[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@Everest

Bei dem Anforderungsprofil solltet iht euch immer in dem Bereich Samsung SyncMaster ME55A oder NEC MultiSync X551S umsehen. Ein normaler TV ist für sowas wirklich ungeeignet, da er a) zu dunkel sein wird und b) GEZ fällig wird. Dazu kommt, dass die Teile unten am Fuß eine Ausbuchtung haben (da wo das Samsung Logo ist) und man die daher nicht nahtlos stacken kann und euch der sonst so dünne Rand überhaupt nichts nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD5450 -> HDMI-Verteiler -> 2x 10m Kabel -> 2x TV

Geht oder geht nicht?^^

Perfektes Schwarz kann gar keiner. Bei einem komplett Schwarzen Bild sind viele aktuelle LCDs extrem schwarz, im Bildbetrieb sieht es dann gleich viel schlechter aus.

Perfektes Schwarz kann gar keiner. Bei einem komplett Schwarzen Bild sind viele aktuelle LCDs extrem schwarz, im Bildbetrieb sieht es dann gleich viel schlechter aus.
Warum nicht??? Bei Plasma sind die entsprechenden Zellen aus. Kein Licht = sattes schwarz.
LCDs mit local-dimming können zwar auch gut schwarz. Dafür sehen die Übergänge zwischen hell und dunkel nicht so perfekt aus.
Klar, im MM oder Saturn sehen gute LCDs alle super aus, aber wehe es wird zuhause mal dunkel im Zimmer.

Gehört zwar hier nicht rein, aber wie sieht es bei Laser-TV aus? Bei Amazon kann man die ja bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zellen sind nicht aus. Ließ dir einfach mal ein paar Plasma Tests durch, gemeßen haben nur wenige (Teuersten) Plasmas einen wirklich genialen Schwarzwert. (VT/GT Panas und DXXXX Samsung)

Laser ? Keine Ahnung ist halt ein gnadenloses Nischenprodukt.

Die Zellen sind nicht aus. Ließ dir einfach mal ein paar Plasma Tests durch, gemeßen haben nur wenige (Teuersten) Plasmas einen wirklich genialen Schwarzwert. (VT/GT Panas und DXXXX Samsung)

Laser ? Keine Ahnung ist halt ein gnadenloses Nischenprodukt.
Ach ja? ;)
Ich denke eher, dass sich die Meisten keinen 75" hinstellen können (wollen sicher schon) :d

Overview / L75-A94 75″ LaserVue TV / Mitsubishi TV

Selbst wenn das Schwarz bei billigen Plasmas nicht so perfekt ist, wie du schreibst, sind die Übergänge aber perfekter wie bei LCDs.
Denn so genau lassen sich die dimmbaren LEDs garnicht steuern. Zumal es viel zu wenige sind.

Natürlich sind sie es - es gibt hier nämlich schlicht keine. Ob sie das zurecht sind weiß ich nicht, ich würde mir so einen sofort hinstellen - wenn der Preis fair ist und er dementsprechendes leistet.

Selbst wenn das Schwarz bei billigen Plasmas nicht so perfekt ist, wie du schreibst, sind die Übergänge aber perfekter wie bei LCDs.
Denn so genau lassen sich die dimmbaren LEDs garnicht steuern. Zumal es viel zu wenige sind.

Hab ich nie was anderes behauptet. Ich wäre der letzteder sich einen LCD kauft.

Natürlich sind sie es - es gibt hier nämlich schlicht keine. Ob sie das zurecht sind weiß ich nicht, ich würde mir so einen sofort hinstellen - wenn der Preis fair ist und er dementsprechendes leistet.

Hab ich nie was anderes behauptet. Ich wäre der letzteder sich einen LCD kauft.
Heisst also, dass du einen Plasma hast. Welchen, wenn ich fragen darf?
Oben schreibst du, dass aktuelle LCDs extrem schwarz sind. Und im Vergleich zu Plasma? (auch Farben und Kontrast).

Problem ist, dass es Laser aktuell nur in Japan und USA zu kaufen gibt. Ok, über Amazon ginge es auch hierher.
Hinzu kommt, dass man in einem Loft, wie es in USA üblicher ist als hier, sich so ein Monster einfach hinstellen kann.
Würde Mitsubishi was ab 40" anbieten, wäre die Nachfrage hier viel grösser. Mit der IFA 2011 sollte das ja getestet werden.

Ja ich hab einen Plasma. EInen Samsung PS58B859, inzwischen schon 2 Generationen alt.

Wie gesagt im Normalbetrieb bringt den LCDs der Schwarzwert nicht mehr so viel. Ich finde das Gesamtbild bei Plasmas einfach deutlich besser. Finde auch irgendwelche Messungen Kontrast/schwarz etc. uninteressant, es kommt drauf an was rauskommt.

Glaub kaum das du so ein Teil über Amazon hierher bekommst, zumindestens nicht ohne katastrophale Transport/Zollkosten.

Ok 75" ist ne ansage, aber jetzt mit den 12er Geräten haben Pana und Samsung ja auch so große Plasma angekündigt und die sollten wohl kaum mehr kosten, rechnet man Zoll/Versand beim Mitsubishi dazu...

75" - pfff...

92" - das ist ne Ansage (allerdings kein Laser) Overview / WD-92840 92″ 3D Home Cinema TV / Mitsubishi TV

Aber es geht natürlich noch grösser und in 4k *sabber*
World largest Plasma Tv 152 inch Panasonic - YouTube

---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

75 Zoll???? :eek: Da braucht man aber erstmal eine passende Wand für. :)

Der sieht nicht wirklich gut aus an der Wand - ist ja immerhin 15" dick

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja schon Double-FullHD bei grösseren Modellen aber 92" in FullHD, da wäre ja eigentlich jeder Pixel fast schon so gross wie eine Fliege :d

Mfg.

Erstens hat weder Pana noch Samsung größere Geräte als 65 Zoll angekündigt, zweitens was nützen 4K wenn es gar keine Medien gibt außer irgendwelche Testvideos.

Ich denke 65 Zoll bleibt im Consumer Bereich das Maximum bei der bisherigen Technik, denkt auch mal an den Verbrauch, wir reden von der Masse.

Wer was größeres will lässt sich das anfertigen z.B. Panasonic GT 30 in 120 Zoll für 150.000€, ja es gibt solche Leute. Für uns bleibt halt Beamer oder sparen, sparen und sparen.

Ob ich nun Full HD auf 80 Zoll schaue oder auf 50 Zoll macht nun auch keinen Unterschied, dann dürfte man am besten nur 20 Zoll haben.

Sent from my iPhone 4S

der 8090 wird als 70 oder 75 kommen..sharp bringt nen 80 Zoll....
70 Zoll hab ich bei mir stehen...ins nett...

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Hardwareluxx App

das steht auch nirgends.....sagen wir mal so ich weiss es aus zuverlässiger quelle:-)
Ahso der 70 er is nen sharp...

Gruss

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der CES wurde keiner vorgestellt, auf der Samsung US Seite sind auch schon die neuen Modelle, auch hier wird kein Gerät größer als 65 Zoll gezeigt, bezweifle das Europa größere Modelle bekommt, sieht man ja auch schön bei Panasonic, in den USA gibt es nämlich den GT30 sogar in 55 und 60 Zoll.

Ganz ehrlich ich glaube auch nicht an Insiderinfos, danach müssten iPhones 4(S) zwischen 4 und 5 Zoll haben und noch dünner sein, eine GTX 480 müsste demnach doppelt so schnell wie eine ATI 5870 sein, sorry aber ich vertraue Fakten, wenn Samsung wirklich was in 70+ anzubieten hätte, hätten die das auf der CES rausgehauen, denn garade die Amis wollen richtige Bomber, alles unter 50 Zoll wird dort für die Küche und das Bügelzimmer bzw. Ankleidezimmer genommen.

http://ces.cnet.com/8301-33379_1-57...plasma-boasts-best-features-improved-picture/

Bin echt gespannt, das Video sieht sehr lecker aus, der VT50 liest sich aber auch sehr gut, wird wieder ein Kopf an Kopf Rennen, bin überhaupt froh, das es neben Panasonic wenigstens noch einen Hersteller gibt der echte Bombenplasmas baut.

Vom Design, stehe auf klassische, puristische Konzepte finde ich Panasonic immer noch am besten, einfach elegant, ohne komische Füße (Samsung)...ein Männer TV.

Panasonic VT50

Panasonic GT50

Samsung (LED) 8000er

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Pana würde sogar mir gefallen. Bis jetzt haben die mir irgendwie zu klobig ausgesehn, aber der VT50, jo der wär was. Darf mir den nicht zu lang anschaun, sonst juckts schon wieder. :d

Der VT50 sieht echt schick aus. :) Der Rahmen ist wohl deutlich schmaler als beim VT30. Der Standfuß hingegen ist doch relativ egal da heute eh die meisten Fernseher an die Wand gehängt werden.

Samsung PNE8000 plasma boasts best features, improved picture | CES 2012: Televisions - CNET Blogs

Bin echt gespannt, das Video sieht sehr lecker aus, der VT50 liest sich aber auch sehr gut, wird wieder ein Kopf an Kopf Rennen, bin überhaupt froh, das es neben Panasonic wenigstens noch einen Hersteller gibt der echte Bombenplasmas baut.

Vom Design, stehe auf klassische, puristische Konzepte finde ich Panasonic immer noch am besten, einfach elegant, ohne komische Füße (Samsung)...ein Männer TV.

So, du stehst auf Tatsachen, dann lies mal die ersten Berichte zu Panasonics 50er Serie und die m.M. "enttäuschenden" Bewertungen zum neuen 8000er E-Modell von Samsungs-Plasmaserie.
Lies den gesamten ersten Post mit den 2 Erfahrungsberichten von Robert und D-Nice + dem Test des Samsung.
2012 Panasonic VIERA TC-P50ST50 : Review (update: D-nice preview, PN60E8000) | AVForums.com - UK Online

Zusammengefasst: Panasonic und Samsung sind besser geworden. Panasonic schafft es mit ihrem Mid-End Modell den Samsung in Schwarzwert UND GANZ WICHTIG seit diesem Jahr auch im Weisswert, d.h. deutlich erhöhte Helligkeit zu schlagen. Eigentlich wurden die Samsung letztes Jahr so gelobt das sie ein helleres Bild/Weiss liefern konnten. Leider wurde das in 2012 aber nicht noch verbessert. Daher ist Panasonic durch die 50% Erhöhung der Helligkeit mal eben am bisherigen Spitzenreiter (in dieser Disziplin vorbeigezogen). Will gar nicht wissen was die GT50/VT50-Modell so drauf haben... Durch die beibehaltung des sehr sehr niedrigen SChwarzwertes und des jetzt besten Weisswertes schafft der ST50 im Test ein Kontrast von 10000:1. Ich kenn bisherige Plasmas immer nur bei 2000:1 oder 3000:1 rumdümpeln, da entweder Schwarzwert gut, aber Weisswert schlecht oder Weisswert gut aber Schwarzwert schlecht. Panasonic will es scheinbar nochmal vor ihrem OLED-Durchbruch genau wissen. Daher nennen sie die VT-Serie ja auch "The Reference". War bisher Pioneer - obwohl die schon seit 5 oder mehr Jahren keine Plasmas mehr bauen - könnte sich aber ändern...

Wenn du dich für die aktuellen Geräte interessierst sind:
Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi
HighDefJunkies Forum - Welcome to HighDefJunkies (dort im Plasma-Forum findest du den Sticky-Thread mit avjunkie, der als Panasonic-Mitarbeiter für die diesjährigen Panasonic-Designs verantwortlich war)
AVS Forum
AVForums.com - UK Online

interessant. in allen Foren findest du in den 50/2012er Thread schon erste Preise und Erfahrungsbericht von Usern die die Teile in den Läden getestet haben oder auch gekauft.

Viel Spass

---------- Post added at 00:35 ---------- Previous post was at 00:23 ----------

Der VT50 sieht echt schick aus. :) Der Rahmen ist wohl deutlich schmaler als beim VT30. Der Standfuß hingegen ist doch relativ egal da heute eh die meisten Fernseher an die Wand gehängt werden.
VT50 und natürlich GT50 hat nun gleiche Grösse wie GT30. D.h. bei nem 50" nur 117,x cm in der Breite anstatt bei den dickem Rahmenmodellen 120,x cm.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, letzten Jahr um die gleiche Zeit gab es genau so einen Hype um die Pana Modelle wie jetzt, was aber mit der Zeit sich beruhigt hatte mit dem Ergebniss dass Pana auch nur mit Wasser kochen und doch nicht so perfekt wären wie viele sich gehofft hatten. Manche meinten die neue Kuros wären wieder da !
Nichts da !

Immer ruhig bleiben, Tee trinken und abwarten was das Real Life zu berichten hat, und nicht irgend welchen ''User'' oder ''Mitarbeiter'' die die Geräte im Laden oder schon privat getestet haben.

Der Spruch mit den Tatsachen bezog sich auf die Größe. Habe jetzt den Text nur mal kurz überflogen, die Werte vom Sammy sind schlechter, gerade, wenn man bedenkt dass es sich beim ST50 nur um ein mittleres Modell handelt, aber objektiv ohne Vergleich sind die Werte beim Sammy auch gut, gerade der Schwarzwert hat sich hier enorm verbessert im Vgl. zu den jetzigen Modellen. Man sollta auch nicht unterschlagen das die jetzigen Samsung Modelle mit weitaus weniger Bugs zu kämpfen haben, außer Surren/Zirpen und Blasenbildungs hat man kaum negatives gelesen. Bei Panasonic waren viele Geräte mit Phosphorproblemen, Linebleeding, 50 Hz Bug, Greenblos usw. betroffen, noch dazu gerade am Anfang der unschöne Floating Bug. Solche Messwerte sind immer schön zum lesen, aber ich denke alle Menschen sehen keinen Unterschied zwischen Schwarzwert 0,005 und 0,003 und 10000:1 vs. 7000:1...das kann man im besten Fall messen. Das man aber bei Panasonic keine Universalbrillen nutzen kann, da alles ins blaue tendiert, das alle jetzigen Infrarotbrillen nicht mit der neuen Serie funktionieren, noch dazu mal locker das 3 fache im Vgl. zu Samsungbrillen kosten sieht und merkt man schon. Auch sollte man nicht vergessen, wenn man jetzt alle Bugs mal ausser Betracht nimmt, das z.B. ein VT30 um die 3000-3500€ gekostet hat und ein Samsung D8000 in 64 Zoll ca. 2300€, den Unterschied zwischen Referenz (Panasonic) und sehr gut (Samsung) sieht man meiner Meinung nach nicht.

Durfte letztens auch mal in einem heimischen Wohnzimmer den D6900 bewundern, war begeistert, ja er sieht nicht besser aus als mein GT30, ich finde ein Level, der Schwarzwert war für mich schon schlechter, aber immer noch gut, also meckern auf hohem Niveau, wenn ich aber bedenke, dass man hier 8 Zoll mehr bekommt für evtl. 150-200€...Sorry, dann sind mir kleinste (nur messbare Nuancen) auch mal egal.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwerte bei LCDs / Edge LED sollten immer mit Vorsicht genossen werden. Dieser dynamische Kontrast taugt imho nix. Hab ich bei meinem TFT direkt deaktiviert weil es einfach nur nervig war! Das Bild hat ständig geflackert weil die Hintergrundbeleuchtung ständig seine Helligkeit angepasst hat.

Hätte mal eine Frage
meine Eltern möchten sich ein neues TV-Gerät zulegen. Bislang besitzen sie einen Panasonic Viera (oder wie das heißt) in der Größe 32". Der nächste soll die gleiche Größe haben. Preis~so günstig wie möglich. Meine Eltern sind da recht anspruchslos

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Auf der erste Seite findest du eine "Maske" zum ausfüllen, bitte machen, denn so könnte man jedes 32 Zoll Gerät empfehlen.

TV-Typ: LCD
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3,5m
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Zuspieler: DVD
Fernsehempfang: Kabel und Vodafone IPTV
Sonstige Anmerkungen: Kein Internet, kein 3d oder sonstige Spielereien
Preis: max 500€uro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh