[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Umso besser, so spart man Geld. Laut den Berechnungen mit Diagonale * 1,5 wäre sogar der 65er ideal auf 2,5 m. Aber ich denke auf 77 Zoll kann man bei 1080p schon gehen? Die Elektronik ist ja nicht so wichtig, wenn der Bluray - Player das Upscaling übernimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hatte mich jetzt eigentlich für nen 75"er entschieden, aber nun wieder die Frage ob QLED oder Direct Full Array?
Ich bin anscheinend zu blöd zum googeln, aber nen wirklichen Unterschied bzw ein besser oder schlechter finde ich nicht.

Hatte den jetzt ins Auge gefasst..

Aber von Hisense gibt's halt noch Direct Full Array

Lohnt der Aufpreis zum QLED?

Der Samsung hier hat dann welche Technik?


Sorry, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. :(
 
Ich fände es zu nah, für Games super aber für Filme find ich es einfach zu groß. Dann auch noch nur 1080p... Würde ich nicht so machen.
Eher anders herum wird ein Schuh daraus...

Für Filme dürfte die Diagonale noch klar gehen, beim spielen wird es aber bei 2,5m deutlich zu gross sein.
 
Eher anders herum wird ein Schuh daraus...
Also bei Apex kann mir der Bildschirm kaum groß genug sein, die Action passiert doch eh in der Bildschirmmitte. Bei Filmen musst du aber alles im Überblick behalten, ich find das dann eher unangenehm. Schließlich werden Filme so gestaltet, dass sie auch auf kleinen Fernsehern in großem Abstand noch gut erkennbar sind. Spiele dagegen eher weniger. Spiele geben dir auch oft Werkzeuge an die Hand, um an deine Bildschirmgröße und Abstand anzupassen, wie z.B. das Sichtfeld. Filme dagegen nicht.

Aus gutem Grund "kleben" ja die ganzen Profizocker regelrecht an ihren 24"-Monitoren, bei Filmen macht das ja wirklich keiner (vom Komfortfaktor mal abgesehen). Im Kino will ja auch niemand in der ersten Reihe sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Apex kann mir der Bildschirm kaum groß genug sein, die Action passiert doch eh in der Bildschirmmitte. Bei Filmen musst du aber alles im Überblick behalten, ich find das dann eher unangenehm. Schließlich werden Filme so gestaltet, dass sie auch auf kleinen Fernsehern in großem Abstand noch gut erkennbar sind. Spiele dagegen eher weniger. Spiele geben dir auch oft Werkzeuge an die Hand, um an deine Bildschirmgröße und Abstand anzupassen, wie z.B. das Sichtfeld. Filme dagegen nicht.

Aus gutem Grund "kleben" ja die ganzen Profizocker regelrecht an ihren 24"-Monitoren, bei Filmen macht das ja wirklich keiner (vom Komfortfaktor mal abgesehen). Im Kino will ja auch niemand in der ersten Reihe sitzen.
Hmm okay das würde ich definitiv nicht so unterschreiben, aber jeder wie er mag. Der Vergleich mit der ersten Reihe im Kino hingt ein bisschen, da dort der Winkel eher suboptimal ist.

Bei mir sind es aktuell 65" bei 2.20m Sitzabstand, und bei Filmen und Serien dürfte es dann schon gerne eine Nummer größer sein. Bei Games bin ich der Meinung geht dann zu schnell die Übersicht flöten, da man ja das HUD zum Beispiel auch noch im Auge haben muss. Dort kann es dann doch schnell zu "arbeit" ausarten
 
Sorry, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. :(
Schau mal auf rtings. Bei TVs ist das doch ein recht guter Indikator. Eine 7,5 Wertung würde ich aber als Mindestanforderung ansehen. Sonst muss man schon einige Abstriche machen.

Mich wundern die Empfehlungen von 1,5 x Diagonale bei 4k eig. nicht. Ich bin jetzt beim 65er auf 2,1 m und 1,9 m herangerückt, was in etwa einem 77er und 85er auf 2,5 m entspricht und ich muss sagen entweder man muss sich daran gewöhnen oder es ist bei 1080p wirklich etwas zu nah. Man hat zwar das komplette Bild im Blick, aber es ist schon etwas anstrengend.
 
Wir brauchen einfach wieder eine Zwischengröße zwischen 65 und 77", 70" LEDs waren selten und als OLEDs gibts die gar nicht. Denn auf ~2m ists entweder immer zu klein oder in einigen Szenen zu groß, wobei ich das zu groß persönlich als unangenehmer empfinde da ich das physisch in den Augen merke und es nicht nur ein subjektives Empfinden aka "etwas größer wär schon schön" ist.
 
Moin zusammen,

suche nen Nobrainer für meinen Sohn.
Bis 500€ würde ich ausgeben wollen, was wäre da bedenkenlos zu Empfehlen in 42/43 Zoll ?
Oled ist bei der Range nicht machbar, habe aber den Überblick bei den weiteren TV´s verloren (UHD, Crystal HD, Crystal UHD usw.)

Danke
 
Moin zusammen,

suche nen Nobrainer für meinen Sohn.
Bis 500€ würde ich ausgeben wollen, was wäre da bedenkenlos zu Empfehlen in 42/43 Zoll ?
Oled ist bei der Range nicht machbar, habe aber den Überblick bei den weiteren TV´s verloren (UHD, Crystal HD, Crystal UHD usw.)

Danke
Den LG OLED A48 gibt es glaube noch aktuell für 599€, ich würde zu diesem tendieren und die 99€ noch drauflegen.

Edit: gerade geschaut der ist aktuell wieder bei 700€, also fällt der wohl raus .
 
Wie wäre es denn mit dem Sony 43X75/80WL?
Spricht was gegen die beiden?
Welcher wäre da "besser"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder vielleicht den Samsung GQ43Q60CAUXZ?
Der ist gerade im Angebot, wäre nen QLed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns am Black Friday nun doch einen Oled angeschafft, obwohl wir der Meinung waren, dass es nicht nötig wäre.
Der alte Sony LCD hat schon 8 Jahre auf dem Buckel und das Bild war nicht mehr so toll. Besonders bei Netflix und Disney+.

Wir haben uns einen LG gekauft. Der TV ist kalibriert und hat 5 Jahre Garantie ( Zusatzversicherung)


Wir sind wirklich begeistert von der Qualität des Bildes und wie gut die Smart TVs heute laufen. Fast wie ein PC.
Ich muss aber dazu sagen, dass die preise echt happig geworden sind. Gut, Frauchen wollte den unbedingt, also hat sie Ihn auch bekommen.

Bin mal gespannt wie lange der hält und ob er ohne Probleme laufen wird.
 
Wir sind wirklich begeistert von der Qualität des Bildes und wie gut die Smart TVs heute laufen. Fast wie ein PC.
Die Smartpanels sind heute echt schnell, werden aber auch superschnell runtergepatcht. Nach 2 Jahren läuft der ganze Bums schon deutlich langsamer. Man könnte böse Absichten hinter vermuten. Zum Glück gibt es irgendwann mir einen Fire TV Stick eine einfache Lösung, oder mit dem Apple TV die ggf. bessere.

Ich muss aber dazu sagen, dass die preise echt happig geworden sind.
Man kauft solche Fernseher nicht ohne spezialpreis Angebot. Und selbst dann, sind sie nicht günstig. Man sollte aber auch mal bedenken, das 65" nun auch kein kleines Gerät ist. Insgesamt sind Fernseher deutlich günstiger geworden. Vor 10Jahren hat ein guter 55" im Angebot 2k gekostet, heute gibt es 65" mit Oled und wirklich guten Bild.

Gut, Frauchen wollte den unbedingt, also hat sie Ihn auch bekommen.
Ja natürlich....

Viel Spaß mit den neuen Fernseher. Das Bild ist einfach Lichtjahre geiler und es macht damit auch wieder Spaß zu gucken - vorausgesetzt, man hat vernünftiges Bildmaterial und kein SD Fernsehen der privaten Sender ^^
 
Die Smartpanels sind heute echt schnell, werden aber auch superschnell runtergepatcht. Nach 2 Jahren läuft der ganze Bums schon deutlich langsamer. Man könnte böse Absichten hinter vermuten. Zum Glück gibt es irgendwann mir einen Fire TV Stick eine einfache Lösung, oder mit dem Apple TV die ggf. bessere.
Wir haben nur Theater mit dem Fire TV Stick 4K Max. Der hängt sich immer auf oder reagiert nicht mehr auf eingaben. Ich bin froh, dass wir den nicht mehr brauchen.
Man kauft solche Fernseher nicht ohne spezialpreis Angebot. Und selbst dann, sind sie nicht günstig. Man sollte aber auch mal bedenken, das 65" nun auch kein kleines Gerät ist. Insgesamt sind Fernseher deutlich günstiger geworden. Vor 10Jahren hat ein guter 55" im Angebot 2k gekostet, heute gibt es 65" mit Oled und wirklich guten Bild.
Von der Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet. Da gebe ich dir natürlich recht. Damals hat ein kleiner Sony Röhrenfernseher 1500 mark gekostet.

Ja natürlich....

Viel Spaß mit den neuen Fernseher. Das Bild ist einfach Lichtjahre geiler und es macht damit auch wieder Spaß zu gucken - vorausgesetzt, man hat vernünftiges Bildmaterial und kein SD Fernsehen der privaten Sender ^^
Sie wollte unbedingt LG. Ich habe nicht so viel Ahnung von TVs und Oled. Uns wurde LG empfohlen. Erst war der G2 im Gespräch, der hat aber wohl mit Spulenfiepen vom Netzteil bei max Helligkeit und Kontrast zu kämpfen. Der G3 hätte nochmal 400-500 Euro mehr gekostet. Gute die Helligkeit beim G3 ist besser, aber man hat uns gesagt, dass der C3 Evo mehr als ausreichend ist. Der G3 hat ja nicht mal ein Standfuß :ROFLMAO:

Gut der C3 hängt jetzt auch an der Wand. Über die Wandhalterung will ich jetzt nicht weiter nachdenken. Da muss man auch aufpassen was man kauft.

Danke, das werden wir haben
 
Bei Oled ist es im Prinzip egal, welche der großen Marken man kauft. Ein LG, Sony, Philips oder auch Panasonic sind im Bereich Oled ziemlich ähnlich stark, auch wenn irgendwie Voodoomagier hier und da 1-2% besseres Bild sehen. Diese Unterschiede sieht man aber besonders gut, wenn die Brille mit Geldscheinen beklebt sind.

Die Unterschiede der Hersteller liegen tatsächlich in der Software. Je nach System bekommt man diese oder jene App nicht für den jeweiligen Fernseher (zb LG kein Magenta TV, Sony kein RTL+, Philips kein WOW/Sky kein Airplay) und es gibt natürlich Unterschiede in der Bedienung.

Erst war der G2 im Gespräch, der hat aber wohl mit Spulenfiepen vom Netzteil bei max Helligkeit und Kontrast zu kämpfen. Der G3 hätte nochmal 400-500 Euro mehr gekostet
Mir ist es neu, das der G2 Probleme mit Spulenfiepen haben sollte, zumal max Helligkeit und Kontrast kein normaler Betriebszustand ist. Die G Modelle haben den Vorteil, das sie bereits ne Wandhalterung dabei haben und durch ihre andere Bauform insgesamt auch Flacher und eleganter an der Wand aussehen - und wenn man keine Soundbar benutzt, ein besseren Sound ausgeben durch größeren Volumenkörper.

Am Ende ist aber völlig egal, alle Geräte sind sie gut. Ich habe Sony 77" Oled und Philips 55" Oled in der Verwendung und stand damals auch vor dem LG C1 und habe mich für Sony entschieden, weil die Bedienung eleganter wirkte.

Aus heutiger Sicht würde ich immer Sony oder LG kaufen. Mir ist die Software deutlich wichtiger. Ich bekomme das Kotzen, wenn mein Philips kein Airplay hat und ich nicht einfach mein Handy auf dem Fernseher spiegeln kann, um mal kurz was zu zeigen oder zb Musik/Video zu starten.

Am Ende macht es dann der Preis.
 
Wir haben uns am Black Friday nun doch einen Oled angeschafft, obwohl wir der Meinung waren, dass es nicht nötig wäre.
Der alte Sony LCD hat schon 8 Jahre auf dem Buckel und das Bild war nicht mehr so toll. Besonders bei Netflix und Disney+.

Wir haben uns einen LG gekauft. Der TV ist kalibriert und hat 5 Jahre Garantie ( Zusatzversicherung)


Wir sind wirklich begeistert von der Qualität des Bildes und wie gut die Smart TVs heute laufen. Fast wie ein PC.
Ich muss aber dazu sagen, dass die preise echt happig geworden sind. Gut, Frauchen wollte den unbedingt, also hat sie Ihn auch bekommen.

Bin mal gespannt wie lange der hält und ob er ohne Probleme laufen wird.

Gute Entscheidung. Hab mittlerweile den C3 in 77 Zoll und bin ebenfalls sehr zufrieden. Klar, besser geht immer aber dafür auch deutlich teurer. Viel Spaß mit dem Gerät! :)

IMG_2252.jpeg
 
Meint ihr, dass in ein 5-10 Jahren MicroLED Oled im HighEnd-Bereich verdrängt und dass Oled wie Plasma aussterben wird?
 
Meint ihr, dass in ein 5-10 Jahren MicroLED Oled im HighEnd-Bereich verdrängt und dass Oled wie Plasma aussterben wird?
Kann schon sein. Ist aber kein Grund, heute keinen normalen Oled zu kaufen.
 
Muss ja erstmal sowas in Serie gehen bevor man das beurteilen kann. Wir wissen ja nicht ob man irgendwelche Ungereimtheiten sieht wie bei Oled mit dem Banding . Hat sich ja mittlerweile gebessert , aber man siehe wie lange es schon OLED Geräte gibt . LG hatte schon Full HD OLED produziert für den normalo Kunden.

Einzige was man bisher weiß ist die bessere Haltbarkeit gegenüber Oled Pixel.
 
Auf Wikipedia steht 5000h bis zum Beginn der Abnutzung. Ist das realistisch? Das wären nur 1000 Tage bei 5h täglicher Nutzung, wobei das natürlich großzügig gerechnet ist.
 
Wäre weniger als Oled . Habe nur gehört Micro LED wäre haltbarer . Hatte bei HiFi.de bisschen mitgelesen zu dem Thema .
In Moment ist die Sache halt noch kein Thema und erst wenn die ersten Serien Modelle produziert werden kann man besser darüber spekulieren. Muss ja erstmal jemand umsetzen. Man weiß halt noch nicht was beim Kunden wirklich ankommt .
Vielleicht dauert das Thema noch 15-20 Jahre bis es da was vernünftiges gibt.

Aktuell mit Oled hat man von der Bildqualität schonmal was schönes .
 
Also die 5000 h bezogen sich auf Oled. Auf jeden Fall. Oder mit dem neuen MiniLED von Sony.
 
Auf Wikipedia steht 5000h bis zum Beginn der Abnutzung. Ist das realistisch? Das wären nur 1000 Tage bei 5h täglicher Nutzung, wobei das natürlich großzügig gerechnet ist.
Wo ist denn das Problem? 5 Std am Tag über 3 Jahre dauerhaft, bis 1% Verlust auftritt ?! Bis wirklich was passiert, sind wohl eher 5 Jahre bei 5std Täglich vergangen und dann ist der Lack bei so einen Gerät wirklich ab und kann sich was neues leisten.
Ich sehe da keine Probleme mit 5000Std, bis irgendwas passiert.
Ich hatte damals ein Beamer, da fing die Birne ab etwa 1000 std auch an Leistung zu verlieren. Bei 3000std habe ich die Birne nach 3-4 Jahren ausgetauscht und man merkte kaum einen Unterschied zur neuen Birne.
 
Ich habe einen LG 50NANO889PB. Aktuell schaue ich über die DVB-T Antenne öffentlich empfangbare Kanäle, also nicht viel. Ich überlege mir Waipu zu abonnieren. Meine Frage nun: Ist es möglich ohne die Waipu App immer zu starten, die Kanäle in die Senderliste vom Fernseher zu bekommen?
 
Haben einen C9 der auch heute noch ein ganz fantastischer Fernseher ist. 4K, tolles Bild, 120Hz, PS5 und Co funktionieren daran prächtig.

Nur heller könnte er sein, da brennt mir mein iPad Pro (mit Mini LED) im Vergleich gefühlt die Netzhaut weg. Ist kein passender Vergleich, aber als jemand der das LCD Bild lieber mag kann ich nur hoffen, dass mein nächster TV dann Micro LED hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt

Gibt ja inzwischen den G3, der ist massiv heller.
Micro LED wird noch eine ganze Zeit dauern, bis heute nicht regulär erhältlich, ist halt auch sehr aufwendig.
 
Vielleicht bzgl. Größenwahl nicht uninteressant.


Irgendwie schade, dass es keine guten 70er gibt. Wenn dann 600 € zwischen 65er und 77er liegen, ist der Aufpreis ja schon recht gering im Vgl. zu früher. Da tendiert man schon zum größeren. Bei mir sind es eben 265 cm. Beim 65er denkt man vermutlich "es könnten ein paar cm mehr sein" beim 77er wird einem vielleicht schwindelig. Aber vielleicht ist das noch o.k., sofern man datenratenreiche 1080p - Inhalte der Bluray von einem 824er Panasonic-Player konsumiert. Man liest auch praktisch nie, dass jemand einen TV zu groß gewählt hat.
 
Guten Morgen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV fürs Wohnzimmer und als Größe kommt maximal nur 55" in Frage und sollte ein OLED sein bis ca. 1500-1600€. Habe mir gestern live den LG C3 angeschaut, spricht was massiv gegen diesen TV?
 
Die LG C Serie kannst du bedenkenlos kaufen. Bald kommt der C4 raus, allerdings wird der natürlich erstmal wieder teurer sein.
Laut Idealo bekommst du den 55 aber schon eher um die 1.300€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh