sind wir in china und dürfen die meinung nicht mehr frei äußern?
Ich finde Leute die auf MotorTalk in Threads gehen wo irgendwelche Abgasanlagen oder Motortuning beschrieben wird gehen und schreiben, ihr Auto hat 115PS und die sind mit der Leistung und dem Klang zufrieden und verstehen nicht was das hier soll, haben ein soziopsychologisches Problem und mit dem eigentlichen Thema nichts am Hut.
Selbst wenn sie nur trollen wollen, Trolle haben auch genau dieses Problem. Auch wenn sie es nie einsehen und meinen das ist nur Spaß indem sie anderen auf den Sack gehen. Jeder der andere zum Spaß ärgert hat ein Problem.
Abe ok, du mußt damit kein Troll sein, denn dein Beispiel ist ok, zeigt aber, daß das Thema nicht wirklich verstanden wurde. Ich will meinen TV nicht an einen Drucker anpassen. Mal ganz davon abgesehen, daß brauchbare Soft eine "Druckstufe-Modus" macht. Ich muß mir nicht ständig ein auf dem LCD nahezu falschfarben Bild anschauen, nur weil das auf dem Drucker dann gut aussieht.
Du vermischt da Birnen mit Bananen und willst aufzeigen wie die jeweils in einer Winkiste aussehen. Kann man natürlich machen, aber der Sinn dahinter will sich mir nicht selbst erklären.
Den Fehler mit Profilieren hätten wir aber schonmal hinter uns. Beim fernseher geht es nicht um soviel (Druckstufe). Es geht einfach nur darum ein stimmiges Bild in Farben und Gamma zu bekommen. Am besten ähnlich dem was die Studios beim Videomastering auf den Bildschirmen sehen.
Da geht es auch nicht um 10.000€ Referenzgeräte. Die Mastern eine Bluray so, daß die Leute sich das auf vernünftig eingestellten Fernsehern so anschauen können wie das Studio vorhatte es den Leuten zu zeigen. Und davon ist ein Fernseher der auf "Normal" läuft und bei dem alle regler auf 0 stehen leider so gut wie IMMER meilenweit entfernt.
Das hängt einfach mit den Kosten auf der Produktionsstraße zusammen. Es lässt sich wohl nicht direkt etwas nahezu ideales ohne
Nacheinstellung produzieren und da was anzupassen während die Bauteile auf dem Band zusammengeschraubt und nur auf Funktion getestet werden, würde das Gerät massiv verteuern. (Investitionen, Produktionszeit pro Gerät).
Nemesis war zum Glück schlau genug und hat den Thread "...kalibrierung
und Optimierung" genannt. Es muß sich nämlich nicht immer gleich um einen Colorimeter handeln. Auch wenn mit dem natürlich einiges einfacher von der Hand geht.
Gut. Mein GTW60 ist jetzt kalibriert + doch noch leicht per Auge angepasst, mit einer mir um eine Neuance gefälligeren Gamma-Kurve (
geringfügig S-förmiger) und minimal kräftigerem Grün. Wenn ich jetzt von dem Modus auf "Normal" umschalte, während z.B. der BDT320 die Oblivion Bluray abspielt, dann meint man irgendetwas ist grad aug dem Board für die Panelansteuerung halb abgeraucht
Und "Normal" war das Bild in den ersten Tage schon so, daß mein Schwager befand, das Bild sieht ja gegenüber seinem stock belassenen LG 47LA6608 spürbar besser aus.
Als meiner dann endlicn eingestellt war ist ihm hier fast der Kragen geplatzt
Folge war ein Anruf am gleichen Tag, er kann sich das hier nichtmeh anschauen und ich soll die Tage vorbeikommen um das Bild "zivilisiert"
einszustellen. Was im gewissen Rahmen auch brauchbar gelang.
Auch da ist jetzt der Wechsel zwischen Expert1/Warm1 und Standard eine mittlere Offenbarung.
Es wäre also wichtig erst zu verstehen um was es hier überhaupt geht, bevor man mit seinem Corsa auftaucht. Wobei ich eher hoffe, daß wir die
Basics heirmit auch mal durch haben und man sich langsam genauer dem Topic selbst in Ruhe widmen kann.
thx