Gibt's irgendwelche Einstellungen die man die direkt ändern sollte?
Ja. Den ganzen Müll wie Eco Modus ausschalten und direkt in den ISF Expert Dark Room oder eben Bright Room Modus wechseln in SDR.
OLED Light an den Raum ggf. anpassen. Finger Weg vom Helligkeitsregler. Den Kontrastregler würde ich auch nicht unbedingt anfassen für SDR.
Falls dort noch irgendwelche Bildverschlimmbesserer wie Noise Reduction etc. aktiv sind: Deaktivieren.
Zum zocken je nach Quelle den Game Modus verwenden. Sofern du eine PS5 hast kannst du auch das PC Label setzen und bspw. die ISF Expert Modis zum zocken nutzen, während du trotzdem den Inputlag des Spielemodus hast. Bei der Series X ist das nur ratsam, wenn du die 120 Hz Ausgabe erzwingst in den Konsoleneinstellungen, da die Konsole sonst ein TMDS Signal sendet. Und die Signal-Pipeline ist bei LG seit jeher verbuggt und führt zu Color Banding in Kombination mit dem PC Modus und HDR. Mit dem HDMI 2.1 FRL Signal gehört das aber der Vergangenheit an. Die PS5 sendet bspw. grundsätzlich FRL Signale, sobald ein entsprechender TV erkannt wird.
Für HDR und DV ist das ganze Vorgehen relativ ähnlich. Dort jeweils den Cinema Modus wählen im dunklen Raum. Cinema Home kannst bietet sich für hellere Umgebungen an. Beim OLED und gerade bei HDR Content solltest du aber grundsätzlich auf einen dunklen Raum achten, damit der Effekt halt richtig rüberkommt. Zum zocken einfach den Game Modus verwenden, damit du schnellen Zugriff auf die HGiG Option hast. Ansonsten hier darauf achten, dass OLED Light und Kontrast grundsätzlich auf 100 stehen müssen. Helligkeit auch hier auf 50 lassen. Und eben die typischen Bildverschlimmbesserer deaktivieren.
Und generell einfach die Finger von irgendwelchen Farb-Reglern lassen. Die versauen dir nur das Bild.
Anschließend bist du schon top aufgestellt.
Taugt die Handy App irgendwas?
Ich nutze sie nicht und habe es auch nicht vor. Für die "mobile Steuerung" nutze ich die Harmony App
Wie zentriert man die Fernbedienung neu? 😁
Eine entsprechende Option kenne ich so nicht. Nutze die Magic Remote aber auch so gut wie nie.
Bisher hatte ich mit dem Zentrieren aber auch kein Problem. Wenn da mal was nicht ganz hingehauen hat, habe
ich den Cursor einfach "schlafen geschickt" und danach wieder "geweckt". Dann hat da auch alles gepasst.