kaum 3D Brillen (wo wir beim Samsung schon 2 haben), die dann mit meinem 50GT30 nicht funktionieren. ;)
 
Hab ja nicht gesagt das LCD schlecht ist. Er sagte aber eindeutig gamingtauglich und für den preis ist ein plasma zum gamen eindeutig besser....

sent from my touchpad@cm 7 xron

Ich brauche keine 1,57267ms, und auch keine 5ms.
Zum Vergleich: Ich spiele auf einem LG M228WA Monitor TV. OHNE Gamemode oder sonstiges. Und darauf lässt es sich super spielen - und ich bin da in der Regel sehr pingelig. Denn: Mein aktueller - ein 4 Jahre alter Philips 7862D - hat KEINEN echten Gamemode. Overscan ist immer aktiv, und spiele wie CoD sind damit sowas von unspielbar. Und genau das möchte ich nicht. Mir reicht ein Inputlag wie mein LG diesen hat, auch wenn ich nicht weiß wie groß dieser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh