Moin,
würde mich mal dafür interessieren, wie es mit den Modellen von LG (insbesondere) QNED und Samsung mit QLED in Sachen Blickwinkelstabilität bestellt ist und ob es bei kleineren und günstigeren Geräten irgendwelche besonderen Auffälligkeiten gibt!?
Grund ist folgender:
Da kommt man gestresst aus dem Urlaub und möchte am folgenden Abend TV schauen, nachdem der ganze Kram aufgeräumt ist und was sieht man? Schwarz
Aus Panik, da ich eigentlich kein Geld für sowas aktuell ausgeben wollte (insgeheim auf November geschielt), habe ich mir gedacht, kauf was billiges, gerne ne Nummer größer als bisher (43" UHD) und habe natürlich bei den o.g. Herstellern geschaut. Die grobe Übersicht an Preisen hat mich dann erst einmal abgeschreckt... dann mal bei den Medion-Kisten geschaut..und ja QLED 50" für ~360€.. kann man ja nix falsch machen, gell?
(P.S. Irgendwelche Großverdiener-Diskussionen und OLED-Kram braucht man jenseits der 800-1000€ Geräte hier kpl. ausblenden, auch wenn es sicher schön wäre, nur Anm. am Rande
)
Also Montag direkt los und Abends stand er da.... und eigentlich gar nicht mal schlecht... ABER: Blickwinkel grausam und auch so war die Bildquali beim Skalieren von SD (ja, wir nutzen den TV noch für einige SD-Sender...) grausam und kaum weicht man vom Mittelpunkt ab wird es extrem blass...
P.S. Nebenbei war der Ton deutlich besser als ich gedacht habe und bei vergleichbaren anderen "Billigteilen" (Blaupunkt, OK,Chiq usw.) gehört habe...
Na auf jeden Fall hab ich ne Krise bekommen und mir durchgerechnet, dass selbst 360€ zu viel wären, wenn ich im Herbst doch über ein weiteres neues Gerät nachdenken sollte...
Also nach einem 2. frustrierten Abend das teil Mittwoch weggebracht und sogar Geld zurück erhalten..
ich hatte ja parallel schon geschaut nach anderen TV´s (grob), aber eben keine Details... bissl geärgert, dass ich Sonntag nicht dann direkt online bestellt habe und ein paar lokale Händler abgefahren.
Witzig dabei war, dass von besagten Marken kaum ältere Geräte erhältlich waren (egal ob Vorserie oder eben normaler LCD ohne QLED&Co.) oder wenn aktuelle, dann überteuert...
50" scheint ja auch keine gängige Größe mehr zu sein...
wenn man den Mitarbeitern glauben schenken darf. Das einige Menschen mit riesen Wohnzimmern gern größere Geräte bevorzugen kann man ja verstehen, aber eine Inflationäre Entwicklung an WZ´s> 30-40m² hab ich noch gar nicht bemerkt, aber davon ab sitzt man ja nicht immer zwingend so weit weg, für uns ist 50" schon recht groß und 55 wäre schon too much.
Selbst kleine Geräte, die einigermaßen gescheit wären, gibts nicht mehr von LG/Samsung usw. und wenn, dann auch teuer.
Na auf dem Smartphone nebenbei hastig meine losen Erinnerungen an meine Suche rekonstruieren wollen und bei einem geilen Geizladen ein Angebot eines LG´s mit Nanocell gefunden.. (da wo ich auch ein überteuertes Samsung-Gerät ohne QLED gesehen hab, was eigentlich eine gute Quali hatte und sogar der Blickwinkel etwas besser war, als beim LG))
Aber das Angebot war recht gut (450€) und eben verführerisch, den mal eben mitzunehmen...
Doch kam mir immer ein ungutes Gefühl dazwischen, also erstmal reservieren lassen und Einkaufen&was essen... nebenbei dann doch das gefunden, was ich ein paar tage zuvor nur als Randnotiz bemerkt hatte...
ein QNED-TV von LG, welcher zwischen 600-850€ kostet, nur scheinbar ein Schwestermodell vom 819er , der
LG 50QNED813QA
Also eigentlich für mich ein scheinbar gutes Einsteigergerät, welches bei AreaDVD auch recht gut getestet wurde... (bis auf irgend einen Audio-Wireless-Rotz technisch identisch)
Also doch den MM-Nano ignoriert und Abends noch recherchiert und dann den doch bestellt, nebst Angebotspreis noch ein (im Nachhinein eingelöst bekommener) Aktionsgutschein und dieses gerät erschien mir für ~540€ ok zu sein, sollte es mal in der 600-900€ klasse verortet gewesen sein.
Jetzt aber Kritik und Rückfrage gleichzeitig:
Nach den mir bisherigen Info´s sollten ja die LG QNED IPS-Panel haben und nicht so Blickwinkelabhängig sein!?
Aber auch hier habe ich in leicht abgeschwächter Form die Blässe... bei leichter Abweichung(1 Sitzabstand) von der mitte merkt man es gaanz leicht und bereits bei 45° wird es merklich blasser. Zwar bei weitem nicht wie beim Medion, aber es ist schon auffällig.
Ist das so bei allen Nicht-OLED-Geräten mittlerweile so?
OK, der Samsung erschien mir im Geschäft jetzt gefühlt (Erinnerungen und Sichtweise/Beleuchtung im Geschäft relativ) minimal besser, aber für fast 670€ war mir das dann eben zuviel, dafür, dass die Daten so weit abwichen und der LG auch aus dieser oder höheren Preisklasse kommen soll..(und abgesehen von dieser behinderten Mini-Fernbedienung )
..naja und der LG nebenbei auch 100hz mitbringt..
Also mein voriger 43er von 2018 war in Sachen Farbe&Kontrast für meine Ansprüche top gewesen und selbst weit über die 45° konnte ich noch alles einwandfrei erkennen, dass das jetzt so gravierende Unterschiede sind hätte ich nicht gedacht!?
Und es gibt ja keine wirklich lohnenswerten Alternativen, die älteren Geräte sind ja teilweise teurer oder zumindest gleich teuer als der alte vor 5 Jahren...
Was die SD-Skalierung angeht ist der LG deutlich besser, auch wenn manche Nachmittagssendungen trotzdem durch die Größe dann manchmal etwas blöd aussehen..aber hey, damit kann ich leben..(bzw. muss meine Frau das ja nur aushalten )
Was ich wohl noch irgendwo zwischen den Zeilen gelesen habe, aber nicht soo sicher, dass die "kleineren" QNED-Modelle teilweise VA statt IPS haben sollen... und dass es vielleicht daher kommt!?
Echt ne komplizierte Sache heute ein TV-Kauf. Selbst 2009 ein billiger 32er von Funai für damals unschlagbare 200€ war seiner zeit top...
Auch der Sound ist irgendwie hohl, bei meinem alten, wie auch dem Medion war es ja deutlich besser und die Geräte waren jetzt auch nicht so viel dicker als der QNED81...
Wenn mir dazu jemand mal Eindrücke und Erfahrungen mitteilen mag..
Theoretisch könnte ich den ja zurück schicken, aber bei der Art großgeräte, die jetzt 2 Tage in Betrieb waren...bin da ein Typ, der schon ein schlechtes Gewissen bekommt
Und preislich in dem Rahmen sind die Alternativen echt rar...zumal der TV (und ähnliche Geräte) jetzt wieder ne Ecke mehr kosten... wobei der TV bei dem Händler nun wieder etwas günstiger ist, aber eben noch immer (wieder) mehr als 90€...
Nur ich hatte echt kein Bock, mich mit sowas eigentlich auseinander setzen zu wollen...