So ich will euch einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen 55er Sony W805B schreiben. Ich muss aber vorher sagen, dass es mein zweites Gerät ist. Ich habe den TV einmal austauschen lassen. Den Grund werdet ihr später erfahren.
Ersteindruck:
Der TV wurde durch Sony ordentlich verpackt. Hier gibt es nichts zu meckern. Zum Glück wurde er auch „richtig“ durch Hermes transportiert, so dass keinerlei Transportschäden am Gerät erkennbar waren. Sonst war alles dabei.
Verarbeitung:
Die Verarbeitungsqualität des Gerätes ist tadellos und wirkt durch den Alurahmen auch edel. Dieser schließt schön am Panel ab, so dass ich keinen Spalt ausmachen konnte. Der W805B ist auch schön flach, wenn man mal von der unteren Auswölbung wo die Elektronik sitzt absieht. Es besonders flacher TV wirkt zwar edel, allerdings wirkt sich das natürlich negativ auf die Stabilität aus. Man merkt es schon, dass der TV etwas wabbelig ist. Was sich bei einem 60 Zoll Gerät eben noch verstärken würde. Probleme wie ich im Internet gelesen habe bezüglich der Wandhalterung konnte ich nicht feststellen. Es werden zwei Abstandshalter mitgeliefert, so dass ich meine alte Wandhalterung ohne Probleme montieren konnte. Wenn er erstmal an der Wand hängt, macht er sich noch besser. Negativ finde ich allerdings die Anordnung der beiden USB-Ports. Diese befinden sich links am Gerät und sind relativ tief am Gerät angebracht, so dass es schwierig ist den USB-Stick einzustecken. Wenn man eine besonders „flache“ Wandhalterung hat oder eine etwas größere Hand, wird’s richtig schwierig. Wenn man allerdings den Standfuß benutzt, gibt es natürlich keine Probleme. Diesen habe ich nicht verwendet und kann zur Stabilität nichts weiter sagen. Er ist etwas geschwungen und wirkt etwas schmal. Sieht aber gut aus.
Bedienung:
Nach dem ersten Anschalten muss der TV erstmal eingerichtet werden. Erst die Sprache, Programmsuche, Internetverbindung etc. läuft alles einwandfrei und ist auch alles sehr gut aufgebaut, so dass es hier keine Probleme gibt. Das Update durchgeführt und dann das Menü ausprobiert. Dieses reagiert doch etwas träge. Es kann schon mal eine Sekunde oder auch zwei vergehen, bevor man eine Reaktion sieht, wenn man ein Menü aufgerufen hat. Ist man allerdings erstmal in dem Menü läuft es flüssig. Mit Ausnahme des Guides. Hier läuft es doch etwas „unrund“. Das Bildeinstellungsmenü ist auch sehr übersichtlich und gut zu verstehen. Kein Problem.
Es gibt eine Hometaste, wenn man diese drückt, kommt man wie schon gedacht auf das Homemenü. Hier kann man Apps auswählen, diese in Favoriten speichern, weitere Einstellungen am TV vornehmen, den Browser benutzen und und und…..die Apps Netflix und Amazon Instand Video funktionieren einwandfrei. Wobei die Netflix App schneller startet und auch kürzere Ladenzeiten aufweist. Aber beide funktionieren so wie sie sollen. Umschalten auf 3D geht auch so wie es soll, genau wie den Fußballmode zu aktivieren. Hier dauert es wie beschrieben schon mal 1 oder 2 Sekunden bis etwas auf dem TV passiert, wenn man den Knopf gedrückt hat. Ich weiß nicht welcher SOC im dem Sony steckt, hier hätte es aber ein wenig mehr sein können. Andere Geräte zum Vergleich habe ich nicht, nur meinen alten Panasonic Plasma und da gab es sowas wie die Smartfunktionen noch nicht.
Clouding:
Hier zum ersten großes Makel. Dies ist der Grund warum das erste Gerät zurückging. Man konnte über den Sony-Zeichen rechts und links zwei helle Flecken sehen. Genau wie links am Bildschirmrand. Diese Flecken sind mir und meiner Freundin jedes Mal bei dunkeln Szenen aufgefallen. Naja angerufen, Ersatzgerät angefordert und siehe da, die Punkte sind weg, Ich weiß es hat viel mit Glück zu tun wie stark das Clouding ausgeprägt ist. Wobei ich der Meinung bin, dass es ein komplett Clouding freies Gerät kaum geben kann. Auch bei dem neuen gibt es hellere Stellen. Aber das fällt kaum auf und daher ist alles gut.
Bildqualität:
TV:
Also die internen Tuner arbeiten gut. Wir sind beim örtlichen Kabelanbieter und nutzen den internen Tuner über den CI Slot. Die Quali gefällt auch schon mit dem vor eingestellten Parametern. Das Bild der HD-Sender ist scharf, hat satte Farben (nicht zu stark) und die Bewegungen sind flüssig. Selbst das Bild von Non-HD Programmen wirkt gut. Hier hat Sony also gute Arbeit geleistet. Nachdem ich etwas an den Bildeinstellungen gedreht habe, wirkt es für mich noch besser. Aber das ist ja subjektiv. Fußball habe ich sowohl auf Sky als auch auf ARD und ZDF getestet. Mir sind keine Nachzieher oder sonstige negativen Dinge aufgefallen. Die Bewegungen sind flüssig und auch bei schnellen Kameraschwenks bleibt alles scharf und es gibt keine Nachzieher. Was die Taste Fußballmode allerdings mit Ausnahme der Veränderung beim Ton bewirkt, ist mir nicht so aufgefallen. Der Ton wird breiter. Das soll wohl die Stadion-Atmosphäre simulieren. Nice to have.
Blu-ray:
Auch hier gibt es nichts zu meckern. Das Bild wirkt im Gegensatz zu meinen Panasonic „moderner“. Der Schwarzwert ist dem Plasma mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas besser. Gut es ist vielleicht nicht fair einen 4 Jahre alten Plasma der S20 Serie mit einem 2014 Gerät mit VA-Panel zu vergleichen, aber da habe ich keine Verluste hinnehmen müssen. Daumen hoch. Ansonsten wirkt das Bild was die Schärfe, die Farbsättigung und die sonstigen Bildeigenschaften angeht absolut rund. Was denn aber doch auffällt, ist das Fehlen der homogenen Ausleuchtung eines Plasma. Da kann der Sony bauartbedingt nicht ran kommen und tut dieses auch nicht Ansatzweise. Das vermisst man dann doch schon. Aber das kann man von einem Edge-LED-Gerät eben nicht erwarten. Trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut!
3D:
Also da es mein erster 3D-TV ist, habe ich keinerlei Vergleiche, außer das Kino natürlich. Also es handelt sich ja um die Aktive-Version. Also der 3D-Effekt ist gut sichtbar und die Tiefe wird gut dargestellt. Daher gut. Ein leichtes flackern nimmt man war, was ich aber als nicht schlimm empfinde. Was mir allerdings auffällt ist, dass das Bild im 3D-Modus unscharf wird. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber es sieht eben nicht mehr nach Full-HD Auflösung aus. Falls das so üblich ist, sagt mir mal Bescheid. Aber da ich wie besagt keinen Vergleich zu anderen TV`s habe, würde ich den 3D-Modus als gut einstufen. Im Netz kommt der Sony da ja nicht so gut weg und soll eher schlechtes 3D ausgeben.
Ton:
Also der Ton ist für einen Fernseher in der flachen Bauweise in Ordnung und zum normalen TV schauen auch ausreichend. Man sollte aber schon für Filme eine Anlage oder zumindest eine Soundbar besitzen, so dass auch da Freude aufkommt. Es fehlt einfach die Tiefe.
Konsole:
Ich besitze eine WII U und habe mal Mario Kart und Konsorten ausprobiert. Hier macht sich der der gute Input-Lag bemerkbar. Ein absolut tolles Spielgefühl. Keinerlei Schlieren oder sonstige optische Abstriche die festzustellen sind. Uneingeschränkt zum zocken zu empfehlen.
Sonstiges:
Sony hätte die FB ruhig etwas hochwertiger und moderner designen können. Diese wirkt doch etwas altbacken, erfüllt aber ihren Zweck.
Was ich etwas zu viel finde, sind die sozialen Dienste wie Twitter etc. Hier kann man während des TV guckens Kommentare abgeben und diese auch von anderen lesen. Wie z.B. die Sendung gefällt mir….ob man so was braucht muss jeder selber für sich entscheiden. Die Funktionen sind nun mal da.
Fazit:
Ich hatte erst bedenken meinen geliebten Plasma gegen einen Edge-LED auszutauschen. Bereue es aber bis jetzt nicht. Das Bild weiß zu gefallen, die Verarbeitung ist gut und man bekommt für sein Geld ordentlich was geboten. Wenn man den kleinen Patzer mit der Bedienungsgeschwindigkeit und der vermutlichen Auflösung bei 3D-Filmen leben kann, kann ich den TV uneingeschränkt empfehlen.
Gruß Bernd