[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich jetzt? In wiefern ist das für mich das beste Gerät?
Naja ich war jetzt eigentlich auf der Suche nach einem LCD.
Ich befürchte jedoch auch, dass die Größe bei dem Sitzabstand etwas viel ist...

wie bist du damit zufrieden bei 3d blurays und auch beim 2d zu 3d konvertieren?

Vom Bild her hab ich bei dingen im Hintergrund das Gefühl, dass die Bilder nicht ganz synchron sind, also etwas versetzt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich was falsch eingestellt habe oder sonst irgendwo der Fehler liegt. Kann auch keinen Vergleich zu anderen Brillen ziehen.
Die sitzen jedenfalls gut. Kann man auch gut über einer normalen Brille tragen.

Vom Bild her hab ich bei dingen im Hintergrund das Gefühl, dass die Bilder nicht ganz synchron sind, also etwas versetzt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich was falsch eingestellt habe oder sonst irgendwo der Fehler liegt. Kann auch keinen Vergleich zu anderen Brillen ziehen.
Die sitzen jedenfalls gut. Kann man auch gut über einer normalen Brille tragen.

Wie du meinen...?

Für mich jetzt? In wiefern ist das für mich das beste Gerät?
Naja ich war jetzt eigentlich auf der Suche nach einem LCD.
Ich befürchte jedoch auch, dass die Größe bei dem Sitzabstand etwas viel ist...

Du schreibst selber das du beim Bild sehr pingelig bist. Ich denke da wirst du mit Clouding/Flashlights nicht glücklich. Außerdem wechselt du von einem Röhrenfernseher da wirst du beim Plasma keine Helligkeit vermissen und diese bunten unatürlichen Farben.
Bei 70% HD Material sind 2,50m nicht zu nah. Bei SD trifft das wohl zu.

Edit:
Ich bin aber auch kein TV Profi. Bin seit kurzem Besitzer eines PS59D6900 und das Bild ist der Hammer. Hatte auch sehr viele Vorurteile gegen Plasma aber alles hat sich nicht bestätigt und ich hab das Teil nichtmal einfahren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mal gelesen, dass zu große Fernseher bei zu kleinem Sitzabstand anstrengend werden, weil man den Kopf zu sehr bewegen muss beim Fernsehen. Zudem lese ich immer viel von ''Einbrennen'' besonders bei Konsolenspielen in Verbindung mit Plasmas. Was sind denn Flashlights? Clouding sagt mir was, Flashlights hingegen nicht.
Ich hoffe noch auf weitere Antworten, vielleicht mal aus der LCD Ecke! :)
Danke auf jeden Fall schonmal für deinen Beitrag und Vorschlag! :)

Ich glaub es braucht mal ne FAQ bzgl LCD und Plasma, damit man nicht alle paar Seiten wieder Vor- und Nachteile bzw Probleme erklären/beschreiben/relativieren muss. ;)

Flashlights = Taschenlampen-Effekt = Clouding in den Ecken = ungleichmäßige Ausleuchtung. Beschreibt einfach nur den Effekt, dass es bei LCDs manchmal so aussieht/wirkt, als würde man in den Ecken von hinten mit Taschenlampen in den TV leuchten.

Bei der Größe und ob es dich stört bei kleinem Sitzabstand kann dir keiner wirklich helfen. Das ist sehr abhängig vom eigenen Empfinden. Den einen störts, bei dem anderen kann das Bild nicht groß genug sein. Zwischen den Extremfällen ist alles möglich. Das musst du also schon selber versuchen einzuschätzen, beispielsweise bei Bekannten/Freunden mit größeren Geräten.

Zum Einbrennen:
"Einbrennen" selber ist so nicht mehr wirklich vertreten. Ja, es kann auch bei aktuellen Geräten immernoch auftreten, was aber extrem selten ist. Gab natürlich auch bei GT30/VT30 Berichte darüber - auch mit geringem Kontrast und Versuch des schonenden Betriebs-, wo dann das Panel getauscht werden musste. Eher kommt es aber "nur" zum Nachleuchten (das sogar ziemlich sicher bei längerer Anzeige von statischen Objekten), was aber nach kürzerer Zeit verschwinden sollte und bei normalem Schauen eigentlich nicht wirklich auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja entschuldigung, bei der Masse an Seiten hab ich jetzt nicht gesucht und bei Google leider nichts brauchbares dazu gefunden, FAQ wären vielleicht wirklich nicht schlecht! ;)
Hoffentlich liest jetzt überhaupt noch einer meinen Anfangsbeitrag bei den vielen Seiten :d

War jetzt auch nicht partout auf dich bezogen. Als semi-aktiver hier im Thread, fällt das aber halt auf, dass man ständig das gleiche erzählt. ;)

Zum TV:
Hab bei derzeit noch nur 2,5-2,8m Abstand auch nen 50" und hab damit absolut keine Probleme. Gerade für HD Material (schaue ich zu 70-80%) brauch man die Größe auch.
Denke der 40D5000, 40D5700 oder 40D6200 passt schon ganz gut. Mit dem "langsamen Prozessor" meinte er evtl, dass die D6xxx Serie von Samsung kein FullHD 3D unterstützt, was aber auf den Rest keinen Einfluß hat und da 3D für dich eh nur nice-to-have ist, spielt das auch keine wirkliche Rolle. Sind ansonsten gute Geräte.

Momentan sollte man aber wohl nach Schnäppchen bzw. Ausverkäufen Ausschau halten und die Preise von vor ein paar Wochen immer vor den Augen haben. Der D6500 zB ist mittlerweile eher teurer als noch im Dezember. Grund dafür ist eben, dass die Geräte auslaufen und die neuen Serien bereits vor der Tür stehen. Vorgestellt sind sie ja überwiegend schon und kommen dann in der Regel im März/April/Mai auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
@ice tea! du darfst bei 3d filmen die schärfe nicht über 30 stehen haben sonst pasiert genau der effekt den du beschreibst! also schärfe bei 3d auf 0-20 und wirst sehen es geht plötzlich ;)

Ja das ist halt die Frage, ob 3D wirklich für zu Hause was bringt oder eher weniger. Andererseits kann ich von einem 700€ Gerät nunmal auch nicht erwarten, dass es sowohl 2D als auch 3D Wiedergabe perfekt beherrscht.
Mh okay und wo sollte man sich da erkundigen?
Bei dem Sony Modell hat man 3D in FullHD, dafür hat er leider kein Timeshift. Und ich hab bis jetzt nur beim Test von Computerbild was von ruckeln gelesen, hab den Fernseher aber leider noch nicht mit einem geeigneten Video gesehen um das erkennen zu können.
Ich bin mir halt noch sehr unsicher was ich jetzt im Endeffekt kaufen soll.

Bei Geräten bis 700€ würde ich auf 3D verzichten. Lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 46 Zoll und am besten bei Full LED Geräten. Gute Edge LED Geräte überzeugen auch mit ihrer 3D Funktion, jedoch erst ab der Mittelklasse. Samsung z.B. ab der 7er Serie, Philips ab 8-Serie.

stimmt nicht ganz, der samsung D550 beherrscht serwohl 2D als auch 3D bestens und das auch noch in 51" und der kostet aktuell bisl was über 700€

ist aber eben ein plasma und kein led

Naja...es kommt einfach auf die Entfernung an, sitzt man bei 40 Zoll einen Meter weg und bei 46 Zoll 2,5 meter, dann wird dir der 40 Zoll mehr Spaß bringen.

Gerade LED Geräte kann man meiner Meinung nach in 3D schon fast vergessen. Entweder sie nutzen die Shuttertechnologie und haben zum Teil extremes Ghosting, weil die Reaktionszeiten einfach zu langsam sind oder sie nutzen wie LG Polarisationstechnolgie und sind kaum von Ghosting betroffen, dafür gibt es aber nur noch Half HD bei 3D.

Hier ist die Plasmatechnolgie jeder anderen Technik die es zur Zeit für uns gibt überlegen, da man bei der Shuttertechnik kaum Ghosting hat. Mal schauen was hier OLED kann.

3D ist zuhause meiner Meinung nach besser als im Kino, ja die Größe hat man nicht, außer vielleicht bei 59-65 Zoll und 1 meter Entfernung, aber die Schärfe ist bei 3D Blu-Rays um ein vielfaches besser als im Kino.

Uneingeschränkt besser sind aber die Plasma Geräte auch nicht. Das Bild bei den Plasma-Geräten in 3D ist schon recht dunkel aufgrund der Shuttertechnik. Wobei ich das auch nochmal auf Samsung und Panasonic unterteilen muss. Bei Panasonic finde ich das Bild wirklich sehr dunkel und damit teilweise etwas anstrengend. Bei den Geräten von Samsung hingegen geht es noch und ist eigentlich auch nach 3h nicht wirklich störend.

Haben uns zum Beispiel Avatar in 3D aus ca 1,5m auf unserem 59D7000 angeschaut und das Bild ist schon sehr gut und lässt kaum Wünsche offen.

also im Zweifelsfall auf 3D pfeifen und den D6500 anstatt den Sony oder doch nen Plasma?:/ Jetzt bin ich noch verwirrter :d

also 3D als alleinigen kaufgrund für ein gerät zu nehmen, würde ich nicht machen!
es ist aber wie mit allem ganz einfach "nice to have"

und nochmals, nur weil der D6500 kein full hd 3D hat, heißt das noch lange nicht, das sein 3D schlecht aussieht!
ich würde wetten das 95% der normalen tv schauer den bug nicht bemerken würden!!

Zuletzt bearbeitet:
und nochmals, nur weil der D6500 kein full hd 3D hat, heißt das noch lange nicht, das sein 3D schlecht aussieht!
ich würde wetten das 95% der normalen tv schauer den bug nicht bemerken würden!!

Im direkten Vergleich warscheinlich schon , da spielt ja dann auch wieder Sitzabstand und grösse des Tv´s eine entscheidende Rolle.

Was mich an 3D derzeit noch stört , ist der schlechte support von solchen Filmen , es gibt einfach zu wenige , bzw. nicht alle Neuerscheinungen unterstützen die 3D technik, klar das , dass am Anfang eigentlich auch eher die Ausnahme als die Regel ist , dennoch würde für mich 3D nicht ein ausschlaggebender Kaufgrund sein.

hi,

habe auf der suche nach 2 neuen fernsehern für meinen bruder und meine eltern ein paar modelle eingekreist

Toshiba 40TL868G | Geizhals Deutschland

Toshiba 40WL743 | Geizhals Deutschland

Toshiba 42SL863 | Geizhals Deutschland

Philips 40PFL6606K | Geizhals Deutschland oder 5806K

Sony KDL-40EX725 | Geizhals Deutschland

Samsung UE40D6200 | Geizhals Deutschland

wichtig sind dvb-s2 und n ordentliches scharfes bild und für meine eltern eine nicht zu komplizierte menüführung ^^ mit moderner technik haben die es beide nicht so
meine eltern werden den fast nur zum fernsehen benutzen über die normalen lautsprecherfür meinen bruder kommt noch bluray und ne 2.1 anlage hinzu
außerdem könnte für ihn usb recording interessant sein, kann laut geizhals ja nur der sony hier
das ganze bringts aber nur wenn man selber zeiten einprogrammieren kann oder sone one klick aufnahme machen kann

welchen würdet ihr nehmen von denen? oder einen ganz anderen? budget bis max 750€ aller, aller höchstens

Im direkten Vergleich warscheinlich schon

und welcher normale mensch hat im wohnzimmer neben seinem tv ein gerät zum vergleichen stehen?

ansonsten geb ich dir recht, die auswahl ist noch sehr öde.. aber das wird noch alles kommen
was mich eher stört ist das die meisten filme so wenig pop outs haben, denn genau das is ja das coole am 3D

und welcher normale mensch hat im wohnzimmer neben seinem tv ein gerät zum vergleichen stehen?

die wenigsten , deshalb fällts wohl auch nicht weiter auf. zumal die shutter- und auch das Polarisitionstechnik (heisst das so??) nicht das gelbe vom Ei sind , bis zur Massentauglichkeit wird noch viel passieren , aber die meisten TV´s haben dieses Gimmick ja schon standart verbaut , so das sich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich garnicht mehr die Frage stellt , ob mit oder ohne 3D.

also 3D als alleinigen kaufgrund für ein gerät zu nehmen, würde ich nicht machen!
es ist aber wie mit allem ganz einfach "nice to have"

Nein, wie in meinem Anfangspost zu lesen ist 3D für mich nice to have, wenn es natürlich in der Preisklasse einen Fernseher gibt, der besser ist als der UE40D6500 und dazu noch FullHD 3D hat wäre das natürlich ganz nett.
Das normale Bild ist mir aber viel wichtiger, da ich wahrscheinlich sowieso die meiste Zeit in 2D schauen werde.
Es geht mir hier nur darum, die für mich unübersichtliche Auswahl einzugrenzen und ein gutes Gerät für mich zu kaufen, von dem ich nachher nicht enttäuscht bin.
Also das fällt nur im direkten Vergleich auf? Ich hab ja keine Ahnung davon.
Anfangspost mit Informationen zu dem was ich suche ist, 2 oder 3 Seiten vorher glaub ich.

wenn es natürlich in der Preisklasse einen Fernseher gibt, der besser ist als der UE40D6500 und dazu noch FullHD 3D hat wäre das natürlich ganz nett.

was besseres gibts da nur im Plasma bereich, sry

@ woLfcrY,

ich würde, wenn ich diese Fernseher zur Auswahl hätte, den Samsung 40D6200 nehmen. :)

Dies aber wegen des persönlichen Geschmackes...

Toshiba Fernseher gefallen mir nicht vom Bild her, Philips baut keine eigenen Geräte mehr und den Samsung habe ich auch schon live testen dürfen, wirklich schickes Gerät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh