[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Beim MM kann man ja meist nur 1,5m weit vom TV entfernt stehen und das dann die Pixel zu sehen sind, ist kein Wunder. Nur sitzt man zu Hause nicht mit der Nasenspitze an der Scheibe. Für dein Anwendungsgebiet im Jahr 2015 sind die 55" eigentlich schon wieder zu klein.

Aber wie du selber schon geschrieben hast, weißt du nicht allzu viel über die gesamte Thematik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sitze die nächsten 2 Jahre 1 bis 2m vorm TV :P
Und nur weil ich morgen Wii Zocke heißt das nicht das ich im ganzen leben nie was anderes mit meinem zukünftigen TV vor hab ;)

Das 4k Nicht viel bringt wenn das eingehende bild nur full hd Maße hat ist mir klar, Ich bin seit 15 Jahren Web Designer...
Ich achte jeden tag 8 stunden auf Pixel genaue Maße :P

Fakt ist das im Media Markt diese Demo auf denen ein 1 Farbiger Hintergrund zu sehen war beim 55w805b die weiße Schrift EXTREM Pixelige Ränder hatte...
Beim 4k TV der das selbe Input Material hat sah die schrift wesentlich sauberer aus an den Rändern...

Das ist halt auch schon alles was ich beurteilen kann. Ansonsten kenne ich mich nicht aus mit den Kontrast, Farbwerten und all dem anderen kram...
Darum frage ich ja euch! ;)

Kann mir auch gut vorstellen das ich den TV irgendwann als Montor zum Designen verwenden möchte.
Wäre also Super wenns ein 4k wäre der bei 4k Auflösung 60hz Supportet.

- - - Updated - - -

Wobei ich gerade auf amazon schlechtes über den LG 55UB950V lesen muss...

- Extremes Banding/DSE. Fußball schauen ist eine Qual - der DSE und die stehenden Streifen sind so überdeutlich das es keinen Spaß mehr macht. Auch bei allen Filmen mit Sequenzen wo es größere einfarbige Flächen gibt sieht man es sehr deutlich.
- Clouding in allen Ecken vermutlich auch dem Edge Lit geschuldet. Zudem ist die Ausleuchtung generell nicht homogen.
- Dimming ist extrem unpräzise. Es wird immer nur großflächig gedimmt (kein local dimming) damit hellt das bild auch in dunklen Bereichen auf wenn in der nähe hellere Abschnitte sind.
- Leider funktioniert auch HDMI CEC nicht wie es soll. D.h. wir der Verstärker immer auf TV Audio umgeschaltet auch wenn das Gerät nicht im TV Modus ist (HDMI) oder der Verstärker im Standby. Das bedeutet das man auf CEC verzichten muss.

Wenn er zum Fußball schauen nicht taugt, taugt er sicher auch nicht zum zocken... =/

- - - Updated - - -

20141211_203306.jpg

Das ist übrigens mein Zimmer...
Chaos ich weiß ;) Wohne erst seit Kurzem hier... Erstma Schränke usw kaufen um Zeug zu verstauen...
Jedenfalls Kaufe ich mir einen 2 Sitzer Sofa der grade so rein passt...

Die Vordere Sofa Kante wird mit der Bettkankte ca bündig sein... Also ca 1 bis 2 Meter Abstand...
Ach und falls das von Interesse ist... Ich verwende einen AV Reciver: Yamaha RX-V473
Keine Ahnung ob und wie das ding die Bildqualität beeinflusst...

Fakt ist das im Media Markt diese Demo auf denen ein 1 Farbiger Hintergrund zu sehen war beim 55w805b die weiße Schrift EXTREM Pixelige Ränder hatte...

Geh bitte noch mal in den Markt und stell beim Sony die Schärfe runter auf 0-20.
Danach darfst du, nachdem du bezahlt hast, den Markt mit deinem neuen Sony verlassen. :teufel:

Ein typisches Anzeichen für Überschärfung.

Hmmm Ich werds versuchen... Aber irgendwie macht es mich sehr sehr Traurig so viel Geld für so ne Low Auflösung zu bezahlen... ^^"

Was genau ist denn der Grund weshalb ihr alle meint das 4k Schrott ist?

Viele Pixel, aber wenig Qualität. Das ist das grundlegende Problem. Afaik hat kein Hersteller einen 4k, der es mit dem eigenen FullHD Topmodell aufnehmen kann

Hmmm Langsame Reaktionszeit aufgrund viel mehr pixel die einzeln angesprochen werden müssen?
Sowas?

...und außerdem 4K und unter 65". So nah kannst du gar nicht sitzen, damit du wirkliche Vorteile erkennst.

Wie schneiden eigentlich die aktuellen 4K Panasonic-Modelle ab? Der Preis lässt ja ansich viel erwarten!?

"Direct-lit" = Jeder Pixel leuchtet = homogenes Bild wie beim Plasma?

Zuletzt bearbeitet:
...und außerdem 4K und unter 65". So nah kannst du gar nicht sitzen, damit du wirkliche Vorteile erkennst.
Also rein von der schärfe her sehe ich da sehr wohl einen Riesen unterschied ;) Auch von 3m Entfernung.

Also ist das so das 4k TVs langsamere Reaktionszeiten haben und eher Schlieren?

Der Blindtest ergab 2,7m bei 55". Erst darunter wird es sichtbar, wenn du es nicht weißt.
Ich habe auch noch keinen erlebt der die Abstände im Markt korrekt einschätzen konnte.
Nicht falsch verstehen aber der Markt taugt einfach nichts zur qualitativen Einschätzung auch wenn du der Meinung bist etwas sehen zu können.

Also rein von der schärfe her sehe ich da sehr wohl einen Riesen unterschied ;) Auch von 3m Entfernung.

Also ist das so das 4k TVs langsamere Reaktionszeiten haben und eher Schlieren?

Einbildung, nicht gleiche Settings beim TV, usw.
Bei 3m Abstand wird es schon sehr kritisch einen Unterschied von FHD zu 4K zu erkennen, vor allem mit Geräten unter 65".

Es gibt gute 4K TVs, aber die kosten halt 3-4k €. Darunter gibt es ausnahmslos Schrott.

Und wozu jetzt Geld in 4K investieren? Es gibt abgesehen vom Computer (Spiele, sehr dicker Rechner vorausgesetzt) keine anständige 4K Quelle.
Hochgerechnete BDs und 4K Filme mit Bitraten unterhalb von guten FHD BDs zähle ich mal nicht dazu.
Gleiches gilt für jeglichen VOD Quark. Qualität ist da nicht vorhanden.

Mein Rat bei einem aktuellen Kauf:
FHD

Kann man noch bis Mitte 2015 warten, wird es mit Glück einige 4K OLEDs geben (zusätzlich zu den LGs).

Nochmals:
Willst du 4K wirklich sinnvoll nutzen, dann brauchst du super Quellmaterial.
Die 0815 5GB MKV Rips taugen dazu nichts.
Falls du also keine BDs hast und nur mit den schwachen Konsolen (Xbox One, PS4, Wii U), sowie Digital TV (Cable/Sat) zuspielst, kannst du dir 4K sparen. Du hast 0 Vorteile.

Vor allem bei deinem Budget:
Kauf FHD!

Zuletzt bearbeitet:
Der LG 55UB950V hat 73 ms Inputlag und ein IPS Panel, der Sony 55W805B hat 22 ms Inputlag und ein VA Panel.
Keine Frage, welcher TV zum Zocken die bessere Wahl ist.

Hat hier jemand einen Tipp bzw eine Anleitung parat, die zum kalibrieren des TV taugt? Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc?

Okay Leute,

Danke für die vielen Erklärungen ;)
Dann hole ich mir eben doch den 55w805b :)

Geh bitte noch mal in den Markt und stell beim Sony die Schärfe runter auf 0-20.
Danach darfst du, nachdem du bezahlt hast, den Markt mit deinem neuen Sony verlassen. :teufel:

Ein typisches Anzeichen für Überschärfung.

Kann auch zu viel Reality Creation sein.

@Sepl
100Hz

Ok dann hier.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 60 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: SD-Material und HD-Material
Helligkeit: Nutzung Abends
3D: Hauptsache 3D
Blickwinkel: Eher Zentral
Zuspieler: DVD-, BluRay-
Fernsehempfang: Kabel

Preis: max 999 Euro

Bekommst du höchstens bei LG was, aber alle übrigen Verdächtigen 60" sind teurer oder haben kein 3D (Sony 60 W605, 60 W805b, Samsung 60 H7090). Problem beim LG ist halt das der gerade bei der abendlichen Nutzung nicht den Schwarzwert erreicht, den die genannten erreichen können, dass kann durchaus eine Einschränkung darstellen beim Filmgenuss. Auf 3D verzichten und den Sony 60 W605 holen, oder Geld drauflegen und den Samsung oder Sony holen. Sony ist bei 3D nicht der absolute Hit, dafür halt beim normalen Bild je nach Geschmack deutlich natürlicher.

Wie schneiden eigentlich die aktuellen 4K Panasonic-Modelle ab? Der Preis lässt ja ansich viel erwarten!?

"Direct-lit" = Jeder Pixel leuchtet = homogenes Bild wie beim Plasma?
http://www.hdtvtest.co.uk/news/tx55ax902b-201411073944.htm

Also sehr gut, aber trotzdem kein Plasma Niveau.

Ich denk ich warte weiterhin darauf, dass mal ein Oled kommt, bei dem sie die Bewegtbilddarstellung richtig gut hinbekommen haben...

So ich will euch einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen 55er Sony W805B schreiben. Ich muss aber vorher sagen, dass es mein zweites Gerät ist. Ich habe den TV einmal austauschen lassen. Den Grund werdet ihr später erfahren.

Ersteindruck:
Der TV wurde durch Sony ordentlich verpackt. Hier gibt es nichts zu meckern. Zum Glück wurde er auch „richtig“ durch Hermes transportiert, so dass keinerlei Transportschäden am Gerät erkennbar waren. Sonst war alles dabei.

Verarbeitung:
Die Verarbeitungsqualität des Gerätes ist tadellos und wirkt durch den Alurahmen auch edel. Dieser schließt schön am Panel ab, so dass ich keinen Spalt ausmachen konnte. Der W805B ist auch schön flach, wenn man mal von der unteren Auswölbung wo die Elektronik sitzt absieht. Es besonders flacher TV wirkt zwar edel, allerdings wirkt sich das natürlich negativ auf die Stabilität aus. Man merkt es schon, dass der TV etwas wabbelig ist. Was sich bei einem 60 Zoll Gerät eben noch verstärken würde. Probleme wie ich im Internet gelesen habe bezüglich der Wandhalterung konnte ich nicht feststellen. Es werden zwei Abstandshalter mitgeliefert, so dass ich meine alte Wandhalterung ohne Probleme montieren konnte. Wenn er erstmal an der Wand hängt, macht er sich noch besser. Negativ finde ich allerdings die Anordnung der beiden USB-Ports. Diese befinden sich links am Gerät und sind relativ tief am Gerät angebracht, so dass es schwierig ist den USB-Stick einzustecken. Wenn man eine besonders „flache“ Wandhalterung hat oder eine etwas größere Hand, wird’s richtig schwierig. Wenn man allerdings den Standfuß benutzt, gibt es natürlich keine Probleme. Diesen habe ich nicht verwendet und kann zur Stabilität nichts weiter sagen. Er ist etwas geschwungen und wirkt etwas schmal. Sieht aber gut aus.

Bedienung:
Nach dem ersten Anschalten muss der TV erstmal eingerichtet werden. Erst die Sprache, Programmsuche, Internetverbindung etc. läuft alles einwandfrei und ist auch alles sehr gut aufgebaut, so dass es hier keine Probleme gibt. Das Update durchgeführt und dann das Menü ausprobiert. Dieses reagiert doch etwas träge. Es kann schon mal eine Sekunde oder auch zwei vergehen, bevor man eine Reaktion sieht, wenn man ein Menü aufgerufen hat. Ist man allerdings erstmal in dem Menü läuft es flüssig. Mit Ausnahme des Guides. Hier läuft es doch etwas „unrund“. Das Bildeinstellungsmenü ist auch sehr übersichtlich und gut zu verstehen. Kein Problem.
Es gibt eine Hometaste, wenn man diese drückt, kommt man wie schon gedacht auf das Homemenü. Hier kann man Apps auswählen, diese in Favoriten speichern, weitere Einstellungen am TV vornehmen, den Browser benutzen und und und…..die Apps Netflix und Amazon Instand Video funktionieren einwandfrei. Wobei die Netflix App schneller startet und auch kürzere Ladenzeiten aufweist. Aber beide funktionieren so wie sie sollen. Umschalten auf 3D geht auch so wie es soll, genau wie den Fußballmode zu aktivieren. Hier dauert es wie beschrieben schon mal 1 oder 2 Sekunden bis etwas auf dem TV passiert, wenn man den Knopf gedrückt hat. Ich weiß nicht welcher SOC im dem Sony steckt, hier hätte es aber ein wenig mehr sein können. Andere Geräte zum Vergleich habe ich nicht, nur meinen alten Panasonic Plasma und da gab es sowas wie die Smartfunktionen noch nicht.

Clouding:
Hier zum ersten großes Makel. Dies ist der Grund warum das erste Gerät zurückging. Man konnte über den Sony-Zeichen rechts und links zwei helle Flecken sehen. Genau wie links am Bildschirmrand. Diese Flecken sind mir und meiner Freundin jedes Mal bei dunkeln Szenen aufgefallen. Naja angerufen, Ersatzgerät angefordert und siehe da, die Punkte sind weg, Ich weiß es hat viel mit Glück zu tun wie stark das Clouding ausgeprägt ist. Wobei ich der Meinung bin, dass es ein komplett Clouding freies Gerät kaum geben kann. Auch bei dem neuen gibt es hellere Stellen. Aber das fällt kaum auf und daher ist alles gut.

Bildqualität:

TV:
Also die internen Tuner arbeiten gut. Wir sind beim örtlichen Kabelanbieter und nutzen den internen Tuner über den CI Slot. Die Quali gefällt auch schon mit dem vor eingestellten Parametern. Das Bild der HD-Sender ist scharf, hat satte Farben (nicht zu stark) und die Bewegungen sind flüssig. Selbst das Bild von Non-HD Programmen wirkt gut. Hier hat Sony also gute Arbeit geleistet. Nachdem ich etwas an den Bildeinstellungen gedreht habe, wirkt es für mich noch besser. Aber das ist ja subjektiv. Fußball habe ich sowohl auf Sky als auch auf ARD und ZDF getestet. Mir sind keine Nachzieher oder sonstige negativen Dinge aufgefallen. Die Bewegungen sind flüssig und auch bei schnellen Kameraschwenks bleibt alles scharf und es gibt keine Nachzieher. Was die Taste Fußballmode allerdings mit Ausnahme der Veränderung beim Ton bewirkt, ist mir nicht so aufgefallen. Der Ton wird breiter. Das soll wohl die Stadion-Atmosphäre simulieren. Nice to have.

Blu-ray:
Auch hier gibt es nichts zu meckern. Das Bild wirkt im Gegensatz zu meinen Panasonic „moderner“. Der Schwarzwert ist dem Plasma mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas besser. Gut es ist vielleicht nicht fair einen 4 Jahre alten Plasma der S20 Serie mit einem 2014 Gerät mit VA-Panel zu vergleichen, aber da habe ich keine Verluste hinnehmen müssen. Daumen hoch. Ansonsten wirkt das Bild was die Schärfe, die Farbsättigung und die sonstigen Bildeigenschaften angeht absolut rund. Was denn aber doch auffällt, ist das Fehlen der homogenen Ausleuchtung eines Plasma. Da kann der Sony bauartbedingt nicht ran kommen und tut dieses auch nicht Ansatzweise. Das vermisst man dann doch schon. Aber das kann man von einem Edge-LED-Gerät eben nicht erwarten. Trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut!

3D:
Also da es mein erster 3D-TV ist, habe ich keinerlei Vergleiche, außer das Kino natürlich. Also es handelt sich ja um die Aktive-Version. Also der 3D-Effekt ist gut sichtbar und die Tiefe wird gut dargestellt. Daher gut. Ein leichtes flackern nimmt man war, was ich aber als nicht schlimm empfinde. Was mir allerdings auffällt ist, dass das Bild im 3D-Modus unscharf wird. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber es sieht eben nicht mehr nach Full-HD Auflösung aus. Falls das so üblich ist, sagt mir mal Bescheid. Aber da ich wie besagt keinen Vergleich zu anderen TV`s habe, würde ich den 3D-Modus als gut einstufen. Im Netz kommt der Sony da ja nicht so gut weg und soll eher schlechtes 3D ausgeben.

Ton:
Also der Ton ist für einen Fernseher in der flachen Bauweise in Ordnung und zum normalen TV schauen auch ausreichend. Man sollte aber schon für Filme eine Anlage oder zumindest eine Soundbar besitzen, so dass auch da Freude aufkommt. Es fehlt einfach die Tiefe.

Konsole:
Ich besitze eine WII U und habe mal Mario Kart und Konsorten ausprobiert. Hier macht sich der der gute Input-Lag bemerkbar. Ein absolut tolles Spielgefühl. Keinerlei Schlieren oder sonstige optische Abstriche die festzustellen sind. Uneingeschränkt zum zocken zu empfehlen.

Sonstiges:
Sony hätte die FB ruhig etwas hochwertiger und moderner designen können. Diese wirkt doch etwas altbacken, erfüllt aber ihren Zweck.
Was ich etwas zu viel finde, sind die sozialen Dienste wie Twitter etc. Hier kann man während des TV guckens Kommentare abgeben und diese auch von anderen lesen. Wie z.B. die Sendung gefällt mir….ob man so was braucht muss jeder selber für sich entscheiden. Die Funktionen sind nun mal da.

Fazit:
Ich hatte erst bedenken meinen geliebten Plasma gegen einen Edge-LED auszutauschen. Bereue es aber bis jetzt nicht. Das Bild weiß zu gefallen, die Verarbeitung ist gut und man bekommt für sein Geld ordentlich was geboten. Wenn man den kleinen Patzer mit der Bedienungsgeschwindigkeit und der vermutlichen Auflösung bei 3D-Filmen leben kann, kann ich den TV uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen diesen Lichthöfen und dem clouding würd ich meinen Plasma niemals hergeben oder gegen einen LCD tauschen wollen.

Das ist das grausamste und ein 125% ko-Kriterium.

ja, danke für den tollen Bericht. Wo hast du das Gerät gekauft? Direkt an Sony zurückgesendet oder an den Händler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh