[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich persönlich würde mir einen Philips nur holen, wenn ich unbedingt Ambilight will. Wenn OLED wäre meine Empfehlung:

Hauptsächlich Filme und Co: Sony
Hauptsächlich Gaming: LG

Gerade die 2022er Modelle bekommt man immer Mal für einen guten Kurs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde mir einen Philips nur holen, wenn ich unbedingt Ambilight will. Wenn OLED wäre meine Empfehlung:

Hauptsächlich Filme und Co: Sony
Hauptsächlich Gaming: LG
Der Philips 807 unterstützt jedoch auch DV sowie HDR+ und hat ein besseres Display als der Sony, siehe Test:
Der Nachfolger des OLED 806 tritt unter anderem gegen Sonys OLED A80K und den LG C2 an. Obwohl LG C2 und Philips 807 beide vergleichbare OLED-EX-Displays an Bord haben, zeigen sie doch eine unterschiedliche „Handschrift“ in der jeweils sehr guten Bildwiedergabe. Wobei der Philips neben Dolby Vision auch HDR10+ unterstützt, was bei Sony und LG nicht der Fall ist.

Ich muss ehrlich sagen, rein vom Bild wird niemand zwischen meinetwegen 2020-2022 Modellen Unterschiede sehen. Zumindest nicht, wenn die nicht direkt nebeneinander stehen. Ich bin vom LG B7 auf einen Sony A80J gewechselt. Im Schlafzimmer ist ein A90J. Ich erkenne da keinen Unterschied.
Ich persönlich werde nur mit Philips einfach nicht warm. Und in der Vergangenheit haben die sich auch nicht unbedingt positiv hervorgetan. Aber ist immer auch ein Stück weit persönliche Vorliebe

Der Philips 807 unterstützt jedoch auch DV sowie HDR+ und hat ein besseres Display als der Sony, siehe Test:
dieses tests sind reine produktvorstellungen und vergleiche von nichts. was sollen sie denn sagen? es hat sich nichts geändert, alles beim alten? oder oled sieht schlechter aus als vorher? faktisch ist es immer "gleich". mein sucht sich den oled einer kategorie nicht nach dem bild aus, die sind alle extrem gut. (es gibt unterschiede zwischen evo normal und den einstiegsgeräten mit max 60hz).

ein philips kauft man einzig und allein wegen ambilight! den satten aufpreis ist es sonst keinesfalls wert. der sony hat die kompletteste software und airplay funktioniert ganz ausgezeichnet (bei philips nicht einmal an board...)
ich habe sony a80j 77" und philips 836 55" hier stehen

Das natürlich gleich ein guter Startpreis. Was für das jeweils aktuelle Modell gegenüber seinen Vorgänger spricht, ist auf jeden Fall die absichtliche Verlangsamung alter Geräte. Ob man nun den C1 oder C3 nimmt, Grafisch ändert sich da nicht wirklich was - beide sind absolute Spitze. Aber 2 Jahre alte Geräte werden halt plötzlich langsamer, die Apps wie Netflix und co werden träger und es macht kein Spaß mehr. Die Lösung ist am Ende dann immer ein Fire TV Stick oder Apple TV oder ähnliches, aber gerade wenn man keine Zusatzgeräte möchte, ist es echt nervig.

Vorsicht für Telekom Magenta TV Kunden, LG hat keine APP dafür.

Ich nutze ne 2019er Shield an meinem CX und auf dem CX selber nur Apple TV bzw. Disney plus App (wenn ich es denn mal aboniert habe). Dass da irgendwas langsamer geworden ist merke ich nicht.

Das natürlich gleich ein guter Startpreis. Was für das jeweils aktuelle Modell gegenüber seinen Vorgänger spricht, ist auf jeden Fall die absichtliche Verlangsamung alter Geräte. Ob man nun den C1 oder C3 nimmt, Grafisch ändert sich da nicht wirklich was - beide sind absolute Spitze. Aber 2 Jahre alte Geräte werden halt plötzlich langsamer, die Apps wie Netflix und co werden träger und es macht kein Spaß mehr. Die Lösung ist am Ende dann immer ein Fire TV Stick oder Apple TV oder ähnliches, aber gerade wenn man keine Zusatzgeräte möchte, ist es echt nervig.

Vorsicht für Telekom Magenta TV Kunden, LG hat keine APP dafür.

Also mein 2020er Modell ist nicht langsamer geworden.
Habe lediglich Prime, Netflix , Youtube installiert.
Läuft nach wie vor und Umschaltzeiten via Kabel TV sind auch ziemlich gut .
Die Geräte gehen aber scheinbar so oder so schnell kaputt.
Display oder Mainboard. Netzteile haben die nach 2018er Modelle wohl im griff.

Die alten nicht smart Geräte @ LCD 32 Zoll FHD laufen sowohl die Samsung und LG Geräte weiterhin nach 15 Jahren bei meinen Eltern.
Beim OLED ist schon highlight , wenn die 5 Jahre halten :d Bei mir wurde schon Mainboard und das Display getauscht .
Der OLED ist kaum gelaufen. Dennoch werde immer wieder kaufen und 5 Jahres Garantie abschließen , weil Bildqualität
ungeschlagen ist .

Moin,

würde mich mal dafür interessieren, wie es mit den Modellen von LG (insbesondere) QNED und Samsung mit QLED in Sachen Blickwinkelstabilität bestellt ist und ob es bei kleineren und günstigeren Geräten irgendwelche besonderen Auffälligkeiten gibt!?

Grund ist folgender:
Da kommt man gestresst aus dem Urlaub und möchte am folgenden Abend TV schauen, nachdem der ganze Kram aufgeräumt ist und was sieht man? Schwarz o_O :cautious:
Aus Panik, da ich eigentlich kein Geld für sowas aktuell ausgeben wollte (insgeheim auf November geschielt), habe ich mir gedacht, kauf was billiges, gerne ne Nummer größer als bisher (43" UHD) und habe natürlich bei den o.g. Herstellern geschaut. Die grobe Übersicht an Preisen hat mich dann erst einmal abgeschreckt... dann mal bei den Medion-Kisten geschaut..und ja QLED 50" für ~360€.. kann man ja nix falsch machen, gell?:fresse:
(P.S. Irgendwelche Großverdiener-Diskussionen und OLED-Kram braucht man jenseits der 800-1000€ Geräte hier kpl. ausblenden, auch wenn es sicher schön wäre, nur Anm. am Rande:asthanos:)
Also Montag direkt los und Abends stand er da.... und eigentlich gar nicht mal schlecht... ABER: Blickwinkel grausam und auch so war die Bildquali beim Skalieren von SD (ja, wir nutzen den TV noch für einige SD-Sender...) grausam und kaum weicht man vom Mittelpunkt ab wird es extrem blass...
P.S. Nebenbei war der Ton deutlich besser als ich gedacht habe und bei vergleichbaren anderen "Billigteilen" (Blaupunkt, OK,Chiq usw.) gehört habe...

Na auf jeden Fall hab ich ne Krise bekommen und mir durchgerechnet, dass selbst 360€ zu viel wären, wenn ich im Herbst doch über ein weiteres neues Gerät nachdenken sollte...
Also nach einem 2. frustrierten Abend das teil Mittwoch weggebracht und sogar Geld zurück erhalten..
ich hatte ja parallel schon geschaut nach anderen TV´s (grob), aber eben keine Details... bissl geärgert, dass ich Sonntag nicht dann direkt online bestellt habe und ein paar lokale Händler abgefahren.

Witzig dabei war, dass von besagten Marken kaum ältere Geräte erhältlich waren (egal ob Vorserie oder eben normaler LCD ohne QLED&Co.) oder wenn aktuelle, dann überteuert...
50" scheint ja auch keine gängige Größe mehr zu sein... :unsure:wenn man den Mitarbeitern glauben schenken darf. Das einige Menschen mit riesen Wohnzimmern gern größere Geräte bevorzugen kann man ja verstehen, aber eine Inflationäre Entwicklung an WZ´s> 30-40m² hab ich noch gar nicht bemerkt, aber davon ab sitzt man ja nicht immer zwingend so weit weg, für uns ist 50" schon recht groß und 55 wäre schon too much.
Selbst kleine Geräte, die einigermaßen gescheit wären, gibts nicht mehr von LG/Samsung usw. und wenn, dann auch teuer.
Na auf dem Smartphone nebenbei hastig meine losen Erinnerungen an meine Suche rekonstruieren wollen und bei einem geilen Geizladen ein Angebot eines LG´s mit Nanocell gefunden.. (da wo ich auch ein überteuertes Samsung-Gerät ohne QLED gesehen hab, was eigentlich eine gute Quali hatte und sogar der Blickwinkel etwas besser war, als beim LG))
Aber das Angebot war recht gut (450€) und eben verführerisch, den mal eben mitzunehmen...
Doch kam mir immer ein ungutes Gefühl dazwischen, also erstmal reservieren lassen und Einkaufen&was essen... nebenbei dann doch das gefunden, was ich ein paar tage zuvor nur als Randnotiz bemerkt hatte...
ein QNED-TV von LG, welcher zwischen 600-850€ kostet, nur scheinbar ein Schwestermodell vom 819er , der LG 50QNED813QA
Also eigentlich für mich ein scheinbar gutes Einsteigergerät, welches bei AreaDVD auch recht gut getestet wurde... (bis auf irgend einen Audio-Wireless-Rotz technisch identisch)

Also doch den MM-Nano ignoriert und Abends noch recherchiert und dann den doch bestellt, nebst Angebotspreis noch ein (im Nachhinein eingelöst bekommener) Aktionsgutschein und dieses gerät erschien mir für ~540€ ok zu sein, sollte es mal in der 600-900€ klasse verortet gewesen sein.

Jetzt aber Kritik und Rückfrage gleichzeitig:
Nach den mir bisherigen Info´s sollten ja die LG QNED IPS-Panel haben und nicht so Blickwinkelabhängig sein!?
Aber auch hier habe ich in leicht abgeschwächter Form die Blässe... bei leichter Abweichung(1 Sitzabstand) von der mitte merkt man es gaanz leicht und bereits bei 45° wird es merklich blasser. Zwar bei weitem nicht wie beim Medion, aber es ist schon auffällig.

Ist das so bei allen Nicht-OLED-Geräten mittlerweile so?
OK, der Samsung erschien mir im Geschäft jetzt gefühlt (Erinnerungen und Sichtweise/Beleuchtung im Geschäft relativ) minimal besser, aber für fast 670€ war mir das dann eben zuviel, dafür, dass die Daten so weit abwichen und der LG auch aus dieser oder höheren Preisklasse kommen soll..(und abgesehen von dieser behinderten Mini-Fernbedienung :fresse::kotz:)

..naja und der LG nebenbei auch 100hz mitbringt..
Also mein voriger 43er von 2018 war in Sachen Farbe&Kontrast für meine Ansprüche top gewesen und selbst weit über die 45° konnte ich noch alles einwandfrei erkennen, dass das jetzt so gravierende Unterschiede sind hätte ich nicht gedacht!?
Und es gibt ja keine wirklich lohnenswerten Alternativen, die älteren Geräte sind ja teilweise teurer oder zumindest gleich teuer als der alte vor 5 Jahren...:unsure:
Was die SD-Skalierung angeht ist der LG deutlich besser, auch wenn manche Nachmittagssendungen trotzdem durch die Größe dann manchmal etwas blöd aussehen..aber hey, damit kann ich leben..(bzw. muss meine Frau das ja nur aushalten :haha: )

Was ich wohl noch irgendwo zwischen den Zeilen gelesen habe, aber nicht soo sicher, dass die "kleineren" QNED-Modelle teilweise VA statt IPS haben sollen... und dass es vielleicht daher kommt!?
Echt ne komplizierte Sache heute ein TV-Kauf. Selbst 2009 ein billiger 32er von Funai für damals unschlagbare 200€ war seiner zeit top...:haha:
Auch der Sound ist irgendwie hohl, bei meinem alten, wie auch dem Medion war es ja deutlich besser und die Geräte waren jetzt auch nicht so viel dicker als der QNED81...

Wenn mir dazu jemand mal Eindrücke und Erfahrungen mitteilen mag..:coolblue:

Theoretisch könnte ich den ja zurück schicken, aber bei der Art großgeräte, die jetzt 2 Tage in Betrieb waren...bin da ein Typ, der schon ein schlechtes Gewissen bekommt :asthanos:
Und preislich in dem Rahmen sind die Alternativen echt rar...zumal der TV (und ähnliche Geräte) jetzt wieder ne Ecke mehr kosten... wobei der TV bei dem Händler nun wieder etwas günstiger ist, aber eben noch immer (wieder) mehr als 90€...
Nur ich hatte echt kein Bock, mich mit sowas eigentlich auseinander setzen zu wollen...:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst kleine Geräte, die einigermaßen gescheit wären, gibts nicht mehr von LG/Samsung usw. und wenn, dann auch teuer.
Gescheite Geräte sind logischerweise teuer. Und klar gibts die noch von Samsung und LG. Samsung liefert den QN90B in 43" und LG, Sony und Panasonics habe alle 42" OLEDs im Angebot.

Du bist bereit 540€ auszugeben, dann würde ich echt nochmal 100€ drauflegen und eine massiv bessere Bildqualität (inkl perfekter Blickwinkelstabilität) Mit dem A2 hier dafür erhalten: https://geizhals.de/lg-oled-48a29la-a2684760.html?hloc=at&hloc=de

Mit Corporate Benefits gibt es sogar gerade ein Angebot für 570€: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2185462

Hi,
ja das hört sich ansich gut an, wobei ich ja schon mein Budget angesichts der nicht eingeplanten Neuanschaffung notgedrungen erhöht hatte....
CB klappen nicht, da meine Firma das eigens vorgibt, wo und was man bekommt...und selbst wenn, kann ich vor Montag leider nicht mehr darauf zugreifen, scheint ja jetzt abzulaufen..

Schade nur wegen der 100hz, wobei ich keine Konsole dran anschliessen würde, das wäre dann wohl nicht so ausschlaggebend?

Mich würden natürlich trotzdem andere Meinungen bzw. Info´s interessieren.

Tante Edit war vorhin zu Besuch...
also unter "Lebhaft" ist die Blickwinkelsache nicht so extrem, aber etwas übersättigt...
Habe aber jetzt wohl schon was dummes gemacht, je nachdem wie man es sieht... tatsächlich hat mein AG auch bei LG CB im Angebot...und ja, für 568€ kann man da ja eigentlich kaum widerstehen, auch wenn es dann "nur" 48" und "nur" nen A2 sind... aber 3-4 Tage wird sicherlich kein Beinbruch bei dem Unterschied 8-)

Na dann hoffe ich mal, dass das so ein Unterschied geben wird und Digital River nicht Jahre braucht zum liefern;)
Nebenbei ist das mit der Kontoerstellung usw. bei LG ja fast ne Katastrophe, von wegen nach dem Kauf in Ruhe Anmelden und man sieht dann die Bestellung... pah:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bähm das ich schon echt ein guter Preis für ein 77" OLED. Habe mir vor paar Monaten den G2 in 65" geholt und selbst bei 2,50m bereue ich es fast schon nicht doch den 77 G2 genommen zuhaben 😕
Moin, ist der 65" bei 2,5m gut? Und wie ist das eigentlich mit nem 4k OLED TV im Alltag, also wenn man keine FHD geschweige denn 4k Quelle hat? Ist das noch erträglich oder sollte man dann doch eher zum 55" greifen, falls das überhaupt etwas ändert? Habe ca. 3m Abstand.
Diese Wochenende gibt es ein recht gutes Angebot direkt bei LG für den 65" G2 und bin noch unentschlossen, ob das nicht overkill ist :LOL:

Danke

LG ist halt uninteressant wenn man IP TV über die Magenta APP betreibt. Denn LG unterstützt die App nicht.
Bleiben nur Samsung Sony und Philips. Wobei ich mich für einen 77ger OLED Philips entscheiden werde

Also mir sind ja die 50" bei ca. 2,5m Sitzabstand schon genug, mag sein, dass manche auch 55" noch mögen, aber alles darüber.. da ziehe ich meinen Hut für die, die in den Fernseher eintauchen wollen:haha:

Was den SD-Kram angeht würde ich sagen, dass das je nach Größe sicher schlimmer wird. Zwar kommt es auch auf die TV-Modelle an, aber wenn die Skalierung relativ gut ist, merkt man trotzdem schon bissl was. Hatte ja, wie oben geschrieben einen 43" LCD (ohne irgend ein tralala) und da wars ok (2017/2018er TV von LG)
Der jetzige QNED hat bei 50" für SD eigentlich auch ne gute Quali, obwohl das je nach Sender und Programm sich extrem unterscheiden kann. Weiss aber auch nicht, woran es liegt und ob die privaten das extra machen. Filme usw. laufen meist deutlich besser, je nach Beschaffenheit des Films, als so tägliche Formate wie Shopping Queen, First dates&Co (was ich nur zwischendurch mitbekomme, wenn ich nach hause komme und meine Frau das noch laufen hat) Dagegen sehen die alten Star trek TNG-Folgen deutlich besser aus als Bsp. :fresse:

Aber ich bin ja gespannt, ob das bei dem A2 nochmal vielleicht besser wird, abgesehen vom minimal kleinerem Bild, was ich aber dann doch schade finde:unsure::sneaky:
Was mir aber jetzt nach 2 tagen des öfteren aufgefallen ist, dass bei dem QNED81 wohl (auch mit nachträglicher Suche im Web) das Dimming blöd ist. ich hab mich neben der Blickwinkelstabilität auch immer geweundert, was da zwischendurch für hellere Balken/Bereiche in dunklen Szenen stört/auftaucht. Bin da auch erst selber nicht drauf gekommen, da ich das mit dem Local Dimming nicht auf dem Schirm hatte... der alte war ja normales Direct-lit ohne weiteres schnickschnack und reichte mir völlig aus. Schon interessant, dass mMn. "neuere" Technik, die ja von vielen immer wieder so hervor gehoben wird, eigentlich kaum viel bessere Ergebnisse liefert. Klar, der Umstieg von FHD auf UHD war schon deutlich, aber sonst stimmte soweit alles, was ich so visuell mitnehmen konnte. ich empfinde die "neueren" TV´s eher als Verschlechterung bzw. sehe ich da auch bei 4K-Inhalten keine wirkliche Steigerung der Quali. Mag zwar kein Ref-Film sein, aber da der bei Amazon meist, wenn ich was getestet habe kostenlos und bei meinen Fav drin war, hab ich immer bei Live/Die/Repeat mir diverse Stellen angeschaut... und mein alter 43er 0815-TV war da kaum schlechter, egal ob Auflösung, Farbe oder Kontrast, nur mit dem Unterschied, dass beim alten der Blickwinkel bedeutend besser war.. ;)

Leider hat mir das ja noch keiner beantwortet, aber ich denke die 100hz vs. 50hz werden bei normaler TV-Nutzung kein Nachteil sein und Konsole brauch ich ja nicht. Soweit hab ich aber bei dem QNED auch noch keine deutlich bessere Bewegung im Gegensatz zum alten TV und auch dem Medion, den ich ja kurz hatte, wahrgenommen. Da bin ich auf den A2 gespannt. Wenn man also nicht da auch die Quali verschlechtert, damit man noch teurere TV´s kaufen soll, wird das wohl nichts ausmachen...

btw. gibts echt soviele User, die diesen Telekom-Kram nutzen?

Kommt drauf an was man gewöhnt ist, hatte früher eine 120 Zoll Leinwand auf 3,3m und bin auf 65 Zoll 4k LED runter aufgrund der Strompreise 350watt zu 80Watt, eigentlich reicht der 65er aber manchmal vermisse ich die Größe schon, denke 65 Zoll auf 2,5m dürfte grenzwertig (Groß) aber noch halbwegs im Rahmen sein.

Kommt drauf an was man gewöhnt ist, hatte früher eine 120 Zoll Leinwand auf 3,3m und bin auf 65 Zoll 4k LED runter aufgrund der Strompreise 350watt zu 80Watt, eigentlich reicht der 65er aber manchmal vermisse ich die Größe schon, denke 65 Zoll auf 2,5m dürfte grenzwertig (Groß) aber noch halbwegs im Rahmen sein.

Bin auch bei 2.50m Sitzabstand und habe aktuell den G2 in 65".

Aktuell bereue ich es schon vor einem halben Jahr nicht doch gleich zum 77" gegriffen zuhaben

Geht mir ähnlich, wollte damals eigentlich ne 75er holen, aber der 65er war ein TOP Angebot vom Preis, naja reicht erstmal schön. 😉

Finde bei 2,5 Meter 65 Zoll ok für Filme/Serien etc. Beim zocken könnte es irgendwie noch bisschen mehr sein , aber ist auch noch ok zumindest für mich .

Kino feeling hat man natürlich nicht , aber jetzt mal im Ernst . Wisst ihr noch wie es war von 55 cm Röhre auf 32 Zoll LCD ?
Also von daher irgendwann muss mal gut sein 😁

Vielleicht in einem anderen Leben etwas größeres, aber wenn ich anfange den Kopf drehen zu müssen ist die Größe schon too much :LOL:

Finde bei 2,5 Meter 65 Zoll ok für Filme/Serien etc. Beim zocken könnte es irgendwie noch bisschen mehr sein , aber ist auch noch ok zumindest für mich .

Kino feeling hat man natürlich nicht , aber jetzt mal im Ernst . Wisst ihr noch wie es war von 55 cm Röhre auf 32 Zoll LCD ?
Also von daher irgendwann muss mal gut sein 😁
Das empfinde ich genau anders herum, zum zocken die perfekte Größe, für Filme und Serien dürften es dann doch noch gerne ein paar mehr Zoll sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, ist der 65" bei 2,5m gut? Und wie ist das eigentlich mit nem 4k OLED TV im Alltag, also wenn man keine FHD geschweige denn 4k Quelle hat? Ist das noch erträglich oder sollte man dann doch eher zum 55" greifen, falls das überhaupt etwas ändert? Habe ca. 3m Abstand.
Diese Wochenende gibt es ein recht gutes Angebot direkt bei LG für den 65" G2 und bin noch unentschlossen, ob das nicht overkill ist :LOL:

Danke
Was wird denn sonst so geschaut auf dem TV, nur herkömmliches SD Fernsehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich genau anders herum, zum zocken die perfekte Größe, für Filme und Serien dürften es dann doch noch gerne ein paar mehr Zoll sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wird denn sonst so geschaut auf dem TV, nur herkömmliches SD Fernsehen ?
Eher Filme und Serien aber halt nicht alles mit 4k.

FHD Inhalte sehen noch ganz ok aus auch via Streaming Dienste wie Netflix oder Prime Video . 1080I und 720P bzw. HD TV erträglich aber grenzwertig . DVD‘s auch nicht so schick , aber geht noch je nach Player und halt HDMI . Alles darunter 576I oder schlechter unerträglich .

Wie ist jetzt eure Meinung zu Philips OLED, im Vergleich zu Sony zb ?

Servus zusammen ...
was könnt ihr denn für ein OLED im Jahre 2023 empfehlen?
Zur Zeit gibts zum Beispiel den Samsung OLED S95C 55'' für ~1600€.
Dann gibt es ein Bundle aus 450€ Cashback+Soundbar+Nintendo Switch v2 für ein 65'' LG 4K OLED evo TV C3 für 2.899€.
Zudem gibt auch hier und da Angebote für den LG OLED G3.

Also bei mir es wohl nun soweit dass ich handeln muss, und einen OLED kaufen muss für die neue Wohnung

nochmals kurze Eckdaten

- IP TV via Magenta TV APP
- Sitzabstand 4,5m
- PS5 soll implementiert werden, wird aber nur ab und zu genutzt
- Ambilight wollen wir, da der jetzige Philips auch Ambilight hat.

Dieses Angebot wäre halt aktuell sehr gut

Würde zwar lieber direkt beim Händler kaufen, aber das wird dann online auch passen. Mache mir da eher Gedanken wenn es iwie Probleme gibt.
Würdet ihr da so eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitnehmen ?

Wandhalterung wäre diese dann, muss nur hängen und wird nicht geschwenkt

dazu anständige Dübel (Ziegelwand)

Eine Rückinfo wäre sehr nett :)

Moin,

ja hier wird nicht allzu oft Feedback gegeben so wie es scheint :unsure: 8-)

Ich wollte auch nur mal kurz Rückmeldung geben in meinem TV-Chaos..

Habe nun seit heute Abend den LG A2 in niedlichen 48" stehen.
Also insgesamt überzeugt mich das Gerät, Bild soweit top, Blickwinkel top, die Helligkeit ist mehr als ausreichend, meine Frau testet das morgen nochmal bei hellem Licht.
Der Sound ist überraschend gut, so wie mein "älterer" 43er LED-TV von LG.
Einzig der Unterschied zwischen 48 und 50" hätte ich mir nicht so "merklich" vorgestellt...ist aber erstmal kein Problem, komme ja von 43", auch wenn ich einige Tage den 50er stehen hatte...

Was mich aber generell wundert... da immer wieder bei den jährlichen Neuerscheinungen und Technologien immer so übertrieben wird.... vieeel besser als mein alter ist es auch nicht. Klar, etwas besser schon, aber nicht diese teils mega-Beschreibungen von vielen..
Im Gegensatz dazu kommt es mir eher so vor, dass die letzten Generationen zu sehr gehypt wurden, aber ehrlich deutlich schlechter waren als noch deutlich ältere Modelle.. und dagegen ist OLED natürlich wie ein gewaltiger Schritt.
Die Nanocell & QNED-Modelle haben mich in allen Belangen enttäuscht, blass, keine Blickwinkelstabilität, grottiges Dimming und schlechter Sound. Dagegen war mein alter "einfacher "LED-TV" besser, egal ob Farbe/Kontrast, Dimming , sound usw.
Aber auch der Medion-TV war entgegen der LG-Modelle im Nachhinein gar nicht schlechter, wenn es um HD-Inhalte ging, aber ebenfalls recht schwach, was die allgemeine Bildquali & Skalierung bei SD angeht.
Bei allen Modellen ist mir aber aufgefallen, dass die Skalierung von nicht-HD-Inhalten relativ bescheiden war. Das konnte der alte 43er besser, der A2 kann das aber scheinbar besser oder durch das OLED-Display wird die Skalierung einfach besser dargestellt als bei QLED/QNED.

Fazit: OLED ist definitiv gut und besser als alle anderen Displays der letzten 4-5 Jahre, aber die Vorgänger davor waren nicht soo schlecht im Vergleich zu den jüngeren Non-OLED.
Absicht oder einfach nur Pech, dass die unterhalb der OLED-Panel angepriesenen nano/QNED so schlecht erscheinen? Ich hätte, da mir der Medion gar nicht so schlecht erschien (bei frontalem betrachten bei Prime Video), gerne ein vergleichbares Samsung QLED-Modell sicher gerne mal angeschaut, aber mehr Stress kann ich nach meinem Urlaub nicht mehr ertragen und es ist natürlich ne Menge Aufwand...:fresse:
Also die 30€ Aufpreis trotz 2" Verlust waren es definitiv wert, den A2 zu kaufen.

Meine Meinung basiert auf Kabel-TV mit ÖR-HD und Privat-SD sowie Amazon Prime Video. gaming spielt keine Rolle, auch wenn ich die 100hz allein des Gewissens her gern mitgenommen hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was folgt dann im November? @BigLA
? Stehe gerade etwas auf dem schlauch!? Worauf bezogen?
Der TV wirds erstmal ne zeit lang machen müssen :unsure: 8-)
Aber bis auf die Größe ist er ja soweit fast perfekt für mich/uns. :-)

P.S. Das bei "hellem" Licht testen war ja dank des Wetters ja eher relativ :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh