[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65er fürs Wohnzimmer anschaffen. Bevorzugt mit Ambilight/Hue-Integration für den Licht-Fetisch.

ambilight kann natürlich nur philips. deren fernseher sind nicht schlecht (zb 806), allerdings auch wahnsinnig teuer. die klaren kaufempfehlungen im oled bereich sind lg b1/c1 oder sony A80J. die unterschiede liegen im detail. die nachbaulösungen für ambilight sind nie so gut wie das echte integrierte.
 
amazon prime CL UHD ist rotze kann das sein? das bild ist absolut schlecht gewsen gestern beim bvb spiel
 
Also bei mir wars Bild Top..
Der 77 C1 haut auch automatisch auf Kino Home Modus und HDR umgeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Bill
Für mich war der Kaufgrund, Stadia Nativ auf dem LG zu haben, im Sommer.
Was geileres kann es in der heutigen Zeit ja nicht geben, per Stream am TV zocken, ohne Konsole, ohne Stromkosten ( außer TV), kein Download mehr von Games oder Updates.
Einfach Spiel kaufen und Kostenlos zocken, was will Mann mehr? :P
 
Bei meinem Sony ist stadia jetzt auch da. Aber inputlag ist nicht mein Ding 😅

16390361243975531192057994395239.jpg
 
@Scrush
zockst du mit dem Stadia Controller?
Der Stadia Controller verbindet sich nämlich über dein WLAN direkt zum Googleserver auf dem das spiel läuft.
Ich habe 0 Input lag. Mit dem xbox One Controller mit dem ich vorher gezockt hatte, gab es etwas Inputlag.
 
ich zocke bis jetzt nicht am tv. hätte auch nur den xbox controller
 
Was für einen Controller braucht man da? Gibts da AAA Titel? Wäre vllt was, um die Zeit zu überbrücken bis die graka Preise mal fallen.
 
Was für einen Controller braucht man da? Gibts da AAA Titel? Wäre vllt was, um die Zeit zu überbrücken bis die graka Preise mal fallen.
gar keinen, kannst auch mit Maus und Tastatur zocken. Oder jedem beliebigen Controller den du zu hand hast.

Ja du kannst alle Ubisoft+ Spiele zocken. (FarcCry 6 & AC Valhalla) Für 15€ Monatlich, und für Stadia brauchst du nichts bezahlen. ;)
 
der sony läuft seit einigen tagen. ein echt klasse bild und mit 77" auch eine ansehnliche größe. ich habe schon viel in den einstellungen rumgenudelt aber welche einstellungen müssen alles aus, damit er nicht permanent im hohen standby stromverbrauch rumnudelt?
 
samba Und alles was aus der Ferne das Gerät aufwecken könnte. einfsch mal Menü für Menü durchgehen.
 
Ich kann mich in den letzten 10 Jahren an nicht einen Tag erinnern, wo das Internet komplett ausfiel. Wenn das Spielen für einen aber so überlebenswichtig ist, ist es wahrscheinlich sinniger sich eine Console zu besorgen.
 
Das ist halt immer der Letze Kritikpunkt, wenn alle Kritikpunkte widerlegt worden sind. Aber wenn ich kein Internet habe...
Oder wenn Stadia geschlossen wird, ja was passiert wenn Steam geschlossen wird? Dann sind auch alle Spiele weg.

Vorteile:
Stadia ist KOSTENLOS! Einfach ein Spiel kaufen und zocken ohne zusätzliche Hardware. (1080p) Möchte man in 4K HDR zocken muss man 9,99€ für Stadia Pro zahlen.
Man kann auf jedem Gerät zocken, Smartphone, Tablet, PC, Laptop, Raspberry, Fernseher eigentlich auf allem was ein Browser hat :d
Du kaufst du das Spiel bei Stadia und startest das Spiel. Du brauchst nichts runterladen, keine Updates runterladen oder sonstiges.


Nachteil:
Hast du kein Internet kannst du nicht zocken.
Soll den selben Inputlag haben wie auf den Konsolen.

Aber hier gehts nicht um Stadia. Back to Topic

hier können wir weiter Diskutieren :d
 
ambilight kann natürlich nur philips. deren fernseher sind nicht schlecht (zb 806), allerdings auch wahnsinnig teuer. die klaren kaufempfehlungen im oled bereich sind lg b1/c1 oder sony A80J. die unterschiede liegen im detail. die nachbaulösungen für ambilight sind nie so gut wie das echte integrierte.
Ich würde tatsächlich auf das letzte Quantum Bildqualität verzichten für den Effekt :d
 
was macht ihr gegen Tonaussetzer? Mein C1 hat angefangen mit dem Update 03.80.20 bei YouTube, Teilweise bei Netflix kurze Tonausstzer zu haben.
Komischerweise benutze ich eine Atmosspur oder DTS HD 7.1 kommen keine Tonaussetzer
 
Mal ne Frage zu meinen LG OLDED55B1 den ich gestern in der neuen Wohnung an die Wand gehängt habe.
Kann der TV 5.1 über die Zatto LG App ausgeben an den AV (egal ob eARC oder optisch) wenn z.b. Pro7 HD in Dolby 5.1 ausstrahlt?
Zatto schreibt nur "Dolby 5.1 wird momentan auf Apple TV, Android TV, Fire TV, Xbox One und Windows 10 App für die folgenden Sender* unterstützt:"
Und bei den privaten Sender wie Pro7 nur die schweizer.

Da ich erst im Februar einziehen kann wegen renovierungsarbeiten und meine neue 5.1 Anlage auch noch ankommen muss..... Der Denon Receiver denn rausgesucht habe ist erst Januar/Februar wieder lieferbar kann ich das leider nicht selber testen.
 
Ich würde tatsächlich auf das letzte Quantum Bildqualität verzichten für den Effekt :d
dann kauf einen philips fernseher. die fernseher sind qualitativ super, der preis aber wie gesagt auch eher im höheren segment. falsch macht man hier nichts.
es gibt auch philips fernseher mit 4 seiten ambilight, was besonders dann sinnvoll ist, wenn man diesen relativ frei aufhängt. (die meisten haben nur seite und oben)
 
Habe mir in 2018 einen 55er OLED von Philips gekauft (Modell 9002). Mittlerweile hat der mitten im Bild einen ziemlichen Grünstich. Gerät war immer am Strom, Bildbereinigung konnte also ausgeführt werden. Nutzungsverhalten gefühlt "normal", aufgrund der Lockdowns die letzten beiden Jahre sicherlich etwas mehr gelaufen. Aber nicht viele Nachrichtensender oder so (eigentlich gar keine), so ca. 50 % TV, 40 % Streaming, 10 % XBox.

Philips-Support verweist auf externe Dienstleister, da keine Garantie mehr. Service-Partner teilt dann mit, dass keine Panels mehr gibt, Reparatur also nicht möglich. Für ein Gerät, dass seit 2017 auf dem Markt ist, m. E. schon ein bescheidener Zustand. Klar funktioniert der TV momentan noch, aber die Bildqualität ist natürlich nicht mehr so gut.

Notgedrungen fange ich also an, mich nach einer Alternative umzusehen. Wie sieht es denn bei anderen OLEDs aus, die Panels kommen ja glaube ich alle von LG. Gibt es da ähnlich Probleme, oder sind aktuelle Panels da haltbarer? Wie sieht es mit dem Support der anderen Hersteller aus, gibt es da positive Erfahrungen?

Könnte mir auch vorstellen, auf einen Samsung Neo QLED zu wechseln und dann einfach einen Google TV - Stick zu nutzen. Auf Ambilight müsste ich dann wohl verzichten, Geld für externe Lösungen sehe ich dann doch nicht ein.
 
oleds werden natürlich immer besser, die technologie immer ausgereifter. ist ja irgendwie auch klar. langzeiterfahrungen hat da natürlich keiner, da dein gerät gerade erst als "langzeit" ggf. durchgehen könnte.
mittlerweile gibts ja gesetze, wo hersteller ersatzteile x jahre bevorraten müssen. ansonsten halt mit anwalt druck machen ^^ am ende bleibt einen immer nur die erfahrungen mit den firmen und daraus eigene schlüsse zu ziehen. andere leute hatten zb nie ärger mit philips, dafür aber mit samsung sony bla bla bla..

wem das alles zu gefährlich ist mit oled und co, kann ja eine garantieverlängerung abschließen.
 
Glaube man kann da immer Pech haben. Hatte einen 9002 seit August 2017 der bis vor 4 Wochen hier problemlos lief und jetzt bei einem Arbeitskollegen nach wie vor rennt.

denke bei Samsung wird es auch seine Problemchen geben.

Hab mir nun beim Sony nun aber zum ersten Mal tatsächlich ne 5-Jahresgarantie gegönnt. Damit bin Ich dann hoffentlich Safe.
 
Anwalt bringt in dem Fall glaube ich eher weniger etwas. Man findet auch Fälle im Netz, wo das Display noch getauscht wurde bzw. hätte getauscht werden können. Preis > 1000€, das lohnt dann ja auch nicht wirklich. War mir nur insgesamt nicht bewusst, dass die Lage so schlecht ist, wenn mal was sein sollte und man keine Garantie mehr hat.

Vermutung ist wohl, dass die 2017er-Displays u. U. zu heiß werden und dadurch eben diese Verfärbungen kommen. Panasonic z. B. hatte da noch etwas zum Kühlen verbaut, Philips hat sich das wohl gespart. Bei LG selber gab es wohl auch teilweise Probleme, die haben dann aber manchmal das Display aus Kulanz getauscht und der Kunde musste nur die Reparatur zahlen (~ 200€). Man kann es also auch anders lösen. Aber eine Extra-Garantie werde ich wohl diesmal auch einplanen.

Habe mich jetzt mal etwas näher mit näher mit Samsung beschäftigt, die haben anscheinend kein DolbyVision. Das würde mich schon reizen, denn das hatte der 9002 auch noch nicht. HDR10+ sollte evtl. mal nachgerüstet werden, ist dann aber doch nicht gekommen. Gibt es von der Qualität her größerer Unterschiede zwischen DolbyVision und HDR10+ und wird i. d. R. immer beides von den gängigen (Streaming-)Anbietern unterstützt?

Apropos HDR, problematisch fand ich das immer beim Fußball (Sky und RTL, via Sat auf einem Sky-Q Receiver). Bild war hier oft zu dunkel. Liegt das am Receiver, oder fehlte dem 9002 da einfach Leuchtkraft?
 
ich hatte damals mal eine 5jahres garantie mit abgeschlossen. was erstmal gut klingt, wirkt irgendwann dann merkwürdig. als ich meinen 55" fernseher 2011 rum gekauft habe, hat sowas noch knapp 2000€ gekostet und war eine gute idee. 3jahre später kosteten solche geräte dann plötzlich keine 1000€ mehr, der fernseher hielt natürlich auch durch und als man dann ins kleingedruckte schaute stand dort plötzlich was von 60-70% usw vom heutigen neupreis. also gibts bei einen 4jahre alten fernseher 60% vom heutigen gleichwertigen neupreis und schon war man bei 500€ auszahlung, wenn die kiste kaputtgeht. und dafür hat man 20€ hingelegt? da muss die eintrittswahrscheinlichkeit aber schon ein münzwurf sein, das sich sowas lohnt...
am ende kauft man sich ggf. früher einen neuen fernseher als die garantie hält. wer heute einen fernseher für 2000€ kauft, dem sagt man eine gewisse "kaufsucht" auch nach, wer dann nächstes jahr dann auch fragt "was gibts denn neues im 2022 modell?...." und spätestens 2023 wird der kaufdruck dann so groß, das allerspätestens 2024 ein neuer fernseher für 2000€ gekauft wird... deine garantie geht aber bis 2026, wo kaum noch jemand seinen fernseher von heute nutzen wird. zumindestens nicht, wenn man geil ist auf ein geiles bild.
wenn ich den unterschied zwischen meinen bj2014 damals 3000€ beamer mit dem heutigen fernsehbild vergleiche, ist das ein unterschied von tag und nacht... so wird das aber auch in 5jahren sein, wenn überstrahleffekte (HDR/vision oder wie auch immer man es dann nennt) lichtjahre besser sein werden und 8k sich so langsam durchsetzt wie heute 4k bei streaminganbietern
 
tja zu spät ^^

bleibt dir wohl nix anderes übrig als abzuwarten.
Nachdem ich letzte Woche nun den Termin für Montag (gestern) bestätigen konnte und Samstag der Anruf kam, dass es doch nicht Montag wird, da noch nicht angekommen, konnte ich nun eben bei Hermes nochmal den Termin für Montag bestätigen. :fresse: Aber "Eingang der Ware im Auslieferdepot" klingt ja schon mal nicht schlecht.
 
@PayDay

auf dem Papier hab ich 1700 bezahlt und in 5 Jahren bekomme ich bei einem Defekt immer noch 50% davon. Gekostet hat mich das 119€. Ich finde für mich geht die Rechnung voll klar. Obwohl mein 2.000€ Philips auch nach über 4 Jahren tadellos war. so fühle ich mich einfach sicher. Ist das erste mal das ich ne Versicherung abschließe. Mal sehen ob ich sie brauchen werde.
 
@PayDay Gekostet hat der keine 2000€, meine es waren so ~ 1300€. Daher sehr ärgerlich nach jetzt eher kurzer Zeit. Auch wenn es mittlerweile ein paar Features gibt, die der 9002 nocht nicht hat (mehr HDR-Modi, VRR, etc.), hätte ich den ohne Bildprobleme noch länger behalten. Bei meinen vorherigen TVs war das ein wenig anders, da gab es dann jeweils schon merkbaren einen Schritt nach vorne (32" HD-Ready => 42" Full-HD => 55" 4K / HDR). Letztendlich hatten die vorherigen TVs dann aber auch deutlich weniger gekostet.

Deshalb würde ich, falls der neu TV preislich ähnlich liegen sollte, eine Garantie-Erweiterung auf jeden Fall in Betracht ziehen (kommt natürlich auch auf die Bedingungen und den Preis an). Anscheinend kann ja gar nicht mehr wirklich repariert werden und wenn das Austauschteil (falls überhaupt noch vorhanden) preislich evtl. sogar über einem Neukauf liegt, dann kann das schon Sinn machen.
 
So, für die die es vielleicht interessiert:

Hab seit gestern Abend Mal den Verbrauch meines A84J gemessen. Nach dem Ausschalten geht er auf 25 Watt. Dort bleibt er für ca 1-1,5h und geht dann runter auf unter 1 Watt. Das war so gegen 21 Uhr. 7 Uhr war er Mal für eine Weile bei ca 2 Watt und 14 Uhr bei ca 5 Watt. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten (deckt sich also mit den Beobachtungen von Soul4ever). Werde Mal noch den Rest der Woche beobachten, sollte aber wohl so bleiben. Damit ist das Thema "höher Standby Verbrauch" dann für mich erledigt. Ach ja, ich habe nur Samba und Apple HomeKit ausgeschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh