[Sammelthread] LCD/Plasma Bildkalibrierung und Optimierung

Nemesis83

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Da im LCD und Plasma Topic immer wieder die Frage der Optimierung und professionellen Kalibrierung von TV Geräten aufkommt werde ich hier im Laufe der Zeit ein paar Dinge zusammenfassen, Links einstellen und neben der aufwendigen professionellen Möglichkeit auch ein paar Wege für jedermann aufzeigen

Hier kann gefragt, Einstellungen gepostet und diskutiert werden. :wink:
 
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:wink: dann fang ich mal als absoluter Laie aber interessierter User Bezug zu nehmen auf letzten Post und das Thema ab jetzt hier bei
Interesse und Zeit fortzuführen um mehr zu verstehen und auch irgendwann eventuell noch mehr aus den Bildsettings meines Plasmas heraus zu holen.
Danke @Nemesys für´s Aufmachen dieses Threads :)
Hier im Thread begann die Diskussion über das Thema Colorimeter, mögliche Ausrüstungen und was man unter einer IRE-20 Punkte Kalibrierung versteht.

Danke Leute, jetzt begreife ich schon mehr :)
Da geht's wohl um den Weißabgleich.
Heißt, ich bräuchte dann Testbilder mit je IRE 5, IRE 10 usw...., das Colorimeter, Computer mit
Software und dann kann man jede Graustufe, sprich jeden IRE (bei 20 Punkte 5er Schritte, 5x20=100) auf möglichst geringe Fremdfarben einstellen?
Das geht doch dann nur richtig mit Colorimeter oder, da das Auge die Feinheiten nicht mehr rafft bzw. sich gewöhnt, richtig?

serviert mit dem Tablett



große Abweichungen erkennt das Auge schon aber für eine hohe Genauigkeit braucht man zwangsläufig ein Colorimeter. Für die Testpattern empfehle ich die AVS HD 709 Disc.

Mit dem Quato Silver Haze 3 bekommst du ein gutes Colorimeter zum fairen Preis, dass in Verbindung mit HCFR gute Ergebnisse liefert.

Alternativ geht auch das X-Rite i1Display Pro, wenn du auch mal andere Software nutzen möchtest. Sind aber beide von der Hardware identisch.




@tree-
Jein ;) Grad Weißabgleich ist sehr mies. Das Gehirn adaptiert nämlich fortlaufend den weißpunkt. D.h. wenn du in einer ungünstigen Umgebung lange genug auf eine ~IRE40 Graufläche mit Rotstich starrst, dann verliert sie irgendwann den Farbstich (jedenfalls einen Teil seiner wahren Stärke :)) Und wenn du dann auf eine ~IRE30 schaust die korrekt ist, erscheint sie erstmal wie mit leichtem Blaustich, und wird dann langsam idealgrau fürs Gehirn.

Wenn man das per Auge macht muß man sich eher dran üben sich von dem eigenen Gehirn nicht verarschen zu lassen ;) IRE-Flächen sidn daher eh verkehrt. Am besten ist ein Bild mit allen Graustufen. Bei 10 sind 32 ok (Internet). Bei 20 Stuefen sollten es schon nah 40 sein. Zuweilen ist es schwer solche Bilder zu finden.

Das ist EGAL welche Stufe genau die Balken treffen. Hat man einen größeren Verlauf, sind die stufen irgendwo dabei. Und nur weil der HErsteller es IRE30 nennt, heißt das nicht, daß es nur darauf wirkt. Real ist es keine exakte IRE30 (Stufe), sondern die Einstellung wirkt auf IRE ~26 bis 32. Oder ~27 bis ~34.

Da ist die hier verlinkte 709disc schon sehr gut dafür. Das ist erstmal aber auch brauchbar
http://rosettacode.org/mw/images/f/f1/GrayscalesR.png

Besser ist aber wenn die Balken nicht gemixt sind. Also eher so
1080P Tests Photo Gallery by J. Vincent at pbase.com
Videonorm wäre da 16 bis 232.



Super, die Frage/Antwort Hilfe bringt mich weiter :)

Also ich habe jetzt die 20 Punkte IRE Einstellung und wenn ich da rein gehe kann ich mit IRE 0 beginnen und da rot, grün, blau (rgb) einstellen.
Das mit dem Gehirn und wenn man mit den Augen einstellen möchte möglichst alle oder man noch mehr IREs auf einem Testbild vorfinden sollte leuchtet mir ein.
Die Farbverars*he kenne ich übrigens.

Wenn ich mit einem solchen Testbild nun z.B. mit IRE 0 beginne (schwarz) dürfte ich erkennen wie durch
extremes einstellen der RGB Werte sich kaum was tut da es ja schwarz ist?

Wenn ich aber bei IRE 50 von 100 ( bei mir 5 er Schritte) bin durfte einer der Grautöne sich bei
starkem Verstellen der RGB Werte gut erkennbar einfärben.
Liege ich da richtig?

Ich will das erst mal begreifen lernen ehe ich eventuell zum Colorimeter greife oder überhaupt die IRE Werte an rühre ;)

serviert mit dem Tablett



@tree-
Ja. Die Erkennbarkeit soltle schon so mind. ab IRE30 anfangen. Wenn gucken will wo man sich mit der Stufe auf einem Testbild befindet, einfach Rot hochziehen und schauen welcher Bereich sich rosa verfärbt. Es verfärbt sich übrigens NIE nur ein Balken bei Graustufentreppe ;)

Auch lohnt es sich die Grautreppe horizontal zu drehen. D.h. 1x ist der schwarze Balken rechts und 1x dann links. Einfach mit Faststone Viewer "drehen" und als Jpeg, 98, YCbCr und OHNE Farbsubsampling speichern.
Damit kann man ggbf. Farbwolken ausmachen. Es ist nämlich und leider nicht selten so, daß die Panele nicht 100% homogen sind.
Wenn man dann zwischen den beiden Bildern wechselt und sich IRE 70/80 und 30/40 anschaut, kann es eben passieren, daß die Stärke bzw. Art (Farbe) sich pro Bild leicht unterscheidet. Das Panel also auf der rechten Seite eher zu Rot neigt und auf der linken eher zu Grün. Das kann man dann noch leicht ausbalancieren (mitteln), so daß z.B. IRE70 auf beiden Seiten möglichst gut aussieht.

Was hast du denn nochmal genau für Glotze? Es wird mit Sicherheit jemanden geben der schoinmal seine mit hardware gefundene Werte gepostet hat (?) Wie gesagt, erst auf solchen aufbauend sollte man es auf das eigene anpassen. Und wenn das aus einem Forum ist, sollte man halt erst schauen wie "gestanden" der Kalibrierer ist ;)

Eine Verbesserung ist gegenüber den ab Werk Werten zwar immer möglich, aber ohne einer solchen Basis ist das eher ein Unterschied zwischen sehr schlecht und ziemlich schlecht :) Das Ziel ist aber irgendwo zwischen ausreichend und befriedigend zu landen.
Der Weißabgleich selbst ist ja nur das was vom Eisberg übers Wasser ragt :) und sollte imho auch im letzten Schritt gemacht werden. Nachdem Farbastimmung und Gamma hinhaut.

Bei Gamma ist es möglich ohne Colorimeter die auch noch Richtung ausreichend zu hieven. Bei der Farbastimmung fischt man aber immer komplett im Trüben. Wenn man die aber aus dem Netz hat, kann man von dem Kalibrierer dann auch die Gamma-Einstellung übernhemen :) Dann bleibt wieder nur noch Weißabgleich.
Und der ist ja auch das was am meisten vom Gerät zu gerät variert

:wink:

Ich besitze den LG 60PA5500 152 cm (60 Zoll) Plasma Fernseher
Ich habe bereits mit den Buroschtestbildern auf ein natürliches Bild hin optimiert und frage mich nun ob ich durch die bei meinem Flat angebotene mögliche
20-Punkte IRE Einstellbarkeit noch ein weiter verbessertes Bild heraus holen kann. Ich interessiere mich für das Thema und möchte gerne die
technischen Zusammenhänge mehr begreifen. Das Bild wie es aktuell ist sagt mir bei meinem Gerät sehr zu und ich frage mich sowieso ob es noch einen
Sinn macht die IRE-20 Punkte Kalibrierung anzufassen. Wahrscheinlich hält sich die mögliche Verbesserung im 2-5% Bereich auf. Mein Plasma habe ich für
gerade mal 738 €gekauft damals, was aber keineswegs nun bedeutet das er eine miserable Bildqualität aufweist.
Colorimeter gibt´s wohl ausreichend gute bereits ab knapp über 100 €. Würde sich für mich also eher dann lohnen wenn ich mit den
Gerätschaften auch gleich die Flats von Freunden mit kalibrieren würde um zumindest, mal das Geld beiseite genommen von der Effizienz her den Anschaffungspreises dadurch wieder rein zu holen.
Den Arbeitsaufwand sollte man nicht in € rechnen denn da kommt man auf keinen grünen Zweig :haha: Ist also reiner Idealismus und Spaß an der Sache würde ich sagen.

Noch eine Bemerkung wegen meines günstigen Plasmas. Ich bitte hier die User sich nicht abfällig über mein Gerät zu äußern (wäre wenig produktiv für mich) sondern mir lieber
bei den Einstellungen zu helfen. Was Usereinstellungen mit Colorimeter aus dem Netz zu meinem Modell betrifft, samt komplexen IRE Werten: Diese hatten bei mir alle keine natürlichen Farben!
Dies bemerkte ich nach dem Gegenprüfen meiner Buroschtestbildersammlung. Alleine vom Auge her dachte ich zunächst das alles in Ordnung sei bis mir auffiel das meine Augen das Bild etwas hart, zu klar und anstrengend empfanden.
Da die Fertigungstolleranzen der Bauteile, Abstandsverhältnisse als auch Lichtverhältnisse differieren halte ich selber nach umfangreichen ausprobieren sogenannter Profisettings aus dem Netz nichts.
Auch das Verstellen dieser dann als Ausgangsbasis genutzten Settings brachte stets eine Verschlimmbesserung welche ausschließlich mit den Testbildern ganz klar offenbart werden konnten!

Wer sich die derzeitigen Settings meines Plasmas in einer PDF betrachten möchte findet die mit Buroschtestbildern gefundene optimale Einstellung hier:

Einstellungen LG 60PA5500 152 cm (60 Zoll) Plasma Fernseher_Anbau_27.03.14

Aufwand der Einstellungen, ca. 5 Stunden.
Genutzt wurden die Buroschtestbilder welche hier zu finden sind: Testbilder zur Bildoptimierung bei TV Geräten - Burosch - The TV Image Experts
Ergebnis weit aus besser als die Werkssettings was ein natürliches Bild betrifft.
Es war möglich z.B die Schärfe auf einen Punkt genau zu bestimmen.
Entfernung zu diesem 60 Zoll Plasma liegen bei mir bei ca. 3,60 m.
Geschaut werden 90% HD.

Als kleinen Querverweis für Leute welche mit längerem Nachleuchten mal zu tun haben da sie z.B. Nachts vor dem Plasma bei
stundenlang gezeigtem Standbild samt "fiesen" Logo eingeschlafen sind empfehle ich dieses Tutorial:

Plasmawasher, wirkungsvolle Methode gegen hartnäckiges Nachleuchten
 
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1. Was war jetzt nochmals deine nächste Frage? :)

2. Wieviel IRE-Stufen es sind, ist eigentlich nicht von Belang. Besser wird es auf jeden fall. Also ob 10-IRE oder 20-IRE ist nicht speziell zu erwähnen.

3. Nein :) Es ist meist eher eine Verbesserung um 40% als um 5% zu erwarten (wobei nicht zwnagsläufig möglich zu erreichen, wenn man ohne Colorimeter arbeitet + wenn man den nicht gut beherrscht).

Das Ziel ist ein Zweischneidiges Schwert... Die meisten schaune sich ein überknalltes und übelst überschärftes Bild an und sind fröhlich :) Ziel einer korrekt-nahen Einstellung ist es das Bild möglichst natürlich aussehen zu lassen. Also eher so, wie die Bildtechniker im Studio bei der Erstellung (Nachbearbeitung) des Rohmaterials es auf ihren Referenzgeräten sahen und für gut befanden.
Das ist alles andere als überstrahlende Knallfarben und eine Schärfe bei der jedes Blonde Haar, Grashalm, Tischkante usw. usw. rundum in weißen Säumen ausfranzt.

Das Ergebnis ist für viele die sich über Jahre des Betrahlung ausgesetzt haben anfangs ernüchternd. Nach einigen Wochen dagegen kann man sich wiederum nicht mehr vorstellen wie man sich freiwillig dieser ätzenden Überstrahlung freiwillig aussetzen konnte.
Voraussetzung ist aber, man besitzt ein Gerät das entsprechende Einstellungsmöglichkeiten bietet. Sonst ist da nicht viel zu machen.

Im Gründe endet das ganze dann damit, daß man nicht mehr ein bis dato gewöhnliches "Fernsehbild" betrachtet, sondern das Gefühl bekommt durch ein viereckiges Loch nur mit einer reinen Glasscheibe davor zu sitzen sich die Szene live nochmal anzuschauen. Eben als wenn man zu dem Zeitpunkt selbst am Set stehen würde.

Es könnte ja alles einfach sein, aber leider lehrt uns die Erfahrung, daß auch ggbf. vorhandene THX-Vorkonfigurationen weit von dem obenerwähnten entfernt sind.

Viel Glück dabei und bis denne mal.
 
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ach kalibrierung von monitoren bzw. fernsehern ist doch für den po. beim druck verstehe ich es, wenn das BMW logo original aussehen soll oder menschen nicht rot dargestellt werden sollen. das soll dann auch noch auf x-verschiedenen papieren das gleiche ergebnis liefern. der monitor soll dabei schon den ausdruck simulieren.

aber ein TV gerät zu kalibrieren, wenn man damit nur filme und fernsehen guckt aus vergnügen, dann ist das völlig sinnfrei.
 
@bawder: Es soll auch Leute geben, für die das "TV-Schauen" mehr als nur reines Vergnügen ist. Für mich z.B. ist das eines meiner Hobbies.

Zum Kalibriere: Ich bin nach meiner kurzen Recherche jetzt soweit, dass ich wohl noch ein paar Monate warten werde um dann direkt ein vernünftiges Colorimeter zu kaufen bzw. die Kalibrierung von einem Profi durchführen lasse. Fragt sich nur mit was ich besser fahre, denn hätte ich das Coli selbst könnte man ja von Zeit zu Zeit nachjustieren. Dagegen spricht natürlich die (noch) fehlende Ahnung und das daraus resultierende, schlechtere Ergebnis.
 
@bawder: Es soll auch Leute geben, für die das "TV-Schauen" mehr als nur reines Vergnügen ist. Für mich z.B. ist das eines meiner Hobbies.
hast du in deinem leben schon einen kalibrierten und profilierten monitor gesehen? die gehen eher ins langweilige gräuliche, weil sie einfach nur den maximalen druckbaren farbraum unter tageslicht darstellen sollen. das sind dann 3.000€ eizo monitore...

du brauchst keine ahnung zum einstellen der farben.

1) den fernseher auf einen definierten ausgangzustand versetzen
2) das spektralfotometer mit entsprechender software an den monitor hängen und durchlaufen lassen.
3) das erstellte profil speichern und verwenden
 
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ach kalibrierung von monitoren bzw. fernsehern ist doch für den po.

Für den po ist eher diese Aussage.
Ohne Streiten zu wollen, wie kommt es dir in den Sinn, in einen Thread zu gehen, der sich eben mit jenem Thema beschäftigt, und dann eine solche Meinung kund zu tun?
So ein Verhalten werde ich nie verstehen.

Zunächst einmal sollte man betrachten, für welchen Einsatzbereich jemand einen TV kauft.
Geht es nur um Nachrichten, Daily Soaps und hier und da mal eine DVD oder BR, magst du mit deiner Aussage recht haben.
Kauft sich nun jemand einen TV mit der Aussicht auf das best mögliche Bild, aus Gründen wie BR Sammler, oder eben weil er einfach einen hohen Anspruch hat, dann macht eine Kalibrierung in jedem Fall Sinn.

Mein TV hatte "out of the Box" ein sehr schlechtes Bild, im Allgemeinen sind die voreingestellten Profile von LG eine Katastrophe.
Da ich mich erst seit kurzem mit dem ganzen intensiv befasse, habe ich zunächst einmal über die Burosch Bilder mein Glück versucht, und war dann zum Ende auch zufrieden, bzw. habe ich einen Monat mit meinen Einstellungen geschaut, und das Bild war sehr natürlich, allerdings fiel mir insbesondere im Kabel TV auf, dass ich eine Art Grauschleier im Bild hatte, welchen ich nur mit reduzieren der Bildschirmleuchtendichte, und der Helligkeit in den Griff bekam.
Das Bild war dunkler, aber der Schleier war weg.
Vor kurzem dann, bin ich über die kalibrierten Werte vom Weißabgleich und Fabmanagment zu meinem Gerät gestolpert, und dachte mir: Probier es aus.

Ergebnis: Der Schleier ist weg, das Bild ist nun Glasklar, BLD kann ich nach belieben bis 100 drehen wenn ich möchte, und mit der Helligkeit kann ich nun auch so fahren, dass ich den optimalen Schwarzpunkt - laut AVS Black Clipping - erwische.
Das Bild ist jetzt perfekt, für mich, aber da besser immer geht, und mich das Thema an sich sehr begeistert, werde ich mir nun einen Colorimeter kaufen, und einfach mal schauen was noch geht.

Ach so, was ich noch erwähnen sollte: Beim LG gibt es eine Q.MENÜ Taste, mit der man eben ganz schnell bestimmte Einstellungen wechseln kann, unter anderem eben auch den Bild Modus.
Auf Expert1 lies ich meine alten Einstellungen, und auf Expert2 richtete ich dann das neue Profil ein, so dass ich im laufenden Betrieb schnell umswitchen kann - der Unterschied ist wirklich gravierend.
 
hast du in deinem leben schon einen kalibrierten und profilierten monitor gesehen? die gehen eher ins langweilige gräuliche, weil sie einfach nur den maximalen druckbaren farbraum unter tageslicht darstellen sollen. das sind dann 3.000€ eizo monitore...

du brauchst keine ahnung zum einstellen der farben.

1) den fernseher auf einen definierten ausgangzustand versetzen
2) das spektralfotometer mit entsprechender software an den monitor hängen und durchlaufen lassen.
3) das erstellte profil speichern und verwenden
Ich habe so einen Monitor nicht nur schon einmal gesehen, sondern mein Bruder besitzt sogar einen:fresse2: Und mit gräulich ist da nichts zu sehen, ist halt nicht Bonbon-like wie all die ganzen TVs in den "Hifi"-Geschäften ala MM und Saturn.

Bezieht sich deine Auflistung auf das Kalibrieren? Wenn ja, merkt man dass du da überhaupt keine Ahnung von hast. Da ist es nicht einmal schnell mit Messgerät aufsetzen, Kalib starten und dann freuen getan. Da steckt deutlich mehr dahinter. Nicht umsonst gibt es zig tausend Messmethoden die je nach TV besser oder schlechter funktionieren.

@Sheemie Ruiz: Full Ackn!
Bin mit den Einstellungen von RCZ eigentlich voll zufrieden, nur denke ich geht bei meinem GTW60 mit den ideal angepassten Werten noch deutlich mehr.
 
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Ohne Streiten zu wollen, wie kommt es dir in den Sinn, in einen Thread zu gehen, der sich eben mit jenem Thema beschäftigt, und dann eine solche Meinung kund zu tun?
sind wir in china und dürfen die meinung nicht mehr frei äußern?

zeig mal die werte die du kalibriert hast, bzw. die webseite

- - - Updated - - -

Bezieht sich deine Auflistung auf das Kalibrieren? Wenn ja, merkt man dass du da überhaupt keine Ahnung von hast. Da ist es nicht einmal schnell mit Messgerät aufsetzen, Kalib starten und dann freuen getan. Da steckt deutlich mehr dahinter. Nicht umsonst gibt es zig tausend Messmethoden die je nach TV besser oder schlechter funktionieren.
ich kenne es nach den iso normen ;) , von daher weiß ich nicht, was sich die heimbewohner für abenteuerliche methoden einfallen lassen.
 
sind wir in china und dürfen die meinung nicht mehr frei äußern?

öhm... was ist das denn nun wieder?
Du darfst sagen was du willst, aber die Frage ist doch, ob es angebracht ist.
Ich finde es auch hirnrissig, wenn sich Menschen 3 oder 4 Grafikkarten in ihren Rechner einbauen, aber deshalb gehe ich doch nicht in einen Thread der sich mit eben dem beschäftigt, und erzähle den Menschen dort das es Käse ist.

Die Wert sind wie folgt:

Weißabgleich:

Farbtemp: Mittel
Methode: 2-Punkt
Muster: Außen
Punkte Hoch: Rot -2, Grün -4, Blau +6
Tief: Rot -2, Grün -11, Blau -20

Farbmanagment;

Rot: 0, 0, -4
Grün: 6,-4,12
Blau: 3,0,0
Türkis: 8,-4,12
Magenta: 10,-3,-7
Gelb: 3,-4,12

Das Ergebnis ist ein Glasklares Bild, ohne Grauschleier, und das, obwohl es nur über 2-Punkt ist, und eben nicht mal auf meinem TV gemacht wurde.

 
ich habe mich in post #5 falsch ausgedrückt, meinte nicht kalibrieren, sondern profilieren. meine meinung ist trotzdem nach wie vor, ein colormeter bzw. spektralfotometer ist für den po bei geräten die nicht produktiv eingesetzt werden.
 
ein colormeter bzw. spektralfotometer ist für den po bei geräten die nicht produktiv eingesetzt werden.

Wen man den Bildschirm oder Beamer korrekt einstellt - am genauesten mit diesen Hilfsmitteln - sieht man den Film so, wie der Regisseur / Cutter in gestaltet hat.

Finde ich voll ok. Man sieht sich ein Van Gogh Bild im Museum ja auch nicht durch Sonnenbrillen an und die Museen achten sehr darauf Lampen mit natürlichem (sonnenlicht-nahem) Farbspektrum zu verwenden.
 
sind wir in china und dürfen die meinung nicht mehr frei äußern?
Ich finde Leute die auf MotorTalk in Threads gehen wo irgendwelche Abgasanlagen oder Motortuning beschrieben wird gehen und schreiben, ihr Auto hat 115PS und die sind mit der Leistung und dem Klang zufrieden und verstehen nicht was das hier soll, haben ein soziopsychologisches Problem und mit dem eigentlichen Thema nichts am Hut.

Selbst wenn sie nur trollen wollen, Trolle haben auch genau dieses Problem. Auch wenn sie es nie einsehen und meinen das ist nur Spaß indem sie anderen auf den Sack gehen. Jeder der andere zum Spaß ärgert hat ein Problem.

Abe ok, du mußt damit kein Troll sein, denn dein Beispiel ist ok, zeigt aber, daß das Thema nicht wirklich verstanden wurde. Ich will meinen TV nicht an einen Drucker anpassen. Mal ganz davon abgesehen, daß brauchbare Soft eine "Druckstufe-Modus" macht. Ich muß mir nicht ständig ein auf dem LCD nahezu falschfarben Bild anschauen, nur weil das auf dem Drucker dann gut aussieht.
Du vermischt da Birnen mit Bananen und willst aufzeigen wie die jeweils in einer Winkiste aussehen. Kann man natürlich machen, aber der Sinn dahinter will sich mir nicht selbst erklären.

Den Fehler mit Profilieren hätten wir aber schonmal hinter uns. Beim fernseher geht es nicht um soviel (Druckstufe). Es geht einfach nur darum ein stimmiges Bild in Farben und Gamma zu bekommen. Am besten ähnlich dem was die Studios beim Videomastering auf den Bildschirmen sehen.

Da geht es auch nicht um 10.000€ Referenzgeräte. Die Mastern eine Bluray so, daß die Leute sich das auf vernünftig eingestellten Fernsehern so anschauen können wie das Studio vorhatte es den Leuten zu zeigen. Und davon ist ein Fernseher der auf "Normal" läuft und bei dem alle regler auf 0 stehen leider so gut wie IMMER meilenweit entfernt.

Das hängt einfach mit den Kosten auf der Produktionsstraße zusammen. Es lässt sich wohl nicht direkt etwas nahezu ideales ohne Nacheinstellung produzieren und da was anzupassen während die Bauteile auf dem Band zusammengeschraubt und nur auf Funktion getestet werden, würde das Gerät massiv verteuern. (Investitionen, Produktionszeit pro Gerät).

Nemesis war zum Glück schlau genug und hat den Thread "...kalibrierung und Optimierung" genannt. Es muß sich nämlich nicht immer gleich um einen Colorimeter handeln. Auch wenn mit dem natürlich einiges einfacher von der Hand geht.

Gut. Mein GTW60 ist jetzt kalibriert + doch noch leicht per Auge angepasst, mit einer mir um eine Neuance gefälligeren Gamma-Kurve (geringfügig S-förmiger) und minimal kräftigerem Grün. Wenn ich jetzt von dem Modus auf "Normal" umschalte, während z.B. der BDT320 die Oblivion Bluray abspielt, dann meint man irgendetwas ist grad aug dem Board für die Panelansteuerung halb abgeraucht :)
Und "Normal" war das Bild in den ersten Tage schon so, daß mein Schwager befand, das Bild sieht ja gegenüber seinem stock belassenen LG 47LA6608 spürbar besser aus.

Als meiner dann endlicn eingestellt war ist ihm hier fast der Kragen geplatzt :) Folge war ein Anruf am gleichen Tag, er kann sich das hier nichtmeh anschauen und ich soll die Tage vorbeikommen um das Bild "zivilisiert" :) einszustellen. Was im gewissen Rahmen auch brauchbar gelang.
Auch da ist jetzt der Wechsel zwischen Expert1/Warm1 und Standard eine mittlere Offenbarung.

Es wäre also wichtig erst zu verstehen um was es hier überhaupt geht, bevor man mit seinem Corsa auftaucht. Wobei ich eher hoffe, daß wir die Basics heirmit auch mal durch haben und man sich langsam genauer dem Topic selbst in Ruhe widmen kann.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kalibriere: Ich bin nach meiner kurzen Recherche jetzt soweit, dass ich wohl noch ein paar Monate warten werde um dann direkt ein vernünftiges Colorimeter zu kaufen bzw. die Kalibrierung von einem Profi durchführen lasse. Fragt sich nur mit was ich besser fahre, denn hätte ich das Coli selbst könnte man ja von Zeit zu Zeit nachjustieren. Dagegen spricht natürlich die (noch) fehlende Ahnung und das daraus resultierende, schlechtere Ergebnis.

Ein gutes Colorimeter (OEM X-Rite i1Display Pro) für den Einstieg kostet 110€. Das "Original" von X-Rite ohne Softwarebeschränkung liegt bei 170€. Eine kostenlose Software ist HCFR. Tutorials und Empfehlungen aus dem HiFi-Forum, machen den Einstieg leichter. Wenn man nicht gerade einen Hobby Kalibrierer in der Nähe hat, eine gute und günstige Lösung.
 
Vor allem sollte man nicht vergessen, dass man die Kalibrierung nach bestimmten Stunden wiederholen sollte.
Den x-Rite möchte ich mir auch kaufen, hier noch einmal ein paar Links, die so gesehen keine Frage offen lassen sollten.
Leider in Englisch, @-tree, in deutsch habe ich aber nichts so ausführliches gefunden.

AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration

Dort bleibt nach intensivem lesen eigentlich keine Frage mehr offen.

HCFR: hcfr / Wiki / Home

Von meiner Seite aus wird es wohl vor September/Oktober nichts mit Berichten zur praktischen Anwendung mit dem X-Rite.


Edit:
Das Tutorial welches Del Piero oben verlinkt hat, habe ich auch gesucht, allerdings ist mir der Name entfallen.
DAS ist wirklich ultimativ, zumal es sich gleich der Bedienung von HCFR annimmt, schöne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ist nicht dieser Guide besser da aktueller? kal (Benutzer des curtpalme.com Forums) der die beiden Tutorials verfasst hat sagt zumindest dass man für die "neuen" TVs den von mir verlinkten Guide verwenden soll. Ich habe bisher keinen der beiden genauer angesehen, daher kann ich noch nicht sagen welcher sich der Thematik besser/verständlicher annimmt.

Mal gucken was das QUATO silver haze 3 so zu bieten hat, danke für den Tipp. Hoffe doch, dass das im Werk gemessen wird und dementsprechend kalibriert ist. Macht ja keinen Sinn eine Kalibrierung mit einem falsch eingestellten Colorimeter vorzunehmen.
 
das Quato ist baugleich mit dem X-Rite i1Display Pro. Es ist halt eine OEM Version, die Softwarebeschränkt ist. Es ist ausschließlich mit iColor Display oder OpenSource Software (z.B. HCFR) nutzbar. Dafür halt entsprechend günstig zu haben.

Das Tutorial ist mit ChromaPure, einer kostenpflichtigen Software. Ansonsten wird sich da nicht viel getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider überfordern mich die englischen Tutorials vollkommen.
Genau das hatte ich innerhalb der 3 Stunde wo ich mich letztens mit dem Thema näher befassen wollte ebenfalls gefunden und es erschlägt mich mit seiner Komplexität regelrecht :shake:

Dafür habe ich hier dank euch nun in Bezug auf die IRE-Optimierung bereits Fortschritte im Verstehen gemacht :)
Anhand diesen Bildes habe ich mir heute mal ohne ein
Colorimeter den 30er IRE und 50er (ich habe eine 20-Punkt IRE Einstellmöglichkeit) vorgenommen und Rot vom RGB ganz hoch gestellt (nur um zu verstehen und nachzuvollziehen)
und siehe da in diesem Grauskalatestbild haben sich nur bei 30% und 50% der Testbildbreite die Grautöne rot gefärbt.
Endlich weiß ich verdammt noch mal was diese 20 Punkte IRE Optimierung ist, Hurra :banana:

Dabei begriff ich auch das es schlicht unmöglich ist mit dem Auge und Testbildern die 20-Punkte IRE Optimierung zu tätigen.
Mein Bild ist ja mit Buroschtestbilder an den Grundsettings wirklich gut optimiert. Wenn ich dann versucht habe einzelne IRE-Werte zu verstellen kamen immer Falschfarben heraus.
Da wurde mir klar das die einfache Testbildoptimierung Grenzen hat. Faszinierend war das nach dem Rücknehmen des Rotwertes im IRE, mein Gehirn so Karussell fuhr das ich
immer noch für 1 Minute an der Stelle des Testbildes die Rotfärbung zu sehen meinte obwohl diese bereits wieder weg wahr :fresse:
So fein jeweils kann ich also nicht kalibrieren. Da endet dann mein "Reichweitenarm"

Will ich also noch weiter das Bild optimieren brauche ich ein Colorimeter, die Software und eine Tutorial welches ich verstehe und sich auf die Einstellungen meines Plasmas bezieht.
Wo ich wohl was noch bei mir raus holen könnte wäre eben die 20-Punkte IRE Einstellung vermute ich stark welche ich in jedem Fall dem Colorimeter untertänigst überlassen würde :haha:
Es gibt übrigens noch weitere Einstellungen in den Bildsettings bei mir wo ich keinerlei Ahnung habe was diese genau sind.
Man hat diese halt entsprechend bedient bei der Testbildfolge und blieb dann bei einer Einstellung hängen aber was das als ist wäre schön zu erfahren.
Wäre es möglich paar Bilder rein zu stellen davon damit ich auch da begreifen lerne was das ist?
 
Da der Thread ja auch Optimierung im Titel trägt passt meine Frage hoffentlich hier rein. Mein Plasma (GTW60) erwartet ja standardmäßig einen Farbraum von 16-235, mein Rechner dagegen gibt ja 0-255 aus. Beim GTW60 kann ich zwar auf Voll stellen (also dann von 0-255, ka wie der das dann Handhabt) nur bin ich mir nicht sicher ob das irgendwelche bildtechnischen Nachteile hat. Wisst ihr dazu was? Black-Crush gibt es damit nicht.

Und wo könnte ich das denn bei meinem PC umstellen? Der hat ne ATI HD4870 verbaut, abgespielt wird mit PowerDVD Ultra 12 bzw. XBMC.
 
Kannst Du im ATI Controlcenter unter erweitert einstellen ;)
 
@tree-
Naja. Du mußt die Einstellungen schon namentlich nennen, damit man weiß was du nicht peilst ;)
 
Aber klar doch. Das war ja erst mal die Frage ob sich da überhaupt Wer meines Laienwissens erbarmen würde, ehe ich euch damit eventuell auf den Sack gehe.
Ich steh da nämlich wo ganz anders wie einige hier die über Colorimeter schreiben und die für mich erschlagenden englischen Tutorials wo ich definitiv nix mit anfangen kann leider.
Gut, und schon mal danke :)

Bei den Fragezeichen im Bild weiß ich nichts Genaues:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wäre es sinnvoll die Bedienungsanleitung zurate zu ziehen. Jeder Hersteller verwendet zum Teil andere Bezeichnungen.

Farbskala ist für den Farbraum zuständig. Welche Einstellung dir dort den REC 709-Farbraum liefert, bekommst du z.B. mit der Bedienungsanleitung oder eben einem Colorimeter raus.

Beim 2P-Weißabgleich könnten die Parameter der Option "Punkt" für Grau-/Weißabgleich stehen.
 
Howdi tree,

Filmmodus
Betrifft nur BRs, bzw. Quellen die in 1080p24 vorliegen.
Filmmodus an = 24 Bilder pro Sekunde.
Filmmodus aus = es werden Zwischenbilder berechnet in Abhängigkeit von deiner Truemotion Einstellung.

Farbskala
Es gibt verschiedene Fabbereiche, RGB, erweitertes RGB, YCbCr, und eben die für DVD und BR definierten, wobei der DVD Standard nicht vorhanden ist.
BT709 = HD Standard, hier wird es ganz gut erklärt: Der Farbraum in der Theorie - Burosch - The TV Image Experts

Erklärung zu den Farbräumen im Allgemeinen: Farbraum

Bei der PS3 zb. ist es ein riesen Unterschied, ob ich erweitertes RGB eingestellt habe, oder YCbCr.
Wähle ich ersteres, säuft mir alles was im dunkeln spielt ab, erst bei letzterer Einstellung sehe ich eben trotz Dunkelheit noch alle Details.
Ein kleiner Tipp von mir an dich: Wenn du zb. BT709 bei Google eingibst, bekommst du sofort Treffer zu dem was dich interessiert, ebenso klappt das auch bei zb. YCbCr, oder, oder, oder ;)

Zu den anderen beiden kann ich leider nichts sagen.
 
Muß da leider mit Sheemie Ruiz gehen. Auch keine Ahnung was die anderen aussagen. Würde mich aber ebenfalls wundern, wenn das in der Bedienungsanleitung nicht wenigstens angeschnitten wäre...

@all
Bei Konsolen/PC ist das mit dem RGB teils pfiffig. Normalerweise ist RGB-Normal 16-232 und Voll oder Erweitert 0-255. Da saufen entweder die Tiefen ab oder alles wirkt ziemlich blas, jenachdem was am Zuspieler und was am TV eingestellt ist. Muß man halt "abgleichen", daß es auf beiden passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdi tree,

Filmmodus
Betrifft nur BRs, bzw. Quellen die in 1080p24 vorliegen.
Filmmodus an = 24 Bilder pro Sekunde.
Filmmodus aus = es werden Zwischenbilder berechnet in Abhängigkeit von deiner Truemotion Einstellung.

Farbskala
Es gibt verschiedene Fabbereiche, RGB, erweitertes RGB, YCbCr, und eben die für DVD und BR definierten, wobei der DVD Standard nicht vorhanden ist.
BT709 = HD Standard, hier wird es ganz gut erklärt: Der Farbraum in der Theorie - Burosch - The TV Image Experts

Erklärung zu den Farbräumen im Allgemeinen: Farbraum

Bei der PS3 zb. ist es ein riesen Unterschied, ob ich erweitertes RGB eingestellt habe, oder YCbCr.
Wähle ich ersteres, säuft mir alles was im dunkeln spielt ab, erst bei letzterer Einstellung sehe ich eben trotz Dunkelheit noch alle Details.
Ein kleiner Tipp von mir an dich: Wenn du zb. BT709 bei Google eingibst, bekommst du sofort Treffer zu dem was dich interessiert, ebenso klappt das auch bei zb. YCbCr, oder, oder, oder ;)

Zu den anderen beiden kann ich leider nichts sagen.

Es gibt für einen HTPC, auf welchem sowohl gespielt, als auch Filme konsumiert werden, keine perfekte Lösung.
Für Filme ist RGB Limited die optimale Wahl, da das Material auf BD als YCbCr(16 - 235) vorliegt.

Nimmt man nicht RGB Limited, dann wandelt der PC einfach sehr oft hin und her.
Weder bei ATI noch bei Nvidia wird YCbCr nativ ausgegeben, sondern immer zuerst nach RGB gewandelt.

http://madshi.net/htpc/page4.html

Gibt auch etliche Threads im AVSforum (Englisch) dazu. Es gibt wirklich keine perfekte Lösung. Entweder man lebt mit Kompromissen oder schaltet immer den Farbraum je nach Anwendung um.

A PC can not work in full YCbCr, there is always RGB involved with current graphics cards and the related software, and as such, you should also output RGB from your PC, to avoid one unnecessary low-quality conversion.
If you do video processing after your PC, its true that it'll most likely convert back to YCbCr, however, any good device will do this in higher precision then your GPU would when you force YCbCr output in the ATI control panel.

So in short, use RGB output for best quality.

Quelle:
http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=86286.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke blubb0r87 für die Info! Dann werde ich bei mir auch nicht umstellen sondern es auf RGB lassen.
 
Gern geschehen. Habe mich mit dem Thema leider schon eine Weile auseinandergesetzt.
Im Consumer-Bereich gibt es keine PC Hardware für "perfekte" Videowiedergabe. Da wird einfach immer hin- und hergewandelt.

Der Thread erinnert mich gerade daran, dass ich meinen STW50 mal wieder kalibrieren sollte. Das letzte Mal war vor knapp 12 Monaten.
Über Ostern findet sich sicherlich mal die Zeit den Colorimeter auszugraben.
 
Woran klemmts nochmal, wenn man die HDMIs am Fernseher auf RGB Normal belässt und im Grakatreiber auch auf Normal (also 16-232) stellt?
 
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