[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das Menu des C1 ist schon ein deutlicher Fortschritt. Seit 2016, als ich meinen ersten LG OLED hatte, hat sich bis 2020 nicht viel beim WebOS in Sachen GUI getan. Was der C1 2021 hier an Einfachheit bzw Übersichtlichkeit bringt ist schon wirklich was wert, mMn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen LED TV könnt ihr mir für die XSX empfehlen?
Der TV soll bei dem Sohn meiner Freundin ins Zimmer und muss jetzt keine 1500€ kosten :fresse: sondern maximal 700€.

Welchen LED TV könnt ihr mir für die XSX empfehlen?
Der TV soll bei dem Sohn meiner Freundin ins Zimmer und muss jetzt keine 1500€ kosten :fresse: sondern maximal 700€.

Ideal wären 120hz, vrr und freesync (meinst mit hdmi 2.1 inkl.)

edit:

der hat 100hz, aber würde preislich besser passen. ^^

hatte selbst ein nanocell und fand den wegen ips mega zum zocken. und beim zocken fällt der schlechtere schwarzwert weniger ins gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
An Nanocell hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Warum schreibst du du fandest ihn mega zum zocken? Schon wieder verkauft?

Spiele gerade Ori and the Will of the Wisps auf meinem CX. Dieses Spiel ist einfach nur gemacht dafür. Traumhafte Bildgewalt.

Und auf dem G1 erst ;)

Mein G1 soll an die Wand. Was ist die optimale Höhe für 65" auf <2,8m Entfernung?

Brauche mal ne Empfehlung für eine schöne Lösung für die ganzen Kabel.
Drunter steht das Lowboard (40cm hoch) mit Soundbar drauf. Man sieht dazwischen die blöden Kabel.
Also macht man doch am besten einen Kabelkanal?! Da müssen dann 4 HDMI, 1 Strom- und 1 LAN Kabel rein. Den Kabelkanal würde ich streichen. Die Wand ist dunkelgrau.
8-)

Guck mal hier. Das ist meine erste Anlaufstelle für Kabelkanäle.

Und auf dem G1 erst ;)

Mein G1 soll an die Wand. Was ist die optimale Höhe für 65" auf <2,8m Entfernung?

Brauche mal ne Empfehlung für eine schöne Lösung für die ganzen Kabel.
Drunter steht das Lowboard (40cm hoch) mit Soundbar drauf. Man sieht dazwischen die blöden Kabel.
Also macht man doch am besten einen Kabelkanal?! Da müssen dann 4 HDMI, 1 Strom- und 1 LAN Kabel rein. Den Kabelkanal würde ich streichen. Die Wand ist dunkelgrau.
8-)

Optimal sollte glaube der TV mittig auf Augenhöhe hängen .

Bei mir liegt die Höhe vom Boden bis zur Mitte des Panels bei circa 106 cm . Das ist bei mir quasi der optimal Fall, da du ja aber auch ein OLED hast und dieser sehr Blickwinkel unabhängig ist, kannst du da auch variieren.

Mein Handwerker sagt "immer 100-110 cm hoch die Unterkante". Finde das aber etwas hoch bei nem 65" :)

Das ist grober Unfug würde ich sagen, quasi bei jeder Größe. So wie Portvv sagt passt gut.

Meine Mitte liegt ca bei 110cm mit 77 Zoll.

Mal an die OLED User. Nutzt jemand von euch Windows zum zocken auf dem TV?

Stehe nämlich gerade vor dem Problem kein ideales schwarz hinzubekommen. Das Panel leuchtet unter Windows auch ganz leicht unter schwarz. Also man sieht dass die Pixel nicht komplett abgeschaltet sind. Hab schon im Windows, Nvidia Treiber und im TV selbst so gut wie alle möglichen Einstellungen getestet aber es wird nicht so wie es sein sollte.

Der CX läuft mit 4k/60 8bit, voller Farbumfang und HDR aktiv.

Im TV auch schon Schwarzwert auf niedrig gestellt. Dennoch sieht man ein leichtes leuchten im schwarzen. Alles andere als ideal.

Es muss ja irgendwie an Windows liegen. In Filmen über die Netflix oder Prime App (von webos) ist das schwarz eben schwarz.

Mal an die OLED User. Nutzt jemand von euch Windows zum zocken auf dem TV

Frag ggf. mal hier für genaue Settings:

Grundsätzlich wichtig ist, dass der Schwarzwert von TV und PC übereinstimmt. Also Niedrig/Begrenzt oder Hoch/Voll. Aber nichts durcheinander bringen.

Der CX läuft mit 4k/60 8bit, voller Farbumfang und HDR aktiv

Windows selber hat eine grausige HDR Implementierung. Den HDR Slider in Windows würde ich auch nur aktivieren, wenn du das für ein HDR kompatibles Game brauchst. Ansonsten solltest du bei SDR bleiben in Windows.

Ansonsten sind es auch viele Spiele und Filme, die kein richtiges Schwarz haben, sondern mit einem leicht erhöhten Schwarzwert gemastert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal 2 Fragen zu LG:

Es gab ja jetzt das Dolby Vision update für die 2021er und die 2020er sollen es auch noch bekommen. Gibt's die neuere WebOS Version auch noch für die 2020er oder ist das unabhängig?

Zur Wandmontage: Kommt man überhaupt noch an die USB/HDMI Ports, wenn die Glotze mal hängt? Man will ja doch Mal was vom Stick schauen oder muss umstecken. Geht das ohne den TV abzunehmen?
So, das gute Stück ist jetzt da. Ist ein 55 CX geworden. Ersteindruck ist super. Einrichtung ging gut von der Hand.

Gibt's irgendwelche Einstellungen die man die direkt ändern sollte?
Taugt die Handy App irgendwas?
Wie zentriert man die Fernbedienung neu? 😁

Gibt's irgendwelche Einstellungen die man die direkt ändern sollte?

Ja. Den ganzen Müll wie Eco Modus ausschalten und direkt in den ISF Expert Dark Room oder eben Bright Room Modus wechseln in SDR.
OLED Light an den Raum ggf. anpassen. Finger Weg vom Helligkeitsregler. Den Kontrastregler würde ich auch nicht unbedingt anfassen für SDR.
Falls dort noch irgendwelche Bildverschlimmbesserer wie Noise Reduction etc. aktiv sind: Deaktivieren.

Zum zocken je nach Quelle den Game Modus verwenden. Sofern du eine PS5 hast kannst du auch das PC Label setzen und bspw. die ISF Expert Modis zum zocken nutzen, während du trotzdem den Inputlag des Spielemodus hast. Bei der Series X ist das nur ratsam, wenn du die 120 Hz Ausgabe erzwingst in den Konsoleneinstellungen, da die Konsole sonst ein TMDS Signal sendet. Und die Signal-Pipeline ist bei LG seit jeher verbuggt und führt zu Color Banding in Kombination mit dem PC Modus und HDR. Mit dem HDMI 2.1 FRL Signal gehört das aber der Vergangenheit an. Die PS5 sendet bspw. grundsätzlich FRL Signale, sobald ein entsprechender TV erkannt wird.

Für HDR und DV ist das ganze Vorgehen relativ ähnlich. Dort jeweils den Cinema Modus wählen im dunklen Raum. Cinema Home kannst bietet sich für hellere Umgebungen an. Beim OLED und gerade bei HDR Content solltest du aber grundsätzlich auf einen dunklen Raum achten, damit der Effekt halt richtig rüberkommt. Zum zocken einfach den Game Modus verwenden, damit du schnellen Zugriff auf die HGiG Option hast. Ansonsten hier darauf achten, dass OLED Light und Kontrast grundsätzlich auf 100 stehen müssen. Helligkeit auch hier auf 50 lassen. Und eben die typischen Bildverschlimmbesserer deaktivieren.

Und generell einfach die Finger von irgendwelchen Farb-Reglern lassen. Die versauen dir nur das Bild.

Anschließend bist du schon top aufgestellt.

Taugt die Handy App irgendwas?

Ich nutze sie nicht und habe es auch nicht vor. Für die "mobile Steuerung" nutze ich die Harmony App :d

Wie zentriert man die Fernbedienung neu? 😁

Eine entsprechende Option kenne ich so nicht. Nutze die Magic Remote aber auch so gut wie nie.
Bisher hatte ich mit dem Zentrieren aber auch kein Problem. Wenn da mal was nicht ganz hingehauen hat, habe
ich den Cursor einfach "schlafen geschickt" und danach wieder "geweckt". Dann hat da auch alles gepasst.

Falls da eine Nintendo switch benutzt benutzt
wird, weil da viele über das Bild meckern.

Bei der Konsole selber RGB Spektrum auf voll umstellen und bei dem Bildmodus kann man ausprobieren.

Gamemode

Schärfe etwas anheben 15-20
Gamma auf BT 1886 stellen statt 2.2

Ansonsten vielleicht überall true motion aus .
Fande irgendwann wurden die Bildfehler mir zu viel ^^

Vielen Dank, heute komme ich wieder nicht dazu, aber morgen gehe ich die Sache an. PS5 hab ich noch nicht, nur Switch und PS4pro und da muss/sollte man echt für jede Konsole andere Einstellungen vornehmen?

ISF ist akkurater. Deswegen würde ich den nutzen, sofern der Game Mode aktiv ist.

Ansonsten fällt mir aus dem Stand nicht mehr viel ein, was unbedingt eingestellt werden muss.

Habe gerade geschaut - HDMI Label ist PC, aber er bietet gar kein ISF an ? Habe da nur die üblichen verdächtigen und Game - was mach ich falsch ?

Habe gerade geschaut - HDMI Label ist PC, aber er bietet gar kein ISF an ? Habe da nur die üblichen verdächtigen und Game - was mach ich falsch ?
ISF Expert ist kein Input Label, sondern ein Bildprofil. Das änderst du in den Bildeinstellungen und nicht dort, wo das Input Label gesetzt wird.

Das Game Input Label hat übrigens keine Auswirkungen auf den Lag. Einzig das PC Label ist im Vergleich zu allen anderen Labels besonders. Falls also kein PC Label gesetzt ist muss zwangsläufig das Game Bildprofil genutzt werden, um den niedrigen Lag zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh