[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 60" sieht auf 2m schon sehr grob aus, dass würde ich nur machen wenn man nur Blu-Rays schaut oder Konsole zoggt.

Natürlich. Selbst HD TV sieht darauf einfach nur grausig aus.
Wer viel TV schaut für den sind 60" bei dem Sitzabstand nicht geeignet.

Bindet euch doch mit einem Saugnapf direkt an die Scheibe :haha:

60 Zoll sollte jeder halwegs gut sehende Mensch bei 3,6m gut jeweils die Unterschiede der einzelnen Qualitäten sehen können.

Auf 1,8m wollte ich da selbst 4K nicht haben, egal wie toll der Flat ist.

Das finde ich erschlagend.
Grundsätzlich soll von mir aus das aber Jeder nach seinem Gusto betreiben.

Eventuell aber im Hinblick auf Gesundheit würde ich dennoch empfehlen es weder zu untertreiben, noch zu übertreiben mit der Größe ;)

vom Handy getippselt

@ Del Piero:

Das hört sich echt so an, als ob ich wenige Optionen habe. Der Samsung - Plasma wäre zwar mein Favorit, weil dieser der bessere Allrounder ist, aber wenn man bedenkt, dass man meist bei abgedunkelten Raum sieht, passt ein Pana sicher auch. Das Problem ist, dass die beiden wieder preislich gestiegen sind. Vielleicht lässt sich irgendwo noch ein günstiges Modell finden, aber schwierig wird es. LG - Plasmas und alle LCDs im 60-65 Zoll - Bereich bis 2k am besten vergessen, oder? Achja: 65 Zoll sind schon o.k. auf 2,5 m oder sind da 60 näher am Ideal?

Du brauchst doch gar keinen neuen oder größeren Flat. Versuch doch Vernunft zu wahren und denk in Ruhe noch mal nach ;)

vom Handy getippselt

Bindet euch doch mit einem Saugnapf direkt an die Scheibe :haha:

60 Zoll sollte jeder halwegs gut sehende Mensch bei 3,6m gut jeweils die Unterschiede der einzelnen Qualitäten sehen können.

Auf 1,8m wollte ich da selbst 4K nicht haben, egal wie toll der Flat ist.

Das finde ich erschlagend.
Grundsätzlich soll von mir aus das aber Jeder nach seinem Gusto betreiben.

Eventuell aber im Hinblick auf Gesundheit würde ich dennoch empfehlen es weder zu untertreiben, noch zu übertreiben mit der Größe ;)

vom Handy getippselt

Verstehe ich nicht. Im Kino hat man doch auch im Verhältnis, ein über dimensionales Bild. Wie kann bei 2m 60" zu Groß sein?

Weil es eben auch individuelle Einstellungen oder festgefahrene Meinungen gibt.
Im Grunde gibt es nicht wirklich viel zu diskutieren.
Fakt ist, desto hochwertiger das Material (Auflösung und Kompression) desto größer kann und muss!! das Verhältnis aus Bildgröße und Sitzabstand sein.

Leider verwechseln einige da immer wieder etwas:

Nicht jeder schaut nur 1080p in perfekter Kompression, manche nutzen den TV für die eigentliche Nutzung das normale TV Programm.
Nicht jeder empfindet das rechnerisch optimale für sich "optimal".

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, natürlich reicht 40" auf 3m. Reichen tut sogar noch viel weniger. Aber es ist nicht optimal.
Viele Details sieht man je nach Qualität erst mit steigender Bildgröße. Manchmal ist größer eben doch besser.
Gleichzeitig scheinen viele sich nicht vorstellen zu können wie Größen und Sitzabstände wirklich einzuschätzen sind und tun es als zu groß/klein ab weil sie es schon immer so gewohnt sind.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte und dafür gibt es in der Maske den Anteil an HD und SD.
Vorgeschlagen wird das "optimale" rein rechnerisch. Und ja da gehen bei 3m auch 100" bei 1080P.
Meint jemand ihm ist das zu groß oder er schaut nur minderwertigeres Material, aus welchen Gründen auch immer, dann kauft er eben kleiner.
Ist ja nicht so als würde man durch 5" mehr oder weniger Quantensprünge im Gewinn oder Verlust der Bildqualität erwarten können.

Kennt sich jemand mit der Samsung H62xx Serie aus und kann mir sagen, ob das geniale AUO VA-Panel (siehe hier Samsung UE55H6200: Review ) auch in der H6290 Serie eingesetzt wird? Ich blicke da bei Panasonic mit den Bezeichnungen der Auslandsmodelle nicht durch. Angeblich hätte der H6290 nur ein anderes Design als der H6200. Aber bekanntlich hindert das ja keinen Hersteller daran so "kleine" Details wie den Panel-Typ zu ändern.

Edit: Habe es gerade über ein französisches Forum und mit Hilfe des Samsung Support selbst rausgefunden. H6200 ist das EU-Modell und technisch identisch mit dem H6270 und H6290. Das gute AUO PSA-Panel hat aber NUR der 55 Zöller. (Kontrast nativ über 5000:1)
Werde gleich bestellen und mich vorfreuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lässt sich irgendwo noch ein günstiges Modell finden, aber schwierig wird es. LG - Plasmas und alle LCDs im 60-65 Zoll - Bereich bis 2k am besten vergessen, oder? Achja: 65 Zoll sind schon o.k. auf 2,5 m oder sind da 60 näher am Ideal?

Du suchst auch schon ewig.
Bei dir passt doch kein 65" rein mit den ganzen Möbeln.

Falls doch und dein Budget 2000€ beträgt.
Frag im Hifi-Forum nach dem Panasonic Händler.

Der 65" VTW60 kostet bei ihm ca 2000€.

Verstehe ich nicht. Im Kino hat man doch auch im Verhältnis, ein über dimensionales Bild. Wie kann bei 2m 60" zu Groß sein?

Weil ein Kino für mich kein Maßstab wäre. Das Kino bietet für meine Wenigkeit ein Ausnahmeverhältnis.
Diese Dimensionen finde ich ab u. zu ganz nett aber eben nicht immer, heißt für ein Alltagsgeräte finde ich den gesundheitlichen Stress eines so großen Bildes bei täglichen Gebrauch nicht sinnvoll.
Für ab u. zu sehe ich auch in sehr großen Bilddiagonalen kein Problem. Desweiteren ist die Fläche welchen ein so großer Flat im Zimmer einnimmt im Vergleich zur Entfernung nicht unerheblich was die Wirkung u. Dominanz in der Raumgestaltung angeht.

Hier soll Jeder für sich entscheiden.
Wer jung u. gesund ist wird den gesundheitlichen Aspekt wahrscheinlich nicht so beachten.
Auch gibt es eben verschiedene Meinungen zur Gestaltung.
Daher ist das hier ja auch meine persönliche Meinung.

Der Technikfreak der nur noch diese eine Sache sieht u. den Rest ausblendet wird immer dem Kinogedanken folgen.
Das kann ich verstehen.

Ich wiederum habe z. B. auch absichtlich Lautsprecher mit besonders seidig klingenden Hochtönern, habe Hintergrundlicht an im Raum damit das Bild unanstrengender wird wenn's dunkel wird. Bei meinem Fokus auf angepasstes Entertainment spielt also die gesundheitliche Wirkung eine große Rolle.

Ich bin da aber nicht der Einzige der Gestaltung u. Gesundheit einfließen lässt. Der Genuss u. die Lebensschläue für die Planung mit dem Umgang mit dem Entertainment spielt für mich eine wichtige Rolle. Ich habe den Anspruch immer gestärkt nach dem Genuss zu sein, gesundheitlich gestärkt. Daher werde ich mir sicher nicht täglich eine donnernde BR mit schnellen Bildwechseln auf 1,8 m Entfernung auf einem 65 Zoll anschauen. Gehen tut das sicher.
Die Qualität reicht dicke für 1080p aber ob ich eben davon auch gesundheitlich profitiere steht auf einem anderen Blatt.

Ich empfehle, auch wenn es da sicher Menschen gibt welche relativ robust sind den gesundheitlichen Aspekt neben aller Leistung zu betrachten. Lang anhaltende gute Augen, starke Nerven u. ein Zimmer das auch noch nach gemütlichen Wohnraum aussieht wird es dafür zurückgeben.

Daher würde ich bei der Größenwahl für ein Alltagsgerät weder sehr groß wählen, noch sehr klein ;)

Für wenig genutzte Spezialanwendungen betrachtet kann ich vom Vernunftsgedanken ausgehend durchaus mehr Bilddiagonale zugeben.
Für die wenigen Male kann ich aber dann auch gleich ins echte Kino gehen. So sehe ich es eben.
Andere sehen das vielleicht anders.
Soll Jeder selbst entscheiden :)

vom Handy getippselt

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde gerne meinen "Kleinen" (32" HD Ready) in Rente schicken und mir ein neues Spielzeug zulegen:

TV-Typ: LCD
Größe: 40" oder 42" (müsste ja passen bezüglich Sitzabstand, oder?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2m
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material (durch Netflix)
Helligkeit: Ganztags
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: frontal
Zuspieler: Sony DAV-DZ880W(DVD Player und Cinema), Chromecast Stick mit Netflix
Fernsehempfang: Kabel (Ci+)
Sonstige Anmerkungen: Werde die Generation BlueRay vorerst überspringen (durch Netflix kein Bedarf im Moment)
Preis: von 300 bis 500 Euro

Vielleicht kann mir jemand was empfehlen, wäre cool

Gruss
Muffel2k

Guck mir heute abend den 40" SAMSUNG UE40H5080 an. Mit 10% Rabatt zu einem guten Preis zu kriegen .... mal schaun

bei 2m Sitzabstand? Ist das nicht ein wenig zu viel des Guten?

Habe echt 0 Ahnung ... dass es LowBudget ist war klar, auf 3D und Wifi kann ich aber gerne verzichten, bin im Kino schon kein Freund von 3D

ja, das 3D ist Nebensache es geht da eher um das 100Hz Panel

ok dein SD Anteil ist noch relativ hoch, aber vielleicht ist es ja möglich z.b. Kabel Deutschland HD-Paket + Internet etc.

die Größe ist völlig in Ordnung, wird kurzzeitig groß erscheinen aber es ist die richtige Wahl

Wohne in der Schweiz und die HD Sender sind hier eher Mangelware :/

Denke nicht dass ich hier vor 2017 / 2018 grossartig auf HD umbaue. Werde deine Worte beherzigen und heute abend mal nach anderen Modellen gucken die ins Budget passen

Der optimale Sitzabstand zum Fernseher

Um mal wieder auf den Teppich der Vernunft zu gucken ein Bild von dieser Quelle
Der Artikel ist zwar nicht mehr ganz jung aber danach kann man guten Gewissens immer noch gehen :)
@Muffel2k, ich würde nicht bei Deinem hohen Anteil an SD Material über 42 Zoll bei nur 2m Entfernung gehen.
Damit bist Du schon weit über der Tabelle aber 40 Zoll klappt sicher noch. Also 40-42 Zoll sollte bei Dir genau passen wenn man heutige Geräte heranzieht.

Zuletzt bearbeitet:
und dann nächtes Jahr evtl. n Größeren :p

der 48er ist schon gut

Zuletzt bearbeitet:
Hängt eben sehr vom HD Anteil ab.
Da sollte man schon selber wissen was kommt, was ist und somit logisch das Optimum für sich bestimmen.

vom Handy getippselt

Mir gehts auch darum das sich schnell mal was ändern könnte(umziehen/umräumen/doch HDTV verfügbar) und man kauft ja normalerweise nicht alle 1-2Jahre ein neues Gerät.

Wohne in der Schweiz und die HD Sender sind hier eher Mangelware :/

Musst du dich etwa mit Swisscom TV rumärgern?
Sind doch hier alle Sender in HD erhältlich. Die öffentlichen wie SRF, ORF, ARD und ZDF, sowie auch alle Privaten.

Ich sage nicht, dass die Qualität gut ist, nur SD Qualität muss nun wirklich nicht mehr sein.
Und mein TV -> Reduzier einfach den normalen TV Konsum, da kommt erstens nur mittelmässige Qualität, viel Werbung und das Programm ist auch dürftig.

@Tree
Danke für den Link und deine Einschätzung!!

@nub00r
War mir klar in welche Richtung du gezielt hast und normalerweise würde ich genau so denken nur warte ich seit mehreren Jahren auf Inet > 20Mbit und von HD müssen wir hier auf dem Lande erstmal nicht reden.
Da ich nicht vorhabe demnächst umzuziehen werde ich wohl bei 40"-42" erstmal sitzen bleiben. War heute im Laden und habe mir auch grössere Modelle angeschaut und irgendwie waren die mir "zu gross", zumindest meine subjektive Empfindung.
Klar, Licht und HD Material sind natürlich kein guter Alltagstest aber so alles in Allem bin ich damit nicht warm geworden. Hab mir auch den "LowBudget" TV angesehen und da ich n Chromecast Stick habe würde der wohl genügen .... erstmal. Da in 2 Jahren wohl eine grössere Veränderung ansteht müsste er die Zeit bis dahin "überbrücken".

@blubb0r87
ne ich wohne im Einzugsgebiet von Rii-Seez-Net, und Swisscom TV finde ich einfach zu teuer :/
Zumal ich gerne National Geographic in HD möchte und irgendwie finde ich das nirgends ... deswegen wechsel ich im Moment auch nicht. Gucke viel Dokus und Arte / Phoenix. Ansonsten halt DVD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich sind 40-42 Zoll cool, gestern Abend wurde ich dafür noch belächelt .. Ihr seid ein paar typen manchmal

Es ist hier aber ein ganz anderer Zusammenhang. Also bitte noch einmal lesen und dann erst wieder posten. Danke! :wink:

Sind die Öffentlichen nicht in HD? Wenn du da soviel schaust.

P/L wirds da natürlich immer schlechter Richtung 40/42, und das Geld was du jetzt sparst legst du sicher nicht beseite für den TV in 2jahren :d

Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hey, ich hoffe hier kann mir jemand helfen ;)

... ich suche einen neuen TV, bisher hatte ich einen Samsung 40".

TV-Typ: LCD (da das Teil an die Wand muss)
Größe: 42-55" - optimal wären 47/48Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: Etwa 2.5 - 3.5m
Anwendungsgebiete: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Helligkeit: 30% tagsüber 70% Abends bzw. bei abgedunkeltem Raum
3D: habe ich beim alten TV genau 1x für Gravity genutzt. Wäre schön aber ist kein muss. Passiv würde ich aber bevorzugen
Blickwinkel: ausschließlich direkt auf den TV.
Zuspieler: 50% SkyReceiver 30% Xbox One & Amazon FireTV - ansonsten manchmal ein Computer via HDMI
Fernsehempfang: nicht benötigt da externer Receiver sowieso vorhanden und kann auch nicht ersetzt werden.
Sonstige Anmerkungen: Es wäre gut, wenn man die Soundausgabe über Kopfhörer manuell einstellen könnte und nicht immer wenn welche angeschlossen sind der Sound über diese wiedergegeben wird.
Preis: von 0 bis 1400 Euro (wenn es eine enorme Leistungssteigerung für etwas mehr Budget gibt kann das auch erhöht werden. Bisher habe ich aber eigentlich noch nie einen Grund dafür gesehen so viel oder noch mehr auszugeben.

Auch wäre es sehr hilfreich wenn es diverse Apps wie Netflix & Plex direkt auf dem TV gibt. Den restlichen SmartTV Quatsch brauche ich nicht.
Auch die Curved Fernseher wollte ich mir bei MM & Saturn nochmal ansehen. Was sind da eure Erfahrungen?

Falls jemand antwortet: Danke für die Hilfe schonmal!

Mag mir niemand helfen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh