[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Die wirklich wichtige Frage für mich ist aber:

Haben sich die Edge-LED-LCDs in Sachen Schwarzwert/Kontrast in den letzten Jahren signifikant verbessert? Ich habe ja ein UE55D6500 von 2011 und der hat immer noch ein tolles Bild, ich habe aber nicht den Eindruck, dass ein neuer LCD wirklich massiv besser ist. Klar sind sie dann Quantum Dot etwas bunter und auch ein Stückchen heller, aber ich merke das ehrlich gesagt nur im direkten Vergleich. Ich denke, ich bleibe erstmal bei meinem D6500 bis er kaputt geht, dann werde ich wohl einen OLED kaufen, einfach weil ich diesen Wow-Effekt dann haben will.
Hatte ja mal einen UE43KS7590 hier, also Samsung-Oberklasse mit Quantum Dot von 2016. Dessen Schwarzwerte waren jetzt nicht spürbar besser, im Gegenteil war er sogar deutlich Blickwinkelabhängiger. Aber gut, hier hat Samsung beim kleinen 43er wohl billigere Panels verbaut, der 49er war da ein gutes Stück besser von den Blickwinkeln. Aber auch nicht wirklich besser als mein D6500.

Andererseits habe ich mal im Laden einen ZD9 gesehen, der seine Zonen im HDR-Modus massiv hochgefahren hat, das war selbst im Laden bei der Beleuchtung schon sehr beeindruckend. Ist aber auch die Frage, wie da die Lebensdauer bei diesen irrsinnigen Helligkeiten ist. Meiner wird am Rahmen bei voller Helligkeit schon auch sehr warm. Ausfallende LEDs sind jetzt auch keine Seltenheit, die Belastung ist schon sehr hoch.

Und ehrlich gesagt kann man die Lebensdauer eines OLEDs ein wenig an den Samsung-Galaxy-Telefonen ablesen, wirklich unbrauchbare Panels habe ich auch da nach mehreren Jahren nicht gesehen. Klar brennen hier die Statusleisten (und manchmal auch Tastaturen) ein nach mehreren Jahren, aber die zeigen diese ja auch wirklich permanent und das oft 5 Stunden am Tag bei vielen jüngeren Nutzern, jeden Tag. Ich sehe das ganze Thema nicht so wild, eben vorallem weil mein Fernseher nicht den ganzen Tag läuft sondern alle paar Tage mal ein Abend.

Aber klar, beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde aber, ein High-End-Fernseher sollte alleine aufgrund des Stromverbrauchs nicht zur Dauerbeschallung eingesetzt werden. Daher ist die Lebensdauer für mich wie gesagt kein Thema. Alternativ kann man auch für den Alltag niedrigere Helligkeiten/Kontraste fahren und nur für aktiven Konsum von Filmen und co. auf Anschlag laufen lassen. Schont auch die LEDs im LCD vor verfrühten Ausfall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe derzeit einen XE9305 im Wohnzimmer zu hängen das Gerät macht auch ein super schwarz... aber Abends im Dunkeln können in Dunklen Scennen leuchtende Objekte über Areale hinweg gräulich nachleuchten in gewissen Szennen können auch mal Aufhellungen an den 21:9 Balken der Fall sein.

Der Samsung Q9 soll nun 480 diming Zonnen haben aber ich trau dem Braten nach dem XE93 irgendwie nicht.
Nicht falsch verstehen habe Grosse Fenster und viel Licht im Wozi durch die hohe Helligkeit überzeugt der TV meine Frau auf der ganzer Linie am Tage.

Daher liebeugle ich für meinen Film und Zockraum mit einem Oled um den ganzen ungereimtheiten aus dem Weg zu gehen.

Mhh echt schwierig.
Ach so vor dem Sony XE hing 7 Jahre lang ein Plasma an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat nen Fald XE9005 der hat die selben problemchen etwas weniger stark ausgeprägt aber er hat dafür auch viel weniger Lichtpower 900 vs1400 nits bei den Higlichts.
Ich werde versuchen mir die Geräte im Handel mal anzuschauen aber die meist stark Beleuchteten Räume können das Bild schon verfälschen.
Wen ich TV schaue ist das Licht aus... ich bin da schon ganzschön skeptisch das ein LCD das pakt einem Oled nahe zukommen... zumindest zur Zeit noch nicht.
Selbst der ZD9 zeigte dieses Verhalten mit um die 600 Zonnen zwar auch wieder schwächer aber Sichtbar vorhanden.
Ich muss dazu auch sagen ich spreche von einem Sitzabstand von 2m zu 65Zoll wen Kinofeeling dann auch richtig wegen dem anderem Raum den ich nutzen werde werden es jetzt auch um die 1,70 zu 1,45 Breite.
Das bin ich gwohnt von meiner Leinwand 2,80 zu 2,80 das ist einfach mitten drin statt nur dabei:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe zurzeit einen Sony KDL-50W805B im Einsatz und würde mir gerne einen neuen Fernseher anschaffen bzw. würde gerne wissen ob es einen gescheiten "Nachfolger" für dieses Gerät in meinem gesetzten Preissegment gibt.

TV-Typ: LCD, OLED wird es in dieser Preisklasse nicht geben
Größe: 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2 Meter, in Zukunft ca. 3 Meter
Anwendungsgebiete: 20% DVB-S, 80% PS4 Pro (zocken, Netflix, streamen generell)
Helligkeit: Tag / Nacht gemischt
3D: brauche ich nicht
Blickwinkel: generell direkte Sicht auf den TV, teilweise etwas seitlich wäre wünschenswert
Zuspieler: PS4 Pro, Chromecast(könnte auch der TV übernehmen), integrierter Sat-Tuner, PC wäre nice2have
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: Hersteller ist eigentlich egal
Preis: günstig. Habe damals knapp 500 Euro für meinen Sony gezahlt. Gibt es was für max. 700 Euro?


Grundsätzlich bin ich mit meinem Gerät zufrieden. 4K muss ich nicht haben, wäre aber schon schön. Der Hauptgrund ist das relativ langsame Menü des Fernsehers.
Habe mir den Samsung 55MU6179 bzw. 55MU6199 angeschaut. Kann man diese als Steigerung zum Sony W805B sehen? Oder sollte man dann doch eher in Richtung 1000 Euro investieren?

Bin mal auf eure Aussagen gespannt :)
 
Moin,

bezugnehmend auf meinen Post von gestern...

TV-Typ: egal
Größe: 55 bis 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: zw. 3 und 4 m
Anwendungsgebiete: 20 % zocken mit Konsole, 80 % Serien und Filme über Netflix und Prime
Helligkeit: Nutzung gemischt
3D: brauch ich nicht
Blickwinkel: meistens direkt, wenn man auch von der Seite schauen kann wäre super
Zuspieler: Konsole - PS4 Pro
Fernsehempfang: wird nicht genutzt und ist in Zukunft auch nicht geplant
Sonstige Anmerkungen: Da ich mittlerweile eigentl. nur noch über Konsole spiele sollte der TV vor allem spieletauglich sein.
Preis: von 1000 bis 1300 Euro

Ich habe versucht mich bzgl. TV ein wenig einzulesen, so dass mir klar ist, dass es in meinem Preisrahmen LCD werden wird.
Allerdings sehe ich bei der Angebotsvielfalt selbst bei LCD nicht wirklich durch - was da meinen Anforderungen gerecht werden würde.

...und die Antwort von FB07 auf die Anfrage Spike, die der meinen ja ähnelt und der Sony KD55XE9005 empfohlen wird.
Gehe ich davon aus, dass sich der benannte Sony auch für mich empfehlen würde. Dazu würde ich noch gerne wissen, sollte ich
ebenfalls den KD55XE9005 nehmen, oder könnte man auch den Sony KD-65XE7005 kaufen (wo man die 65 Zoll für aktuell 1000 €
bekommt uund so weit ich das sehen kann meine Anforderungen erfüllt sind)?

MfG Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sony XE9005 ist min. zwei Ligen höher als der XE7005

Was nützt einem die Panelgröße, wenn der rest nur durchschnittlich ist :)

Es fängt allein schon damit an, dass du beim XE7005 keine vernünftigen Apps finden wirst (Linux). Da musst du dir dann noch zusätzlich Fire TV (Stick), Apple TV oder halt Android TV-Box kaufen

P.S. Wer warten kann, sollte noch ca. 4-5 Wochen warten wegen der WM.. Da werden meistens sehr gute Preise angeboten und Sony hat auch mittlerweile die neuen XF Modelle rausgehauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke.

Deshalb frage ich ja. ;)

Mir kommt es eigentlich nur auf die Panelqualität an. Da alles über die PS4 Pro laufen wird (Netflix und zocken) - deshalb
dachte ich, dass eventuell der XE7005 auch eine Option wäre. Wenn er aber soviel schlechter ist, lasse ich die Finger davon
und werde in Richtung XE9005 gehen.
 
Okay. Danke.

Deshalb frage ich ja. ;)

Mir kommt es eigentlich nur auf die Panelqualität an. Da alles über die PS4 Pro laufen wird (Netflix und zocken) - deshalb
dachte ich, dass eventuell der XE7005 auch eine Option wäre. Wenn er aber soviel schlechter ist, lasse ich die Finger davon
und werde in Richtung XE9005 gehen.
Schau dir mal ein paar Reviews bei Youtube zum XE9005 (X900E) an! Der hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Der Nachfolger XF soll trotz besseren Prozessors schlechter sein...
 
Nein, der XF90 ist durchaus nicht schlechter als der XE90. Wie kommst du darauf?
Sony XF90 (X900F) vs XE93 (X930E) vs XE90 (X900E) - YouTube

Er ist nicht so hell wie ein XE93, dafür ist die Bewegtbilddarstellung dank X-Motion Clarity etwas besser. Der XF90 ist wie der XE90 ein FALD, allerdings mit weniger Dimmingzonen als der Edge XE93.
Kurz gesagt, der XF90 liegt irgendwo zwischen den XE90 und XE93.

Apropos Einbrenner: Meine Panas GT50 & GTW60 hatten Einbrenner. Senderlogos und das Laufband von N24 oder ntv (weiß ich nicht mehr genau) und das mit Kontrast auf 40 (von 100). Den GTW60 hat Pana sogar abgeholt und versucht die Einbrenner zu eliminieren ... leider erfolglos. Dafür gab es aber auf Garantie ein neues Panel. Mit einem OLED ist mir das noch nicht passiert. Man sollte halt ein OLED nur nicht vom Strom trennen. Nach 4 Betriebsstunden läuft im Standby der kleine Algo (Dauer ca. 10 Minuten). Danach könnte man den OLED theoretisch stromlos machen. Der große Algo läuft alle 1000 Betriebsstunden und dauert ca. 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben bei Saturn den Q9 65 Zoll angesehen und den AF8 auf den ersten Blick nicht einfach.
Hab den Verkäufer gefragt ob ich mit nem Usb Stick vorbeikommen darf wen auch der C8 von LG in 65 Zoll da ist.
Auf den Stick kommt dan Material drauf welches Farbbanding aufzeigt.
Sony kriegt das mit Smothgradiation weck das funktioniert mit dem Sony XE9305 sehr gut gerade Spiele aber auch Filme wie der Marsianer z.b zeigen Farbbanding.
Samsung und LG haben da aber Probleme mal schauen ob sich da was getan hat ansehen kann man sich das z.B bei Digitalfernsehende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich mit meinem Gerät zufrieden. 4K muss ich nicht haben, wäre aber schon schön. Der Hauptgrund ist das relativ langsame Menü des Fernsehers.

Kauf dir lieber eine Android TV Box wie ein Nvidia shield TV, dann hast du Performance ohne Ende. Nur wegen des Menüs würde ich keinen neuen TV kaufen. Mein TV ist von 2011 und der smart Hub inzwischen eine Wüste, fast nichts funktioniert mehr. Aber das ist mir egal, ich habe ja das shield TV als zuspieler.

Und 4K bei 55"@3m bringt dir auch nichts.

Und große Sprünge in der BQ machen die ganzen Mittelklasse Edge-LED bzw DLED ohne FALD in meinen Augen auch schon lange nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine Android TV Box wie ein Nvidia shield TV, dann hast du Performance ohne Ende. Nur wegen des Menüs würde ich keinen neuen TV kaufen. Mein TV ist von 2011 und der smart Hub inzwischen eine Wüste, fast nichts funktioniert mehr. Aber das ist mir egal, ich habe ja das shield TV als zuspieler.

Und 4K bei 55"@3m bringt dir auch nichts.

Und große Sprünge in der BQ machen die ganzen Mittelklasse Edge-LED bzw DLED ohne FALD in meinen Augen auch schon lange nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Dem kann ich nur zustimmen!

Solange die Performance und der Speicher bei Smart-TVs nicht erhöht wird kann man die vernünftige Nutzung vergessen!
 
Man sollte halt ein OLED nur nicht vom Strom trennen. Nach 4 Betriebsstunden läuft im Standby der kleine Algo (Dauer ca. 10 Minuten). Danach könnte man den OLED theoretisch stromlos machen. Der große Algo läuft alle 1000 Betriebsstunden und dauert ca. 30 Minuten.

Ja, aber das ist doch auch keine Option, Gerät am Strom lassen damit das Panel die Alterung der Zellen neu kalibriert bzw. ImageRetention entgegenwirkt. Irgendwie alles derzeit weder Fisch noch Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Einige mag das ein Problem sein. Ich allerdings habe noch nie mein TV vom Strom getrennt. Die paar Euros im Jahr für die Mehrkosten im Standby habe ich auch noch übrig.
Mein Bekannter hat einen 65EG9609 OLED von 2015. Er hat unwissender Weise das Gerät auch immer vom Strom getrennt. Ich muss sagen, dafür, dass der TV wahrscheinlich noch nie wirklich einen Algo hat laufen lassen, sieht das Panel echt noch gut aus :d
 
Ja, aber das ist doch auch keine Option, Gerät am Strom lassen damit das Panel die Alterung der Zellen neu kalibriert bzw. ImageRetention entgegenwirkt. Irgendwie alles derzeit weder Fisch noch Fleisch.

Aber wo ist das Problem dabei? Ich mache den Fernseher per Fernbedienung aus und den Rest macht der Fernseher ohne mein zutun. Und bitte nicht das Argument des Verbrauches. In Anbetracht dessen, was die Geräte kosten (und in deinem Falle ja Geräte bis 10k Euro gekauft werden) ist der Betrag echt witzlos ;)
 
@Olum: merke ich einen merkbaren Unterschied vom B6D auf den A1/AF8? Überlege ob der Unterschied so krass ist, oder nur bisschen besser ist und ob es sich lohnt.. wenn ich überlege, so schlecht ist der B6D nicht mit der ZBB, klar kann es besser sein, aber als wenn ich dann ein Upgrade von 50% hab oder so?

Oder lieber auf 2019 noch warten und ein Jahr noch aussetzen?
 
Aber wo ist das Problem dabei? Ich mache den Fernseher per Fernbedienung aus und den Rest macht der Fernseher ohne mein zutun. Und bitte nicht das Argument des Verbrauches. In Anbetracht dessen, was die Geräte kosten (und in deinem Falle ja Geräte bis 10k Euro gekauft werden) ist der Betrag echt witzlos ;)

Es geht nicht um die Kosten ich finde diese Prozedur allgemein nicht wirklich gut. Was ist denn wenn dieser Algo läuft und ich TV schauen möchte. Kann ich dann sofort schauen oder muss ich warten bis die "Wartung" fertig ist?
 
Bei mir wurde noch nie etwas in der Richtung angezeigt, auch wenn ich den TV direkt im Anschluss wieder angemacht habe. Ich denke das wird unterbrochen und später durchgeführt.
 
Aber wo ist das Problem dabei?

Das Problem ist, daß die OLED Fraktion nicht in ihre Köpfe bekommt, daß das auch nur begrenzt funktioniert und OLEDs auch rein physisch altern und kaputt gehen. Wo wir wieder bei der "guten" alten Bildröhre wären. Eine verschlissene Kathode kannst du ebensowenig mit noch so ausgeklügelten Algorithmen reparieren.
 
@ Romsky, dann schaltest du das Gerät ein und fertig ;) aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Fernseher ausschaltest und 2min später feststellst, doch weiter gucken zu wollen? :d

@The Tall Man, ja und die neumodischen Autos erst, am Pferdewagen ging früher nix kaputt. Da ist maximal das Pferd gestorben.... Sorry, aber hast du Nachweise wann genau das eintritt? Oder verlässliche Quellen, wann ein LED/OLED/whatever nicht mehr richtig funktioniert oder der Prozess nix mehr bringt? Wenn ich mir die Lebensdauer die LG angibt ansehe und davon nur die Hälfte nehme, habe ich schon 3 neue Fernseher zuhause stehen... Aber gut, manche sitzen scheinbar wirklich gefühlte 30 Jahre und 10h am Tag vor dem Teil, dass es Auswirkungen hat.
 
Mal ganz davon abgesehen dass die meisten Fernseher, egal ob Röhre, LCD oder plasma eher am Netzteil/Mainboard oder Panelschaden (Tab Bonding oder mechanischer Bruch) sterben als durch das reine Abnutzen der Leuchtstoffe.
Die Röhrenlebensdauer von 20+ Jahren macht doch kein moderner Fernseher mehr mit, da steigt nach 5 Jahren das Mainboard aus und das kann man nirgendwo mehr kaufen und dann war's das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo euch,

ich bin derzeitig auf der Suche nach einem günstigen 4K Allrounder für meinen Nachbarn.
Unser Nachbar stellt keine großen Anforderungen an das Gerät, er will lediglich in der Lage sein gelegentlich mal Youtube über das SmartOS vom Fernsehgerät aufzurufen oder mal ein wenig im Internet zu surfen.
Nun kann man sicherlich darüber diskutieren, ob 4K bei solch kleinen Displaygrößen Sinn macht aber aufgrund eines Einbauschranks der den Spielraum für die Größe des Fernsehers sehr stark eingrenzt und bedingt dadurch, das es nicht das Hauptgerät ist, sind 49" das absolute Maximum.
(auch wenn es preislich kaum Sinn macht <49" zu nehmen)

Sitzabstand voim Nachbarn zum Fernsehgerät beträgt ca. 2.5 - 3m, dabei schaut der Nachbar seitlich auf das Gerät, was vermutlich MVA/PVA Panels problematisch werden lässt.
Die Navigation im OS vom Fernseher sollte via Tastatursteuerung/Touchpad möglich sein und wenn zusätzlich die Standfüße noch eher mittig ausgerichtet sind, wäre das perfekt.
Auch flotter WLAN Empfang sollte geräteseitig möglich sein, da Ethernetkabel verlegen am Standort des Fernsehers nicht möglich sein wird.

Ich hab mir bereits zwei Geräte rausgesucht, die schonmal in die engere Wahl kämen aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Einfälle die einen Blick wert wären.

- Panasonic TX-49EXW604
Frage: Haben sowohl die 43" als auch die 49" Version haben ein IPS Panel und daher nicht die im Test hin und wieder kritisierte geringe Blickwinkelstabilität?

- Sony KD-49XE8005
Erscheint mir als ziemlich interessanter Allrounder der viele Punkte die dem Nachbarn wichtig sind abdeckt. Bei Android TVs besteht immer ein gewisser Beigeschmack da dis auf Sony TVs zuweilen recht chaotisch und träge sein soll, was meint ihr?

Was meint ihr? Eine Alternative wäre auch die Vewendung einer Andoid TV Box am bestehenden Panasonic GW10 aber dann sollte es ein Gerät mit gutem WLAN sein, wobei hier scheinbar einige der Boxen nicht grad glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olum: merke ich einen merkbaren Unterschied vom B6D auf den A1/AF8? Überlege ob der Unterschied so krass ist, oder nur bisschen besser ist und ob es sich lohnt.. wenn ich überlege, so schlecht ist der B6D nicht mit der ZBB, klar kann es besser sein, aber als wenn ich dann ein Upgrade von 50% hab oder so?

Oder lieber auf 2019 noch warten und ein Jahr noch aussetzen?
Das ist sehr subjektiv. Ich habe einen 55B6D nach 2 Wochen wieder abgegeben, da der TV teilweise bei dunklen Szenen mit geringer Bitrate derbe Artefakte zeigte. Besonders bei DVB-C ist mir das aufgefallen, auch bei HD-Sender. Dazu kam die relativ schwache ZBB. Wer die ZBB deaktiviert und nur UHD schaut, den wird das aber wohl kaum auffallen.
Danach habe ich einen kurzen Ausflug zu einem Sony 55XE93 gemacht, der mich aber, typisch für ein VGA-Panel, blickwinkeltechnisch absolut nicht glücklich machte. Ich habe eine große U-Couch und wenn ich mich in die Ecke gelümmelt habe, verblasste das Bild total.
Danach zog ein LG 55E7 bei mir ein, den ich im September 2017 super günstig geschossen habe. Die 7er Serie macht das mit den Artefakte in dunklen Bereichen, wo die 6er Serie versagte, schon viel besser. Dort ist es mir gar nicht mehr aufgefallen. Ich denke mal, der Prozessor und das Panel macht bei der 7er Serie vieles besser. Vincent Teoh von HDTV sagte auch, dass der Sprung bei LG von 2016 zu 2017 viel größer war, als 2017 zu 2018.
Nach dem 55E7 habe ich mir einen Sony 55A1 besorgt, der aber nach 6 Wochen vom Händler gegen einen 55AF8 getauscht wurde. Warum? Unter anderem wegen dem fehlerhaften Dolby Vision Update (seitdem sporadische Bildaussetzer bei zugespielten 50Hz Quellen) und Gehäuseknacken bei Wandmontage.

Aber zu deiner Frage: Ich persönlich finde, dass Sony von der Bildverarbeitung nochmal eine Steigerung zu LG ist. Der X1 Extreme Prozessor macht bei Sony eine sehr gute Arbeit. Auch spielt die ZBB bei Sony in einer anderen Liga als die von LG (die 8er Serie macht es auch nicht besser als die 7er Serie). Als Alternative zu dem Sony sehe ich inzwischen Panasonic. Die Preise waren ja letztes Jahr noch ziemlich hoch bei Pana. Dieses Jahr sieht es aber zum Glück anders aus. Ich würde abwarten, bis erste Tests vom Pana FZW804 draußen sind und dann entscheiden. Die Bildverarbeitung und ZBB beim Pana EZW954 war nach einem Update (davor gab es Probleme mit Ruckler) gleichwertig mit den Sony OLEDs. Wie gesagt, mal schauen, wie es die neue FZW-Serie macht.


Es geht nicht um die Kosten ich finde diese Prozedur allgemein nicht wirklich gut. Was ist denn wenn dieser Algo läuft und ich TV schauen möchte. Kann ich dann sofort schauen oder muss ich warten bis die "Wartung" fertig ist?
Ja, du kannst sofort schauen. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Man bekommt von dem Algo absolut nichts mit. Wenn ein Algo läuft und du schaltest den TV ein, dann wir der Algo unterbrochen und läuft beim nächsten Standby weiter bzw. wird neu gestartet.

Das Problem ist, daß die OLED Fraktion nicht in ihre Köpfe bekommt, daß das auch nur begrenzt funktioniert und OLEDs auch rein physisch altern und kaputt gehen. Wo wir wieder bei der "guten" alten Bildröhre wären. Eine verschlissene Kathode kannst du ebensowenig mit noch so ausgeklügelten Algorithmen reparieren.
Bisher konnte noch niemand in den ersten 10.000 Stunden eine Abnahme der Leuchtdichte nachweisen. Und darüber hinaus gibt es noch keine Erfahrungswerte. Der Fernseher regelt intern per Algorithmus nach und dafür ist eine Reserve von ca. 40% vorhanden. Wann diese Reserve in der Praxis ausgeht ist bisher noch unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder die ewig alte Frage - wenn es 75" sein soll, und man nicht gerade im Lotto gewonnen hat - ist der neue Sony XF9005 vermutlich die beste Wahl oder ?
 
Ich werfe noch den Sony 75XE9405 in den Raum. Ist zwar ein 2017er Modell, techn. aber den XF90 überlegen. Wenn man Glück hat, bekommt man noch Geräte für ca. 3500€. Ich würde einfach mal ein paar Märkte in deiner Nähe abfragen, ob die noch einen 75XE9405 liefern können oder ebay.
Ansonsten wirst du mit XF90 auch nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande, ist die Performance der Oberflächen bei allein neuen Android TVs relativ identisch oder gibt es da doch große Unterschiede? Ich bin nämlich aktuelle mit der Qualität von Sony zufrieden bis auf die Performance der Menüs bei meinem alten W805B…
 
Wundere mich immer über diese Performance Beschwerden bei Android TV.
Ich habe ja seit 2015 das Original shield TV und das ist extrem schnell wie eh und je, keine Wartezeiten.
Aber wie es bei den TV aussieht keine Ahnung leider.
 
Wundere mich immer über diese Performance Beschwerden bei Android TV.
Ich habe ja seit 2015 das Original shield TV und das ist extrem schnell wie eh und je, keine Wartezeiten.
Aber wie es bei den TV aussieht keine Ahnung leider.
Ja, habe auch die originale / alte Shield TV und bin MEGA zufrieden mit ihr. Hier wird aber über Android TV IN TV's gesprochen, welches gerade einmal mit einem Bruchteil der Power nutzen kann, welche die Shield bietet. Ich sage nur Kostenreduzierung bei der TV-Produktion = langesamere SOCs, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh