[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Stimmt er liegt aktuell wieder bei knapp 3400€, war die Tage allerdings für gut 3000€ bestellbar

Ach ja wenn an der Konsole eh nur fifa geplant ist, dann greife bitte zur Series X, da diese im Gegensatz zur PS5 12Bit Farbtiefe darstellen kann. Sieht schon scheisse aus wenn man einen teuren High End TV hat und dann stets und ständig mit Colour Banding zukämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
durch ein Missgeschick beim Umzug ist unser TV defekt. Wir benötigen also einen Neuen und ich baue auf eure kompetente Unterstützung.

TV-Typ: OLED
Größe: 70 Zoll+
Sitzabstand zum TV-Gerät: 380-400 cm
Anwendungsgebiete: HD, FHD, 4K
Helligkeit: Der Raum hat zwei große bodentiefe verglaste Türen also ehr heller
3D: kein 3d
Blickwinkel: fast immer direkt
Zuspieler: NetflixApp, DisneyApp, PrimeApp - Aktuell Xbox One S und Switch - zukünftig PS5 / XBOX X (Spielanteil aber gering und wenn dann FIFA oder ähnliches, keinenfalls Shooter auf der Konsole)
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: gerne eine abgesetzte Box um den TV "schlanker" zu halten - das schränkt aber soweit ich gelesen habe den Kreis sehr ein - also nebensächlich
Preis: so viel wie nötig? Gefühlte Schmerzgrenze bei 3000€ Wenn es weniger wird super, wenns mehr sein muss ist das so ...

Könnt ihr mir mit diesen Angaben einen Wink in eine Richtung geben?
Würde mir mal den LG OLED77C37LA näher anschauen. Es läuft noch eine Cashbackaktion bis zum 31.08.2023 mit 600,- Euro. Konnte den Ende Juli bei Amazon für 3499,- Euro inklusive Versand bestellen (Wechsel von Philips 65OLED803/12 aus 2018).

IMG_2065.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir unsicher mit einer Wandmontage Weile es die Aussenwand am Haus ist und ich nichts in der Dämmung zerstören Will.
Quasi unmöglich. Auch wenn ein großer TV gut aufgehängt werden muss, bohrst du bei einer Außenwand "niemals" durch den 1 Stein. kauf dir ein vernünftiges Dübel-Schrauben Set im Baumarkt (zb 6Stück 10x80mm Dübel von Fischer) und bohre 85mm Tief in die Wand. Wenn du nicht gerade in Amerika lebst oder sonst wie eine Pappwand hast, kannst du nicht bis zur Dämmung bohren. bei Neubauten ist der innere Stein mindestens 11,5cm dick.
Verteilung der Dübel: 4 obere Reihe, 2 untere Reihe. Die Dübel der oberen Reihe mache eigentlich die gesamte Arbeit, die untere Reihe verhindert nur das hochhebeln, sollte jemand sich den Kopf von unten am TV stoßen...

Wenn man preislich gleich zwischen G2 und C3 liegt, ist die G Variante gerade bei Wandmontage vorzuziehen. (besonders wenn man auch von der Seite auf den Fernseher guckt, zb wenn an der TV Wand eine TÜr ist)

A80 ist der Typ, K das Modelljahr 2022 und 65 die Größe. Also ja... Der A80L ist das aktuelle Modell von 2023. Unterschiede sind wie immer mit der Lupe zu suchen, ansonsten einfach mal nen Testvideo gucken und das "ein bischel mehr hier und da" nicht zu genau nehmen. Die können nicht sagen, das sich nix geändert hat.

Am Ende nimmt man den besten Preis. Wenn gerade ausverkauf der alten Modelle ist, dann nimmt man natürlich das alte Modell. Will man das aktuelle Modell zum guten Preis, ist Oktober/November der Zeitraum zum Cypergedöns. Nur dann ist der Fernseher auch schon wieder "halb alt"... Da sich eh nix ändert, jetzt MJ2022 abgreifen zum top Preis!

Vielen Dank. Die ganze Axx Serie klingt sehr überzeugend, Aber der A80 sollte auch meinen Ansprüchen schon voll genügen.

Jetzt muss ich nur noch klären, was mit dem LG OLED passiert. LG hat mir letzte Woche weiteren Support verweigert und meinte "wir machen nichts mehr", obwohl ich verlängerte Garantie bis Nov. 2023 habe. Das ganze ist nun schon beim Rechtsanwalt. Könnte sich aber evtl. etwas ziehen...

Moin zusammen ich bin auf der Suche nach einem günstigen neuen Fernseher.
Anforderungen sind gering, soll ein möglichst neues OS sein, was ordentlich in sich und mit den vorhanden Android mobiltelefonen zurecht kommt. (streamen vom telefon etc)
Software und Handhabung der Samsung TVs ist erstrebenswert, kenn ich von Freunden.

Aktuell tut ein 10 Jahre alter Grundig seinen Dienst müsste 48" sein, der halt nur zu klein ist und vielleicht minimal zu schlechte schwarzwerte hat :-D
TV-Typ: keine Präferenz
Größe: 65
Sitzabstand zum TV-Gerät: 420 cm
Anwendungsgebiete: Netflix, disney+, Youtube, öffentliche Mediatheken, kein gaming
Helligkeit: mehr Abends
3D: nicht benötigt
Blickwinkel: hauptsächlich direkt
Zuspieler: BluRay - Player, Raspberry Pi über chromecast über Mediareceiver marantz SR6007
Fernsehempfang: kein Bedarf
Sonstige Anmerkungen: eARC für de Receiver/Bluerayplayer, wlan nicht so wichtig, da Kabelnetzwerkanschluss, Wandmontage, kein Ambilight und co
Preis: günstig

Was ist mit diesen beiden Geräten:
Samsung UE65AU7092
Samsung GU65CU7179

stehen beide für 6xx € zur Verfügung, kann nahezu kein Unterschied ausmachen.

Danke euch im Voraus Grüße
Paul

Zur Info, heute hat mir der Samsung chat gut weitergeholfen:

Der AU7092 ist kein TV aus Deutschland und kommt aus dem Jahr 2021.Der CU7179 ist ein deutsches Gerät und kommt aus 2023.

Daher wird es der CU7179. Einen Gutschein konnte mir der Herr auch noch zusenden, sodass der Kauf direkt über Samsung günstiger ist, als alle anderen online Angebote

Hallo Leute

Ich bin einfach zu doof, meinen Sony XR77A84K einzustellen dass er ohne die Sprachtaste mit mir kommuniziert. Also quasi mit "Hey Google"

Was muss ich machen dass das klappt ?

Bein den APP Zugriffen habe ich bereits eingestellt dass das Mikrofon auf den TV zugreifen darf. Die Sprachsteuerung geht aber weiterhin nur über die Taste auf der Fernbedienung. Die Orange LED muss ja nicht zwingen leuchten oder ? Habe diese deaktiviert

Google Konto habe ich, Google Home App auch ... der Sony ist aber mein einziges Google Gerät

Bin über Tipps sehr dankbar :))

Keiner ne Idee ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs gefunden ! Unten ist ein Switch Schalter für das Mikro

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Entscheidungshilfe:
Budget 1200 Euro maximal,
65"
geschaut wird: Streaming sowie Live TV (sowohl über Satellit als auch IPTV), u.a HD Inhalte und Fußball
wichtig: gutes Upscaling bei HD Inhalten,
kein OLED
ich hab bisschen recherchiert: LG 65QNED, Samsung QN90B, Sony X90K

Welchen würdet ihr empfehlen? Oder doch was ganz anderes?

X90K . Sony hat es meiner Meinung am besten drauf in Sachen Bildqualität .
Die machen es besser als die Panel Hersteller Samsung und LG . Sowohl Oled wie LCD.

• Danke
Reaktionen: KGT
Jopp, die besten Bewegtbilder machen die Sonys und das ausnahmslos 👋

• Danke
Puuuh das wird ne schwierige Entscheidung. Hatte in der Zwischenzeit bisschen auf Reddit nachgeschaut. Da gehen die Meinungen auseinander. QN90B besser Bildqualität, Mini LED und Sony X90K soll sogar ein Rückschritt zum Vorgänger X90J sein.

Ja der x95k hat 432 Dimming Zonen und der X90K halt nur 60. Sony ist aber bekannt einen guten dimming Algo zu haben und mit wenig viel raus zu holen. Dazu auch oft das beste upscaling und Samsung aus eigener Erfahrung oft am schlieren . Grad bei Fußball möchte man gutes upscaling und gute Bewegdarstellung . Der X95K wäre sicher der perfekte Mini LED TV , aber passt halt nicht in dein Budget und denke für das was du machen möchtest sehe ich den Sony vorne gegenüber Samsung.Denke auch Spitzenhelligkeit von knapp über 1000nits sind auch ok für Hdr . Da kann der x95k natürlich bis 1400nits mehr und Samsung ebenso, aber wie gesagt dir gehts überwiegend um HD TV und da würde ich den Sony vorziehen.

Bei Samsung habe ich selber die Erfahrung gemacht , dass die Geräte mit der Zeit immer schlechter werden mit FW Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In der Tat habe ich beim Probeschauen Schlieren gesehen, aber ich war mir nicht sicher. Jetzt wo du es sagst.
Sony wäre eigentlich meine 1. Wahl. Hab im Umfeld gehört und irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo: wenn da ein Garantiefall vorliegt, wird es von Sony gegen ein neueres Modell ausgestauscht.
Das X90K kostet ca. 1100 Euro, X95K ca. 1900 Euro, X95L ca. 2200 Euro und A80L 2300 Euro.
Sony hat schon seltsame Preisunterschiede :d
Theoretisch könnte ich auch sogar 2000 Euro ausgeben. Aber das würde ich mir wahrscheinlich nie verzeihen :d

Naja der A80L ist Oled und Oled ist halt was ganz anderes als diese anderen Gerätschaften. Garantie ist immer so eine Sache. Keiner bietet dort ernsthaft mehr wie zb gratis längere Garantie oder so. Niemand ist ernsthaft von seinen Produkt überzeugt, sonst würden sie es ja machen.

• Danke
Jetzt muss ich nur noch klären, was mit dem LG OLED passiert. LG hat mir letzte Woche weiteren Support verweigert und meinte "wir machen nichts mehr", obwohl ich verlängerte Garantie bis Nov. 2023 habe. Das ganze ist nun schon beim Rechtsanwalt. Könnte sich aber evtl. etwas ziehen...

In "besten Deutschland allerzeiten" geht wohl nichts ohne Anwalt. Sobald dieser involviert ist, läufts aber...

LG hat mir nun angeboten meinen OLED65C8LLA gegen einen neuen OLED65C37LA zu tauschen. Denke da spricht nichts dagegen, da zuzustimmen, oder? Wird also doch kein Sony OLED...

Ja klar ist ein fettes upgrade. 120 HZ , HDMI 2.1 , EVO Panel und neustes Web OS .
Der TV kostet 2350 € . Wundert mich, dass die dir das 2023 Modell anbieten.

Ich kenne das Spiel mit LG bei Hardwaredesign oder FW Fehlern.
Bei meinem LG OLED BX funktioniert das CI+ Modul nicht 100% .
Bei allen Sendungen ab 16 jahren wo eine Pinabfrage erfolgt vom CI+ Modul zeigt der mir den Sender als Verschlüsselt an.
Muss dann Modul rausziehen und wieder einstecken, dann kann ich Pin eingeben und Sendung läuft oder direkt nach einem FW Update gehts auch.
Danach bis der TV ausgeschaltet wird funktioniert alles einwandfrei.
Denke ist ein Fehler beim initianlisieren vom Modul beim start des TV Gerätes. Damals haben die mir das MB getauscht und Fehler blieb.
Paar andere wenige die einen BX haben und HD TV schauen haben die selbe Problematik.Wurde nie behoben , aber sonst läuft alles supi.
Nachdem einmal ein Panel getauscht werden musste habe ich auch ein top Panel ohne Banding und sichtbar höhere Helligkeit.
Habe auch die 5 Jahres Garantie falls mal das NT abrauchen sollte oder doch nochmal das Panel am Pixelsterben leiden sollte.
LG muss man wenigsten zu gute halten , dass die die Teile zumindest recht zügig austauschen lassen , aber wenn halt ein Produktfehler anliegt hat man echt verkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im OLED Thread sind ja fast nur alte Hasen unterwegs (letzte Beiträge nur von Mitgliedern, die hier seit min 10 Jahren angemeldet sind) 👍

Ja klar ist ein fettes upgrade. 120 HZ , HDMI 2.1 , EVO Panel und neustes Web OS .
Der TV kostet 2350 € . Wundert mich, dass die dir das 2023 Modell anbieten.

Ich kenne das Spiel mit LG bei Hardwaredesign oder FW Fehlern.
Bei meinem LG OLED BX funktioniert das CI+ Modul nicht 100% .
Bei allen Sendungen ab 16 jahren wo eine Pinabfrage erfolgt vom CI+ Modul zeigt der mir den Sender als Verschlüsselt an.
Muss dann Modul rausziehen und wieder einstecken, dann kann ich Pin eingeben und Sendung läuft oder direkt nach einem FW Update gehts auch.
Danach bis der TV ausgeschaltet wird funktioniert alles einwandfrei.
Denke ist ein Fehler beim initianlisieren vom Modul beim start des TV Gerätes. Damals haben die mir das MB getauscht und Fehler blieb.
Paar andere wenige die einen BX haben und HD TV schauen haben die selbe Problematik.Wurde nie behoben , aber sonst läuft alles supi.
Nachdem einmal ein Panel getauscht werden musste habe ich auch ein top Panel ohne Banding und sichtbar höhere Helligkeit.
Habe auch die 5 Jahres Garantie falls mal das NT abrauchen sollte oder doch nochmal das Panel am Pixelsterben leiden sollte.
LG muss man wenigsten zu gute halten , dass die die Teile zumindest recht zügig austauschen lassen , aber wenn halt ein Produktfehler anliegt hat man echt verkackt.
Ich kann nur sagen, das mein 65er c1 seit 2 Jahren ohne die geringsten Probleme läuft. Ich kann mich nicht beschweren.

Moin,
Wenn ich im Service Menü TPC deaktiviere.
Und ein Software Update mache, bleibt TPC deaktiviert? Oder muss ich das jedes Mal neu deaktivieren?

Ich kann nur sagen, das mein 65er c1 seit 2 Jahren ohne die geringsten Probleme läuft. Ich kann mich nicht beschweren.

Bei den CX gab es da auch keine Probleme .
Hier betraf es lediglich den BX bei HD Karten.
Ist aber halb so wild . Habe dadurch für den 65er damals 1445€ bezahlt und mir für die Umstände gut Kohle von Amazon gutschreiben lassen :)
Ansonsten gab auch damals Modelle vor 2018 wo ständig die Netzteile abgeraucht sind . Bei den WBC Panel gab es Chargen vor allem bei 2020 wo Pixelsterben relativ schnell passiert ist am Rand entlang . Hatte eben auch so ein Panel . Das Panel hatte beim Wechsel 576 Stunden . Nutze den TV garnicht so intensiv . Deshalb nach dem Wechsel 5 Jahres Garantie gemacht . Hatte nämlich regulär sonst nur noch ein halbes Jahr Garantie . Bei den 2021 Modellen gab es übrigens ne Charge wo es Probleme mit den HDMI gab in Verbindung mit den Konsolen. Ab 2022 Modelle habe ich dann garnichts mehr negatives bisher gehört.
Denke mittlerweile sind die LG Oled langsam ausgereift. Die Evo Panel scheinen auch bisher gut zu halten. Die neueren WBC sind aber auch besser als die von früher . Naja so macht jeder seine Erfahrung . Gibt aber auch genug Leute die Modelle von 2015 oder so haben und die Dinger laufen immer noch.
Schreiben halt meistens die die Probleme haben und die LG Oled habe sich vor allem ab 2019 sehr gut verkauft .

Gucken gerade avatar in uhd HDR auf dem c1, da sieht man einfach wie pervers geil das Bild bei oled ist. Niemals mehr was anderes 😊

Bei den CX gab es da auch keine Probleme .
Hier betraf es lediglich den BX bei HD Karten.
Ist aber halb so wild . Habe dadurch für den 65er damals 1445€ bezahlt und mir für die Umstände gut Kohle von Amazon gutschreiben lassen :)
Ansonsten gab auch damals Modelle vor 2018 wo ständig die Netzteile abgeraucht sind . Bei den WBC Panel gab es Chargen vor allem bei 2020 wo Pixelsterben relativ schnell passiert ist am Rand entlang . Hatte eben auch so ein Panel . Das Panel hatte beim Wechsel 576 Stunden . Nutze den TV garnicht so intensiv . Deshalb nach dem Wechsel 5 Jahres Garantie gemacht . Hatte nämlich regulär sonst nur noch ein halbes Jahr Garantie . Bei den 2021 Modellen gab es übrigens ne Charge wo es Probleme mit den HDMI gab in Verbindung mit den Konsolen. Ab 2022 Modelle habe ich dann garnichts mehr negatives bisher gehört.
Denke mittlerweile sind die LG Oled langsam ausgereift. Die Evo Panel scheinen auch bisher gut zu halten. Die neueren WBC sind aber auch besser als die von früher . Naja so macht jeder seine Erfahrung . Gibt aber auch genug Leute die Modelle von 2015 oder so haben und die Dinger laufen immer noch.
Schreiben halt meistens die die Probleme haben und die LG Oled habe sich vor allem ab 2019 sehr gut verkauft .

Hatte mit meinem 2018er auch im Jahr 2020 Probleme mit dem Netzteil i.V.m. dem Panel. Das wurde dann auch komplett getauscht. Die ganzen technischen Probleme haben mich auch dann dazu gebracht die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern...

Ja das ist echt so ein Punkt der mich stört.
Sowas habe ich mit LCD in der Form noch nicht erlebt. Daher auch die 5 Jahre Garantie gemacht. Lese jetzt häufiger bei dem BX , dass die NTs abrauchen. Wohl was anderes verbaut als beim CX. Sehe schon den Ärger kommen. Der Oled wird nicht viel genutzt . Raucht mir dann sicher kurz nach der Garantie ab ^^ .

Mittlerweile denke ich mir hätte ich mir lieber ein Mini LED TV gekauft . Oled ist schön und gut, aber alles vor 2021 gab es schon Ärger. Wir werden ja auch erst bei den neuen Geräten in paar Jahren sehen wie gut die Dinger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hisense 85a6bg?
N Freund will sich den unbedingt anschaffen und kann den kaum davon abbringen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh