[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss ja sagen, dass ich - als ich vor der Wahl stand, welcher TV ins Wohnzimmer kommt - den SONY nur wegen dem DTS-Support gekauft habe anstatt den C1. Der Fernbedienung des LG habe ich doch etwas hinterher geweint.

Nachdem ich aber jetzt den Vergleich zwischen SONY 65A83J mit klassischer Premium-Fernbedienung und LG 55B19 mit der normalen Magic Remote habe, bin ich heilfroh, den SONY fürs Wohnzimmer gekauft zu haben. Die Usability von WebOS ist schrecklich, vor allem bei den Einstellungen. Der Cursor des LG war im Laden cool, aber zu Hause im Bett taugt das gefühlt nicht viel. Auch laufen die Android-Apps auf dem SONY merklich flüssiger als auf dem LG und das, obwohl der angeblich trotz "nur" Alpha 7 die stärkere CPU haben soll.

Ja, es ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich empfinde den SONY insgesamt als das für uns rundere Paket und die etwas höhere Maximal-Helligkeit des C1 würde die Nachteile gegenüber dem B1 nicht ausgleichen. Somit bin ich rundum zufrieden und hätte der 55A80J nen anderen Standfuß gehabt und wäre ebenso günstig gewesen wie der B1 oder C1, wäre es auch fürs Schlafzimmer ein SONY geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Usability von WebOS ist schrecklich, vor allem bei den Einstellungen. Der Cursor des LG war im Laden cool, aber zu Hause im Bett taugt das gefühlt nicht viel.
Man gewöhnt sich dran und verstellt ja nicht laufend irgendwas. Aber ja, es ist teilweise schon bisschen umständlich. Im normalen betrieb finde ich die Bedienung aber ok.

Mit dem cursor muss ich dir auch beipflichten. Ich nutz eigentlich auch immer die richtungstasten. Ist eine nette Spielerei, aber unbedingt brauchen tut man es nicht.

Was mich gerade mega nervt... Der TV im Schlafzimmer hat keinen Fernseh-Empfang (braucht er auch nicht). Aber wenn man meint, dem LG beibringen zu können, dass er die zuletzt verwendete App oder wenigstens direkt auf den Homescreen bootet, der irrt sich. Es geht einfach nicht! Für mich total unverständlich!

Jetzt muss ich jedes mal den Fernseher einschalten, dann schaltet er auf Kabel-TV (welches nicht eingerichtet ist), zeigt mir dann die tolle Bildergalerie mit dem Hinweis, dass keine Fernsehsender programmiert wurden und dann kann ich mit einem Klick entweder zum Homescreen oder per Schnellwahltaste zu meiner Wunschapp springen. Gestern Abend ging die Anmeldung bei meinem LG Konto nicht mehr trotz WLAN und korrekten Settings - die Lösung war dann, ihn für ein paar Sekunden komplett vom Strom zu nehmen, was man bei einem OLED ja eigentlich nicht sollte.

Wäre das Ding nicht so günstig gewesen, hätte ich ihn schon wieder retourniert. Ich verstehe wirklich nicht, wie man einen Smart-TV vom OS her so verkacken kann. Da war mein Samsung LED von 2016 intuitiver in der Bedienung und dessen Fernbedienung hatte maximal 10 Tasten und auch keinen Cursor. Aber da konnte man wenigstens direkt zum Homescreen, zur letzten App oder zum zuletzt genutzten Eingang springen (war am Ende ein FireTV-Stick). Das mit dem Eingang kann der LG auch, aber ich stecke deshalb doch nicht extra nen FireTV-Stick an einen neuen Smart-TV, um die Unzulänglichkeiten der WebOS-Entwickler zu umgehen. Vor allem können es die anderen Hersteller ja auch.

So ganz verstehe ich den Hype um WebOs hier auch nicht. Ja es läuft, ja es ist in Ordnung. Das war es aber auch schon.
Zattoo z.b. läuft auf dem LG dermaßen mies, auf dem alten Samsung im Schlafzimmer problemlos.

Grundsätzlich sehe ich die Android Oberfläche deutlich vorne. Irgendwann kommt auf alle fälle wieder eine Shield, das ist einfach eine komplett andere Benutzererfahrung als der eingebaute Kram.

Was mich gerade mega nervt... Der TV im Schlafzimmer hat keinen Fernseh-Empfang (braucht er auch nicht). Aber wenn man meint, dem LG beibringen zu können, dass er die zuletzt verwendete App oder wenigstens direkt auf den Homescreen bootet, der irrt sich. Es geht einfach nicht! Für mich total unverständlich!

Jetzt muss ich jedes mal den Fernseher einschalten, dann schaltet er auf Kabel-TV (welches nicht eingerichtet ist), zeigt mir dann die tolle Bildergalerie mit dem Hinweis, dass keine Fernsehsender programmiert wurden und dann kann ich mit einem Klick entweder zum Homescreen oder per Schnellwahltaste zu meiner Wunschapp springen. Gestern Abend ging die Anmeldung bei meinem LG Konto nicht mehr trotz WLAN und korrekten Settings - die Lösung war dann, ihn für ein paar Sekunden komplett vom Strom zu nehmen, was man bei einem OLED ja eigentlich nicht sollte.

Wäre das Ding nicht so günstig gewesen, hätte ich ihn schon wieder retourniert. Ich verstehe wirklich nicht, wie man einen Smart-TV vom OS her so verkacken kann. Da war mein Samsung LED von 2016 intuitiver in der Bedienung und dessen Fernbedienung hatte maximal 10 Tasten und auch keinen Cursor. Aber da konnte man wenigstens direkt zum Homescreen, zur letzten App oder zum zuletzt genutzten Eingang springen (war am Ende ein FireTV-Stick). Das mit dem Eingang kann der LG auch, aber ich stecke deshalb doch nicht extra nen FireTV-Stick an einen neuen Smart-TV, um die Unzulänglichkeiten der WebOS-Entwickler zu umgehen. Vor allem können es die anderen Hersteller ja auch.
1 Sek. Google

Settings → All Settings → Programme → Programme Tuning and Settings → Programme List Update → Off This issue happens because your TV is trying to search for updates within the TV's channel listings. This was something that was implemented with the latest software versions because the governing body who look after the channels wanted the TV to scan for updates...

War bereits alles so eingestellt, ändert aber rein gar nichts am Verhalten, dass der TV immer mit dem TV-Programm startet, das es nunmal nicht gibt. Ist tatsächlich auch ein Problem, das man im Hifi-Forum findet und dort hatte auch keiner eine Antwort, wie man das Problem löst.

Zahlreiche Youtube-Videos bestätigen ebenso, dass man nur das Ameisen-Kino wegbekommt, aber eben nicht die unsägliche Bildergalerie, die einen auf "nicht programmierte Sender" hinweist.

Das er immer mit dem TV Programm startet und nicht mit z.b. dem bis zum ausschalten geguckten netflix, kann ich bestätigen. Es sei denn, er war vor dem ausschalten auf die PS5 an hdmi gestellt. Dann ist er auch wieder auf hdmi wenn man ihn einschaltet.

Richtig, das mit dem letzten Eingang klappt noch, aber generell alles andere eben NICHT und dieses Verhalten ist für mich total unverständlich. :grrr:

Schreib doch mal interessehalber dem LG Support. Wenn das genügend tun, wird das vielleicht mal implementiert in einem der nächsten Updates. Sollte ja ansich Softwaremäßig kein problem sein.

Braucht man aber bei LG in Deutschland nicht zu schreiben .

Die können und wissen nichts .

Können nur Leute beauftragen zum Wechseln von Teilen .

Der IQ der Mitarbeiter liegt im Bereich einer Baumrinde.

Ihr Fachwissen die eines Kleinkindes .

Dann lieber an Korea wenden .

Hab denen auch gesagt die sollen Mal bei der SN11RG rein patchen dass man die Tasten oben drauf deaktivieren kann, meine Kids fummeln da immer dran rum. Da die Touch sind ist es natürlich noch einfacher. Sie können nix machen, es auch nicht weiterleiten als Verbesserungsvorschlag :d Haufen unfähiger Idiotensöhne da.

Hab denen auch gesagt die sollen Mal bei der SN11RG rein patchen dass man die Tasten oben drauf deaktivieren kann, meine Kids fummeln da immer dran rum. Da die Touch sind ist es natürlich noch einfacher. Sie können nix machen, es auch nicht weiterleiten als Verbesserungsvorschlag :d Haufen unfähiger Idiotensöhne da.
Was kann LG dafür, das du deine Kinder nicht im Griff hast? :P

Man merkt dass du keine hast :d

Dann weißt du ja dass die ganz kleinen oftmals ihren eigenen Kopf haben ;) und es wäre ein einfaches diese Option anzubieten. Wären es keine Touchtasten wäre es auch easy. Die drücken ja nicht drauf, sondern laufen an dem Sideboard entlang wo die Soundbar drauf steht. Patsch, an. Aus. Hdmi. WiFi... 😵‍💫

Dann weißt du ja dass die ganz kleinen oftmals ihren eigenen Kopf haben ;) und es wäre ein einfaches diese Option anzubieten. Wären es keine Touchtasten wäre es auch easy. Die drücken ja nicht drauf, sondern laufen an dem Sideboard entlang wo die Soundbar drauf steht. Patsch, an. Aus. Hdmi. WiFi... 😵‍💫
haha, überall die selben Probleme :d
Das war nicht böse gemeint, als Familien Vater versteht man den Satz eher als lustig. Genau weil die Raubtiere machen was sie wollen (teilweise) :d

Halle Leute, ein neuer OLED TV steht an. Hatte bis jetzt einen Panasonic Plasma STW50 in 65".
Da ich mich etwas vergrößern wollte bin ich bei diesem LG OLED77C17LB hängen geblieben.

Empfangsart ist Sat. Sky Abo via CI+ Mudul im TV. Sky receiver will ich nicht.
Zuspieler ist eine Nvidia Shield womit ich auch alle bekannten streaming dienste nutze. Die Apps vom TV nutze ich nicht.
Ton kommt über einen Marantz NR1710 5.1 . Die Shield über hdmi am TV, vom TV optisch in den Marantz, Alle Ton Formate werden richtig ausgegeben.
Hab nun beim LG gelesen dass bei der Ton wiedergabe probleme auftreten können./ DTS / DolbyDigital 5.1
Gibt es zum genannten LG gute alternativen ? Als alter Panasonic Fan gibts ja leider keinen über 65". Ein TX-55JZW steht schon im Haushalt und bin begeistert.

Der LG unterstützt einfach kein DTS.

Sonst passt der LG, besonders wenn du eine Shield hast.

Preis musst du natürlich schauen, 3K ist wucher.

Alternativ Sony A80J

Der LG unterstützt einfach kein DTS.

Sonst passt der LG, besonders wenn du eine Shield hast.

Preis musst du natürlich schauen, 3K ist wucher.

Alternativ Sony A80J
das heißt alles was ich über Sat SKY gucke hat kein DolbyDigital 5.1 ?

Hat SKY DTS ? ÜBerall wo halt DTS ausgegeben wird kommt meine ich nur DD 5.1 an..... aber ich glaub DTS wird eh immer seltener.....

ok
also Sony oder Lg 🤔

ok
also Sony oder Lg 🤔
Wenn du nicht zockst dann nimm den Sony

Ich bin mit meinem LG OLED (C8) soweit zufrieden aber die Bewegtbilddarstellung nervt mich

Sony kann das besser

Danke an euch,
hab jetzt den LG 77 C17LB geordert

zweiacht 🙄

dafür war meine Tuf 3080ti günstig 🙂

Der Algo bei LG CX rennt direkt nach dem Ausschalten, oder? Also ein paar Stunden später kann ich die Stromleiste eigentlich gefahrlos ausschalten oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh